[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Für mich persönlich sind 1,3 V die Grenze, die ich nicht überschreite. Ich habe meinen 3570k bei 4,4 Ghz auch mit 1,29V laufen. So viel schlechter wärst du also garnicht dran. Es geht halt darum, ob du dich mit der Ungewissheit abfinden willst, es nicht fein sauber austariert zu haben und dich an die optimale Spannung heranzutasten. Du weißt jetzt nicht, ob er vielleich 150mV zu viel hat, oder ob die CPU die Spannung braucht und vielleicht sogar schon Instabilitäten auftreten.
Diese Ungewissheit würde mich schon ziemlich stören. Wieviel Spannung liegt denn im nicht übertakteten Zustand an?

Du könntest eine fixe Vcore einstellen, das ist allemal besser als eine zu hohe Vcore per Offset.
Geht bei dem Board nicht.

Desweiteren kannst du einfach mal probieren den Vcore Offset auf den kleinsten postiven Wert zu setzen
Hat er laut ihm schon gemacht, ohne Änderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Ja so sieht es aus. Eine fixe Einstellung des VCOREs lässt sich leider nicht einstellen.

Core Tempt und CPUz lesen andere Spannungen aus. Welchem Programm soll ich denn vertrauen?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Core Temp zeigt die VID an. Wie hoch ist die denn? Damit kann man vielleicht die Chipgüte deiner CPU mal grob abschätzen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Die VID geht bis auf 1,36 Hoch und liegt ohne Turbl bei 1,0758..wenn der Turbo nicht aktiv ist, liegt laut CPUz eine Spannung von 1.064V an
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

VID 1,36 V unter Vollauslastung (Prime etc.)?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Hätte doch mal etwas genauer lesen sollen und nicht nur überfliegen :D

Core Tempt und CPUz lesen andere Spannungen aus. Welchem Programm soll ich denn vertrauen?

Cpu-Z, wie Toni schon korrekt gesagt hat zeigt Coretemp die VID an und die ist nicht mit der tatsächlichen Vcore gleichzusetzen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Ja, die VID geht laut CoreTemp unter Volllast auf 1,36 hoch
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Dann bist du mit deiner Spannung garnichtmal so schlecht dran, wie ich das einschätzen kann.

Ich habe unter Volllast eine VID von 1,39V bei 4,4 Ghz und 1,29 V (CPU-Z)
Ich habe also die VID um 100mV unterschritten, du hingegen um 60mV. Du hättest also 40mV "zu viel" drauf. Damit kann man eigentlich leben. Im Stocktakt haben viele CPU auch mal eben 100mV mehr drauf als nötig, du bist also garnicht mal so schlecht dabei. So kann man das eigentlich laufen lassen mMn.

Temperaturen natürlich im Auge behalten, der 3570k ist sehr schlecht zu kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Hab nen Macho drauf... Nach ca. 45min Battlefield pendelt sich der heißeste Core so bei 71Grad ein. Ist das ok?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Meine Daumenregel für CPU-Temps sagt, dass ein Prime-Test die Cores nicht wärmer als ca. 80°C lassen werden sollte und damit liege ich dann beim Gaming (BF4) bei ca. 60°C.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Lasse jetzt gerade mal Prime laufen. Vcore geht unter Prime nicht höher als 1.248...wie kann das sein? Wenn Windows startet, taktet er ja auch mit den 4200...und dann gibt es da einen Vcore von über 1.3??
Ist das ok, wenn der TDP überschritten wird? Vorgegeben ist er ja mit 77 und Prime bekommt ihn auf 82...
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Vorher war die Rede von 4,3 Ghz. Wie hoch taktet er unter Prime Volllast? Und wie hoch ist dann die VID?

Wenn Windows startet, taktet er ja auch mit den 4200...und dann gibt es da einen Vcore von über 1.3??
Was genau bedeutet "wenn Windows startet"? Kannst ja nicht beim booten die VCore auslesen.

