[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also unter Last zeigt der mir bei mitlerweile 4,3 GHz 1,21V an.
kannst du dich zu meiner frage äußern wo der unterschied zwischen der VCore einstellung von Offset oder direkt VCore fixen liegt?
 
kannst du dich zu meiner frage äußern wo der unterschied zwischen der VCore einstellung von Offset oder direkt VCore fixen liegt?

Fix bedeutet dass diese Spannung immer anliegt, egal ob die CPU gerade am ackern ist oder nix zu tun hat, bei Offset kann die Spannung weiterhin abgesenkt werden wenn die Auslastung gering ist. Es gibt jedoch auch bei fixed eine kleine Differenz zwischen Idle und Load Spannung (Idle>Load) da bei Last ein leichter Abfall auftritt, das ist aber bewusst so gemacht und völlig normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Stabilität mit prime95 testest, weißt Du, ob die CPU genug VCore hat oder nicht. Battlefield 4 würde ich nicht als Maßstab dafür heranziehen.
 
Hallo,

ich weiß, dass zu diesem Thema eine Fülle an Ratgebern existieren aber leider werde ich aus diesen auch nicht wirklich schlau. Ich würde gerne meinen i5 2500k auf konservative 4.2 ghz übertakten da ich auch nur einen arctic freezer 7 pro Kühler habe und die CPU nicht zu weit treiben möchte. Wenn ich den overclock mit keiner und einer geringen Spannungserhöhung erreiche, sollte die CPU doch nicht heißer werden als sie es jetzt mit den stock settings tut, oder?

Beim Thema Spannung steh ich ebenfalls auf dem Schlauch. Auf Auto sollte man diese ja nicht lassen, da sonst zuviel Spannung vom Mainboard genommen wird. Eine Festlegeoption für den Vcore habe ich glaube ich nicht, und beim Thema Offset und den Berechnungen habe ich trotz intensiven Lesens größtenteils nur Bahnhof verstanden. Ich weiss, dass Offset wichtig ist damit die CPU im idle noch den vcore anpasst und dass ein negativer Offset die Summe von der VID abzieht. Aber was ist die VID und welcher Wert wäre gut? Was ist mit LLC? Einige sagen man sollte es daktivieren andere sprechen von besseren, also niedrigeren vcore Werten wenn LLC aktiviert ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: Was wäre die sinnvollste und unklomplizierteste Vorgehensweise, um meine CPU auf 4.2 GHZ zu bertreiben? Kann ich bei diesem milden Overlock auch einfach nur den Multiplier auf 42 setzen und die anderen Sachen auf Auto lassen? Wie sollte ich vorgehen wenn ich die Offset Methode nehmen sollte? Was sind gute Erfahrungswerte für den Vcore bei 4.2 GHZ?

Mainboard: Gigabyte P67A-D3-B3
CPU: i5 2500k
Lüfter: Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2 Tower Kühler

Vielen Dank im vorraus
 
Ich glaube, du machst es dir, wie viele andere auch, komplizierter als es ist.

ich weiß, dass zu diesem Thema eine Fülle an Ratgebern existieren
Ein Problem vieler dieser Guides ist, dass sie versuchen, komplett idiotensicher zu sein und dabei die Sache nur unnötig kompliziert machen. Das mündet dann in einer Aussage wie deiner:
Auf Auto sollte man diese ja nicht lassen, da sonst zuviel Spannung vom Mainboard genommen wird.
Stimmt nicht. Das trifft vielleicht zu, wenn du dich wie ein "Idiot" anstellst und gleich bei 4,8 Ghz oder mehr einsteigen willst. Wenn du aber auch nur halbwegs behutsam vorgehst, passiert da überhaupt nichts.
Du kannst z.B. deine angepeilten 4,2 Ghz sofort ohne Bedenken anlegen, Spannungen alle auf Auto lassen, LLC aber vorher noch deaktivieren.
Höchstwahrscheinlich wird die CPU in diesen Einstellungen sogar stabil laufen und mehr Spannung haben als nötig. Dann geht es nur noch darum, dich mit der Spannung nach unten heranzutasten (über Verringerung des Offset) und die Stabilität der CPU auszuloten. Fertig, mehr ist es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
super, danke. dann werde ich es mal ausprobieren. also einfach alles auf auto lassen, llc deaktivieren und dann die vid unter prime beobachten. falls diese dann bei 1.28 oder wo auch immer ist einen negativen wert in offset von 0.02 oder 3 eingeben um mit ca. die cpu auf 4.2 mit ca. 1.25 zu betreiben?
 
Unter Prime wird die VCore (CPU-Z) beobachtet, nicht die VID, die ist unerheblich.

falls diese dann bei 1.28 oder wo auch immer ist einen negativen wert in offset von 0.02 oder 3 eingeben um mit ca. die cpu auf 4.2 mit ca. 1.25 zu betreiben?
Wenn man diese hypothetischen Werte annimmt, ja, so würde das funktionieren.

