6-Pin Stecker Grafikkarte, aber zu wenig Anschlüsse für Adapter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

adremay

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
85
Hey Leute!
Ich habe mir heute einen Pc zusammen gebaut, soweit sogut!
Aber jetzt zum Problem:
Die Grafikkarte brauch zur Stromversorgung 2 x 6 pin stecker, allerdings hat das Netzteil nur diese 4 Pin pin stecker, und von denen 2... was ja aber auch noch nicht das eigentliche problem ist, denn dafür gibt es ja adapter. zb:
http://www.amazon.de/poliges-Grafikkarten-Stromkabel-Adapter-Strom-Express/dp/B002CX4TNM
Das problem ist aber, das ich mit diesem Adapter beide 4pol stecker verbrauche, und nur 1 6 pin für die graka rausbekomme.
folgendes Teil könnte aber auch diesen Problem lösen:
http://www.amazon.de/Y-Kabel-Stromkabel-IDE-4-Pol-auf/dp/B001UH6MD6/ref=pd_bxgy_MI_img_z und das eben 2 mal.

hält das das netzteil aus oder, geht das nicht?
Gibt es einen Denkfehler bei mir?

Danke!
 
Kauf dir einfach ein vernünftiges Netzteil, dann hast du keine Probleme und gehst kein Risiko ein.

hält das das netzteil aus oder, geht das nicht?

Wie sollen wir dir das sagen wenn du uns nichtmal die genaue Bezeichnung deines Netzteils mitteilst.
 
allerdings hat das Netzteil nur diese 4 Pin pin stecker, und von denen 2
meinst du doch nicht den Stecker für die CPU oder :-D was für ein Netzteil hast du denn ?
 
Welches Netzteil hast du ? Nenn uns mal die genaue Bezeichnung.
Heutzutage haben eigentlich alle Netzteile die Stromanschlüsse für die Grafikkarten.

Oder hast du vielleicht ein Teilmodulares Netzteil und müßtest nur die passenden Kabel anstecken.
 
Erster Denkfehler: PC bauen ohne solche Dinge vorher abgeklärt zu haben.
Zweiter Denkfehler: Frage stellen ohne konkrete Angaben zu machen (welches Netzteil, welche GraKa, was ist sonst noch im System).
Deine 4pin-Stecker sind übrigens Molexstecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
p.s. wenn dein Netzteil gar keine PCIe Stromversorung hat, dann müsste ein sehr sehr altes Netzteil sein, dann kannst du das bitte schnell entsorgen, denn deine Graka allein kann schon bis 220 Watt verbrauchen :-D
 
jo... und selbst wenn es nicht alt ist, dann hätte es einen Grund, weswegen es keine PCIe Stecker hat, eben weil es die Leistung nicht bringt.
okey... da du uns dein System ja nicht verraten zu wollen scheinst, dann ins blaue hinein:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-31-e9-450w-bn191-a677345.html
^^ schafft jedes normalsterbliche System mit einer Grafikkarte
für günstiger oder passender brauchts eben mehr Infos
 
Da dein Netzteil nicht genügend Stecker hat, würde ich davon die Finger lassen. Auch ist es nicht ratsam, die Molex-Stecker überzustrapazieren - Da macht das Netzteil sehr schnell die Gräte, gerade wenn es so ein altes ist wie bei dir vermutet.

Lösung: Netzteil posten, vielleicht geht ja doch was. Wenn nicht, brauchst du wohl ein neues Netzteil.
 
Es könnte auch ein sehr schwaches Netzteil sein
ich beziehe doch auf sein Netzteil, denn wenn man eine Graka kauft, die 2 6Pins braucht, dann müsste das Netzteil mindestens ca 400 Watt haben, und wenn ein 400 Watt Netzteil keine PCie Stromversorung hat, dann müsste das sehr altes Netzteil sein :-D
 
@ Touchthesky: Du gehst aber davon aus, dass sich der TE vorher damit überhaupt beschäftigt hat. Ich kann ja genauso argumentieren: Wenn man eine GraKa kauft, die 2x6pin braucht, dann müsste man doch so intelligent sein und auch ein Netzteil kaufen, das diese Anschlüsse bietet - und wenn man sich trotzdem ein NT ganz ohne 6pin Anschlüsse gekauft hat, was sagt das dann über die Kenntnisse / Voraussicht des TE aus?

EDIT:
@ adremany: Vielen Dank für diese Information. Bau das Netzteil bitte wieder aus und schick es zurück. Kaufe dir statt dessen eins, das die notwendigen Anschlüsse bietet, zB ein be quiet! Straight Power E9 450W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn, angeblich 500 Watt und dann nichtmal PCIe-Anschlüsse für die Grafikkarte.

Wie schon gesagt wurde, zurückschicken und was anständiges kaufen. KaHaKa hat ja schon einen optimalen Vorschlag gemacht.
 
was sagt das dann über die Kenntnisse / Voraussicht des TE aus?
dass er kein Gehirn hat ? :D aber so blöd ist er auch nicht, denn schliesslich hat er seinen neuen PC allein zusammen gebaut , ob der dann funktioniert, ist dann wieder eine andere Frage :D

@TE

ja, kauf das Netzteil, das KaHaKa verlinkt hat
 
Ja, okay ich weiß nur nicht ob mein Kumpel das Geld hat sich ein "so Teures" Netzteil zu kaufen. Ich richte es ihm aus :)
Ergänzung ()

Aber Leute das kann doch nicht sein, guckt mal bei den Bewertungen von dem NT da schreiben viele das die das mit vergleichbarem Grakas benutzen...
zb
"TOP!!! Läuft bei mir Stabil mit Phenom II 965, ATI HD6670, 4GB RAM 1333, 4x Gehäuselüfter, 1xHDD"
?
 
Naja, teuer ist relativ, ein brauchbares Netzteil kosten eben ein paar Euro.

Wer weiß, wer diese Bewertungen geschrieben hat?!?!
Außerdem: Schau dir mal bei Geizhals die HD6670 an, die hat KEINE Stromanschlüsse !!
Lt. Geizhals hat die 5830 einen maximalen Verbrauch von 175Watt, die 6670 von 66Watt, somit sind diese Grafikkarten absolut nicht vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh aber ich glaube nicht das alle gefälscht sind, immerhin auch schon 6000mal verkauft...
 
Auch eine 7790 hat einen deutlich geringeren Stromverbrauch. Die Verkauft-Anzahl auf der Mindfactory-Seite ist genauso zu sehen, wie wenn auf QVC der Zähler läuft wieviele Stück bereits verkauft sind bzw. dass nur noch 10 Artikel auf Lager sind.

Die dort genannten Grafikkarten haben, soweit ich das gesehen habe alle keinen oder nur einen
6-poligen Stromanschluß, der dann per Adapter versorgt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
eh, dann stellt dir mal selbst eine logische Frage, dieses Netzteil hat ja 500 Watt und laut Datenblatt sogar bei +12V 30 Ampere, d.h. das Netzteil könnte eigentlich sehr locker eine sehr leistungstarke Graka versorgen, aber warum hat der Hersteller die PCIE Stromversorgung nicht verbaut, und wenn man keine extra Graka benutzt, warum denn dann 500 Watt ? :-D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben