News Schenker Bay-Trail-Tablet mit Tastatur und Windows 8.1

Geringe Auflösung, nur 2 GB Arbeitsspeicher.....ja. Kann man machen, aber so wirklich interessant ists für mich dann doch nicht. Es sieht auch eher mäßig verarbeitet aus. Muss man mal in der Hand gehabt haben. Ich hoffe ja immer noch, dass Microsoft ein Surface mit Atom und 4 GB Ram auf den Markt bringt. Aber vorher kommt wohl noch ein vollwertiges Office fürs iPad :rolleyes:.
 
Bis jetzt haben leider alle vergleichbaren Geräte nur 2G RAM, vermutlich irgendwelche künstliche Limitierung z.B. seitens Microsoft, die so etwas schon früher bei Netbooks aufgezwungen haben. Aber erstaunlicherweise lässt sich Windows 8.1 damit recht flott benutzen, da hat Microsoft echt etwas verbessert. Ich habe einiges an Programmen gestartet, um das Multitasking in die Knie zu zwingen, und es ist mir nur mit sehr viel Mühe gelungen, es etwas zu bremsen. TOP!

Weshalb ausgerechnet Schenker, die ja nun durchaus eher für Performance stehen, den abgespeckten Single-Channel 3740D wählen, ist mir jedoch schleierhaft. Das Asus T100 bietet den "richtigen" ohne D.
 
Unterstützt der Atom überhaupt 4GB RAM?

Ansonsten ist das Displayformat nicht schlecht. 16:9 im Querformat finde ich immer etwas unschön. Die Auflösung ist allerdings wirklich murks.
 
Ich hab mir letzte Woche beim Aldi das P2212t geholt -> 4GB RAM, 64GB Flashspeicher, Full HD Display und Tastaturdocking mit 500GB HDD und Zusatzakku für 399 € ein Schnäppchen. Allerdings ein Celeron auf BayTrail Basis statt Atom.
 
Warum muss eigentlich so gut wie jedes Tablet ein verdammtes glare Display haben? Touchscreens kann man auch mit matter Oberfläche realisieren. Sowas würde ich mal gern öfter sehen. Dieser Spiegelschund nervt mich ungemein.
 
Sofatester schrieb:
Ich hab mir letzte Woche beim Aldi das P2212t geholt -> 4GB RAM, 64GB Flashspeicher, Full HD Display und Tastaturdocking mit 500GB HDD und Zusatzakku für 399 € ein Schnäppchen. Allerdings ein Celeron auf BayTrail Basis statt Atom.

Jupp Superteil nur leider innerhalb eines Tages ausverkauft gewesen und nur bei ALDI Süd.
Alternative Geschichten wie Asus t100A auch mit zusätzlicher 500GB Festplatte im Dock ist quasi auch nicht lieferbar in der 64GB SSD Variante.

Irgendwie scheint mir werden Geräte nur am Markt vorbei entwickelt (zu teuer mit sinnlosen features für den Massenmarkt) oder zu billig (32GB Speicher ohne zusatzspeicher ist doch fürn ARSCH)
 
Zalpower schrieb:
jaja jetzt ist ms wieder der schuldige:rolleyes:
Nicht undenkbar! Zu Netbook-Zeiten haben sie den Geräten nur dann eine Windows-Lizenz zugestanden, wenn sie bestimmte, nicht technisch erforderliche Einschränkungen vorwiesen. Darunter Festplattengröße und Hauptspeichermenge, letzteres zunächst 1GB, später AFAIK 2GB. Hier ein passender Artikel dazu.

Ich weiß nicht, woran es diesmal "klemmt", habe auch nicht nachgeforscht. Deswegen schrieb ich "z.B.". Aber ich halte Microsoft für einen wahrscheinlichen Kandidaten, auf Basis früheren Geschäftsgebahrens.
 
eigenartig woher dann bloss meine toshiba netbooks mit win 7 starter kamen,
die hatten alle 4gb, vielleicht von dem saturn oder auch vom mars, wer weis
 
PlanetJumble schrieb:
Ich weiß nicht, woran es diesmal "klemmt", habe auch nicht nachgeforscht. Deswegen schrieb ich "z.B.". Aber ich halte Microsoft für einen wahrscheinlichen Kandidaten, auf Basis früheren Geschäftsgebahrens.
deshalb gab es damals auch eine eigene Edition...in diesem fall hier gibt es seitens MS aber keine technische noch lizenzrechtliche einschränkungen
Ergänzung ()

Zalpower schrieb:
eigenartig woher dann bloss meine toshiba netbooks mit win 7 starter kamen,
die hatten alle 4gb, vielleicht von dem saturn oder auch vom mars, wer weis
die Einschränkungen wurden später angepasst, trotzdem hatte die starter teils massive einschnitte bei der möglichen max konfig
Der single channel baytrail kann nur 2gb ( http://ark.intel.com/de/products/78416/Intel-Atom-Processor-Z3740D-2M-Cache-up-to-1_86-GHz )
Warum man bei den dual channels nur max 2gb findet, kp...eventuell wegen der fehlenden 64bit Unterstützung o.ä....mit den 64bit baytrails wird man jedenfalls 4gb geräte sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 GB RAM sind mit 32 Bit Win8.1 kein Problem, da sind immer noch ca. 1,2 GB für Anwendungen übrig. Reicht für Browser, Mailprogramm, usw. Das ist schließlich kein Gerät fürs Gaming oder Photoshop. Mit dem nächsten Update soll der RAM-Verbrauch noch weiter sinken, ebenso die Installationsgröße von Windows. Geräte mit 64 Bit Windows, 4 GB RAM und Bay Trail sind übrigens schon angekündigt für April.
 
Geräte wie diese sind der Grund dafür, dass Microsoft Konkurrenten behaupten können "Windows ist langsam und ruckelt"... Wer ein Mac kauft, bekommt IMMER passende Hardware dazu. Windows kann man auf jedem Taschenrechner installieren.

2GB möchte ich wirklich niemand zumuten, auch wenn Windows 8.1 ein ordentliches Speichermanagement bietet.

Gruß
 
2 GB Ram - Fehlschlag
Spiegel - Fehlschlag! Aber total!
Kein Trackpoint - Fehlschlag - zumindest für mich...
Wieder nur 10 Zoll - Fehlschlag


Somit mal wieder ein Gerät welches es zu hauf auf dem Markt bereits gibt...
 
Das medion tablet p2212t hat auch 4gb ram und 64bit win 8.1.Habs mir auch gekauft. Also keine Beschränkung von ms. Und das muss auch nicht erst angekündigt werden sondern gab's schon letzten Donnerstag.
 
Touch ist immer Spiegel. Matte Touchscreens sind nicht sinnvoll, weil die Oberfläche nicht gleichzeitig glatt und fettabweisend sowie rau und lichtbrechend sein kann.

Und das Asus T100 ruckelt nicht die Bohne. :)
 
Zurück
Oben