News Windows Insider im Quellcode von Windows 10

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.196
Wenn es nur im Quellcode ist, landen die Namen (und Bilder) ja nicht in der Binärversion, die man sich als Anwender installiert und verschwenden keinen Speicherplatz. Von da her meinetwegen.

Aber ich sehe irgendwie sehe ich den Sinn nicht wirklich. Wäre nicht z.B. eine "Ehren-Website" mit den Namen und Bildern ein praktischeres Dankeschön? Den Windows-Quellcode bekommt ja kein Normalsterblicher außerhalb des Unternehmens jemals zu Gesicht.
 
Herdware schrieb:
Wenn es nur im Quellcode ist, landen die Namen (und Bilder) ja nicht in der Binärversion, die man sich als Anwender installiert und verschwenden keinen Speicherplatz. Von da her meinetwegen.
:hammer_alt: :lol: über was du dir Gedanken machst^^

Ist doch nur ein bisschen Werbung wieder für Windows 10... glaub mir die sitzen da wie "neue" Politiker: "hmmm was können wir heute mal machen damit wir in die Presse kommen".
 
Herdware schrieb:
Wenn es nur im Quellcode ist, landen die Namen (und Bilder) ja nicht in der Binärversion, die man sich als Anwender installiert und verschwenden keinen Speicherplatz.
Warum das denn nicht? Da steht doch nicht, dass sie das nur als Kommentar hinterlegen wollen.
Ich fände es zum Beispiel ganz witzig, wenn sie das als Easteregg im Notepad, Taschenrechner oder Paint integrieren würden. Keiner verlangt, dass die Daten immer alle geladen werden müssen wenn die Programme gestartet werden. Die können auch in einer separaten Datei liegen die dann nur beim Aufruf des Eastereggs geladen wird.
Ein spezieller Bildschirmschoner wäre vielleicht auch eine ganz nette Idee bei dem die Namen irgendwie eine gewisse Rolle spielen. MS könnte sich da schon etwas interessantes einfallen lassen.
 
Herdware schrieb:
Den Windows-Quellcode bekommt ja kein Normalsterblicher außerhalb des Unternehmens jemals zu Gesicht.
Zugriff auf den Windows Quellcode gibt es "relativ einfach". Jedes Unternehmen mit > 1.500 Desktops samt Software Assurance hat die Berechtigung, für interne Entwicklungszwecke den Quellcode von Windows einzusehen.

Bin ich jetzt unsterblich? ^^
 
noxon schrieb:
Warum das denn nicht? Da steht doch nicht, dass sie das nur als Kommentar hinterlegen wollen.
Ich fände es zum Beispiel ganz witzig, wenn sie das als Easteregg im Notepad, Taschenrechner oder Paint integrieren würden.

Bei 1,5 Millionen Namen + Bilder(!) fände ich das nicht mehr wirklich witzig. Speicherplatz ist zwar nicht mehr so knapp, wie er mal war (*), aber man muss ihn auch nicht sinnlos zum Fenster raus werfen. Auch nicht "nur" auf der SSD. Auch die kann knapp bemessen sein, besonders angesichts dessen, dass Win10 ja auch auf Tablets und Smartphones laufen soll.

(*) Ich denke z.B. daran, wie sauer man bei Commodore damals war, als Bill Gates persönlich den String "MICROSOFT" als Easteregg ins ROM des ersten PET geschmuggelt hatte. Damals kämpfte man wirklich noch um jedes Byte. :lol:

Simon schrieb:
Bin ich jetzt unsterblich? ^^

Das nicht unbedingt, aber vielleicht nicht mehr ganz "normal". ;)
Ich wünsche schon mal viel Spaß dabei, den Quellcode nach all den Namen der Insider zu durchstöbern.
 
Erinnert mich ein wenig an die Grabsteine in Sacred mit den Namen der Entwickler drauf :D
 
Oh Super... unsinnige Kommentare, die den Quellcode aufblähen... darum ist Windows so langsam...
 
SoilentGruen schrieb:
unsinnige Kommentare, die den Quellcode aufblähen... darum ist Windows so langsam...

Wenn man keine Ahnung hat... Seit wann werden Kommentare von Programmen berücksichtigt? Du kannst gerne fünftausend Zeilen auskommentieren - das Programm wird nicht langsamer... :o

Und wenn Windows 7/8 'langsam' ist, ohne solche Kommentare, kannst du ja eigentlich gar keine Verbindung dazu ziehen :rolleyes:
 
SoilentGruen schrieb:
Oh Super... unsinnige Kommentare, die den Quellcode aufblähen... darum ist Windows so langsam...

Mal wieder deinen eigenen Wissensstand geoutet. Ist dir das nicht peinlich?
 
SoilentGruen schrieb:
Oh Super... unsinnige Kommentare, die den Quellcode aufblähen... darum ist Windows so langsam...

Mein Favorit für den sinnbefreitesten Beitrag des (noch jungen) Jahres in diesem Forum. Glückwunsch!
 
SoilentGruen schrieb:
Oh Super... unsinnige Kommentare, die den Quellcode aufblähen... darum ist Windows so langsam...

Vieleicht weiss er es einfach nicht besser. Hier die Erklaerung:

Kommentare werden normalerweisse bei der Programmierung eingesetzt um Teile des Codes fuer den Entwickler besser verstaendlich zu machen. Sie sind ausnahmslos fuer den Menschen gedacht. Die Maschine (der Compiler) ignoriert sie vollkommen und damit sind diese Kommentare auch mit keinem Bit im Binaercode zu finden. Weder beeinflussen sie die Geschwindigkeit noch die Groesse auf der Festplatte des in Maschinencode uebersetzten Programms.

Aber die Entwickler koennen sich nun ueber die Leute freuen die kostenlos ihren Job machen :D

Beste Gruesse,
der Empi
 
Simon schrieb:
Zugriff auf den Windows Quellcode gibt es "relativ einfach". Jedes Unternehmen mit > 1.500 Desktops samt Software Assurance hat die Berechtigung, für interne Entwicklungszwecke den Quellcode von Windows einzusehen.

Bin ich jetzt unsterblich? ^^

Closes Source ist halt nicht so Closed Source wie immer gerne behauptet wird. Das ist ja auch immer Thema bei den GameWorks Kritiken. Viele glauben ja auch Nvidia und AMD Optimieren anhand der Retailspiel und nicht anhand des Quellcodes den sie von den Studios bekommen.

SoilentGruen schrieb:
Oh Super... unsinnige Kommentare, die den Quellcode aufblähen... darum ist Windows so langsam...

Du kannst ja deine Binarys einfach mal stripen. Wirklich was bringen wird es dir nicht.
 
Da haben sich die Microsoft Marketing Experten wieder was besonderes einfallen lassen.
Was verdienen die nochmal? 34k USD im Monat?

Ernsthaft, diese Meldung ist so oder so keine News, nur Schleimerei und Placeholder.
Ich muss CB echt aus dem Feed rausnehmen :(

mfg,
Max
 
nille02 schrieb:
Viele glauben ja auch Nvidia und AMD Optimieren anhand der Retailspiel und nicht anhand des Quellcodes den sie von den Studios bekommen.

Was Nvidia mit einschließt. Die "glauben"das nämlich auch.
Gut dass "wir" es besser wissen als diejenigen, die tatsächlich damit zu tun haben. ;)
 
Herdware schrieb:
Was Nvidia mit einschließt. Die "glauben"das nämlich auch.
Gut dass "wir" es besser wissen als diejenigen, die tatsächlich damit zu tun haben. ;)

Falsch verstanden? Nvidia optimiert die Spiele auch anhand des Quellcodes vom Studio. Das ist ja auch eines der Kritikpunkte an GW. Vertraglich wird ja die Übermittlung des Quellcodes an AMD auch untersagt.
 
Werden die dafür auch entlohnt oder können die sich jetzt nur einen voller "Stolz" von der Palme wedeln?
 
nille02 schrieb:
Falsch verstanden? Nvidia optimiert die Spiele auch anhand des Quellcodes vom Studio. Das ist ja auch eines der Kritikpunkte an GW. Vertraglich wird ja die Übermittlung des Quellcodes an AMD auch untersagt.

Nvidia sagt nunmal das Gegenteil. Die sagen, dass in der Regel kein Quellcode zur Treiberoptimierung zur Verfügung steht und deshalb diese Kritik von AMD an GW unberechtigt ist.
Aber das ist doch stark OT hier.

Es bleibt dabei, dass von Closed-Source gewöhnlich kein Quellcode rausgegeben wird. Es gibt Ausnahmen, aber die Zahl derjenigen, die diese Namen im Windows-Quellcode jemals zu Gesicht bekommen werden, dürfte sehr gering sein.

Ich frage ich allerdings, was Microsoft mit den Bildern machen will. Die kann man ja schlecht als Kommentar in den Quellcore packen. Vielleicht bekommt ja jeder "Insider" von Microsoft eine persönliche Kaffetasse mit "Mugshot" und Windows-10-Logo oder sowas. :D
 
Jeppo schrieb:
Werden die dafür auch entlohnt oder können die sich jetzt nur einen voller "Stolz" von der Palme wedeln?

Die können sich darüber freuen, dass das neue Windows ein großes Stück näher zu dem Windows ist, welches sie sich immer gewünscht haben.
Kann mir vorstellen, dass die Bilder beim nächsten Pressetermin im Hintergrund durchlaufen oder so was in der Art. Mit wirklich viel öffentlicher Anerkennung seitens Microsoft hab ich auch nicht gerechnet. Mir ist wichtiger, dass ich das Windows der Zukunft in die Richtung lenken kann die mir zu sagt.
 
Wenn ich mir morgen eine iso. von WinX brenne und das OS installiere, kann ich dann noch einem halben Jahr den Key kaufen und einfach eingeben oder muss ich dann wieder neu installieren?
 
Zurück
Oben