Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

@ Luca2+2:
du suchst also ein MB für einen 7400 von MSI oder ASUS bei dem man das BIOS nicht aktualisieren muss damit die CPU erkannt wird? junge, etwas mehr mühe kann man sich schon geben:rolleyes:

hier, such dir eins aus. sagst ja nicht was es können soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute

Mein Mainboard ist wohl hinüber darum stell ich mir etwas neues zusammen:
Intel Core i7-8700K (LGA 1151, 3.70GHz, Unlocked)
Corsair Vengeance LPX (2x, 8GB, DDR4-2400, DIMM 288
MSI Z370 PC PRO (LGA 1151, Intel Z370, ATX)
be quiet! Shadow Rock 2 (16cm)

passt das eurer Meinung nach? Wie finde ich heraus ob der Kühler auf das Mainboard passt?

Danke euch!
 
@ ceem:
RAM ist zu lahm. mindestens 2666er, wenn übertaktet wird auch gerne welchen mit 3200MHz oder mehr. dann ggfs auch ein besseres MB. wenn nicht übertaktet wird braucht es keinen 8700K.

beim hersteller des kühlers steht zu welchen sockeln kühler x kompatibel ist. warum ausgerechnet diesen kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich plane nicht zu übertakten, also einfach 2666 Ram & den 8700 nehmen? Oder bei 2400 bleiben und einen 8700 nehmen?
Der Grundtakt der beiden ist ja schon ein rechter Unterschied - meinst du in 5 Jahren werde ich das nicht bereuen?
Kühler habe ich als Budget etwa 50 Euro geplant - mit Be Quiet habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Würdest du mir einen anderen Kühler empfehlen?

Natürlich ist er mit dem Sockel kompatibel aber manchmal passen die Brocken nicht auf ein Mainboard wegen der Kühlrippen von der CPU/Mainboard.

Danke dir
 
@ ceem:
der grundtakt interessiert aber nicht, im turbo ist der unterschied zwischen 8700 und 8700K minimal bzw nicht vorhanden. also den 8700 mit 2666er-RAM nehmen. da man zur zeit eh ein Z-MB kaufen muss kann man trotzdem auch schnelleren RAM nehmen.

ohne OC reicht hier auch ein EKL Ben Nevis Advanced oder be quiet! Pure Rock. wenn es was größeres sein soll z.b. nen Mugen 5 Rev.B. aktuell nutzt du nur den boxed-kühler?
 
Irgendwann muss man dann auch mal eine Entscheidung fällen und aufhören sich im Kreis zu drehen. Das https://geizhals.de/msi-z370-gaming-pro-carbon-7b45-002r-a1703949.html ist in der Liga das rundum sorglos Paket bezüglich SpaWas, Ausstattung und Co. Und 30€ hin und her machen den Kohl auch nicht mehr fett wenn man das ganze Paket und die Nutzungsdauer berücksichtigt...
 
Kurz nach Weihnachten oder kurz nach Geburtstag (also noch vor Weihnachten) dürfte die Anschaffung des Boards nach neuestem Stand durchführbar sein. Zudem frage ich mal im Umfeld, ob jemand irgendeinen ollen I3 zum Leihen hat. Dann kann ich den alten Krempel verkaufen, ohne dass der Käufer warten muss, bis irgendwer den 8700K lieferbar hat. Außerdem können diese Halsabschneider mal die Preise wieder auf 380€ für Boxed senken. :rolleyes: :mad:
 
Möchte mein Pc aufrüsten, habe bereits eine gtx 1080 gekauft und 3000 mhz ram. Wird hauptsächlich nur gespielt in 1440p mit 144hz. Netzteil ist ein Antec HCG 620. Würde mir gerne einen i5 8600k zulegen, da ich moderat übertakten möchte. Heißt wenn es die Temperatur zulässt, alle Kerne unter Luftkühlung (Macho oder Lepa Neollusion, beide bereits vorhanden) je nach Chipqualität auf 4,7/4,8 ghz. Cpu köpfen würde eventuell auch infrage kommen. Nun weiß ich einfach nicht welches Mainboard ich nehmen soll, am liebsten so günstig wie möglich. Ausstattung ist mir eigentlich recht egal, abgesehen vom übertakten eben. Nur weiss ich leider nicht, was für einen Unterschied es macht, ob ich jetzt das Asrock Z370 pro4 nehmen oder zum beispiel das Asrock z370 extreme4.

Upate 10.12:
Hab mich noch mal umgeschaut und das Video von der8auer gesehen, denke tendiere jetzt doch zu einem etwas teurerem Board. Hab jetzt genau zwei im Visier und kann mich einfach nicht entscheiden. Beim Msi ist gefällt mir der M.2 Passivkühler. Aber das Asrock hat 2 Cpu phasen mehr und ehrlich gesagt höre ich nur gutes von Asrock, von Msi wurde mir von Freunden oft abgeraten, da ich aber nie was von MSI hatte kann ich das leider nicht beurteilen, von Asrock weiss ich halt dass die zuverlässig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kam auch ein Video von Der Bauer, wo es so eine Sache war mit der Spannungsversorgung bei den Billigst-Mainboards.

Und außerdem, wünscht mir Glück, dass ich auf einer hier nicht genannten Konkurrenzseite ein Hardwarebündel gewinne, wo ein 280€-Board von Asus mit bei ist.
 
Deathangel008 schrieb:
@ ceem:
RAM ist zu lahm. mindestens 2666er, wenn übertaktet wird auch gerne welchen mit 3200MHz oder mehr. dann ggfs auch ein besseres MB. wenn nicht übertaktet wird braucht es keinen 8700K.

beim hersteller des kühlers steht zu welchen sockeln kühler x kompatibel ist. warum ausgerechnet diesen kühler?

Soviel ich weiß kann man auch 3200Mhz für non-k 8100, 8400, 8700 nehmen und den dort auch mit 3200Mhz betreiben, da eigentlich alle Z-Boards memory Multiplier besitzen. Ob sich das lohnt, ist natürlich eine andere Frage. Vom Preisleistungs Verhältnis eher nicht aber wenn man an günstigen 3200er Ram kommt, kann man das machen.
 
Hi Leute.
Habe mir den 8700k bestellt, und warte noch auf die Lieferung (seit 6Wochen). Die Frage ist welcher Unterbau der richtige ist.
Habe das z370 AORUS Ultra Gaming und das Strix Z370-H ins Auge gefasst.
Welches ist eurer Meinung nach besser in Punkto Geschwindigkeit, Ausstattung Stabilität und Temp-Verhalten?

Als Arbeitsspeicher ist der 2x8GB 3000 MHZ Vengeance von Corsair geplant, die M2 SSD mp500 als Systemplatte und der Dark Rock pro 3 als Kühler

Übertaktet werden soll vorerst nicht.
wichtig wäre noch mind. 1x USB A 3.1 Gen 2; insg. mind 6 USB-A Ports an der Rückseite und die Möglichkeit für Nvidia SLI

evtl wäre auch das TUF pro gaming interessant, weiß jemand wieviel schlechter der Soundchip ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich an die Frage dranhängen: Bei mir wirds wohl ein 8700k werden, da der lagernde 8700 gerade fast das gleiche kostet und ich kurzfristig ersatz brauche.
Welches Mainboard und welche Speicher wäre dann zu empfehlen?
 
Die I3 8100 ist aber besser verfügbar als der 8700K? Dann mal schauen, ob nach Weihnachten das Asrock Z370 K6 und der I3 8100 finanzierbar ist. Dann den alten Kram verkaufen und wenn 8700K beim Selektierer verfügbar ist, dann den kaufen.
 
Z370 - Welches reicht aus?

Guten Abend,

heute wurde endlich mein i5 8600K geliefert, jetzt fehlt mir nur noch das Mainboard.

Welches Mainboard würdet ihr mir empfehlen? Soll übertaktet werden.

Setup sieht wie folgt aus:

Computer/PC:
Betriebssystem: Windows 10 Professional 64 Bit
Prozessor/CPU: i5 8600K
CPU Kühler: Noctua NH-D15
Gehäuselüfter: 2x 140mm vorinstalliert Fractal Design Define R5 + 2x Pure Wings(evtl.)
Mainboard: Z370 -
Arbeitsspeicher/RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Grafikkarte: 8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Festplatte: Samsung MZ-75E250B/EU 850 EVO interne SSD 250GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III)
Soundkarte: Asus Xonar DGX
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
Gehäuse: Fractal Design Define R5

1. Bildschirm(Hauptbildschirm): Acer Predator XB271HUAbmiprz 27", WQHD(2K), 165Hz, G-Sync
2. Bildschirm: Asus VN247H 24", Full HD, 60Hz
Maus: Logitech G502 Proteus Spectrum RGB
Tastatur: Mechanische Logitech G910 Orion Spectrum RGB
Kopfhörer: Beyerdynamic DT 770 Pro 250 Ohm
Mauspad: Sharkoon 1337 XXL

Würde das ausreichen? ASRock Z370 Pro Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail - INTEL Sockel 1151 | Mindfactory.de hat 10 CPU Phasen.
 
An die Frage möchte ich mich gerne anschließen.

Ich bekomme die Tagr mein 8700K und benötige ebenso eine Mainboard und natürlich Arbeitsspeicher

Ich liebäugle mit Asus Maximus X Hero oder mit dem Gigabyte Z370 Gaming 7.
Als Budget sind etwa 280 Euro für das Board und 230 Euro für den Arbeitsspeicher angesetzt.
Was ich nicht benötige ist BT und WiFi
 
Zurück
Oben