News Mozilla Firefox erreicht Version 20

Artikel-Update: Anders als von uns ursprünglich berichtet besteht die in Firefox 20 eingeführte Neuerung in Bezug auf Plugins nicht im optional nach 45 Sekunden angebotenen Neustart sondern der Anzeige eines Dialogs bereits elf Sekunden nach Absturz des Plugins. Über diesen Dialog kann der Nutzer entscheiden, ob er auf das nicht mehr reagierende Plugin warten oder es sofort beenden will. Ältere Firefox-Versionen hatten bis zur erzwungenen Beendigung des Plugins nach 45 Sekunden den Dienst ebenfalls verweigert.
 
Elkinator schrieb:
es ist aber zu 99,9% immer der user.
Selbst, wenn wir diese in den Wind gereimte Zahl unkommentiert stehen lassen so gibt dir das noch lange nicht das Recht, reihenweise User persönlich anzugreifen und als Trolle zu verunglimpfen. Ich behaupte mal, dass du bei keinem dieser User vor Ort warst und eine genaue Analyse des Problems durchgeführt hast, somit steht Aussage gegen Aussage, und nur weil du mit vermeintlichen "Argumenten" wie dem Du-bist-ja-nur-ein-Troll-Herumgetose um dich wirfst, heißt das noch lange nicht, dass deine Aussagen mehr Gewicht haben.


Micha45 schrieb:
Tritt das Problem aber nur bei vereinzelnten Nutzern auf und bei einem Großteil nicht, liegt es wohl kaum an der Software.
Dafür braucht man kein Experte zu sein, um das logisch nachvollziehen zu können.
Das ist einfach falsch. Natürlich ist es so, dass mit einem niedrigeren Auftreten bestimmter Symptome auch die Wahrscheinlichkeit sinkt, dass es sich tatsächlich um einen Bug handelt, ausschließen lässt sich das dadurch aber keineswegs. Wenn du jemals selbst Software programmiert hättest – und ich kann das von mir behaupten – dann wüsstest du aus eigener Erfahrung, dass manche Bugs irrsinnig viel Zeit beim Auffinden und Beheben dieser verschlingen, weil sie so schwer und unzuverlässig reproduzierbar sind.
Bitte, noch einmal: Wenn ihr von der Materie keine Ahnung habt, kein Problem, aber dann haltet euch mit Falschaussagen wie diesen bitte zurück.


Elkinator schrieb:
beim FF sind die probleme ganz sicher erfunden, es sind ja auch immer die gleichen user hier die jedes mal erzählen das sie gerade jetzt den browser wechseln.
Manche Kommentare der Firefox-Kritiker hier sind sicher mit Vorsicht zu genießen, aber deine unsachlichen Kommentare mit allerhand Unterstellungen und Beleidigungen haben hier genauso wenig verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den usern war eindeutig das sie trollen, es sind ja auch immer die selben user...
Ergänzung ()

wo wurde jemand beleidigt?
wenn jemand bei jedem artikel über den FF laut eigener aussage "gerade am wechseln" ist, ist das für dich kein dummes getrolle?
 
Also ich nutze meinen Firefox immer noch sehr gerne bin auch sehr zufrieden damit, chrome hatte ich auch mal kurz allerdings störte mich stark das man da die Favoriten nicht an die Seite anheften konnte , das mich sehr genervt nach ner weile,weis nicht obs das jetzt schon geht.
Aber solange der FF so gut für mich läuft bleibt der auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elkinator schrieb:
wo wurde jemand beleidigt?
Von deinen bisherigen 14 Kommentaren in diesem Thread ist genau eines hilfreich, und zwar dieser hier:

Elkinator schrieb:
einfach d2d abdrehen, dann passt die schrift.

