Wovon hängt die Leistung einer WaKü am meisten ab?

Swifty

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
359
Ich kann mich einfach nicht entscheiden ob WaKü oder nicht. Vorab: Ich kenne mich garnicht mir WaKü's aus, sodass ich eher zu einem All-in-One System ala Aquarius 3 oder Zalman Reserator 1 greifen wollte und dort einfach noch die Grafikkarte mitkühle.

Jetzt sind die Tests dieser beiden WaKü's aber nicht grade berauschend, sodass ich mir mal überlegt habe, woran genau das eigentlich liegt!? Die Leistung einer WaKü? Pumpe? Radiator oder doch CPU Kühler?

Was sollte man bei einer Aquarius 3 z.B am ehesten ersetzen? ;)
 
Re: Wovin hängt die Leistung einer WaKü am meisten ab?

Imho die Größe des Radiators und die Leistung der Pumpe. Bei der Aquarius 3 würd ich nichts ersetzen, sondern gleich was anderes kaufen. ;) Les dir mal nen paar Threads mit Hilfe der Suchfunktion durch.
 
Re: Wovin hängt die Leistung einer WaKü am meisten ab?

Weniger von der Pumpe als von der, wie schon erwähnt, größe des Radis und des verwendeten Kühlers und dessen Anpressdrucks.
Weiterhin ist die Postition des Radis und dessen Belüftung entscheident.
Die neue Zalman kann ich nach dem was ich so gelesen habe eigentlich empfehlen, die Aquarius nicht.
 
Re: Wovin hängt die Leistung einer WaKü am meisten ab?

Temperatures above room temperature
1700+ @ 2400MHz, 2.0V


steht groß über der Tabelle ;)
Das sind die Temp über Raumtemperatur.
Gehen wir mal von 20° aus sind max. +24, also 44 für 2400/2V wirklich Spitze.
Und das noch passiv gekühlt.
Das System ist wirklich gut, zumal es komplett ohne Lüfter aus kommt und noch gut aussieht. Ist so ziemlich das erste System was ich komplett kaufen würde. Maximal erreichbar mit einer wakü ist die Umgebungstemp. Also 20° Zimmertemp. = die minimal ereichbare CPu Temp, außer man benutzt einen Waterchiller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Wovin hängt die Leistung einer WaKü am meisten ab?

Achso, danke das du es mir erklärt hast. :)

Bis wie viel Grad ist eine CPU denn "ungefährdet"? Hab noch einen Test eben gesehen da hatte der P4 3,2 GHz Prescott unter Last 69° ! Selbst der Thermalright SP94 kann da nicht mithalten mit 72°...nur kommt mir alles über 50° riskant vor.
 
Re: Wovin hängt die Leistung einer WaKü am meisten ab?

Also beim P4 denke ich mal sind max 60° zu vertreten.
Beim AMD sollte man auch 60° nicht überschreiten.
 
Zalman Reserator 1

Hallo!

Ich habe mir den Reserator gekauft und betreibe ihn mit meinem Pentium 4 3GHz und der Radeon 9800 Pro. Folgende Aussagen würde ich zu dem Ding machen:

1.) Die Kühlleistung ist OK, nicht weltbewegend aber auch nicht schlecht. Bei einer Raumtemperatur von 23°C pendelt sich die CPU Temperatur nach ca. 90 Minuten Dauerlast bei 44°C ein. Läuft das System anschließend wieder im Leerlauf sinkt die CPU Temperatur nach einer Weile bis auf 34°C ab. Nach längerer Dauerlast wird der Kühlkörper, also der Reserator selbst, gut warm, aber nicht heiß.

2.) Der mitgelieferte CPU Kühler ist sehr gut, die Kupferplatte ist goldbeschichtet und die Montage ist sehr einfach. Der Anpressdruck an die CPU ist jedoch nicht sonderlich hoch. Dennoch funktioniert alles prima.

3.) Der Original Zalman Grafikkartenkühler ist hier in Deutschland im Augenblick noch nicht zu bekommen. Ich wollte ihn aber dennoch unbedingt haben und habe ihn bei einem Amerikanischen Onlinehändler bestellt (Achtung: Kreditkarte ist hier unbedingt notwendig). Die undter 1.) angegebenen Temperaturen sind natürlich inklusive Grafikkartenkühlung.

4.) Das System arbeitet sehr leise. Beim Kaltstart hört man überhaupt nichts, es sei denn man drückt das Ohr den Reserator. Wird das ganze System allerdings nach einer Weile gut warm, dann ist ein leises brummen der Pumpe doch zu vernehmen, allerdings wird das immernoch durch das leiseste Computernetzteil (in meinem Fall ebenfalls Zalman) übertönt. Den Reserator sollte man allerdings auf einer weichen Oberfläche aufstellen, da sich sonst durch die Pumpe verursachte Vibrationen auf den Tisch oder drauf, woraum der Reserator steht, übertragen können.

