News Auch Sapphire bringt HD 7790 mit verdoppeltem Speicher

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Naja, für 10€ mehr gibts die schnellere 7850 mit ebenfalls 2GB Speicher.
Diese Ultra OC Special Plus-Karten sind in den seltensten Fällen ihr Geld wert. Entweder man greift zur günstigen "Standard"-Variante, oder legt gleich etwas mehr Geld für den großen Bruder auf den Tisch.
 
Der kühler erinnert einwenig an den Zalman Kühler, wobei ich sehen nur 2 headpipe.
Soll die backplatte zur besser abwärme der zusätzlichen Speicher dienen ?

sieht doch etwas einfach aus als der Zalman Kühler .... hab ein Modell-designfoto gefunden

SAPPHIRE-HD7790_OC_2G-cooler-design.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Klingt super. Könnte in 3 Monaten meine Karten werden.
Die HD7850 kommt wegen ihrer hohen Leistungsaufnahme
nicht in Frage und eine HD7790 mit 3200 Mhz Speichertakt
sollte einer HD7850 in kaum etwas nachstehen.
 
Die HD7850 war von der Performance (Rohleistung) gerade so, dass sich in bestimmten Szenarien die 2GB VRAM rechnen.
Bei der HD7790 hinterfrage ich definitiv den Sinn von 2GB.

HD7850 und hoher Stromverbrauch?! Ähm, nein!
Einige Leute sind beim Thema Stromverbrauch anscheinend ein wenig paranoid (geworden)...
 
Ich finden einen Unterschied von 85W zu 130W schon sehr merklich
und es hat einen enormen Einfluss auf Lautstärke und Langlebigkeit.
Und ich bin, was Effizienz anbelangt, schon seit Jahren "paranoid". ;P

Ich weiß definitiv, dass es bei meinen Anwendungsszenarien schon
an den 1GB meiner HD7750 scheitert.
 
schöne Karte,wenn der Preis noch ein wenig fällt könnte ich schwach werden.
 
Sieht an sich ja nicht so schlecht aus, allerdings kann ich mich den Vorredner nur anschließen, die Differenz zur 7850 ist einfach zu gering.
 
Glaube die 2GB version wird meine Geforce 275GTX in den nächsten 14tagen ablösen.
Ausreichend schnell, wenig strom, schön kühl und das wichtigste, leise.
 
Weltenspinner schrieb:
Ich finden einen Unterschied von 85W zu 130W schon sehr merklich
und es hat einen enormen Einfluss auf Lautstärke und Langlebigkeit.
Und ich bin, was Effizienz anbelangt, schon seit Jahren "paranoid". ;P

Ich weiß definitiv, dass es bei meinen Anwendungsszenarien schon
an den 1GB meiner HD7750 scheitert.

Dabei handelt es sich aber um die TDP, nicht um den Verbrauch der Karte.
Eine Titan verbraucht allein im Idle bei zwei Monitoren 16 Watt. Unter Last zieht sie 214 Watt, hat aber eine TDP von 250 Watt.
Von daher wird die 7850 kaum mehr Strom verbrauchen als eine 7790 mit 2GB.
 
*lacht*
Es sind tatsächlich nur 10W Unterschied. XD
 
Weltenspinner schrieb:
*lacht*
Es sind tatsächlich nur 10W Unterschied. XD

Wenn ich eine Titan gut 2,5 Monate 24 Stunden am Tag auf Volllast laufen lassen würde, hätte ich bei 0,26 Cent/kWh 150€ verpulvert.

Da das bei einem Heimanwender aber eher nicht der Fall ist, frage ich mich, was du dir von der 7790 gegenüber der 7850 erhoffst. Das sind wirklich Peanuts. Da sind die Kosten für das Laster des Rauchens wesentlich höher als die Stromkosten einer solchen Karte. Bei TweakPC sind es nicht einmal 10W Unterschied zur 7850 (Gesamtsystem) im Idle. http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/amd_radeon_hd_7790/s06.php

Hier ist das Gesamtsystem mit einer 7850 im Idle sogar fast 10W sparsamer als mit einer 7790.
Also wie war das nochmal mit der sparsameren 7790?

Unter Last ist die 7790 dann wieder sparsamer.
Allerdings kannst du das Testsystem 4,87 Stunden unter Vollast laufen lassen und dann hättest du 1kWh erreicht.
Mit der 7850 könntest du das Testsystem 4,27 Stunden unter Volllast laufen lassen und dann hättest du 1kWh erreicht.
Die 7850 verbraucht dann dementsprechend bei dem Testsystem gut 12% mehr Strom als die 7790 unter Vollast.

Nun die entscheidende Frage: Ist sein System wirklich überwiegend im Last-Modus oder aber im Idle? Zweiteres würde nämlich der 7850 zugute kommen, denn da ist die 7850 wiederrum sparsamer.

Und welcher Heimanwender lässt seinen PC mit so einer Karte bitte non-stop auf Volllast laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mir doch schon heute Mittag selbst angesehen.
Ob HD7790 oder HD7850 nimmt sich nicht viel.

Öhm Grafikkarte nicht, aber die CPU läuft gerne mal durch.
Würde GPGPU mal entsprechend unterstützt werden genau
anders herum.
 
Zurück
Oben