News HTC veröffentlicht Fitness-App für Android

Sind die ganzen Fitness-Gadgets nicht genau so ein aufgeblasener Hype wie die Smartwatches? Wer braucht so was?
 
So etwas brauchen Leute, die inzwischen mehr Bezug zu ihrem Facebookaccount haben, als zu ihrem eigenen Körper.

Wenn Smartphone/Smartwatchanbieter sämtliche verfügbaren E-Sensortypen in ihre Geräte packen, müssen auch irgendwie die Anwendungen her, wenn die keinen wirklichen Zweck haben, erfindet ihn die Marketingabteilung: "Du musst deine Fitnessdaten mit anderen sharen, weil das etwas ganz tolles ist".
 
Ich lese hier in den Kommentaren nur "Wääh wääh wääh!".

Schon bei den Bundesjugendspielen gibt es bessere Urkunden für bessere Leistungen, die alten Griechen haben sportliche Wettkämpfe gehabt und nun vergleicht man seine Leistungen eben auf Facebook oder in Runtastic!

Die Menschen haben keinen Bezug zu ihrem Facebook-Konto sondern einen zu den Leuten mit denen sie dort vernetzt sind!

Wenn ich den Freund nicht erst anrufen muss um ihm zu sagen wie viele Schritte ich heute gegangen bin oder wie weit ich mit dem Fahrrad gefahren bin, sondern mein Wert direkt mit seinem verglichen wird ist das einfach die Fortsetzung von etwas was es schon seit Jahrhunderten gibt, mit modernen Mitteln.
 
Facebook-Integration...
Facebook ist total out. Keiner will mehr was posten. Es dient nur für Guppentreffen und für witzige Videos die man ab und an anschaut.

Fast jeder möchte davon weg und dann so eine App?

Ich versteh es nicht -.-
 
grax schrieb:
Sind die ganzen Fitness-Gadgets nicht genau so ein aufgeblasener Hype wie die Smartwatches? Wer braucht so was?

Es gibt nur ein sinnvolles Gerät: Das Bodymedia / Sensewear Band (und das auch nur für Leute die ihre Ernährung perfektioniert haben). Der Rest ist ungenauer Müll und soll eher die faulen, ahnungslosen Menschen motivieren.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Schon bei den Bundesjugendspielen gibt es bessere Urkunden für bessere Leistungen
Und damit war dort auch das unkontrollierte Sammeln und Verbreiten dieser "ich bin besser als Du"-Information zuende - ggf. noch an der Wand sichtbar, wenn man bei der Person zu besuch war.

Die Menschen haben keinen Bezug zu ihrem Facebook-Konto sondern einen zu den Leuten mit denen sie dort vernetzt sind!
Um was zu tun? "Ich habe 50/100/1000/10000 Schritte mehr als Du gemacht."-Posting ... So what? Was bringt so eine Info auf FB und meinen "Freunden"? Weniger als die Hälfte meiner FB Kontakte posaunt heraus wann, wie oft und wieviel sie gelaufen, geschwommen, gesprungen oder vor die Wand geklatscht sind. Ich meine, jeder muß selbst wissen was er postet, aber wenn ich nur noch Sportinfos wie Blutdruck, Puls und Atemfrequenz zu lesen bekomme, dann schmeiss ich den aus der FL ;)

Wenn ich den Freund nicht erst anrufen muss
Tja, wenn man mal bedenkt wozu man das Telefon, insbesondere das mobile Telefon, erfunden hat ... ;)
 
Mal nen Marathon gelaufen?

Da bekommst du am Ende eine Auswertung auf welcher Position du insgesamt und in deiner Altersklasse warst und kannst teilweise auch noch innerhalb deines Sportvereins vergleichen.

Und zum Telefon: Das kann man bei einem Marathon noch machen, wenn es aber um das tägliche Laufen oder Radfahren geht würde es wohl irgendwann nerven, wenn man jeden Abend erst einmal rumtelefoniert um mehreren zu erzählen welche Strecke man geschafft hat.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Und zum Telefon: Das kann man bei einem Marathon noch machen, wenn es aber um das tägliche Laufen oder Radfahren geht würde es wohl irgendwann nerven, wenn man jeden Abend erst einmal rumtelefoniert um mehreren zu erzählen welche Strecke man geschafft hat.

Sorry, aber wer ernsthaft einen Marathon läuft, hat kein Smartphone dabei. Es ist ja ohnehin bekannt, dass 90% der Läufer keine Ahnung haben, was sie da eigentlich tun (Heelstrike & Overstride Weltmeister). Aber wer tatsächlich am besten noch 5 Zoll Geräte mitschleppt, sollte sich mal ernsthaft hinterfragen.
 
Ich weiß ja nicht wie ihr so drauf seid aber wenn ich mal Sport mache (leider zu selten^^) dann habe ich absolut kein Bedürfnis das jemanden mit zuteilen. Egal ob per Facebook (habe ich eh nicht, darauf möchte ich auch nicht heraus) oder meinen Freund anrufen und ihm am Telefon dann zu sagen: Heute 5km Rad fahren gewesen. Interessiert doch niemanden und schon gar nicht meine Kumpels^^
 
@tcxLOL

Marathon und HTC Fitness-App stehen in meinem Beitrag nicht in direktem Zusammenhang miteinander, es geht nur darum, dass selbst bei einer der größten sportlichen Einzelleistungen (abgesehen von irgendwelchen Ultratriathlons) immer auch der Vergleich ein Thema ist - und diese Fitness-App (oder andere) setzt das eben für denjenigen um der "nur" mal eben 5km vor der Arbeit läuft.
 
txcLOL schrieb:
Sorry, aber wer ernsthaft einen Marathon läuft, hat kein Smartphone dabei... Aber wer tatsächlich am besten noch 5 Zoll Geräte mitschleppt, sollte sich mal ernsthaft hinterfragen.

Naja. Ich bin letzte Jahr beim Metropolmarathon in Fürth und beim Marathon in Nizza gestartet. Beides wirklich gut beuschte Veranstaltungen. Da hatte gefühlt jeder zweite ein Handy oder eine Kamera dabei. Oft wurden Selfies unterm laufen geschossen. Die ein oder andere Fitness-App wird wohl sicherlich auch gelaufen sein.
Mir war eigentlich ein Handy zu klopig. Aber an diesem Sonntag starte ich beim Marathon in Rom und da hätte ich schon ganz gerne ein paar erinnerungsfotos. Da mein Handy scheiße ist hab ich mir extra ne Compaktcam zugelegt. Ob ich die tatsächlich beim lauf mitnehme entscheide ich vor Ort.

Auf den ganzen Fitness-App-Krims-Krams fürs Handy kann ich verzichten. Ich mach das eine Spur professioneller mit meiner Garmin 910xt GPS-Uhr. Wobei ich vor der Garmin auch ein Handy mit Runtastic-App benutzt hatte. Da hast auch gleichzeitig Musik dabei.
 
iSight2TheBlind schrieb:
immer auch der Vergleich ein Thema ist

Die Frage ist mit wem lohnt sich der Vergleich.
Wenn du einen oder mehrere Freunde hast die ungefähr den selben Trainingsplan und die selben Ambitionen wie du verfolgen, dann wirst du dich nicht über Facebook etc. mit denen Vergleichen sondern dich etwas intensiver mit ihnen austauschen.
Haben deine Freunde nicht den selben Trainingsplan und nicht die selben Ambitionen bringt der Vergleich überhaupt nichts. Es ist dann nur ein Mittel zur Selbstdarstellung bzw. wenn die ersten drauf kommen wie einfach man die Schrittzähler manipulieren kann, ein Mittel zum Selbstbetrug.
Also wie gesagt, ein Feature für Leute die glauben wollen, dass sie Sport betrieben haben ;)
 
Haudrauff schrieb:
Da hast auch gleichzeitig Musik dabei.

Ja, wenns es um ein Fun Event geht, kann man damit leben. Vielleicht laufe ich (obwohl es auch nur nebenher mache) zu ambitioniert, da ich für sowas wie Selfies gar keinen Nerv hätte. Da ich noch nicht Jahrzehnte laufe muss ich immer an der Lauf- oder Atemtechnik arbeiten, damit ich mit dem laufen mein Körper nicht schädige (so wie es 90 der "Funläufer" eben tun) und ans Maximum gehe.

Aber ist wohl ein wenig OT nun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Mensch vergleicht sich einfach gerne.
Das fangt doch schon im Unterbewußtsein an, wenn ich mich auf der Straße mit meinem Gegenüber vergleiche.
Und wer hat sich schon mal in einem Computerspiel in einer Highscoreliste eingetragen? Wozu macht man das? Um sich mit anderen zu vergleichen? Und wieso haben so viele Boardies in ihrer Signatur ihre Hardwarekomponenten? Etwa um sich mit anderen zu Vergleichen?
Wieso sollte dies jetzt auf Facebook etwas schlechtes sein? Ganz im Gegenteil. Ich halte diese körperlich, sportlich erbrachten Leistungen für erstrebenswerter als irgendwelche Computer-Highscores.

Ich werde jedenfalls morgen mein Rad packen und ein paar Streckensegmente abfahren welche hier um Nürnberg andere Garminnutzer erstellt haben. Jeder Garminnutzer landet nämlich automatisch in einer Liste wenn er solches Streckensegment abfährt.
Und warum will ich in der Liste ganz oben stehen? Weil ich mich profilieren will? Vielleicht. Weil ich mich mit anderen, mir völlig unbekannten Menschen (naja, ein paar kenn ich tatsächlich), vergleichen will? Vielleicht. Oder mach ich das weil ich einfach nur die Highscore knacken will? Ja, genau das ist es.
 
Haudrauff schrieb:
Oder mach ich das weil ich einfach nur die Highscore knacken will? Ja, genau das ist es.

Die Frage ist, warum willst du den Highscore knacken. Was hast du davon?
Ein Bezug zu deiner körperlichen Leistungsfähigkeit lässt sich daraus nicht wirklich ableiten, da du nicht weißt unter welchen Bedingungen deine "Gegner" gefahren sind und wie deren Leistungsfähigkeit aussieht. (waren die an ihrer Grenze oder haben die einen lockere Fahrt gemacht, wo waren sie im Trainingszyklus, welches Fahrrad, Wetter, etc.)
(Beim Computerspiel ist das übrigens einfacher, da sind die Umgebungsvariablen ziemlich klar abgesteckt)

Und hier ist eben das Problem des Schrittzählers. Er zählt Schritte, nicht auf eine bestimmte Zeit, Weg, andere Parameter,... und dazu noch ziemlich ungenau.
Die Info ist eig. wertlos.
 
hallo7 schrieb:
Die Frage ist, warum willst du den Highscore knacken. Was hast du davon?

U.a. aus reinem Spieltrieb.
Man kennt das ja von PC-Gaming. Nur noch ein Level, dann geh ich ins Bett. :-)
Aber für mich ist es auch sportliche Motivation. Mal ausm Wohlfühlbereich raus und den Berg hochtreten bis du die Lunge rauskotzt. Oft genug schaltet man einen Gang runter, wenn die Beine weh tun. Ein Virtueller Gegener, den ich mir natürlich aufm Display anzeigen lassen kann, ist da doch ein kleiner Motivationskick für mich.
Ich weiß natürlich auch nicht unter welchen Rahmenbedingungen meine "Gegner" gefahren sind. Das ist aber auch egal.
Denn solange ich einen für mich guten Grund finde um trainieren, ist das in jedem Fall etwas positives. Denn ein bischen Sport ist immer besser als kein Sport.
Und genau deshalb finde ich solche Fitness-Apps äußerst lobenswert. Auch wenn sie wohl mehr einen Marktwirtschaftlichen Hintergrund haben, so verleiten sie doch den ein oder anderen Sportverweigerer dazu sich zu bewegen. Wieder eine Couch-Potato weniger. Und wenn die Couch-Potato sich nur motivieren kann, wenn sie danach ihre (völlig irrelevanten) gelaufenen Schritte bei Facebook posten kann um sich zu proffelieren, dann ist das doch in Ordnung.
Ich muß jeden Tag negative Zustandberichte in der Zeitung über Deutschlands Jugend lesen. Deutsche Kinder werden immer fetter, Sportunterichte fallen aus. Da freu ich mich über jede Couch-Potato und jedes Keller-Kind, welches mir beim schwimmen, laufen oder Radfahren übern Weg läuft. Aus welchen Gründen sie auch immer das tun.

Also so schlecht sind diese Apps eigentlich gar nicht. Ich finde sie sind ne gute Einstiegsdroge. Wer mehr will, der holt sich dann entsprechendes. Z.B. gibts auch diverse Navi-Apps fürs Fahrrad. Nur kranken die dann an der zwangsweisen Abhängigkeit der Hardware des verwendeten Handys. Die wurden einfach nicht dafür Entwickelt im Sport verwendet zu werden. Schlechte Akuu-Laufzeit, schlechte Bedienbarkeit, nicht wasserdicht und so weiter.
 
Zurück
Oben