Test Test: MSI WindBox DC100

na für 300 euro bekommt man aber was besseres :)

das teil ist echt nur für leute geeignet die nochnichtmal platzt uffen schreibtisch haben, ansonsten..sollte man sich nen laptop holen..der hat mehr power
 
Im Grunde genommen suche ich genau sowas aber mit dem unterschied das ich es mit HDMI Anschluss brauche. Würde dann gerne an den kleinen Computer eine externe Festplatte anschließen, Filme rüberspielen und dann den kleinen Computer wieder abstöpseln und via HDMI an meinen 55 Zoll LED TV anschließen und schön den Film über VLC Player abspielen. Das wäre ein genuss und man hätte nicht immer das problem das nicht jeder Codec unterstützt wird wie es ja bei den meisten Mediacentern der Fall ist.


Weiß jemand ob es so ein feines Teil gibt? Ich brauche dann allerdings einen der FULL HD Videos sprich inBluRay Qualität in 1920*1080 wieder gibt, und zwar ohne murren. Also ausreichend Leistung muss das ding haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
FL3X3R,
Zotac ZBOX AD04 mal näher ansehen. Kann das alles ;)

Tipp: XBMC mal googeln ;)
 
TheManneken schrieb:
FL3X3R,
Zotac ZBOX AD04 mal näher ansehen. Kann das alles ;)

Tipp: XBMC mal googeln ;)
Aber jetzt muss ich schonmal blöd fragen, wie verwendet ihr so ein Teil im Multimediabereich? Nur an Fernseher anschließen um Filme zu schaun? Dass kanns doch nicht sein. Und was will ich mit HD Filmen, wenn kein Blueray-Laufwerk dabei ist. Zudem ist da ja nichtmal ne Festplatte dabei O.o Ebensowenig ein Betriebssystem.
Muss ich mir dazu also extra ne externe Festplatte, am besten 3.0 sowie Windows7 kaufen?

Ich steck meinen Laptop auch oft an Rechner aber da ist wenigstens alles drin O.o
Wär top wenn ihr eure Anwendungsgebiete dafür mal erleutern würdet und vorallem, wie ihr das macht.
Achja, ich habe keinen Server und ich würde meinen Desktop nur ungern 24/7 laufen lassen damit ich mit dieses zotac dings über W-Lan auf meine Festplatte zugreifen kann.
Da kann ich mir auch iTV oder iBox oder wie auch immer das Ding von Apple heißt holen, dafür gibts auch ne fernsteuerungsapp:D
MERCI


EDIT:
https://www.computerbase.de/forum/threads/test-msi-windbox-dc100.1101321/page-2#post-12574078
Da is ja wenigstens ein Laufwerk drin :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber jetzt muss ich schonmal blöd fragen, wie verwendet ihr so ein Teil im Multimediabereich?
Windows Media Center + IR Empfänger mit Fernbedienung. Alternativ Bluetooth. Festplatte (Oder einfach Film, Fotos usw auf die interne Festplatte oder USB ran,...) und externes Laufwerk (Blu Ray) hat man sowiso Zuhause.
Und Naja Windows kauft man sich halt. Alternativ Ubuntu

Vater benutzt es als Office PC.
Eigentlich ganz nett die Zotac Zbox ;)

Es gibt auch eine Zbox mit extra IR-Empfänger eingebaut

Alternativ kannst du auch eine PS3 kaufen und zusätzlich spielen. Oder eine Popcorn Hour als Mediacenter oder über Server streamen oder... Es gibt unendlich Möglichkeiten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließt du das Teil dann an ein Antennenkabel an um Fernsehen zu können?
Bei der ZOTAC ZBOX AD05BR-E, der letzte Link meinerseits ist keine Buchse zu erkennen.

Bei der kleineren Box sieht es allerdings so aus, ich meinen diesen Kupferanschluss mit dem Stift in der Mitte. Ist ein Antennenanschluss richtig?

Funktioniert es mit dem Windows Media Center eigentlich gut zu Fernsehen? Hab das noch nie getestet, wie auch , mir fehlen die Anschlusse an meinem Desktop und Laptop. Hab keine TV Karte. Und gibts für das Windows Media Center eigentlich auch schon ne iPhone App als Remote? Gibts ja schließlich sogar schon für den VLC ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich benutze ausschließlich einen extra HD DVB-S2 Receiver dafür. Mit dem PC will ich ja nicht fernsehen sondern nur andere Multimediainhalte auf den TV bringen. (habe ich allerdings noch nicht bedacht, wär aber ohne weiteres möglich über externe TV-Karten ;) )

Der Antennenanschluss ist für das WLAN bei der Box. Gibt sicher auch Mini PC's mit TV Karte. Würde ich aber persönlich nicht nehmen da ich lieber einen ordentlichen, extra Receiver haben will.
 
Mhm, sprich du hast an deinem Fernseher sowohl den Receiver als auch die Zotac Box was bedeutet, wieder 2 Boxen vor der Glotze bzw. wieder 3 Fernbedienungen. Eine für den Fernseher, eine fürn Receiver, eine für die Zotac Box und wenns ganz blöd läuft hat die Audioanlage auch noch nen Knochen, dann zählen wir 4.

Suche vergeblich nach was möglichst minimalistischen. Hab dann wieder so viel Zeug rumflacken. Und ich geb keine 10000€ für ne B&O aus xD auch wenn das Zeug gigantisch ist, aber dass ist wieder ein ganz anderes Thema.

Ideal aus meiner Sicht wäre es, wenn man in so ein Barebone auch eine TV-Karte einbauen könnte, zudem nen ordentlichen Audioausgang hat an dem ich auch eine Dolbyanlage anschließen kann. Dann habe ich theoretisch nurnoch 2 Knochen auf dem Tisch liegen, mit einem muss man ja die blöde Flimmerkiste einschalten.

Schlussfolgernd, mann kommt wohl nicht um die 3 Fernbedienungen rum -.-
Dann bin ich mal gespannt ob Apple wirklich was im Multimediabereich auf der Markt wirft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Dolbyanlage kann man theoretisch an den Zotac anschließen. Brauchst nur dein externes Blu Ray Laufwerk + Externe TV Karte, dann hast du alles in einem Gerät.

Wenn du individuelle Eingaben machen willst ohne technisch eingeschränkt zu sein kommst du darum nicht leicht herum. Natürlich hat jeder seine Vorlieben und ein All-in-One Gerät würde auch seinen Zweck erfüllen. Allerdings habe ich lieber 2-3 (für mich) "ordentliche" Geräte.

Ich komme mit 2 aus. AV Receiver FB + Sat Receiver FB. Wenn der PC mal am Fernseher steht dann halt AV Receiver Fernbedienung und PC Fernbedienung. 4 zeitgleich wirst du nie brauchen ;)

Aber wir schweifen ab.
 
Nettopreis? Das ist kreativ, aber falsch - Nettop bezeichnet Atom/APU-Plattformen im Desktop-Format, analog zu Netbooks ;)
 
Duststorm schrieb:
Schlussfolgernd, mann kommt wohl nicht um die 3 Fernbedienungen rum -.-

Ich brauch nur eine. HTPC mit E-350, eingebauter DVB-S2 Twin-tuner Karte am 65 Zöller. Mit einer Mediacenter Fernbedienung kann man alles steuern, TV und Sound werden per Master-Slave-Steckdosenleiste automatisch eingeschaltet, sobald der Rechner läuft. :king:

btw: Bluray ist out, seit es Video On Demand gibt...;)
 
Hans_Hinterseer schrieb:
Ich brauch nur eine. HTPC mit E-350, eingebauter DVB-S2 Twin-tuner Karte am 65 Zöller. Mit einer Mediacenter Fernbedienung kann man alles steuern, TV und Sound werden per Master-Slave-Steckdosenleiste automatisch eingeschaltet, sobald der Rechner läuft. :king:

btw: Bluray ist out, seit es Video On Demand gibt...;)
Die Angebote der Video on Demand Dienste sind allerdings leider noch nicht der brüller...
 
TheManneken schrieb:
FL3X3R,
Zotac ZBOX AD04 mal näher ansehen. Kann das alles ;)

Tipp: XBMC mal googeln ;)


Sieht gut aus, allerdings will ich so ein teil auf das ich Win 7 installieren kann. ich will kein mediacenter. Ich will praktisch nen richtigen PC in soner kleinen Box für das Geld mt der Leistung die ich oben erwähnt habe. Ich habe nämlich keinen Bock mehr auf diese einschränkungen bei den Codecs. Mit win 7 wäre das kein dingen. Ich könnte ins Inet gehe mit der box flott den neusten VLC oder andere Player laden und das was ich gucken will läuft dann eben.
Weiß nicht ob die Media Center so ein leichtes handling ermöglichen. So eine fernbedienung zum bedienen ist mir völlig unwichtig ich hänge mir da ne kleine maus und tastatur dran. Damit kann ich mich abfinden wenn ich dafür wenigstens alles damit anstellen kann.
 
Dann installiere doch Windows 7 drauf, ist genauso einfach wie sonst auch. ;) Und die Leistung wirst du damit auch haben.
 
ok wenn das geht. dachte schon die wären an so media center gekoppelt.


EDIT:

Ist das teil den beim Video gucken auch leise oder stört es eher beim schauen? Du hast die nicht zufällig? :D

Und das wichtigste ist vor allem das er 1080P ausspuckt und nicht 1080i.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frag mich warum und wer das kauft? als medienzentrale.... niemals.... Laut und heiß und dann noch 290€ bezahlen? nur mal so als bsp:

HP 635 A1E52EA *WIN 7 KNALLER 4.0* bei einem notebookonlineshop für 299€
gleiche CPU, gleicher GPU, 2GB ram aber mit ner tastertur und nen bildschirm für 9€ mehr. irgendwie passt mir da das preis leistungsverhältnis nicht bei dem msi dingen... ich frage mich eh warum irgendwie keiner ein mediacenter zu einem akzeptablen kurs auf dem markt bringt. ist irgendwie noch nen marktlücke glaube ich ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
FL3X3R schrieb:
Im Grunde genommen suche ich genau sowas aber mit dem unterschied das ich es mit HDMI Anschluss brauche.

Die WindBox hat einen HDMI Anschluss.

tochan01 schrieb:
ich frag mich warum und wer das kauft? als medienzentrale.... niemals.... Laut und heiß und dann noch 290€ bezahlen? nur mal so als bsp:

Z.B. als extrem verbrauchsarmen Server. Im Idle - und das ist bei einem Server der Hauptzustand - nur 10W sind schon echt eine Hausnummer.
Ich habe selbst so eine Box und hatte auch erst überlegt, ob ich sie wegen der inakzeptablen Geräuschkulisse wieder zurückschicken sollte. Ich habe sie aber behalten, den kleinen Propeller rausgerissen und kühle sie jetzt über einen auf das Gehäuse raufgesetzten und über USB bestromten 12 cm Lüfter, der die Luft durch das MSI Logo auf der Oberseite bläst. Die Geräusche sind jetzt niedrig (und vor allem auch konstant und nicht mehr hin und her schwankend) und die Temperatur hat sich nicht verschlechtert.

Das ist schon ein sehr gutes Gerät, aber es ist völlig unverständlich, wie man da so eine bescheidene Kühlung einbauen kann. Das Gehäuse etwas dicker, ein größerer Kühlkörper und ein langsam drehender großer Lüfter, das wäre es gewesen.
 
Zurück
Oben