News Dells „5K“-Monitor kommt im Dezember

Besonders problematisch wird es, wenn die Oberfläche von Programmen mit den vergrößerten Schriften nicht zurecht kommt. Dann kann man weder den Text noch die Buttons lesen. Fraps ist so ein negatives Beispiel.

Nachdem ich mit dem Acer den Acer XB280HK 4k geleckt habe, würde mir so ein 5k schon gut gefallen. Aber 27" finde ich doch etwas zu klein, in 30-32" würde mir das besser gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne danke ich bleibe vorerst bei 1440p. Zwar nur die hälfte von 5k aber trotzdem auch sehr scharf.

Dazu kommt solange es keine gute Graka gibt welche das ding voll befeuern kann, kann man es eh vergessen. Ebenfalls kommt dazu noch, dass die Monitore und Elektronik sich erst mal über die Jahre beweisen muss.
 
coolmodi schrieb:
Nicht Windows ist das Problem, sondern die ganzen Programme die die Skalierung völlig ignorieren, und dann ein Button halt immer 15Pixel groß ist, egal ob diese 15 Pixel nun 1cm oder 1mm sind.

Da hast du leider recht (Nicht leider, weil ich dir nicht gerne recht gebe, sondern weil es solche Zustände gibt). Es gibt leider zu viele, auch teure Software, die miserabel skaliert. Als Beispiel. Multi Sim von National Instruments. Schweine teuer, aber kann einfach nicht skalieren.
 
Wie sich wieder alle über die UVP aufregen. Mein Dell U2713HM kostet auf der Dell HP noch 760€, ich hab den aber bereits vor einem Jahr für unter 500€ bekommen. Erstmal die Marktpreise abwarten. 2500$ wären mir aber auch zu teuer. Erstmal Modelle mit DP 1.3 abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Findet niemand außer mit den Pixelvergleich unfair? Hallo? 5K vs. FullHD ist doch echt ungerecht :D

bitte mal 4K vs 5K, aber da wird der Unterschied bestimmt so niedrig sein, daß man die Käufer nicht mehr blenden kann...
 
Scheint wohl dieselben sonstigen Eigenschaften wie der Dell UltraSharp UP3214Q zu haben(mal abgesehen von Auflösung und Größe)zu haben.
Schon heftig teuer wenn ich da bei Apple einen kompletten Rechner für bekomme.
 
Artikel-Update: Gegenüber Medien hat Dell geäußert, den Preis des UP2715K anpassen zu wollen. Statt für 2.500 US-Dollar soll der Monitor im Dezember für unter 2.000 Dollar respektive unter 1.800 Euro erhältlich sein. Im Dell-Shop liegt der Preis aktuell noch bei 2.499,99 Dollar.

Es wird spekuliert, dass die geplante Preissenkung eine Reaktion auf den Apple iMac mit 5K-Display ist, der für 2.500 Dollar zusätzlich einen integrierten PC bietet.
 
Nun... Das macht jetzt tatsächlich sinn! :)

Schade dass Monitor-Preise nur seeeeeeeeeeehr langsam fallen... :/ für 6-700€ würd ich ihn mir kaufen!
 
@kkp2321

Ganz normaler Verbrauch für die Größe und Auflösung. 14 Mio Pixel wollen halt befeuert werden...
 
Welchen Vorteil bietet der Monitor bis auf die Mehr-Pixel gegenüber einem UHD TV z.B. Samsung UE55HU7100?
 
Also die Detailansicht wurde ja wohl manuell deutlich schlechter gemacht bei Full HD, auf dem Bild dahinter kann man mehr Details im Grünen Klecks erkennen als im Zoom. Ist natürlich Marketing aber schon etwas in die Irre führend, findet Ihr nicht?
Mir sind 4K auf meinem 28" echt zuviel, benutze aktuell wieder meinen alten und den 4K als 2. Bildschirm, eigentlich Schade aber Windows skaliert noch nicht so gut mit 4K wie ich es mir erhofft hatte.
 
Im Grunde genommen ein Gimmick, das keiner wirklich braucht.

Aber es wird sicher in Kürze Menschen geben, die mir dann schlüssig erklären, dass sich Videos und Spiele nur noch in 5K vernünftig anschauen/spielen lassen.
 
Pitschpatsch schrieb:
Welchen Vorteil bietet der Monitor bis auf die Mehr-Pixel gegenüber einem UHD TV z.B. Samsung UE55HU7100?
Display-Port-Anschluß? Bessere Bilddarstellung? Pivot? ...
BernardSheyan schrieb:
Im Grunde genommen ein Gimmick, das keiner wirklich braucht.

Aber es wird sicher in Kürze Menschen geben, die mir dann schlüssig erklären, dass sich Videos und Spiele nur noch in 5K vernünftig anschauen/spielen lassen.
Ich verstehe eh nicht, warum sich immer die Leute aufregen, die sich das Zeug weder kaufen würden geschweige den leisten können. Und was jemand braucht oder nicht, definiert er selbst. Ich reg mich ja auch als Nichtautobesitzer nicht auf, wenn sich jemand ein teures Auto kauft.

Ich freu mich, daß der Preis gesenkt wurde. Ich kämpf ja immer noch, entweder der Dell oder der LG Electronics 31MU97 mit echten 4k. 27" 5k gegen 31,5" 4k. Wenn ich daran denke, daß mir mein Dell 30" seit 8 Jahren gut treue Dienste geleistet hatte, relativiert sich das doch gut mit dem höheren Preis.

Was mich noch stört und von einer erneuten Investition abhält, daß hier bei beiden kein HDMI 2.0, sondern nur 1.4 verfügbar ist. Und das mit den 2xDisplayport 1.2 als Eingang beim Dell muß sich auch erst mal praktisch bewähren. Es ist aktuell wirklich die groteske Situation, daß die Schnittstellen hier nicht nachkommen. Dual-Link-DIV hielt sich nun fast 8 Jahre wacker, und ich hab keine Lust in etwas zu investieren, wo ich in 1-2 Jahren wieder was neues kaufen muß, weil die Schnittstellen nicht passen. Das geht mir in meinem Heimkino mit dem Receivern, Beamern und Playern schon auf die Nüsse, weil man bei jeder Anschaffung dann wieder alles neu kaufen darf, siehe Wechsel HDMI 1.1-1.4.
 
Zuletzt bearbeitet:
BernardSheyan schrieb:
Im Grunde genommen ein Gimmick, das keiner wirklich braucht.

Aber es wird sicher in Kürze Menschen geben, die mir dann schlüssig erklären, dass sich Videos und Spiele nur noch in 5K vernünftig anschauen/spielen lassen.

Immer die gleiche Leier :D Es gibt auch noch Anwendungsfälle jenseits der Unterhaltung und dafür ist dieser Monitor gedacht.

In ein paar Jahren wird UHD aber auch im Consumer-Bereich Standard sein. Wobei sich 5K genau wie heute 1440p die Masse weder leisten möchte, noch sollte. Der Standard wird analog zu heute 4K sein.
 
BernardSheyan schrieb:
Im Grunde genommen ein Gimmick, das keiner wirklich braucht.

Aber es wird sicher in Kürze Menschen geben, die mir dann schlüssig erklären, dass sich Videos und Spiele nur noch in 5K vernünftig anschauen/spielen lassen.

Und dann noch diese tolle "Mogel-Präsentation" mit der Pfauenfeder und dem Wasseropfen drauf, der ja vergrößert genau so pixelig aussieht. Die halten uns echt für blöde, aber ich lass mich nicht (mehr) verarschen.

Ich hab dem HD-Wahn sowieso komplett abgeschworen, Hires-Audio (von CD Qualität bekommt man ja neuerdings Ohrenkrebs), abgelehnt. Smartphone-Displays mit 5" unter Full-HD? Da kriegt man Augenkrebs...oder auch nicht...abgelehnt. 4K für die Glotze? Ohne mich. Abgelehnt.
 
BernardSheyan schrieb:
Im Grunde genommen ein Gimmick, das keiner wirklich braucht.

Aber es wird sicher in Kürze Menschen geben, die mir dann schlüssig erklären, dass sich Videos und Spiele nur noch in 5K vernünftig anschauen/spielen lassen.

Auch wenn wir hier bei Gamebase.de sind, es gibt noch anderes als Spiele, zB Office und alles andere was nicht mit spielen und Videos gucken zu tun hat, also 99% der Zeit die ich am PC verbringe...
 
Zurück
Oben