Nach ca. 45min Battlefield pendelt sich der heißeste Core so bei 71Grad ein.
Bei welcher Taktfrequenz? Wenn du den Boost bei 4,3 hast, müssten die auch immer anliegen unter Last und nicht mal 4,2 mal 4,3, es sei denn, er ist wirklich im Temp oder Power Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

supermatze1994 schrieb:
Lasse jetzt gerade mal Prime laufen. Vcore geht unter Prime nicht höher als 1.248...wie kann das sein? Wenn Windows startet, taktet er ja auch mit den 4200...und dann gibt es da einen Vcore von über 1.3??
Ist das ok, wenn der TDP überschritten wird? Vorgegeben ist er ja mit 77 und Prime bekommt ihn auf 82...

Zum Spannungsabfall: Prime setzt die CPU unter starke Last und damit hat man dann eben einen Spannungsabfall an der Vcore, das nennt sich voltage droop. Dein BIOS bietet dazu eine einstellbare Kompensation dazu.

Zur TDP: Diese wird in Watt gemessen und nicht als Temperatur spezifiziert. Die Temperatur weist Intel separat in den Specs aus, jedoch für Desktops-CPUs nur auf der Gehäuseoberfläche, d.h. Tcase. Die Temperatur, die Du auslesen kannst, dazu gibt es keine offizielle Obergrenze von Intel. Bei Haswell-CPUs ist hier 80°C ein guter Grenzwert.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Hab jetzt auf 4,2 den Turbo eingestellt.
Wenn ich direkt nach dem Starten des PCs CPUz anschalte, dann wird noch ca.10 bis 20 Sekunden mit 4200 gefahren, bis sich das ganze ja normal im Idle auf 1600 taktet...und eben in dieser "Turbophase" setzt er den VCore immer kurzzeitig auf über 1.3
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Wie hoch der VDroop ausfällt, scheint auch vom Board abzuhängen, bei mir ist der praktisch nicht existent.

Im Großen und Ganzen denke ich weiterhin, dass du ihn mit den Settings so betreiben kannst. Viel mehr zu machen ist da eh nicht.

Du hast die Frage nicht beantwortet: wie hoch ist mit 4,2 Ghz unter Prime Volllast die VID?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Diese liegt bei 1.3361.

Ist es eigentlich normal, dass die Temperaturen unter Prime auch mal geringer werden können? Nach den ersten 30min waren die Höchststände erreicht und dann war er mal für ne Zeit lang auf jedem Core 2Grad kühler... Unterscheiden sich die Tests in der Intensität bei Prime?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

supermatze1994 schrieb:
Diese liegt bei 1.3361.
Dann bist du unter Prime Volllast 90mV unter VID. Vollkommen akzeptabel, damit solltest du für alle Situationen gerüstet sein. Ich denke mit selbst Austarieren würdest du keine viel besseren Werte erzielen.

Prime Temp Schwankungen sind normal.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Danke euch für die Tipps;), vllt ist na dann auch noch 4300 drin:):)..aber diese 100mhz werden es wohl dann auch nicht mehr reißen:).

Lg und ne gute Nacht;)
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

supermatze1994 schrieb:
Danke euch für die Tipps;), vllt ist na dann auch noch 4300 drin:):)..aber diese 100mhz werden es wohl dann auch nicht mehr reißen:).

Ich glaube, das geht (fast) jedem so, der mit OC beginnt und seine CPU auslotet. Ich wollte auch mit aller Gewalt die 4.5GHz erreichen (auf einem 6-Kerner Core i7-5930k), letztlich auch dann, wenn es nur für einen CB15-Lauf hält. Diese fast zwanghafte Gier nach Performance lässt jedoch mit der Zeit recht schnell wieder nach und man kann das Ganze wieder nüchtern und rational betrachten... letztlich betreibe ich nun ein stabiles 24/7 Overclock bei 4.200MHz. Das reicht auch ;)

Daneben sollte man auch die anderen Schlachtfelder nicht vergessen: Uncore-Bereich & RAM-Overclock.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Hallo,
Ich habe nach langem suchen nach einer gute Anleitung gesucht dennoch finde ich keine für das Mainboard Asus p8z77-v. Ich würde es zum ersten mal machen, und bräuchte eine gute Anleitung. Übrigens hab ich ein Intel Core i5-3570k und benutze momentan den Scythe Katana 3 cpu kühler. Ich würde es erst auf dem ausprobieren bevor ich mir den Thermalright Macho 120 Rev. A kühler kaufe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben