Test Test: Viermal GeForce 6600 GT für AGP

Die Karten kommen alle - wie eigentlich immer - direkt von den Herstellern. In diesem Falle also MSI, Inno3D, Leadtek und AOpen. Dass die Chips mit dem Lauf der Zeit besser werden, hat sich auch damit zu tun, dass die Produktion verbessert werden kann und einige Kinderkrankheiten ausgemerzt werden können/konnten.
 
Guter Bericht - aber warum immer so ausgefallene High Performance Testsysteme?!
Trotzdem - jetzt weis ich wenigstens was in meiner Leadtek a6600 gt steckt.

Jedoch habe ich eine Frage...
Wie kann es sein, dass ich ´z.B. bei Half Life 2 im Video Stress Test im besten Fall nur 68 FPS bekomme??
Und unterm spielen von Counter-Strike-Source dümpel ich zum Beispiel auf der Map de_Aztec mit nur 20-30 FPS herum...?

Ich bin nicht ganz der überzeugung das mein System zu lahm ist.

Ich habe einen Athlin XP 2600+ ( Standard Taktung auf realen 2,1GHz )
dazu das Mainboard ASUS A7VN8X-E Deluxe Rev. 2 - neuestes BIOS
besagte Leadtek Karte aus dem Test
und 512MB RAM von MDT PC3200 Latency dürfte 3 sein...

Ist es mein Arbeitsspeicher der mich bremst?

Wäre sehr dankbar um Aufklärung :-D
Grüße aus München
money2
 
Gute bericht wirklich spitze. Macht das aussuchen nit grad so leicht. Sind alles spitzen Karten. Ein Kumpel von mir hat die MSI 6600GT.

Ein paar fragen bleiben aber noch offen.

Auf der MSI Page stand immer die Karte hätte 2.8ns Speicher auch bei Werbung für die Karte. Jetzt steht überall 2.0ns und bei der PCGH Ausgabe 0205 steht das die MSI nen vollkupferkühler hätte was kann ich denn jetzt glauben?
 
money2 schrieb:
Guter Bericht - aber warum immer so ausgefallene High Performance Testsysteme?!

Ganz einfach: Durch eine schnelle CPU kann man besser Grafikkarten vergleichen, da so der Prozessor nicht als etwaiger Bremsklotz auftreten kann. Bei einem Athlon XP könnte es sein, dass irgendwann die CPU nicht mehr nachkommt und plötzlich alle Karten gleichschnell sind. Um dies zu verhindern, nimmt man also möglichst schnelle Prozessoren.
 
MSI setzt schon ewig auf eloxierte ALU-Kühler. Wahrscheinlich reiner Zufall, daß die Färbung Kupfer ähnelt. ;)

Die Karte muß für den Speichertakt mindestens 2,2ns haben. Also mal überlegen. Zudem kommt mit dem NV43 nur noch GDDR3 zum Einsatz, der lahmste dieser Sorte ist nun mal 2,0ns. Also noch mal überlegen.

@money2: vielleicht noch alten Treiber? Die 70er machen da mächtig Dampf...(Haha, du verstehst...:lol:...na gut, war schlecht...)

@Christoph: :daumen:
 
LOL vom Hersteller...
Und natürlich haben die das schlechteste Sample geschickt was sie hatten...
genau deswegen sollte man diesen OC-Test nicht als aussagekräftig bewerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, also ich würd schon sagen dass bei der Lautstärke unterschiede sind, die Leadtek isr die leisteste. Außerdem lassen sich von leadtek sehr viele karten übertakten, mehr als von den anderen herstellern. Bei PC Games Hardware jedenfalls schrieb man dass die Leadtek die beste ist und die kommt zu meiner Freund auch morgen mit der Post zu mir *Freude*
Also Jungs, bis dann, haut rein!

deejay

mom: hab ich das richtig gesehen? was soll denn das? sind die karten von leadtek nicht mit dem schnelleren 1,6 ns speicher ausgestattet?? *confused* ich könnte schwören da sind auch 1,6er modelle im umlauf...
 
Christoph schrieb:
Ganz einfach: Durch eine schnelle CPU kann man besser Grafikkarten vergleichen, da so der Prozessor nicht als etwaiger Bremsklotz auftreten kann. Bei einem Athlon XP könnte es sein, dass irgendwann die CPU nicht mehr nachkommt und plötzlich alle Karten gleichschnell sind. Um dies zu verhindern, nimmt man also möglichst schnelle Prozessoren.

Aha Effekt :-D Danke die Info ;-)

Hat denn jemand noch ein paar Tipps, woran es liegen kann das meine Graka so lahm ist?
Únd bitte kommt mir nicht mit Treibereien, da hab ich schon alles mögliche ausprobiert ;-)

Danke
 
Klasse Test...hab gestern meine Leadtek 6600GT verbaut und mit meinem A64 3200+ (Clawhammer)und nem Gig 333er Ram im 3D Mark05 sogar noch 400 Punkte mehr als ihr mit dem 3,4ghz P4 :D :D
Bei der Leadtek muß man aber in Sachen Kühler auch Glück haben, es gibt zwei Versionen. Einmal mit leisem Leadtek Kühler und einmal mit original NV Turbine.
Welche man bekommt is Glückssache weils nirgendwo draufsteht...ich hatte Glück!
 
money2 schrieb:
Aha Effekt :-D Danke die Info ;-)

Hat denn jemand noch ein paar Tipps, woran es liegen kann das meine Graka so lahm ist?
Únd bitte kommt mir nicht mit Treibereien, da hab ich schon alles mögliche ausprobiert ;-)

Danke

Aeh, ich glaub es liegt nicht an der Graka evtl an deinem Prozessor.... In dem Fall kann dein Prozessor die Graka nicht wirklich ausreizen (korrigiert mich wenn ich falsch liege).

Bin mir sicher wenn du dir einen "neueren u schnelleren" Prozessor holst wirst du mehr Leistung bekommen. Ich meine, "eine Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied".
Tja und ich nehme mal an daß wird in deinem Fall der Prozessor sein.

Es macht nämlich keinen Sinn sich die teuerste und schnellste Graka zu holen um dann zu merken daß der Prozessor alles ausbremst.

Maybe, liege ich auch falsch.
 
Wie ich sehe hast Du auch einen 2600, also ich würde den CPU nicht als "nicht ausreichend oder nicht mehr aktuell ansehen..." ich denke mal eher das es an dem RAM(sch) liegt... Aber bevor ich in irgendwas investiere, hätte ich schon gerne ein paar Meinungen...

grüße money
 
Danke für den Test. Kam genau zum richtigen Zeitpunkt.
Jetzt muss ich mich nur noch zwischen der Gainward PowerPack! Ultra/1960 XP GS (leider nicht im Test dabei) und der MSI entscheiden.

Wie ist der Kühler/Lüfter auf der Gainward?
Und zu welcher würdet ihr tendieren?
 
money2 schrieb:
Wie ich sehe hast Du auch einen 2600, also ich würde den CPU nicht als "nicht ausreichend oder nicht mehr aktuell ansehen..." ich denke mal eher das es an dem RAM(sch) liegt... Aber bevor ich in irgendwas investiere, hätte ich schon gerne ein paar Meinungen...

grüße money


Nun, Athlon 2600 ist nicht gleich 2600, ich habe den Barton Kern und dann noch auf 200 MHZ FSB laufen.

Außerdem beschwere ich mich ja net über die Leistung meiner Karte.

RAMs von MDT sind normalerweise sehr gut....

Kauf dir hat ein paar neue, wenn du meinst daß es der RAM ist.

Alternate hat grad ein super angebot


Wobei ich eher auf 533er setzen würde, die kann man dann auch in Zukunft noch verwenden.
 
Ich hab da eine Frage. Mir ist da aufgefallen dass da hier nie Gainward Karten getestet werden, warum denn nicht? :rolleyes:

Die Gainward GF6 6600 GT GS hat ja Standartmässig schon 540/1050MHz Takt, wäre doch ein guter gegner :D
Mich Intressiert die OC'barkeit
 
Lüfter hin oder her....

meine is eh die leiseste, Passiv-kühlung rulez
bluebang.gif


Gigabyte GeForce 6600 GT TurboForce Edition, 128MB GDDR3, DVI, TV-out,AGP (GV-N66T128VP)


Typ AGP
Unterstützte AGP-Standards AGP 4x
AGP 8x
Grafikchip Bezeichnung GeForce 6600 GT
Chiptakt 500 MHz
Pixel-Pipelines 8
Speicher Kapazität 128 MB
Typ GDDR3
Zugriffszeit 1,6 ns :cool_alt:
Taktfrequenz 1120 MHz
Speicheranbindung 128 Bit


für 188 € bei mindfactory bekommen... (etwas teurer als andere 6600 GT Karten) und mit Lüfter gibt es sie auch noch (GV-N66T128D)

mit dabei als Software, SpellForce, PowerDvd, PowerDirector3, V-Tuner2 (letzteres ist dafür da, die Karte noch zu tunen) wobei mir 5-10 % zuwachs egal sind!


Wenn ich bei Nvidia unter "Leistungs- und Qualitätseinstellungen" => "Systemleistung" von Qualität auf Hohe Qualität verändere... büßt das viele fps ein? vom Bild her merk ich eh kaum n Unterschied.... und auf Leistung bzw Hohe Leistung kann man ja auch noch switchen...!

vorher hatte ich ne Gainward 4200Ti AGP 128MB... das gab n schönen Powerschub... :smokin: aber nun muss die Karte auch wieder bis Sommer 2007 reichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
laut meiner GeForce Verpackung

-128 DDR
-8 Pipeline
-VIVO
-HDTV
-Direct 9.0c
-128bit

dann hat sie noch einen DVI und alten VGA-anschluss (für TV-Out)

was genau ist eigentlich vivo? damit ich gucken kann ob ichs wirklich habe ;)
 
Zurück
Oben