In allen anderen Kommentaren greifst du User persönlich und unter Abwesenheit jeglicher sachlicher Argumentation an, indem du sie als Troll, als Lügner, als "Problem vor dem Rechner" und ähnliches beschimpfst. Ironischerweise zeichnet sich ein Troll gerade und vor allem dadurch aus, dass – und ich zitiere hier aus dem entsprechenden Wikipedia-Artikel – sie "sich auf die Provokation anderer Gesprächsteilnehmer beschränken und keinen sachbezogenen und konstruktiven Beitrag zur Diskussion darstellen", was also auf 13 von 14 deiner Kommentare ebenfalls zutrifft.


Elkinator schrieb:
wenn jemand bei jedem artikel über den FF laut eigener aussage "gerade am wechseln" ist, ist das für dich kein dummes getrolle?
Was du oder ich davon halten ist irrelevant und rechtfertigt in keiner Weise das Beleidigen anderer User. Wenn du der Meinung bist, dass jemand ausschließlich der Provokation wegen hier Kommentare schreibt, dann melde diese User über den entsprechenden Button und die Moderatoren entscheiden darüber.
 
RaiseHell schrieb:
Das ist einfach falsch. Natürlich ist es so, dass mit einem niedrigeren Auftreten bestimmter Symptome auch die Wahrscheinlichkeit sinkt, dass es sich tatsächlich um einen Bug handelt, ausschließen lässt sich das dadurch aber keineswegs. Wenn du jemals selbst Software programmiert hättest – und ich kann das von mir behaupten – dann wüsstest du aus eigener Erfahrung, dass manche Bugs irrsinnig viel Zeit beim Auffinden und Beheben dieser verschlingen, weil sie so schwer und unzuverlässig reproduzierbar sind.
Bitte, noch einmal: Wenn ihr von der Materie keine Ahnung habt, kein Problem, aber dann haltet euch mit Falschaussagen wie diesen bitte zurück.
Mit dieser Aussage hast du ja noch nicht einmal unrecht. Vom Grundsatz her jedenfalls.
Natürlich kann das so sein. Aber die Wahrscheinlichkeit ist dennoch schwindend gering.

Wenn wir nur mal beim FF bleiben. 5% der FF-Nutzer beklagen sich über Browserabstürze, oder über ruckelnde Videos. Bei 95 % treten diese Probleme nicht auf.
Und das soll am FF liegen? Kann es denn wirklich nicht primär an der Hardwareumgebung, oder an der Konfiguration, oder an installierter anderer Software, die Probleme bereitet, liegen?

Ich warte schon seit Jahren die Rechner meiner Bekannten und Verwandten und deshalb weiß ich ganz genau, was los ist.
Da werden die Caches nicht geleert, da sind unzählige Addons im Browser aktiv, da wird Software auf Teufel komm raus installiert und das alles auf einer Aldi- oder Lidl-Möhre, die auch noch bis zum Abwinken übertaktet sind.
Das ist die Realität und keine Seltenheit.

Ich hatte mit dem Fuchs noch niemals Probleme, egal mit welcher Version.
Aber ich knall mir ja auch nicht alles auf den Rechner und pflege mein System.
Aber ok, das führt hier zu weit.
 
und nochmal, ich hab niemanden beleidigt...

wenn jemand seit monaten lügt und behauptet er ist gerade an wechseln, das kann ja nur ein troll sein.
wie kann man sonst bei jeder neuen FF version gerade zum chrome wechseln?
 
Hab auf 20 aktualisiert und merke keinen Unterschied zum 19er, auch keine Abstürze.
 
@ Micha45:

Fehlerquellen gibt es natürlich viele, und selbstverständlich können Probleme dieser Art durch Fehlkonfiguration, durch andere Software, Add-ons, etc. verursacht werden. Ich persönlich kann insgesamt über den Firefox nicht klagen, auch wenn ich wie bereits erwähnt ihn nicht primär verwende. User, die ihn tagtäglich verwenden und vielleicht auch mal etwas mehr "auslasten" stoßen tendenziell natürlich auf mehr Probleme. Ich plädiere in solchen Diskussionen lediglich für etwas mehr Zurückhaltung und mehr Sachlichkeit, denn der Ton in den News-Kommentaren hat sich in den letzten Jahren – so empfinde ich es zumindest – deutlich verschlechtert und das Durchlesen der Beiträge wird zunehmends zu einem reinen Ärgernis.


Elkinator schrieb:
wenn jemand seit monaten lügt und behauptet er ist gerade an wechseln, das kann ja nur ein troll sein.
Wenn dem tatsächlich so sein sollte, dann würde ich dem grundsätzlich zustimmen. Das ändert aber nichts daran, dass das eine Angelegenheit der Moderatoren ist, solche Beiträge ins Aquarium zu verfrachten. Es hilft weder der Diskussion noch dem Gesprächsklima, wenn man mehrfach andere User als Troll und ähnliches beschimpft.
 
RaiseHell schrieb:
Nur, weil sich ein gewisses Problem nicht auf jedem System reproduzieren lässt heißt das noch lange nicht, dass es keinen Bug gibt. Ich selbst bin von dem mehrmals erwähnten Scroll-Verhalten auch nicht betroffen (verwende den Firefox allerdings auch nur sehr selten), mir würde aber im Traum nicht einfallen mir anzumaßen, ohne detaillierte Analyse zu behaupten, das Problem wäre der User und nicht der Firefox.
Wie gesagt, hier scheinen einige diesbezüglich über nicht ernstzunehmende Kenntnisse zu verfügen, was ja völlig in Ordnung ist, aber dann haltet euch mit dermaßen unsachlichen Kommentaren zurück – besten Dank.
Es gibt grob drei Sorten von Usern: Die eine hat ein Problem, ist aber weder willens, noch in der Lage, sich ihm mit Vernunft zu nähern, oder es wenigstens vernünftig zu artikulieren, Fazit: der Browser ist Scheiße. Die zweite Sorte hat - glücklicherweise - keine Probleme, deren einhellige Meinung: Der User ist das Problem, nicht der Browser - was zum Teil stimmt, siehe oben. Jedoch nicht in dieser dümmlichen Stringenz. Denn: Die dritte Sorte versucht zum Beispiel das Problem mit der Hardwarebeschleunigung zu beheben, in dem sie z.B. auf den entsprechenden Bugreport verlinkt. Am Geschwätz der Sorte zwei ändert das leider nicht allzu viel... wie auch hier geschehen, Fazit: das Problem existiert, und zwar dergestalt, dass Mozilla es (schon seit einiger Zeit) zur Kenntnis genommen und Abhilfe versprochen hat. Und weiterhin, wie ebenfalls schon seit einiger Zeit, darauf hinweist, dass bestimmte Konstellationen von Grafikhardware und Treibern in Verbindung mit bestimmten Systemupdates problematisch sein können.

Ich hab das bereits versucht im Ansatz zu erwähnen... eine gerade erschienene Firefox-Installationsdatei kann z.B. entpackt, das Core-Verzeichnis in Firefox umbenannt, dieser mit dem gleichnamigen Verzeichnis in der Portable-Version synchronisiert und das Ganze auf einen Stick kopiert werden (das erspart einem das Warten auf die aktuelle praktische Apps-Version und die Installation sowieso, und man hat sein Profil immer und überall parat). Während der Firefox nun auf meinem Ivy-i7-NB augenscheinlich problemlos funktioniert, tritt auf meinem PC mit einer Radeon-Karte plus einem aktuellen W7/64Bit-Update das Problem mit der Hardwarebeschleunigung sofort zutage, und zwar exakt so, wie es die Bugzilla-Leute beschreiben. Da auf dem PC dieses Problem mit Chrome oder Opera nicht auftritt, ist die Sache eindeutig.*

Wieso ein Firefoxupdate hier jedoch zu einem Sammelbecken für ein dermaßen verbrunztes Gelabere selbst einiger "Experten" werden muss ("99.9%..."), entzieht sich meiner Vorstellung (grauenvoll die Vorstellung, das solche Typen gleich nebenan wohnen)

*Nachtrag: Die Ursache konnte mittlerweile gefunden werden. Nachdem verschiedene zurückliegende Images eingespielt- und die März-Updates incl. IE10 per Windows-Update installiert waren, traten die Probleme exakt nach der Installation des IE10 auf (Update von IE9 auf IE10).
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutze FF mit AB schon von Anfang an. Ich versteh die Updates aber nicht? Es sieht alles aus wie immer unf geht auch wwie immer....?!
 
@ Butter_b.d.F.:

Prima Kommentar, dem kann ich mich nur anschließen. Es besteht also noch Hoffnung für die Diskussionskultur auf CB. ;-)
 
Butter_b.d.F. schrieb:
Wieso ein Firefoxupdate hier jedoch zu einem Sammelbecken für ein dermaßen verbrunztes Gelabere selbst einiger "Experten" werden muss ("99.9%..."), entzieht sich meiner Vorstellung (grauenvoll die Vorstellung, das solche Typen gleich nebenan wohnen)
gut das ich nicht zu diesen "experten" gehöre, immerhin habe ich nicht den ganzen tag wie manche andere solche DAUprobleme...
 
Hier wird jetzt aber einiges durcheinandergeworfen.
Als "Trolle" wurden nur diejenigen bezeichnet, die sich nach jeder Veröffentlichung einer FF-Version erst einmal über zwei Threadseiten über diese Versionsnummern beschweren, um dann auf weiteren zwei Threadseiten wiederholt zu bekunden, ab sofort einen anderen Browser zu nutzen. Und das ist nichts anderes als dümmliches Getrolle. Sorry.

Dann folgen natürlich drei weitere Threadseiten Kommentare, die sich über das Getrolle beschweren.
Ist aber verständlich.
Diejenigen, die wirklich grundsätzliche und dauerhafte Probleme mit dem FF-Browser haben, mit nahezu allen Versionen, die sollten in der Tat mal über einen Browserwechsel nachdenken.
 
RaiseHell schrieb:
Selbst, wenn wir diese in den Wind gereimte Zahl unkommentiert stehen lassen so gibt dir das noch lange nicht das Recht, reihenweise User persönlich anzugreifen und als Trolle zu verunglimpfen.
Er greift damit nicht alle User mit Browserproblemen an, schließlich könnten sie auch zu den 0,1% gehören;)
Im ernst: Es liegt nicht 99,9% am User, aber in 99,9% ist das Problem für einen Ottonormaluser lösbar.
 
Leider hat sich an der Geschwindigkeit des Fuchses zu Chrome nicht viel geändert, zumindest bei mir. Da ich im Moment nur mit 384 KBit/s im Netz unterwegs sein kann (Vodafon, LTE), sind die Unterschiede doch spürbar. Wo Chrome "nur" 6-7 Sek. bei Bild intensiven Seiten wie Spiegel oder Focus Online für den Bildaufbau braucht, so schafft es der Fuchs erst nach 12-13 Sek., bis die Seite komplett geladen ist. Bei meiner bescheidenen I-Net Verbindung zur Zeit, macht sich dieser Unterschied natürlich "extremst" bemerkbar.
 
freshprince2002 schrieb:
Weil die Downloadeinträge etwa die doppelte Höhe haben? Sprich, man sieht halb so viel auf den ersten Blick, als früher.
Ich sehe darin keine Verbesserung.

Einfach nervig und leider nicht das einzige Manko. Man sieht nun das wichtigste bei einem Download, nämlich die Geschwindigkeit nicht mehr. Wer denkt sich so etwas aus? Zum Glück steht im News-Beitrag, wie man den Quatsch deaktiviert.
 
warum sollte man die downloadgeschwindigkeit nicht sehen?
da hat sich ja nichts geändert...
 
Ich bin ja der Meinung, dass Mozilla den Fuchs von Update zu Update langsamer bzw. anfälliger für Fehler(hängt sich auf) macht. Habe gestern erst überlegt, ob ich auf Chrome umsteige.
 
Zurück
Oben