News Richard Huddy: „DirectX 12 wird nicht für Windows 7 erscheinen“

Update ist eine recht naive Antwort. Ich dachte ich sei hier bei Fachgespräche. Insofern war mir nicht klar, dass ich jetzt ausführlich erklären muss, was gemeint ist.

Was muss denn beim W7 BS geändert werden, um DX12 darunter zu ermöglichen?
 
Das kann dir doch niemand genau sagen, ohne die Spezifikationen von DX12 zu kennen. Auch bei alten DX Versionen wäre es möglich gewesen sie auf älteren Win Systemen laufen zu lassen, man hätte nur mehr Anpassungen vornehmen müssen, aber das war nicht gewollt. Es sind künstlich geschaffene Hürden, die dann herangezogen werden, immerhin will MS ja verkaufen.
 
deathscythemk2 schrieb:
Das kann dir doch niemand genau sagen, ohne die Spezifikationen von DX12 zu kennen. Auch bei alten DX Versionen wäre es möglich gewesen sie auf älteren Win Systemen laufen zu lassen, man hätte nur mehr Anpassungen vornehmen müssen, aber das war nicht gewollt. Es sind künstlich geschaffene Hürden, die dann herangezogen werden, immerhin will MS ja verkaufen.
Wie jetzt? Du kannst mir also nicht sagen, welche Änderungen W7 braucht damit darunter DX12 funktioniert, willst aber wissen, dass Microsoft das nur macht um Geld zu verdienen.
Ich dachte ich wäre hier bei Fachgespräche? Mit dieser Antwort bist du im völlig falschen Forum.

Vielleicht kannst du mir dann erklären, wie es bei früheren DX Versionen war? Welche Änderungen müssten unter W7 vorgenommen werden, dass darunter DX11.2 funktioniert?
 
Artikel-Update: Huddys Äußerungen haben hohe Wellen geschlagen, von Microsoft autorisiert waren sie nicht. AMD erklärt in einer Stellungnahme: „Richard Huddy spricht nicht für Microsoft. Unglücklicherweise hat er trotzdem Spekulationen zu wesentlichen Terminen und Meilensteinen im Lebens- und Support-Zeitraum von Windows 7 angestellt. Richard verfügt über keine wesentlichen Kenntnisse über Microsofts Planungen mit Windows oder DirectX.“ Microsoft hat auf die Äußerungen des Managers bisher nicht öffentlich reagiert.
 
Klingt für mich als hätte da jemand einen Einlauf bekommen! :D
 
Microsoft hat auf die Äußerungen des Managers bisher nicht öffentlich reagiert.

das sagt eigentlich alles .... denn das gibt diesen Äußerungen leider recht :(

ich hoff mal, das MS nun so reagiert wie ich glaube war damals DX9, was nicht für XP erscheinen sollte und dann doch nach Protesten kam.
 
Absolut, ja:) War doch eh nur ne Frage der Zeit...
 
Erinnert mich ein wenig an DX10 und Vista, hat auch nicht sonderlich den Absatz von Vista angekurbelt.
Wobei ich sagen muss, Win 8 ist im Gegensatz zu Vista eine sinnvolle Anschaffung, sofern man Classic Shell installiert hat.
Wobei der Sprung an Neuerungen zwischen 7 und 8 auch eher marginal ist, wobei 8 sich einfach bedeutend schneller anfühlt.

Sebbi schrieb:
ich hoff mal, das MS nun so reagiert wie ich glaube war damals DX9, was nicht für XP erscheinen sollte und dann doch nach Protesten kam.
Vista war auch ne Katastrophe und keiner wollte es haben, Win XP Support wurde ja mehrfach verlängert, da blieb denen gar nichts anderes übrig.
 
Ich denke MS gräbt sich selbst das Wasser ab wenn MS Direkt X 12 dem weitverbreiteten Win 7 vorenthält.
MS befördert damit den Umstieg auf Win 10 aber MS vergrault auch etliche Leute die sich dann Alternativen
wie z.B. Steam zuwenden.

Nein, das sagte man auch bei DX11 und XP, eingetroffen ist es nicht. Wenn der Preis tief ist gegenüber den Upgrade Preisen von Win7 (<50€) in der nähe der letzten OS X Preise, dann ist es kaum ein hinderungsgrund. Bei linux kann man IMHO erst 2016 mit einer richtig Tauglichkeit für die breiten Massen rechnen.
 
@Update News

und trotzdem wird DirectX 12 nicht für Windows 7 erscheinen!
 
AMINDIA schrieb:
Wie jetzt? Du kannst mir also nicht sagen, welche Änderungen W7 braucht damit darunter DX12 funktioniert, willst aber wissen, dass Microsoft das nur macht um Geld zu verdienen.
Ich dachte ich wäre hier bei Fachgespräche? Mit dieser Antwort bist du im völlig falschen Forum.

Vielleicht kannst du mir dann erklären, wie es bei früheren DX Versionen war? Welche Änderungen müssten unter W7 vorgenommen werden, dass darunter DX11.2 funktioniert?

Ganz ehrlich was soll der Diskussionsstyl eigentlich?
Selbst keine Ahnung haben, aber andere anpampen.
Es ist doch logisch das MS Geld verdienen will und daher Windows 7 stiefmütterlich behandelt, obwohl diese OS das weit verbreitetste und imho beste ist.

Huddy hat nur ein bisschen gespoilert, weiß doch eh jeder der bis 3 Zählen kann das Directx12 niemals für Windows 7 kommen wird.
Und die Gründe dafür sind nicht technisch, sondern Firmenpolitisch.
 
rolandm1 schrieb:
Bis DX12 erscheint, gibt es wahrscheinlich schon WIN 11.
DX12 kommt mit Windows 10!
warum sollte windows 11 zeitgleich mit windows 10 kommen?
Ergänzung ()

deathscythemk2 schrieb:
Das kann dir doch niemand genau sagen, ohne die Spezifikationen von DX12 zu kennen.
DX12 benötigt WDDM 2.0
für win 7 gibt es aber nur WDDM 1.1 und bei 8.1 ist es WDDM 1.3

DX12 kommt also auch nicht für 8.1
 
Bisher ist DX12 nur eine Zahl. Also abwarten. Wenn das genauso viele Vorteile bringt wie "Mantle" dann kann man auch bei windows 7 und DX11 bleiben.
 
AMINDIA schrieb:
Was muss denn beim W7 BS geändert werden, um DX12 darunter zu ermöglichen?

Das Windows Display Driver Model müsste aktualisiert werden. Von Version 1.1 auf Version 2.0. Was das für darunterliegende Softwarekomponenten bedeutet kann ich nicht beurteilen. Kann von "kein Problem" bis "Kernelupgrade unumgänglich" reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja smilefaker, was soll dieser Diskussionsstil? Natürlich habe ich keine Ahnung. Ich frage ja auch deswegen. Du hast aber anscheinend Ahnung. Sonst würdest du mir ja nicht keine Ahnung vorwerfen.
Da du ja ganz genau weißt, dass Microsoft DX12 nur um Geld zu machen nicht unter W7 angeblich bringt, kannst du sicherlich die Frage beantworten.

Was muss denn beim W7 BS geändert werden, um DX12 darunter zu ermöglichen?
 
@Krethi & Plethi
Bitte mal mit Quellenangabe! Woher kommen die Infos?

Und das ist genau der Punkt: Microsofts Informationspolitik bleibt Scheiße. Wenn selbst 8.1 kein DX bekommt muss Microsoft sich dazu endlich mal äußern. Gerade die Spieler sind es doch die im Endkundenmarkt wichtig sind und Windows noch tragen. Alles andere geht mindestens gleichwertig auch auf anderen Systemen.
 
Zurück
Oben