5.) Durch den Reserator wird der Computer wörtlich zur Immobilie. Ein Transport kann alleine nicht mehr durchgeführt werden, selbst in entleertem Zustand. Gefüllt wiegt der Reserator etwa 8-10 KG (geschätzt), die mitgelieferten, von hoher Qualität gezeichneten Silikonschläuche sind fest mit dem Computer verbunden. Das ganze System ist ca. 70cm hoch.

6.) Zum Thema Optik: Egal wer das System zum ersten Mal sieht, es ist "DER HINGUCKER". Es sieht einfach beindruckend aus und bildet einen wirklich netten Zimmerschmuck. Bei Gelegenheit werden ich das ganze mal fotografieren und hier reinstellen.


Gruß
Oliver


Edit:
Habe jezt ein Bild von dem guten Stück gemacht und hochgeladen.
 

Anhänge

  • PICT0004_2.JPG
    PICT0004_2.JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 630
Zuletzt bearbeitet:
Hi von welcher Firma ist dein Mainboard ?

Und was haltet ihr von dem Passiven System innovatek SET Passiv XXK.

Hab leider keine Tests von diesem System gefunden. Oder vieleicht noch besser wer hat das System ?
 
Re: Zalman Reserator 1

Hallo!

ich finde der Reserator sieht schon recht fett aus, mich würde aber interresieren wie stabil das Ding is? Ich meine der Fuß is ja nich gerade groß im Verhältnis zur Höhe, auch wenn das Teil sehr schwer im befülltem zustand is ich hätte angst das da wer dranstöst und das ding umfällt!

Gruß
Sascha
 
Ich weis nicht mir gefällt der einfach nicht so recht , ich habe mir die Innovatek XXK Passiv gekauft und bin absolut zufrieden.


Auserdem will ich mit meinem PC auch mal auf eine Lan gehen was mit dem Reservator nicht möglich ist.

Radiator.jpg
 

Anhänge

  • Innovatek 002.jpg
    Innovatek 002.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 579
Das ist mal wieder ein interessantes Thema wie ich finde. Jedoch kannst du dir Antwort schon fast selbst beantworten. Jeder deiner Komponenten muss im optimalen Bereichen arbeiten und alle sollte von er Leistung her zueinander passen. Es gib nicht so was wie ein super Block oder Radiator, alles muss aufeinander abgestimmt sein. Ein guter Kühlblock, Radiator und Pumpe sind natürlich sehr wichtig, aber eine Komponente sollte die anderen nicht limitieren. Es gibt eigentlich zwei Arten von Radiatoren und man muss aussuchen welcher für sein System passt. Alles in allem ist es möglich die Wassertemperatur bei fast Raumtemperatur (max. 0,5K mehr) zu halten und zwar unter Volllast und etwa 200Watt Wärmeverlust. Bei den normalen Röhren /Lamellen Radiatoren ist dies leider nicht möglich und die liegen immer etwa 2C über Raumtemperatur und die steigt bei voll Last auf 3C oder mehr an. Dies habe ich selber gemessen und das ist kein theoretischer Wert. Ich würde sagen ein gute Wasserkühlung zu bauen ist ziemlich schwierig und meistens gelingt das beim erstem mal auch nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme Arterius vollkommen zu! Ich hab auch vor mir ne WaKü zu kaufen und hab mich ziemlich gut informiert...
Ich würd mal auf www.h2o-computer.de schauen, da gibts günstige WaKüs und auch nen Konfigurator zum selbst zusammenstellen! Da kannst auch mal ins Forum schauen, das ist auch hilfreich!
Werd meine WaKü auch da bestellen :)

Das Cool Complete Set soll ziemlich gut sein. Wenn du da noch einen Tripple oder Dual Radiator nimmst, solltest du gute Kühlergebnisse erreichen. Zum Radi dann noch 2 bzw. 3 120 mm Papst Lüfter die du mit 7V betreibst, dann hört man nix. Und der Dual passt normalerweise in den Deckel von nem Midi-Tower und der Tripple passt in den von nem Big-Tower!

Die Pumpe ist fast nicht ausschlaggebend, wenn sie genügend Wasser pumpt. Die Gleichung "mehr Wasserdurchfluss=bessere Kühlleistung" geht nicht auf! Das muss wie arterius gesagt hat aufeinander abgestimmt sein.

Die Position des Radis ist egal, da sich die Wassertemp. sowieso einpendelt...


Luki
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben