Test Intel Core i7-5820K und i7-5960X im Test

Mal eine Verständnisfrage. Irgendwo habe ich gelesen, daß der 5960x rekordverdächtig übertaktet wurde - aber nur nachdem eine bestimmte Anzahl an Kernen deaktiviert wurde. Okay, mag so sein - was mich interessieren würde - deaktiviere ich beim 8Kerner z.B. 2 Kerne, haben dann die verbliebenen Kerne den vollen Zugriff auf die 20MB Cache?
 
Man braucht sich keine Gedanken zu machen, ob die Software 4 oder 6 Kerne nutzt. Irgendwann werden es 6 und der Takt kann angehoben werden. Schwieriger ist die Frage, wenn man null übertakten will. Aber en 6-Kerner mit 4ghz+ ist top :)

Ich bin bereit den 5820k aufm MSI SLI Plus zu pushen.
 
- was mich interessieren würde - deaktiviere ich beim 8Kerner z.B. 2 Kerne, haben dann die verbliebenen Kerne den vollen Zugriff auf die 20MB Cache?

Der Cache wird ja dabei nicht deaktivert, die restlichen Kerne teilen sich dann den gesamten Cache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toklumb schrieb:
Aus meiner Sicht uninteressant die neue Plattform...
Der 5960X ist "nur" ca. 40 % schneller als mein 3930K beim gleichen Takt von 4,5 GHz und 2 Kernen mehr, daher steht der Leistungszuwachs in keiner Relation zu 1500 Euro Mehrkosten!
Ev. ab Skylake wirds wieder spannend.
1.) Kostet diue Cpu unter 1000eu
2.) 40% sind Welten!
 
Wegen der Cache-Frage: Werden die Cache Blöcke nicht den Kernen zugeordnet? Weil dann würde der dem stillgelegten Kern zugeordnete Cache brach liegen.
Ganz abgesehen davon, dass man bei einem 8-Kerner, den man wegen dem Mehr an Kernen ja schließlich gekauft hat, jetzt nicht Kerne deaktivieren geht ;)
 
Nee, der L3 Cache ist shared - kannst auch 7 Kerne abschalten, dann hat der letzte die vollen 20MB zur Verfügung.
 
kann mir einer in etwa sagen wieviel schneller der kleinste 6 kerner ohne turbo gegenüber meinen 1090t mit den oc was ich in der sig zu stehen habe is


und ob mein netzteil ( antec tp 550 ) mit den neuen boards kann
 
Schätze mal so über den Daumen 70 -80 %.
550 Watt Netzteil recht aus, sofern man keine Monsterkarten damit betreiben will.
 
Higgs Boson schrieb:
Schätze mal so über den Daumen 70 -80 %.
550 Watt Netzteil recht aus, sofern man keine Monsterkarten damit betreiben will.

klingt gut
ne erstmal nur die 7970 weiter die tuts eig noch gut :)

mal gespannt wie sich die preise einpendeln werden

strom verbrauch technisch werden die beiden cpu´s ja nicht viel unterscheiden tdp is ja eig gleich
 
Oely schrieb:
1.) Kostet diue Cpu unter 1000eu
2.) 40% sind Welten!

Die 40 % hab ich mir aufgrund des Cinebench Scores (ohne OC) ausgerechnet, hat also mit dem tatsächlichen Wert nichts zutun.
Ob die CPU wirklich bis 4,5 GHz mit allen 8 Kernen übertaktbar ist, bleibt ja noch abzuwarten (gibts schon Tests?).
Selbst wenn, müssen die 2 Zusatzkerne für etwas gut sein, bei 6 Kernen ist die CPU ca. 10 % schneller.
Daher bei dem Preis für CPU+Mobo+Speicher von ca. 1500 Euro, nicht der Rede wert.

@edit
Also 30% schneller, da ich 11.5 Punkte hab...
Das entspricht etwa der Skalierung der 2 Zusatzkerne.
Nein danke, brauch ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Toklumb

Lies mal hier nach - das ist imo der beste Test bisher, der den Gamerkram mal ignoriert. Die testen auch Cinebench. Und da ist der 5960x gegenüber dem 4960X ca. 30% schneller oder besser gesagt effektiver....
 
Toklumb schrieb:
Daher bei dem Preis für CPU+Mobo+Speicher von ca. 1500 Euro, nicht der Rede wert.
Wer nen Highbuildsystem haben will muss eben in die Tasche greifen.
Du kannst ja auch nicht sagen dein jetziges System ist ein Schnäpchen ist.
Erkläre das mal einem mit nem 1050 Sockel!
 
@Toklumb
Von einem 3930K upzudaten wäre ja nicht sehr schlau. Von daher, klar brauchst Du den nicht und 8 Kerne bringen Dir nur etwas, wenn Du die auch ausnutzten würdest.
30% weniger render zeit ist halt schon sehr gut. Besonders für jemanden der jeden Tag rendert.
 
MikelMolto schrieb:
@Toklumb
Von einem 3930K upzudaten wäre ja nicht sehr schlau. Von daher, klar brauchst Du den nicht und 8 Kerne bringen Dir nur etwas, wenn Du die auch ausnutzten würdest.
30% weniger render zeit ist halt schon sehr gut. Besonders für jemanden der jeden Tag rendert.

Ja klar, ist das schon netter Leistungssprung für so jemanden.
Ich render hauptsächlich mit Octane und nur gelegentlich mit Vray, daher werde ich mein Geld demnächst lieber für z. B. 2x GTX 780 oder 980 investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde vor allem die Verbrauchswerte beeindruckend. Bei den SB-E konnte man noch sagen, dass der hohe Verbrauch durch die entsprechend hohe Leistung gerechtfertigt wird. Bei IB-E hat sich da schon eine Menge getan und jetzt sind die HW-E schon fast so sparsam wie die Mainstream-Quadcores.
Da sieht man klar, wo bei Intel der Fokus gelegen hat.

Den vor fast 3 Jahren angeschafften 3930K werde ich aber trotzdem wohl noch sehr lange behalten. Dank sehr guter Übertaktbarkeit (ich hab ohne jedes Feintunig spontan 4,2GHz@1,25V hinbekommen) steht der für sein Alter immer noch sehr gut da.

Überhaupt finde ich das Übertaktungspotential der HW-E etwas enttäuschend. Zumindest was Computerbase als eher maßvolle Übertaktung hinbekommen hat. Dass eine moderne 22nm-CPU mehr Spannung braucht als eine alte mit 32nm ist nicht so pralle.
Klar, die IPC-Verbesserungen gleichen das locker wieder aus, aber richtiger Fortschritt an allen Fronten sieht anders aus.
 
@Herdware
Bevor man das Übertaktungspotenzial bewertet, sollte man eher abwarten, bis sich erste User dranwagen. Allein schon weil der 8-Kerner nen Sample ist.

Mein i7-4930k macht 4.2GHz erst mit 1.4V. Damit will ich nur zeigen, dass es teilweise sehr große Schwankungen bei den -E Versionen gibt.
 
northly schrieb:
Ich besitze einen E8400 mit 8GB RAM und GF8600GT.
Mein Rechner müsste um die 8-10 Jahre alt sein.

Ist es ratsam, auf Core i7-5820K umzusteigen? Aus Vernunftgründen ein etwas günstigeres System wäre die andere Möglichkeit. Ob es sich dann auch einen erheblichen Sprung nach vorne bemerkbar macht?

Der E8400 kam Q1 / 2008. Also nicht übertreiben ;).

Ein aktueller 4 Kerner + HT und du wirst lange glücklich sein.
 
Mein i7-4930k macht 4.2GHz erst mit 1.4V. Damit will ich nur zeigen, dass es teilweise sehr große Schwankungen bei den -E Versionen gibt.
So siehts aus! Nebenbei, meiner benötigt bei 4,2 GHz mit allen Kernen, HT und turbo 1,20 Volt.

Bei mir kommt der Knackpunkt bei 4,4 GHz, dafür benötige ich 1,37 Volt und dann komme ich zumindest im Benchmark beim heißesten Kern in den (von prime definierten) kritischen Bereich.

Davon ab, hätte ich den 4930K nicht, würde ich jetzt den 5820K kaufen! Mit den Mainboard Funktionen, der Effizienz ein nettes Paket!
 
Toklumb schrieb:
Ich render hauptsächlich mit Octane und nur gelegentlich mit Vray, daher werde ich mein Geld demnächst lieber für z. B. 2x GTX 780 oder 980 investieren.

Eine weise Entscheidung.
 
Holt schrieb:
Ergänzung ()

ASRock und Gigabyte bieten immerhin X99er Boards mit ECC Unterstützung[/URL] an, wenn auch nur mit Intel Xeon E5-2600 v3 CPUs, aber immerhin scheint der X99 das im Gegensatz zum X79 nicht zu blockieren!

Was heißt das jetzt wenn eine 5xxxK CPU mit ECC-RAM verbaut wird? Geht bloß ECC nicht, das wäre mir persönlich völlig egal, oder geht dann überhaupt nichts? Denn der Grundgedanke ist endlich auf 16GB Module zurückgreifen zu können. 64GB ECC RAM kosten z.Z. "nur" ca. 700€. Bei normalem DDR4 RAM muß man dann alle 8 Slots belegen und zahlt ca. 900€. Das ist schon ein ganz schöner Unterschied.

Der einzige Nachteil ist halt, daß ECC RAM grün, ergo häßlich wie die Nacht ist. Aber Lackieren bei RAM ist völlig problemlos. Diffiziler wäre es den Teilen nachträglich eine RGB-LED Beleuchtung zu verpassen.:D
 
Zurück
Oben