Aber du kennst die Werte vorher ja nicht. Das muss durch herantasten und ausprobieren manuell ausgelotet werden, wenn es "sauber" sein soll.
 
ok. so leicht ist es mit einem p67a-d3-b3 dann doch nicht. Habe auf 4.2ghz übertaktet und nur load line calibration gedisabled. rechner startete auch. Bei prime dann aber eine max vcore von 1.371, was mir doch hoch vorkommt für 4.2ghz. Also im bios vcore gesucht aber den scheiss wert kann man da nicht festlegen. Also offset von -0.100 eingegeben aber der rechner öffnet keine programme auf dem desktop und alles hängt. Bin dann in 0.010 schritten runter bis -0.050. Prime 95 angemacht (außerdem hwinfo) und die vcore steigt immer noch auf 1.37 bis 1.38 unter Last. Kann meine cpu so schlecht sein und welche anderen Möglichkeiten habe ich noch? Außerdem habe ich noch gelesen man solle cpu pll auf den festen Wert 1.800V legen und nicht auf Auto lassen. Bin hier echt am Verzweifeln, so leicht ist es für mich jetzt nicht wirklich. Jemand irgendeine Ahnung ob das P67A-D3-B3 Rev. 1 keine manuelle vcore Einstellung irgendwo versteckt hat?

edit: bin jetzt von der vid anzeige in core temp und hwinfo ausgegangen. hwinfo zeigt bei den standard takts gerade weiter unten einen vcore wert von 1.176 an. dieser ändert sich aber nicht. auf welchen wert soll ich jetzt achten?

edit2: ist es sinnvoll, die vcore auf auto zu lassen (bzw. habe ich ja keine vcore option im bios) und nur über dvcore (dynamic vcore) einen offset Wert von -0.050 einzugeben und kann ich die vid zahlen bei core temp ignorieren bzw. gibt es einen max wert der nicht erreicht werden darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
bin jetzt von der vid anzeige in core temp und hwinfo ausgegangen. hwinfo zeigt bei den standard takts gerade weiter unten einen vcore wert von 1.176 an. dieser ändert sich aber nicht. auf welchen wert soll ich jetzt achten?

Auf die Vcore, hat Toni doch extra geschrieben.

ist es sinnvoll, die vcore auf auto zu lassen (bzw. habe ich ja keine vcore option im bios) und nur über dvcore (dynamic vcore) einen offset Wert von -0.050 einzugeben und kann ich die vid zahlen bei core temp ignorieren bzw. gibt es einen max wert der nicht erreicht werden darf?

Ja, so geht man per Offset vor und ja, wie Toni ebenfalls geschrieben hat kannst du die VID getrost ignorieren, die Zahl hat keinen realen Gegenwert, nur die Vcore zählt und die solltest du nicht über 1.35V bringen als grobe Faustregel, da scheiden sich aber auch gerne mal die Meinungen.
 
Nimm mal lieber CPU-Z zum Auslesen, dann ist die Sache eindeutig (unter Core Voltage).
Core Temp zeigt nur die VID an soweit ich weiß und HWiNFO zeigt so viele Werte gleichzeitig, da kann es schon mal zu Verwirrung kommen.

hwinfo zeigt bei den standard takts gerade weiter unten einen vcore wert von 1.176 an. dieser ändert sich aber nicht.
Sollte im Leerlauf aber absinken. Wenn es das nicht tut, kann es sein, dass im Hintergrund irgend welche Programme am ackern sind und damit kein echter Leerlauf herrscht. -> Im Taskmanager die CPU Auslastung anschauen.
 
Oder er hat EIST und die C-States nicht aktiviert :D das wäre natürlich auch ne Möglichkeit.
 
vielen dank euch beiden. Habe jetzt den offset nur noch auf -0.010 prime stable bekommen. vcore liegt jetzt bei 1.26. In Prime werden die kerne jetzt allerdings 77 grad warm beim dem maximum heat test. Wenn ich in Spielen bei ca. 65 liege ist das in Ordnung oder ist die Temp zu hoch? Habe leider nur den Freezer 7.

edit: hatte die cpu mit offset -0.100 ja anscheinend extrem undervolted und sicher im desktopbetrieb nur eine vcore von 0.80 anliegen da ich diese ja mit der vid verwechselt habe. Können dadurch schäden entstanden sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: hatte die cpu mit offset -0.100 ja anscheinend extrem undervolted und sicher im desktopbetrieb nur eine vcore von 0.80 anliegen da ich diese ja mit der vid verwechselt habe. Können dadurch schäden entstanden sein?

Nein, zu wenig Spannung macht nix kaputt, nur zu viel :) aber 1.26V für 4.2 is schon nicht so supi :(
 
Noch im Rahmen würde ich sagen, über 80°C sollten es nicht werden, aber Prime heizt auch bedeutend mehr als normaler Betrieb, daher is das schon ok ;).
 
