News Nvidias 28-nm-Produkte in Zukunft auch von Samsung?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Laut Medienberichten aus Asien sind derzeit sowohl Nvidia als auch Qualcomm auf der Suche nach einer Alternative zu TSMCs 28-nm-Fertigung. Dabei soll Samsung ins Gespräch gekommen sein, die ihrerseits viel Erfahrung in der Fertigung von kleinen Chips für Smartphones & Co. haben und entsprechend große Volumina bieten könnten.

Zur News: Nvidias 28-nm-Produkte in Zukunft auch von Samsung?
 
Wird auch Zeit, dass da mal ein anderer Fertiger mit ins Boot kommt. Ich kann sowieseo nicht verstehen, wieso nvidia nicht schon längst woanders angeklingelt hat.
 
Hat nicht das aktuelle Apple TV ( 3. Generation ) schon einen 28nm Fertigung Chip verbaut ?
 
Ich denke mal, dass im letzten Abschnitt eher ausloten als auslooten gemeint ist...
 
Sehr schön. Mal sehen, ob sich etwas ändert, wenn TSMC unter
Konkurrenzdruck fällt. Wenn es dann nicht besser wird, können sie
es einfach nicht besser. :D
Ich persönlich fände es aber auch gut, würde Produktionsvolumen
Richtung Dresden und Südkorea wandern. Da gibt es immerhin noch
Spuren von Demokratie und Menschenwürde.
 
Ob Nvidia nicht auch heimlich still und leise bei Global Foundries wegen der Fertigung des Tegra's angefragt hat.

Bzgl. Tegra steht Nvidia ja nicht mit AMD in Konkurrenz zumindest aktuell nicht.
 
CJay schrieb:
Ob Nvidia nicht auch heimlich still und leise bei Global Foundries wegen der Fertigung des Tegra's angefragt hat.

Bzgl. Tegra steht Nvidia ja nicht mit AMD in Konkurrenz zumindest aktuell nicht.


Das hat Nvidia sicher, Tegra ist im Moment das wichtigste Pferd im Stall von Nvidia. Da haben die sicher bei jedem Fertiger angefragt.
 
CJay schrieb:
Ob Nvidia nicht auch heimlich still und leise bei Global Foundries wegen der Fertigung des Tegra's angefragt hat.

Bzgl. Tegra steht Nvidia ja nicht mit AMD in Konkurrenz zumindest aktuell nicht.

Warum nicht, es geht schließlich um viel Geld.

Und wegen "Geheimnissen" braucht sich auch keiner sorgen zu machen, was soll es schon geheimes sein, was die anderen nicht eh schon wissen. Sollten Dinge verwendet werden, werden sie lizensiert od man wird in grund und boden verklagt.
 
<klugscheißen>

Heißt es nicht entweder "der Größte" oder "der größte Output"!?

</klugscheißen>
 
Weltenspinner schrieb:
Ich persönlich fände es aber auch gut, würde Produktionsvolumen
Richtung Dresden und Südkorea wandern. Da gibt es immerhin noch
Spuren von Demokratie und Menschenwürde.
Ich glaube du verwechselst da Taiwan mit China oder Vietnam, in Taiwan herrscht nämlich Demokratie und Menschenwürde...
 
Chung schrieb:
Hat nicht das aktuelle Apple TV ( 3. Generation ) schon einen 28nm Fertigung Chip verbaut ?

Nein, der A5 wurde für neue Geräte (2er iPads die nach der Veröffentlichung des "neuen" iPads produziert wurden sowie ATV3) im 32nm HKMG-Prozess gefertigt. ;)
 
Qualcomm soll sich hingegen bei United Microelectronics (UMC) and Globalfoundries nach dem 28-nm-Prozess erkundigt haben und entsprechende Möglichkeiten zum Ausbau des Produktportfolios dank größerer Kapazität auslooten.

Da hat einer zu viel MMORPG gespielt. :evillol:
 
Toxicity schrieb:
Ich glaube du verwechselst da Taiwan mit China[...]


Jep, habe ich. Ich hoffe Taiwan erreicht die angestrebte Unabhängigkeit.
 
Das sind mal gute Zeichen für größeren Konkurrenzkampf bei den kleineren Herstellungsverfahren.
 
Hätte ich Geld, würde ich so langsam mal in Samsung investieren...

Ich bin gespannt, was aus denen wird :)
 
China. Die Situation ist bis heute angespannt.
 
Zurück
Oben