News Samsung „Context“ analysiert Nutzer und Smartphone

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.340
Künftig möchte Samsung vermehrt an der Optimierung im Bereich der Programmentwicklung arbeiten. Wie The Verge berichtet, entwickelt das Unternehmen ein Smartphone-Analysesystem für Worteingaben, das Nutzungsverhalten von Applikationen und weitere Informationen wie durch Sensoren des Endgeräts generierte Daten.

Zur News: Samsung „Context“ analysiert Nutzer und Smartphone
 
Sowas wünscht sich doch jeder Kunde.
Ich möchte nicht, dass mein Nutzungsverhalten von denen analysiert wird.
Die Restriktionen im Zusammenhang mit Knox nerven mich bei meinem S4 schon zu genüge, sodass ich beim nächsten Telefon nicht mehr zu Samsung greifen werde, wenn sie die Community so gängeln.
 
Na klar noch mehr Überwachung. Kommt natürlich alles dem Nutzer zu gute /nicht!
Bald sind wir alle überall überwacht, aber sind wir das nicht jetzt schon?!
 
Es kommt wie es immer kommt.
Samsung entwickelt diese App, im besten Fall regt sich überhaupt jemand über diese Spionage auf.
Dann sagt sich Samsung:" Naja, wer auf diese App verzichtet, muss halt auf alle anderen Vorteile unserer Produkte verzichten!"
Der Käufer sagt sich:" Naja, ich möchte mich aber auch weiterhin im Netz darstellen. Mich stört zwar die Spionage, aber
auf gewisse Vorteile möchte ich auch nicht verzichten."
Spätestens dann entscheiden sich 90% der Kunden falsch und ziehen einen falschen Schluss. Statt auf die Produkte zu verzichten, sagen sie sich:" Naja, letztlich habe ich ja nichts zu verbergen. Ich bin zwar gegen die Spionage, aber ich werde wohl damit leben müssen."
Ende vom Lied? Man hat den Konsumenten vor eine "scheinbar" freie Wahl gestellt und Ihn letztlich doch für dumm verkauft, da man die eigentlichen Ziele doch durchgedrückt hat - Glückwunsch!
 
Maßgeschneiderte Werbung ist für mich persönlich kein Feature, das ich bei meinem Smartphone vermisst habe :freak:. Aber vielleicht bin ich ja die Ausnahme....:rolleyes:
 
Yeah, ein Grund mehr "Android" fernzubleiben. Samsung sowieso.
 
Wow wie viele Fensterchen gehen den dann auf bei den Samsung Geräten ,wo ich bestätigen muß ob ich das auch überhaupt will ,das ich meine Daten versende ? :D

Schließlich will ich ja nicht irgend einer dritten fremden Person meine Daten anvertrauen und schon garnicht nicht will ich Teile einer Datensammler/Nutzerverhalten App werden.

Wenn will ich bitte auch darüber informiert werden,Datenschutz gleich null bei Samsung Pfui und ich dachte schon immer Google sei das schlimmste .

Bestimmt wieder eine Bloatware Samsung App mehr ,die ich weder deaktivieren ,noch löschen kann .:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung legt sich so richtig ins Zeug um als Kundenabschreckung bekannt zu werden: regional SIM-Lock, eFuse, proprietäre Anwendungen für Android ... Jetzt noch die Vorarbeit für die NSA leisten. Die brauchen dann nicht jedes einzelne Gerät überwachen sondern nur noch die Samsung-Server spiegeln ;)
 
Klar, Verbesserung der Anwendungen! Wer würde da nicht freiwillig seinen komplettenTagesablauf an Samsung weiter senden. Werden ja schließlich alle Daten anonymisiert, völlig Harmlos!
Das erinnert mich ein wenig an Google maps!
Die haben auch so eine tolle *shake phone to send statistics* Funktion die standardmäßig aktiviert ist. Die APP würde natürlich nie einfach so Daten senden! Das funktioniert alles auf freiwilliger basis!

Ich weiss schon wieso ich Samsung boykotier, auch wenn sie Hardware mässige oft recht ordentliches zeugs haben.
 
Und Ihr glaubt tatsächlich dass es bei anderen Herstellern/Betriebssystemen anders ist? *g* Welches Smartphone benutzte nochmal Angela Merkel? Ich hab sie glaub ich mit nem iPhone gesehen. ;) :D

Man wird mit jedem Rechner/Smartphone ausgespäht solang das Betriebssystem nicht zu exotisch ist und als Quellcode offenliegt.
 
Android kann man doch eh vergessen.
Die Offenheit des Betriebssystems hat das Tor für Firmen geöffnet individuell den Kunden auszuspähen.

Das was offen ist und dem Kunden nutzt, wird gelockt.
Verschlüsselter Bootloader und Hardware E-Fuses die bei Manipulation durchbrennen und somit die Software Garantie erlöschen lassen. Man will den Kunden um jeden Preis davon abhalten ein sauberes Telefon/Tablet zu besitzen.

Dann lieber Apple, dort späht wenigstens nur eine Firma einen aus und nicht jede beliebige App.
Lächerlich wenn Spiele Telefondaten und Kamerasteuerung haben wollen.

Und das Schlimmste: Die bisherige Samsung Software ist wirklich SCHLECHT ! Alles halbgares, billiges Zeug das man lieber los wäre als noch mehr davon aufzuspielen. Nicht mal deren TouchWizz taugt...
 
Als typischer Android-Nutzer hab ich keine wichtigen Daten auf dem Gerät. Ich habe es aus dem Grund dass ich über Emulatoren u. ä. alte Amiga- und PC-Spiele spielen kann mit "Maussteuerung" (Samsung-Stift), wenn ich mal im Krankenhaus liege oder anderweitig nicht an einen Rechner komm. Natürlich telefonier, whatsapp und smse ich auch damit über belanglose Sachen. Wer wirklich wichtige Sachen mit seinem Smartphone macht, dem ist eh nicht zu helfen. Da nutzt einem ein iPhone genauso wenig. Gibt ja Helden die ihr Internetbanking über ihr Handy machen samt Bestätigungs-SMS.
 
Natürlich telefonier, whatsapp und smse ich auch damit über belanglose Sachen. Wer wirklich wichtige Sachen mit seinem Smartphone macht, dem ist eh nicht zu helfen.
Genau, für wichtige Dinge hat man ja immer ein Zweittelefon dabei - oder ne Telefonzelle!

Wirklich wichtige Sachen interessieren die Firmen nicht, die wollen wissen wo Du Dich rumtreibst, mit wem Du telefonierst und SMS schreibst - das reicht schließlich um ein aussagekräftiges Profil über Dich zu erstellen!
Also all das, was Du gerade preis gibst!

Topic:
Unverschämtheit so eine App auch noch vermarkten zu wollen......kommt noch soweit, dass man diesen Scheiß bezahlen muss!
 
Und vor ein paar Jahren haben sich noch alle darüber aufgeregt, dass Apple die Standortdaten auf dem Gerät speichert.
Dass Samsung nun diverse andere Daten ebenfalls speichert, jedoch auch bewusst zur Auswertung an eigene Server schickt, ist aber plötzlich egal.
Ist ja Samsung, und nicht Apple, wo Kleinigkeiten schon als Grund für den Boykott verwendet werden.
 
Samsung hat echt ein Rad ab, meinen die durch Gängelung und Bespitzelung steigert man die Kundenzufriedenheit? E-fuse, Knox, festeingebaute Akkus in Tablets, Spionagesoftware, Fremdherstellerzubehörbann.... was kommt als nächste für eine Innovation?
 
Zurück
Oben