Fehlermeldung (Driver_IRQL...)bei Installation von WinXP

Registriert
Jan. 2005
Beiträge
4
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo allerseits,

ich hab das gleiche Problem mit dem Blue Screen "Driver_IRQL__NOT_LESS_OR_EQUAL...
Aber:
Ich hab noch gar kein Betriebssystem intallieren können.

Der Fehler erscheint bei mir bereits in der Installationsroutine von WinXP Prof.
Der Hit ist, ich hab an der Hardware nichts geändert.
Lediglich nen neuen BIOS Chip vom Hersteller bekommen, welcher auch funktioniert.
Ich hab sogar das alte BIOS wieder drauf geflasht. Leider Ohne Verbesserung des Zustandes.

Aber vielleicht hol ich mal weiter aus:
Also Ich hab ein MSI-Board mit AMD XP Prozessor, welches schon etwa 2Jahre stabil lief.
Dann hab ich dummerweise mir mein BIOS zerhauen (warum weiß i heut noch nicht).
Na jedenfalls hab ich in der Reparaturzeit (Bios-Chip Bestellung) ein anderes "Notboard"(Elitegroup K7S5A) eingebaut und alles war wieder gut.
Nachdem der neue BIOS-Chip für mein MSI kam und ich das Board wieder gewechselt hab, ging der Mist los mit der Neuaufsetzung von XP.
Ich hab sogar alle alle Zustzhardware (RAM's, GraKa etc.) entfernt für die Installation, jedoch ohne Änderung des Fehlers.
Wenn ich allerdings ne Ne RAM-Disk-Version von XP installiere, funktioniert alles prima, gleiches gilt in Verbindung mit dem Elitegroup-board, da läßt sich XP problemlos installieren.
Was nun?
Bitte helft mir!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Hi, setze im BIOS den FSB herunter. Oder mal alles auf Standart setzen.
 
schau mal ob der pci/agp takt auf 33/66 mhz steht. ich hatte das beim ocen, da mein altes mobo kein support für festen pci/agp takt hatte.
 
Hallo,
ich hab alles im BIOS auf default gestellt. Der bricht bei der Installation von XP immer wieder an der gleichen Stelle ab.
Den FSB sucht sich das Board automatisch und das kann es nicht sein. Ich hab immer noch den gleichen Prozesseor.
Hat es vielleicht was mit dem Board-tausch von MSI auf Elitegroup und wieder zurück auf MSI zu tun?
 
Hatte mal ein Problem, welches dieselbe Fehlermeldung verursachte.Das Problem waren die Halteklammern des CPU-Lüfters, welche sich durch mehrmaliges Befestigen und Lösen so verbogen hatten, dass sie beim Befestigen nicht mehr genug Druck auf den Kühler brachten. Meinem Anschein nach war das Dingen also optimal aufgesetzt, allerdings mit dem Hintergedanken - könnte vielleicht etwas fester sein...Naja... auf jedenfall startete ich immer die Installation und nachdem die Treiber von der CD geladen waren, kam der besagte Bluescreen. Nach kurzzeitigem Speicherwechsel und weiteren Bluescreens habe ich die Klammern nochmal gelöst, zurückgebogen, befestigt und siehe da: nun lief es.p
 
Nee oder???

Was haben Halteklammern mit nem Driver konflikt zu tun, oder hatten die irgendwie nen kurzschluß verursacht?
Aber i glaub nicht, das dies mein Problem ist, denn der gleiche Lüfter ist jetzt auf meinem Not-board.
 
Ich hatte das Problem, dass die Fehlermeldung während der Geräteinstallation von der XP Prof Installation aufgetaucht ist. Bei mir lag der Fehler an einem falschen Treiber. Das ist (was ich so beim Lesen von diversen Threads herausgefunden habe) wohl der häufigste Grund für diese Fehlermeldung
 
Schalt mal im Bios Acpi aus und wähle es dan bei der winxp instaltion auch aus sprich das kein acpi instaleirt würd weil wen es an den irq liegt sprich wen was z.b. doppelt belegt ist kannst du es dan auch manuel auf ein anderen irq legen.
 
Wenn du die Fehlermeldung erhälst, schaue auch mal nach den Fehler-Code bei Stop und ob du einen Hinweis auf die Datei erhälst.
Teile es mal mit.
Vielleicht kann es sein, das die Bios Translation vom Festplattenkontroller bei deinen Boards unterschiedlich ist.
Vielleicht würde es helfen wenn man den MBR und die Partitionstabelle auf der Festplatte löscht.
Damit sind aber alle Daten auf der Festplatte verschwunden.
Info ist hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/fehler-beim-laden-des-betriebssystems.80186/#post-785192

Viele Grüße

Fiona
 
Zurück
Oben