Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

@holt: Danke für deine Antwort. Völlig richtig bezüglich Backup, das ganze wird im wechsel auf 2 externe Platten geschrieben. Zum Parken, ich hatte in meinem Notebook mal eine WD blue scrpio die alle paar minuten geparkt hat... Das hat schon sehr genervt (kurze lags beim Dateizugriff) und für die Mechanik kann das auch nicht gut sein. Ich hatte gehofft, dass das mitlerweile bei einem Modell vielleicht einstellbar ist. Zu Spezifikation... 24/7 Betrieb ist kein Thema, das wäre kein Problem. Ich hatte nur überlegt, welche Gründe es noch gibt, dass man eine 2.5 HDD nicht einsetzen sollte (z.B. eben das ständige Parken).

Nochmal zum Kern der Frage, hat jemand konkrete Erfahrung ob so eine 2.5 Zoll hdd wirklich signifikant leiser als z.B. eine 3.5 WD Red ist? Mir geht es ja nicht um die größe.
 
Also mein letzter Kenntnisstand ist, dass die WD Red zumindest erst nach 300s die Köpfe parkt, zu Beginn war es mal ganz deaktiviert und auch noch deaktivierbar, dann wurde es auf 8s eingestellt (war bei einer meiner 5 Red 3TB so, aber noch mit WDIDLE3 deaktivierbar) und irgendwann auf 300s geändert. Irgendwann konnte man es dann auch nicht mehr deaktivieren, der Versuch mit WDIDLE3 führt dazu das die Köpfe sofort nach jedem Zugriffe geparkt werden, sondern eben allenfalls auf maximal 300s einstellen. Zumindest bei vielen älteren Seagate HDDs, kann man es per APM Einstellung ändern.
 
Sorry, wenn ich nochmal dazwischen gehe. Können die fehlgeschlagenen Rekalibrierungsanläufe auch durch den Controller des Gehäuses zustande kommen, anstatt durch die Mechanik der Festplatte?
Der Controller hat ja wie gesagt seltsamerweise intern am SATA die Beschriftung SATA-I, außen ist es aber USB3 (Es geht mir dabei nicht um die Geschwindigkeit. Datenübertragung läuft mit 60-110MB/s bei einer 5400rpm 2,5 HDD, was ja ok ist.)
 
Nicht wirklich, aber wenn Du wenigstens schreiben würde für wie viele HDDs der sein soll, ob für SATA oder SAS und welchen RAID Level Du planst, kann Du vielleicht jemand helfen. Statt eines RAIDs im Desktop habe ich einen HP N54L mit 5 WD Red 3TB in einem Linux md SW RAID 5. Und vergiss nicht: RAIDs ersetzen keine Backups!
 
Holt schrieb:
Beziehst Du Dich auf diese Werte auf dem diesem Beitrag im [Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen? Es sind keine "fehlgeschlagenen Rekalibrierungsanläufe", sondern Rekalibrierungswiederholungen und dafür dürften entweder die Mechanik oder Vibrationen verantwortlich sein. Außerdem hat die Platte laut CDI ein SATA 3Gb/s Interface und ebenso laut Datenblatt, wie ich Dir hier schon geschrieben hatte, mit einem Link zum Datenblatt.
Oh, sorry. Ja darauf beziehe ich mich. Danke.
Dein Antwort post hatte ich übersehen, war keine böswillige Ignoranz dabei.
 
Ich weiß nicht so recht ob die Frage hier hin gehört oder in einen extra Thread:
Ich suche eine 3,5" 2TB Festplatte.
Habe aktuell eine 1TB Sata 3GBs und eine 640GB WD Green 3GBs die ich damit ersetzen möchte.
Haupteinsatzzweck sind Spiele also schnelle Zugriffszeiten wären schon wichtig es werden aber keinen großen Datenmengen verschoben bzw. kopier außer bei der Installation.

Kann mir jemand was empfehlen?
 
Wie viele HDDs werden denn hinterher im Rechner sein, bzw. ersetzt die neue die beiden alten oder wird zu zusätzlich eingebaut? Wie viele Stunden pro Jahr läuft der Rechner? Wenn es mehr als eine oder maximal 2 HDDs sein werden oder der Rechner mehr als 2400 Stunden pro Jahr an ist, würde ich eine NAS Platte wie z.B. die HGST Deskstar NAS nehmen.
 
Ich habe eine 128GB SSD fpür Windows und eine 256GB SSD für SSD Spiele also die davon provitieren (Total War z.B.)
Es wird also die einzige HDD sein.
Es ist also ein ganz normaler Gaming PC, läuft ca. 6 Stunden am Tag aber net immer unter Last.
 
Dann kannst Du auch eine normale Desktopplatte nehmen, wie z.B. die Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) ab € 66,63 oder die Toshiba DT01ACA 2TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA200) ab € 64,67, wobei ich da eher die neuere Toshiba P300 High-Performance 2TB, SATA 6Gb/s, retail (HDWD120EZSTA) ab € 68,31 empfehlen würden. Das hat den Grund, dass es gerade bei den 2TB Modellen viele gebrauchte HDDs mit zurückgesetzten S.M.A.R.T. Werten gibt die als neu verkauft werden, wie Du im Thread "Neue HDDs vom Händler – wirklich unbenutzt?" sehen kannst. Die ganze alten HGST Ultrastar A7K2000 und A7K3000 dürfte mit Sicherheit zu denen gehören und ebenso die Western Digital RE4-GP. Das sind Platten viel höherwertigerer Kategorien, aber alte Modelle die längst nicht mehr gefertigt und zum Preis der günstigsten Desktopplatten verkauft werden. Aktuelle Enterprise Nearline Modelle wie die HGST Ultrastar 7K6000 2TB oder die gerade abgelöste HGST Ultrastar 7K4000 kosten mehr als doppelt so viel wie einfache Desktopplatten.

Hier sieht man mal am Beispiel des Toshibas Programms an 3.5" HDD auf 2014 die Unterschied in den Eigenschaften der HDD der unterschiedlichen Kategorien:

toshiba_festplatten-png.503023
 
Ist die Segeate eine ehemalige Barracuda wie die früher hießen oder ist das wieder etwas anderes?
 
bei 6 bis 12 Stunden am Tag und eher leise: WD Red (5400rpm) oder Seagate NAS (5900rpm).
 
Spielt keine Rolle WD Red oder Seagate NAS nur die haben eine Zulassung für mehr als 8 Stunden am Tag. Dazu kommt zwischen WD Red und Green liegt ein Preisunterschied von 10 €... Dafür bekommst du aber ein Jahr mehr Garantie und eben die Freigabe die HDD mit mehreren HDDs zu betreiben und eben eine 24/7 Freigabe sprich bis zu 8760 Stunden im Jahr.
 
NAS Platten heißen nur NAS Platten weil sie eben die Eigenschaften haben die HDDs für den Einsatz in einem NAS typischerweise brauchen, nämlich Zulassung für den Dauerbetrieb und für mehrere HDDs in einem Gehäuse, Dinge die bei den einfachen Desktopplatten aus Kostengründen eingespart wurden. Dabei ist der Preisunterschied so gering, dass ich eigentlich immer die NAS Platten nehmen würde, auch im Desktop. Im Toshiba 3.5" HDD Programm von 2014, siehe Post 4471 fehlen dies ebenso wie die Surveillance Platten (wie z.B. die Seagate Surveillance und WD Purple), weil Toshiba sowas damals nicht im Programm hatte. Dies wären aber eben zwischen den Platten der Enterprise Cloud und denen Desktop Klasse einzuordnen, die Surveillance haben gegenüber den NAS vor allem noch die Unterstützung für die ATA Streamingbefehle und eine mehr auf hohe Schreibperformance ausgelegte FW. Die sind für Echtzeitvideoaufzeichnung gedacht und optimiert, also Überwachungskameras und da schaut man sich ja über 90% der Aufzeichnungen nie wieder an, sondern überschreibt diese nach einiger Zeit wieder, wenn nichts passiert ist.
 
Nein, aber in einem NAS sollte man eben nur NAS (oder noch bessere Enterprise) HDDs betreiben, einfache Desktopplatten haben dort nichts zu suchen. Die Zugriffszeiten der NAS Platten sind auch nicht anderes als bei vergleichbaren Desktopplatten, die Zugriffszeit auf das NAS ist natürlich länger, weil ja noch der ganze Overhead vom Netzwerk und dem OS des NAS selbst dazu kommt.
 
Zurück
Oben