Sammelthread Handwerker - Forum

Gimatic, Item, Minitec... Alles Alu-Profil Marken... Vielleicht hilft es dir
 
Hmm leider nicht. war nicht mal ansatzweise etwas in der Richtung bei. man... das muss man doch bekommen solche t schienen
 
vermutlich setzt Proxxon eigene Profile ein, die auf dem freien Markt nicht erhältlich sind.
 
ich bin der meinung das ich mal dieses t profiel gesehen hätte. leider weis ich nicht mehr wo oder wie der genaue name ist. einige tbausteine würden passen leider sind diese nur max 3 cm lang
 
image_4877.jpg

Das ist nicht meine Couch. Bei mir ist die Fläche etwa dreifach so groß. Was kann man da machen?

Nix, ich weiß – aber etwas eingerissenes wird ja immer schlimmer. Irgendwas muss ich tun.
 
Stoff- oder Kunstlederflicken mit Textilkleber aufkleben.
 
@Emskerla
Da fällt mir nur Lederzentrum.de ein. Eventuell mal da fragen, ob man mit deren Produkten noch etwas retten kann.
Sieht aber eher nach einem Fall für den Profi aus.
 
Hey,

ich würde mir gerne einen Schreibtisch bauen aus zwei Alex Schubladenelementen.

Bei Pinterest konnte ich mich auch schon inspirieren lassen allerdings hapert es an der Ausführung.

059fc803db70ef150941643a220865a3.jpg

Mich interessiert wie und womit man die Holzbretter am besten behandelt. Müssen die vorher noch abgeschliffen werden?
Wie verbindet man die Bretter am besten miteinander, so dass sich keine Spalten bilden?

Würde mich über Tipps freuen.
 
Thane schrieb:
@Emskerla
Da fällt mir nur Lederzentrum.de ein. Eventuell mal da fragen, ob man mit deren Produkten noch etwas retten kann.
Sieht aber eher nach einem Fall für den Profi aus.

Vielen Dank, habe angefragt: Keine Chance.

Großflächig Stoff-"Stücke" drüber zu kleben, ist freilich eine Möglichkeit – besonders gut wird das mutmaßlich aber auch nicht aussehen.
 
Lipovitan schrieb:
Wie verbindet man die Bretter am besten miteinander, so dass sich keine Spalten bilden?

Oberfräse, Leim, Spanngurt, zwei Winkel. Profilfräser in die Oberfäse, beide Seiten anfräsen entsprechend, daß man sie ineinander stecken kann, Leim auftragen, Spanngurt (mit Winkeln an beiden Enden) nehmen (oder lange Schraubzwinge), bretter zusammenpressen und Leim aushärten lassen. Wiederholen, bis Platte groß genug. Später die gesamte Oberfläche mit einem Bandschleifer abziehen, einölen, einziehen lassen (min 24h), nochmals abziehen, Vorgang wiederholen bis Holz gesättigt und Oberfläche angenehm glatt (kann laaaaange dauern, man braucht Geduld).

Nut und Feder geht natürlich auch, genauso wie dovetails, Zinnen oder Falzfräsungen.
 
Bei den Brettern kommt es aber auch aud die Jahresringe an.
Stehend, liegend. Bei liegenden Jahreswinkeln immer im Wechsel gedreht.
 
Das sind schon sehr gute Tipps, vielen Dank!

Gibt es da ein bestimmtes Holz das man empfehlen kann? Bitte nichts exotisches, da ich das vor habe um Geld zu sparen.
 
Das ist ja lustig, denn ich habe mir im Sommer selbst einen Esstisch gebaut und zwar die Tischplatte genau nach dem gleichen Prinzip und sogar auch aus dem gleichen Holz. Daher kann ich dir sagen, so einfach wie es ausschaut oder klingen mag ist es nicht.
Bei den Holzbrettern, die abgebildet sind, handelt es sich um rauhe Holzdielen aus Fichte, das eigentlich nur als Konstruktionsholz verwendet wird. Das Holz ist sehr weich, arbeitet stark und ist vor allem nicht gerade. Dh du kannst die Dielen zwar zu einer Platte zusammensetzen, aber die Oberfläche wird nicht eben sein sondern "wellenförmig", da jedes Brett in sich gewölbt ist (da es nicht verleimt ist).
Ich habe es folgendermaßen gemacht:
Brett für Brett mit Holzdübeln verbunden und verleimt (mit Schraubzwingen, fräsen und ineinanderstecken ist m.M. nicht notwendig). Danach habe ich die Platte Oberfläche mit einem Elektrohobel geebnet (damit zb die Teller nicht wackeln). Da ich einen shabby chick used look wollte, musste ich nicht exakt arbeiten, sondern es durften gerne auch leichte Riefen und Hobelspuren sichtbar sein. Anschließend die komplette Tischplatte mit Schleifpapier bearbeiten. Dann habe ich die mit weißer Akrylfarbe gestrichen, aber nicht komplett deckend, wie gesagt shabby chick. Und abschließend habe ich das ganze noch 3-5x mit mattem Treppenlack versiegelt.
Ach ja was ich auch noch gemacht habe, ich habe an der Unterseite auch noch einen Rahmen angebracht (quasi als Unterzug), da die Platte bei mir auf 4 Tischbeinen steht und ich verhindern will, dass die Platte irgendwann durchhängt.

Wie gesagt, ich habe Fichte verwendet, da kostet eine Diele 300x20x4cm gerade mal ca. 7 Euro, dh fünf davon für 100cm Tischbreite nur 35,-- Euro.
Ich hatte einfach Lust mal wieder was zu handwerken und wusste nicht, ob das alles so klappt wie ich es mir vorgestellt hatte und wollte daher kein teures Holz verwenden, zumal man Dielen in 4cm Dicke so ohne Weiteres auch nur in Fichte bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, meint ihr ob man hier nochbwas dran machen kann? Beim umräumen bin ich mit einem Tischbein dagegen gekommen.
Bild.jpg
Bild.jpg
 
Moin zusammen,
bin ein absoluter Neuling was das angeht aber ich möchte gerne 2 Arbeitsplatten an der Wand montieren. Folgende Maße


  • ​Arbeitsplatte 1 = 2860mm x 800mm x 27mm (ca 50 - 60Kg)
  • Arbeitsplatte 2 = 2000mm x 800mm x 27mm (ca 35 - 45Kg)

Am liebsten wäre mir eine Montage ohne Tischbeine - allerdings ist die Frage, ob das überhaupt möglich ist? Genutzt werden sollen die Platten als Schreibtische / Arbeitstische im Büro zuhause. Da meine bessere Hälfte einiges an Büchern fürs Studium braucht, sollten die Platten auch zusätzliches Gewicht ohne Probleme wegstecken. Auch 2 - 3 Monitore könnten (pro Platte) inkl. weiterer Peripherie dazukommen. Wir sprechen also von einer gesamt zu stützenden Last von 100 - 150Kg - mal so von mir grob geschätzt.

Wie bekomme ich denn die Arbeitsplatten bestmöglich (schwebend) an die Wand ohne Tischbeine zu montieren? Habe über große Winkel nachgedacht und zusätzlich über einen Rahmen aus Holz... also ich wollte gerne Holzbalken richtig an die Wand dübeln und die Platte quasi obendrauf legen, allerdings vermute ich, dass sie sich in der Mitte dann durchbiegt.

Vielleicht hat von Euch ja jemand eine Idee?
 
Du könntest an der vorderen linken und rechten Ecke ein Stahlseil befestigen und diese dann mit vernünftigen Dübeln an der Wand befestigen. Musst mal schauen was es da für Möglichkeiten gibt. Im hinteren Bereich so wie du es dir gedacht hast aber du musst die Platte hinten am Balken verschrauben.
Im vorderen Bereich schraubst du ein Winkeleisen drunter dann biegt sich da auch nichts durch.

So etwas meine ich https://www.steinbacher-edelstahl.c...-runder-platte-v4a-groesse-frei-waehlbar.html
Von unten solltest du aber auch eine Stahlplatte verschrauben sonst könnte es passieren dass die Schrauben rausreißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen wie die Dinger hier in Deutschland heißen und wo man sowas her bekommt?

Ich finde überall nur normale T-Stücke und 4-Wege Kreuzungen bei denen alle Anschlüsse in der gleichen Ebene liegen...

pvc.jpg
 
Zurück
Oben