Prime Temps sind irrelevant. Ich bin mit meiner CPU da noch ca. 10° über deinen Temps: Anwendungen/Games deutlich über 70°, Prime deutlich über 80°, Linpack innerhalb von Sekunden über 90° und steigt dann nach kurzer Zeit komplett aus, CPU drosselt dann den Takt bei über 100°. Juckt mich nicht die Bohne. Kommt nur auf reale Anwendungsgebiete an.

Deine Spannung von 1,26 V @4,2 Ghz ist aber wirklich ziemlich unterdurchschnittlich.
 
:(. Und es gibt auch keine Einstellungen mehr die dem entgegen wirken könnten? Meine nämlich unter windows ist der rechner mit einem offset von -0.050 vorher nicht abgestürzt und jetzt geht auf einmal nur noch -0.010. Vielleicht mach ich ja was falsch :(
 
Und es gibt auch keine Einstellungen mehr die dem entgegen wirken könnten? Meine nämlich unter windows ist der rechner mit einem offset von -0.050 vorher nicht abgestürzt und jetzt geht auf einmal nur noch -0.010. Vielleicht mach ich ja was falsch

Geh mal nach folgender Reihenfolge vor und dann hast du ermittelt wo deine nötige Spannung liegt:

1) Stell deine Nebenspannungen korrekt ein, die richtigen Werte findest du unter Punkt 1.2 in diesem Guide, der übrigens auch generell sehr empfehlenswert ist für OC Neulinge. Die Spannungswerte VOR den Klammern sind die die du suchst, Vcore kannst du ignorieren, da es da natürlich keinen allgemeingültigen Wert gibt.

2) Du deaktivierst LLC (Load Line Calibration), achte dabei darauf dass je nach Hersteller die Bezeichnung etwas irreführend sein kann, so bedeutet etwa Level 5 bei Asrock Boards eine deaktivierte LLC und 1 wäre die höchste Stufe. Falls du dir also unsicher bist, schlag einfach im Handbuch nach oder zur Not poste einen Screenshot hier im Thread und wir schauen uns das mal für dich an.

3) Prüfe ob du irgendwelche Auto-OC Software oder Bios Optionen installiert/aktiviert hast und deinstalliere/deaktiviere diese.

4) Prüfe ob im Bios EIST und die C-States aktiviert sind und falls nicht, aktiviere sie.

5) Überprüfe ob dein RAM mit korrekten Timings und Spannung läuft (Spannung kann von der Tabelle unter Punkt 1.2 im Guide abweichen wenn dein RAM mehr als die üblichen 1.5V braucht) und korrigiere diese notfalls, jegliches manuelles RAM OC deinerseits sollte zurückgesetzt werden bis die CPU als stabil gilt.

6) Stelle deinen gewünschten Multiplikatorwert ein und setze den Offset auf -0.010 und boote damit ins Windows und starte dort Prime 95 Version 27.9 und wähle den "Custom Run" aus und trage als Werte 1344 bei Min. und Max. ein und setze den Haken. Lass das ganze ~45min laufen und prüfe dabei regelmäßig in der Ereignisanzeige -> Benutzerdefinierte Ansicht -> Administrative Ereignisse ob WHEA Logger auftreten.

7a) Falls WHEA Logger auftreten oder gar ein Worker in Prime aufhört ist deine Vcore zu gering und du erhöhst den Offset von -0.010 auf +0.005 und beginnst wieder bei Punkt 6 bis du keine WHEA Logger oder Prime Error mehr bekommst. Alternativ zu Prime95 kannst du auch das Tool OCCT nutzen und dort unter dem Punkt "CPU:OCCT" den Testmodus auf "Kleines Data Set" stellen und das alternativ/zusätzlich zu Prime nutzen (natürlich nicht parallel, sondern nacheinander ;)).

7b) Sind keine WHEA Logger oder Error aufgetreten dann kannst du die Spannung mal um 0.020 auf -0.030 verringern und beginnst wieder bei Punkt 6 bis du Fehler bekommst, dann erhöhst du wieder um 0.010V und bist im Grunde fertig.

8) Nach dem erfolgreichen Ausloten gilt der Test in der Praxis, also einfach Zocken/Rendern oder was auch immer du normal so am PC machst und prüfe dabei täglich ob WHEA Logger aufgetreten sind. Wenn du ca. 1-2 Wochen ohne einen einzigen WHEA Logger ausgekommen bist und du in der Zeit nicht nur im Internet gesurft hast sondern auch ab und an was Forderndes für deine CPU lief, dann kannst du die Einstellungen so lassen und solltest ein stabiles Setting für den Alltag haben. Wenn du absolut auf Nummer sicher gehen willst wirst du einiges mehr an Zeit für Testen aufwenden müssen, aber generell ist das für den Normalen Betrieb nicht notwendig, es sei denn du arbeitest häufig mit Software die extrem CPU fordernd sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben