Sammelthread Acer Aspire V5 573 / V7 582

TheBubu schrieb:
Schon klar wollte aber eine unbeeinflusste Quelle hören

Im Office-Betrieb ist mein Gerät (mit i7) praktisch lautlos, kaum das der CPU-Lüfter mal ganz kurz losdreht und gleich wieder aufhört.

Im Spielbetrieb (kann aber nur für WoT sprechen) wird die Kiste im hinteren Bereich wo Lüfter und Kühlkörper liegen gut warm, beide Lüfter laufen deutlich hörbar.

Ist für mich für den abendlichen Couch-Betrieb aber absolut im Rahmen.

Ich hatte bereits unerträglich lautere Alternativen daheim (allerdings auch stärker), die von meiner Regierung kategorisch abgelehnt wurden. ;-)

Gruß, Flox
 
TheBubu schrieb:
Schon klar wollte aber eine unbeeinflusste Quelle hören

Besitze das V7 Modell mit dem i7, also wie schon gesagt, im office betrieb oder so ist das ding sogut wie lautlos, und wenn der lüfter angeht ist der so leise dass man nur ein sehr leises summen wahrnimmt.

Gespielt habe ich damit bisher noch nicht so wirklich, werde ich aber auf alle fälle testen.
Aber was will man erwarten, die wärme muss ja bei so einem flachen gerät iwo raus, dementsprechend kann auch der lüfter mal ein bisschen mehr drehen, was mich aber nicht stört ;)
 
Hallo die Herrschaften! :)

Da mein Notebook plötzlich den Geist aufgegeben hat (Mainboard abgeraucht), muss dringend ein neues her und da kommt das V5 573 grade wie gerufen.
Sehr stimmige Konfiguration, und Full HD IPS für den Preis :p

Jetzt soll es bei mir der I5 mit IPS Panel und zusätzlicher Crucial M500 SSD werden. So weit so gut.

Leider werde ich mit Windows 8 überhaupt nicht warm, somit werde ich zur Free-OS Version greifen und Win7 direkt auf die SSD installieren.

Könnten die Leute, die das ebenfalls getan haben vllt. kurz schildern, ob alles problemlos vonstatten ging?

Dass die Win8 64bit Treiber auch auf Win7 laufen habe ich hier schon gelesen.
Trotzdem liest man hier und da Unstimmigkeiten wie fehlende Treiber etc.

Und ein User hat berichtet, dass bei seinem Free-OS Gerät bereits eine Treiber CD beilag.
Können andere das bestätigen?

Schon mal vielen Dank im Voraus!! :)
 
Ich habe auch das Free-OS und es liegt eine CD bei - habe sie aber noch nie eingelesen :D

Bei mir fehlt ein Treiber, mir fällt aber nciht auf, dass etwas nicht geht wie es soll. Frage an die V5 User: Wacht eures automatisch beim Aufklappen auf? Das V7 tut es, mein V5 muss ich aber immer kurz antippen - das könnte mein fehlender Treiber sein.
 
dan lege die dvd ein. gehe in den Gertätemanger auf dem Gerät was fehlt und dann Treiber aktualisieren das er über Die CD sucht

Würde aber auch mal schauen ob es ein Bios Update gibt
 
Hi Leute. Hab mir auch das V5-573G beim MM geholt (Leider ohne Full HD *grrrr*). Ich brauche es hauptsächlich für die Schule für ein Matheprogramm. Mir fehlen allerdings noch 2 Treiber. Es fehlen bei mir die Treiber für einen gewissen SM-Bus Controller und für einen PCI-kommunikationskontroller (einfach).
Ich habe gelesen, dass der SM-Bus Controller iwas mit dem Chipsatz zu tun hat und habe so also bei der Acer Webseite die Treiber für den Intelchipsatz heruntergeladen. Allerdings habe ich das Betriebssystem deshalb schon zwei mal neu aufsetzten müssen, was mich derbst aufgeregt hat, sodass ich es einfach gelassen habe.
Weiß jemand, was der SM-Bus Controller wirklich macht und weiß jemand wo ich den Treiber dafür herbekomme?

Und für diejenigen, die W7 drauf gemacht haben: Den Ethernetcontroller heisst "Realtek RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet Adapter"
Ich selbst hatte W7 drauf gemacht, aber wieder runtergeschmissen, da es meiner Meinung nach nicht stabil lief

Gerätemanager.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Win8 (auf HDD vorinstalliert) auf SSD umziehen:

Habe bislang von 2 Varianten gelesen:

- Win8-Recovery auf USB-Stick und dann auf SSD installieren

- HDD auf SSD klonen

Hat jemand den Umzug bereits erfolgreich praktiziert und wenn ja, welche Methode ist die "bessere"?

Danke + Gruß
 
Hey Leute,

ich bin auf der Suche nach einer eierlegenden Wollmilchsau-Laptop (Office, Multimedia und Gaming) und bin nun über diesen hier (V5) gestolpert. Er scheint fast perfekt zu sein (und liegt genau an der Budget-Schmerzgrenze), allerdings mache ich mir ein wenig über die Tastatur sorgen. Ich muss von Beruf (Journalist) und Uni aus viel und einigermaßen schnell schreiben, das schon mal mehrere Stunden lang.

Nun meine Frage: Hat irgendjemand Erfahrung mit längerem Schreiben auf der Tastatur? Eine Eingewöhnungsphase wäre für mich kein Problem, wenn es denn danach flüssig und ohne Schmerzen funktioniert.

Ansonsten: Kann mir jemand einen Laptop empfehlen, der für seine gute Tastatur bekannt ist und vom V5 in Sachen Leistung nicht völlig zerstört wird?

Danke und liebe Grüße
 
@Hupfdole:

Das V5-573G vom Mediamarkt kommt ja mit vorinstalliertem Windows 8. Wenn da noch Treiber fehlen -> zurück damit, das wäre ein Mangel.
Anscheinend hast Du aber wohl schon selbst versucht, versch. Betriebssysteme neu zu installieren.

Installiere doch einfach ALLE Treiber von der ACER Seite, dann läuft sowohl Windows 7 als auch Windows 8 stabil.
 
Einer der beiden sollte der Cardreader sein - mal den Treiber installieren.

Schade, dass du dich nicht für das Full HD entschieden hast - ist wirklcih eine Pracht. Sollte beim 1366x768 aber auch das IPS Display zum Einsatz kommen, wäre es zu verschmerzen :D

@studi2: Bisher habe ich noch keine größeren Arbeiten mit ihm geschrieben, kommt aber noch. Habe mal fünf Seiten am Stück geschrieben und das war kein Problem. Finde die Tastatur echt brauchbar nur an die Ergonomie eines Thinkpads der T-Serie kommt sie natürlich nicht heran. Dafür hat das V5 andere Vorzüge. Wenn du es dir online kaufst, kannst du es ja 14 Tage testen - ich vermute aber, du wirst es behalten :D

@daFlox: Ich würde ein Neuinstallation immer vorziehen - die Umzugsaktionen verursachen meistens Probleme und die vorinstallierten Installationen mag ich generell nicht. Acer ist meiner Erfahrung nach ein richtiger Bloatware Freund :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@HamHeRo: Ja ich habe schon mal Win7 drauf gemacht, aber wie gesagt, das lief nicht gut. Und wie ich schon gesagt habe, der Chipsatztreiber zerschießt mein Laptop, sadass ich Win8 wieder ganz neu aufspielen muss.

@fireblade_xx: Ja ich hatte gar nicht gewusst, dass es das Laptop auch mit einer niedrigeren Auflösung gibt (Schande über mich :D ). Aber auch so ist es ok für die Displaygröße.
Und den Cardeadertreiber habe ich schon installiert, also kann es der schon mal nicht sein.

Da ich ein komplettes Systemabbild habe, sollte ich wahrscheinlich wirklich noch mal versuchen, die Chipsatztreiber zu installieren. Im Falle eines Crashes kann ich das doch dann einfach wieder aufspielen oder? Ich habe auch einen USB Stick, den ich als Wiederherstellungslaufwerk umfunktioniert habe. Also unter Systemsteuerung-> Wiederherstellung. Ist das der richtige?
 
So, nach weiterer Überlegung wird es bei mir wohl doch eins mit vorinstalliertem Win8 werden.
Kommt ja bald Win8.1, probieren geht über studieren.

Werde dann versuchen Win8 von der HDD auf die SSD (Crucial M500 120GB) zu bringen.
Würde es klappen den Win8 Key auszulesen, Windows neu auf die SSD zu installieren und den Key dann zu verwenden?
Nur ungern würde ich einfach das Abbild auf die SSD packen, wegen besagten Acer-eigenen Programmen.

Leider scheint es das V5 in meiner Wunschkonfiguration (i5, 500GB, 8GB Ram, IPS, Win8) nicht in silber zu geben :/
Bilde mir ein, dass die schwarze Version anfälliger für Staub und Fingerabdrücke ist.
 
Die silberne Version ist soweit ich weiß immer ohne Win 8 - bei Win 8 gibt es keinen Key wie früher mehr. Dieser ist im UEFI eingebetten und wird automatisch gezogen, sobald du Windows 8 installiert hast und das Notebook das erste Mal ans Netz geht.

Die schwarze ist mega anfällig für fettige Finger - Staub geht sogar. Dafür siehst jeden Patscher wenn auch nur noch minimal Creme am Finger war :D
 
@Fireblade:

Okay Danke! Dann wird es auf jeden Fall das Silberne.
Hatte die Schmiererei zu genüge bei meinem jetzigen NB...Klavierlack ftw :D

Also V5 in Silber + Crucial M500 + Windows 8...oder doch lieber 7?!
Erspart mir wenigstens das Umziehen/Formatieren von HDD auf SSD und die Acer Bloatware ^^
 
also ich würde jetzt auf Windows 8 setzen. in knapp 4 Wochen kommt Win 8.1. Dazu läuft es super. Man muss halt sich bissl umgewöhnen
 
Ganz klar Windows 8 - nach kurzer Umgewöhnung für mich gleichwertig wie Windows 7 mit vielen Verbesserungen im Detail.

Startbutton kannst im Notfall immer noch "nachrüsten" :D

Ich kann deine genannte Kombination nur empfehlen, wollte aber unbedingt das schwarze Modell - gefällt mir optisch besser. Ist aber ganz klar Geschmackssache ;)
 
Ich habe Windoof 8 auch auf eine Samsung 840 neu installiert und es läuft wie geschmiert ;) Ich würde dringenst davon abraten, Win8 von der HDD auf eine SSD zu ziehen. Es geht nichts über ein sauber installiertes Windows auf einer SSD <3

Ich weiß auch garnicht, was so viele gg Win8 haben, es ist im grundegenommen Windows-7 mit "Metro"-Oberfläche und zudem noch deutlich besser ;)

Wem diese neue Oberfläche nicht gefällt kann sich z.B. ClassicShell installieren, welches ein Vollwertiges Startmenü bringt und zudem noch die Einstellung besitzt direkt auf den Desktop zu booten :D

Zu der Tastatur kann ich vllt noch sagen, so ganz am Anfang ist sie echt ungewohnt aber jetzt nach ein paar Tagen gefällt sie mir schon richtig und ich kann darauf auch relativ gut schreiben, wobei ich jetzt noch keine längeren Texte damit geschrieben habe.

Kleine Frage am Rande:
Wie habtn ihr eure Treiber installiert? Alle bei Acer von der Seite geholt und dann nach und nach installiert oder habt ihr euch diesen Acer Updater gezogen und darüber die Treiber geladen? Weil wenn ich bei mir diesen Updater anschmeiße sagt er immer nur, dass er keine Aktualisierungen findet. Habe jetzt alle sachen von der Acer Seite geholt und es so gemacht.


Ps.: Es gab erst vor ein paar Tagen (09.09?) Ein Bios Update auf der Acer Seite, welches glaube 2 nummern neuer ist als das, welches auf den NBs drauf ist. Habe ich auch aufgespielt :)

LG,
Dominic
 
Also erstmal neusten Chipsatztreiber;

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/

Falls ne Intel mit drine ist diesen

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/intel-grafiktreiber/

Und diesen Nvidia Treiber läuft Hammer

http://www.nvidia.de/object/notebook-win8-win7-64bit-326.80-beta-driver-de.html

Welche Wlan chip ist verfbaut?

Von der Acer Seite würde ich nur den Cardreader nehmen. Launchmanager braucht man ja nicht mal da Win 8 alles klappt mit den FN Tasten
 
Zurück
Oben