[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@PanzerHase: Ich wühl mich einfach mal durch alle Optionen meines BIOS. Man hat das Gefühl, dass es so rießig ist wie durchs Web zu surfen :D Unglaublich, was man alles einstellen kann.
 
Faust2011 schrieb:
...
Was ist jedoch der Unterschied zwischen Retention und Non-Retention?

Edit: Habe jetzt (doch) was recht hilfreiches gefunden, nämlich Unterschied C6 retention und C6 non retention. Dort wird spekuliert, dass im Sinne von Retention = dt. Zurückhalten bedeutet, dass bei "Retention" der C6-State im Package bei kurzen Lastspitzen beibehalten wird. Dementsprechend wird bei "Non-Retention" sofort auf anfallende Last reagiert und das Package bekommt volle Power. Kann das jemand bestätigen?
Bei mir (X299) sind die C6 retention Max %-Werte in HWInfo höher als die bei C6 non retention.
Das würde Deine Vermutung auf jeden Fall bestätigen.
 
@Ed40

VID kannst du normalerweise ignorieren, dass ist nur der der jeweiligen Spannung zugewiesene Wert, aber nicht der Wert der tatsächlich gerade anliegt (an die VID werden noch Vdrop und Vdroop angelegt etc.). Dass die Vcore zwischen CPU-Z und HWiNFO minimal schwankt ist normal, die Vcore schwankt immer leicht hin und her und da die Programme ja nur in festen Abschnitten messen und diese nie 100% gleichzeitig stattfinden ist es normal dass die angezeigten Spannungen minimal auseinander liegen, sie sollten aber beide um die gleichen Werte schwanken, also zB. zwischen 1.251V und 1.268V oder sowas.
 
hier stand mist ..
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 451
Zuletzt bearbeitet:
@Ed40

Vertraue seit Jahren auf die CPU-Z Angabe, und fahre damit sehr gut.
 
als ich noch mainboards mit meßpunkten u.a. für vcore hatte, war ich immer erschrocken, wie weit teilweise die gemessene spannung von der in cpu-z & co ausgelesenen abweicht.
 
Gibt es ein einfaches tool um bei ner intel cpu z.B. Nen 3770k den max multi im Betrieb zu verändern.
Also im bios normal 43 max. windows starte max 16 oder 20?
 
Mongoo schrieb:
Gibt es ein einfaches tool um bei ner intel cpu z.B. Nen 3770k den max multi im Betrieb zu verändern.
Also im bios normal 43 max. windows starte max 16 oder 20?

Das geht mit den Windows Energiesparplänen oder Asrock A-Tuning.
 
Mit A tuning gehts nicht.

Gibt nen Error beim Starten
Ältere Version sind nicht mit meiner Plattform kompatibel

Extrem Tuning geht aber etwas umständlich

Was ich mir vorstell wäre ein link /symbol am Desktop mit 45 und oder 43
Doppelklick und geändert
 
Es geht mit Windows, allerdings nur mit allen Multis unterhalb des Turbos oder mit Turbo an.
99% ist ohne Turbo 100% mit Turbo.
Die unteren musst du durch ausprobieren herausfinden.
Einen Energiesparplan mit den entsprechenden Werten erstellen und den Per Batch/Icon aufrufen.

Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass es auch mit A-Tuning geht auf dem Z68er. Die richtige Version findest du bei deinen Mainboard Downloads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne da gabs nur den Asrock Extreme Tuner

Werds mal testen
 
Hallo, ich wollte mal fragen, wie es denn mit der Auto LLC bei ASRock Boards (ASRock Fatal1ty Z370 Gaming K6) aussieht. Was LLC ist und was es macht, weiß ich ja. Dennoch wundere ich mich, ob es meiner CPU (i7 8700k) bei 4.8GHz auf 1.32GHz (fixed mode, alles stable, max Temps 70°C) schadet, wenn ich LLC auf Auto stehen habe. Ich habe da schon ein bisschen rumprobiert und selbst auf Level 2 läuft das ganze instabil.
 
bluebox schrieb:
damit sollte das übertakten mittels profil, wenn ich mich recht erinnere (habe es lange nicht mehr genutzt), auch anwendungsabhängig, funktionieren.

Ja, das funktioniert. Nennt sich dort im Programm App-Profile Pairing.
 
Ich habe da schon ein bisschen rumprobiert und selbst auf Level 2 läuft das ganze instabil.

Also Level 1 würde ich persönlich nicht fahren wollen, das ist bei Asrock die allerhöchste Stufe an LLC und anscheinend liegt diese ja bei auto an. Statt die LLC zu erhöhen kannst du natürlich auch ganz einfach deinen Offset bzw. deine fixe Vcore anheben, hat im Grunde den gleichen Effekt, nur dass halt theoretisch im Idle mehr Spannung anliegt als mit LLC, aber wenn du EIST und die C-States aktiviert lässt (was man problemlos machen kann) dann taktet die CPU im Idle ja eh runter und die Spannung alleine ist ja auch nicht das gefährliche, daher im Idle kein wirkliches Problem selbst wenn sie anliegt.
 
Guten Tag,
Hab hier einen i7 8700k und hab ihn auf 1,3V 5Ghz laufen und funktioniert unter Prime95 20min lang Super.
Hinzu kommt das ich einen extrem starken Kühler habe der die CPU auf weniger als 60° hält. Nun wurde mir empfohlen aufgrund von Temperatur Bedingungen AVX Offset auf -3 zu stellen so das bei AVX Anwendungen die CPU auf 4,7 Ghz runtertaktet. Da ich aber jetzt diese starke Wasserkühlung + Köpfen besitze könnte ich doch theoretisch AVX auf 0 stellen und selbst bei AVX Anwendungen auf 5,0 Ghz bleiben? Ich würde dann zwar nicht unter 60° bleiben aber das ist ja nicht schlimm.
Jetzt die Frage: Benutzt man AVX Offset nur wegen der Temperatur? Oder muss man dann auch mehr Volt dazugeben oder sonst noch etwas? Wenn es nur wegen den Temperaturen ist dann sollte es doch möglich sein für mich den AVX Offset auf 0 zu stellen und trotzdem auf niedrigen Temperaturen zu bleiben?
 
Da ich beim Googeln nichts gescheites gefunden habe mal eine Frage an die Experten hier, was genau ist "Dram activating power supply" bei den einstellbaren Spannungen und ist es relevant fürs RAM Overclocking oder kann man die getrost auf 2.5V lassen ?(Hab nur 2.5 und 2.7 zur Auswahl, mein RAM läuft mit 1.35V Vdimm falls das relevant ist).
 
Hi erstmal,
Ich habe das ASRock Fatal1ty Z370 Gaming k6 und einen i7 8700K. Ich habe mich also ans Overclocken ran gemacht und wurde wirklich sehr enttäuscht. Dabei bin ich natürlich ein paar Guides nachgegangen und habe lediglich den Takt für alle Kerne, sowie den Cache festgelegt, dazu eine Voltage und LLC. Da ist mir aber aufgefallen, dass mein Chip bei 1.4V und drunter keine 4.8GHz (Cache auf 4.5GHz) stabil betreiben will. Selbst bei 1.37V gingen nichtmal 4.7GHz stabil, was eindeutig nicht am Chip und auch nicht dem Mainboard Hardware-technisch liegt. Zurzeit mache ich einen Stresstest für 4.7GHz bei 1.4V, was mir eindeutig zu hoch ist (die Spannung), scheint aber stabil zu sein. Ich habe schon die ganze Zeit versucht zu verstehen, wo der Fehler liegt, konnte aber nichts ausfindig machen. Was mich dann aber noch mehr verwundert, ist, dass im CPU Voltage Offset Mode -100 4.6GHz stabil laufen. Wenn mir jemand sagen kann, woran es liegen könnte, oder vielleicht auch kurz die Zeit hätte, über meine Settings zu schauen, wäre ich wirklich sehr dankbar

P.S. an den Temps liegt es nicht, XMP ist aktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst bei 1.37V gingen nichtmal 4.7GHz stabil, was eindeutig nicht am Chip und auch nicht dem Mainboard Hardware-technisch liegt.

Das weißt du woher? Dein 8700k hat keinerlei Garantie dass er 4.7Ghz auf allen Kernen packen muss (außer er ist pretested), das ist schon Overclocking und somit Glückssache, auch wenn du schon ziemliches Pech haben musst wenn 4.7 wirklich nur mit 1.4 gehen.

Aber teste doch mal bitte eine Sache nach der anderen und nicht alles gleichzeitig, da weißt du hinterher nie was die Fehlerquelle ist. Stell deinen RAM mal auf 2666Mhz (kannst auch gleich auf 2133 runter) und lass die Timings alle auf auto, dann stell deine RAM Voltage und VCCSA und VCCIO mal fix auf die Standardwerte ein, im Asrock Forum gibt es einige Berichte die Instabilität bei zu hohen VCCIO und VCCSA Spannungen berichten wenn der RAM diese nicht benötigt, Standardspannungen sind 0.950V für VCCIO und 1.050V für VCCSA, Vdimm musst du halt auf 1.2V oder 1.35V oder was auch immer dein RAM offiziell benötigt stellen.

Dann stell bitte deine Cache Ratio fix ein auf den Standardwert (bei mir läuft der Cache standardmäßig mit 4.3Ghz, aber ka ob das der Standardwert ist oder das schon auto OC vom Board ist, kannst auch erstmal 4.0 einstellen) und lass diese in Ruhe, Cachetakt bringt vergleichsweise wenig Mehrleistung und ist eine weitere Quelle für Instabilität, wenn überhaupt fasst man den an nachdem alles andere ausgelotet ist.

Wenn du das soweit eingestellt hast, dann kannst du dich ans testen deiner CPU machen und den Takt ermitteln und erst wenn du den wirklich stabil bekommen hast, dann kannst du deinen RAM auf die spezifizierten Einstellungen setzen, ausloten ob du eventuell VCCIO und VCCSA erhöhen musst und DANN wenn du unbedingt meinst kannst du den Cachetakt erhöhen und ausloten, würde ich persönlich aber eher nicht machen, einfach auf 4.3 lassen und gut is.

Du hast außerdem nicht geschrieben wie du deine CPU überhaupt auf Stabilität testest, das wäre natürlich ebenfalls gut zu wissen. Ich würde dir zu Prime95 raten, das Tool hat sich nicht umsonst über viele Jahre etabliert. Falls du bereits Prime95 verwendest wäre noch gut zu wissen ob du mit FMA3 und AVX testest oder ohne, denn ersteres erfordert deutlich mehr Spannung und ist für die meisten Anwender wohl eher irrelevant, das musst aber letztendlich du wissen.

FMA3 und AVX kannst du in Prime deaktivieren indem du diese 2 Zeilen in die local.txt einfügst:
CpuSupportsAVX=0
CpuSupportsFMA3=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben