Der GM200 (GTX 980Ti&TITAN X) Overclocking-Thread

Moin,

ich bin ja ein totaler Anfänger :)

1. Test / pt:100 , core 300 , ram 300 - firestrike Graphics Score 20409 - Boost schwankend auf 1450-1489 Mhz

2. Test / pt:110 , core 300 , ram 300 - firestrike Graphics Score 20576 - Boost konstant auf 1489 Mhz

3. Test / pt:110 , core 310 , ram 275- firestrike Graphics Score 20679 - Boost konstant auf 1500 Mhz

pt110.core310.ram275.jpg

-------------------

Also das PT sorgt dafür, dass der Boost besser gehalten werden kann, richtig? weil der Karte mehr Saft zur Verfügung steht oder?

-------------------

Als ich pt 110 - 300/300 geschafft hatte, wollte ich die 1500 Boost knacken.

Als ich pt:110, 310/300 und 320/300 probiert habe ist der Treiber abgeschmiert...

Dann habe ich den 310 / 275 probiert und es lief. Ist der Ram dann der limitierende Faktor oder wie kann man das interpretieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Voltage erhöhen. Der Karte geht der Saft aus ;)
Ergänzung ()

Hat jemand ein gutes BIOS für die 980ti unter wasser?
Wäre nett wenn das mal wer online stellen kann =)
 
Okey.

Hab Heavens Bench auch durchlaufen lassen und nach 1 min ist mein ganzen System hängen geblieben @ pt:110 , core 310 , ram 275
 
Der Kern braucht einfach mehr Spannung...

Bei allem was ich ausprobiert habe, war der Ram OC, nie der limitierende Faktor für den Kern... solange alles kühl bleibt... Der maximale Takt, ändert sich kein bisschen, egal ob der RAM mit 3506 oder 4207 Mhz läuft.

Der einzige Unterschied... ohne Mod Bios, rennst du mit RAM OC schneller ins Limit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja bis jetzt nur das PowerTarget auf 110% erhöht und sonst nichts.

Meine Karte liefe gestern bei Firestrike bei 1500 Mhz auf 42 °C... Der morpheus zerstört einfach alles...

Also Firestrike gibt kaum auskunft über die Stabilität richtig?


Weil bei Heavens mein System nach 30 Sekunden eingefroren ist....
 
Und Heaven schmiert auch deutlich später ab, als die meisten Games.
 
Nur weil Programm A läuft heißt das nicht dass B und C auch laufen. Es gibt Programme die deutlich empfindlicher auf OC reagieren als andere. Furmark zeigt z.B. erst recht spät Grafikfehler an, Heaven deutlich (teilweise 50+MHz) früher. Allgemein ist Heaven eines der empfindlichsten Programme bezüglich OC.
 
Wenn man Heaven benutzt, dann sollte man ggf. auch die max. Settings benutzen.
Ich mein, mit 1440p + Ultra + 3D + Tesselation Ultra + Tesselation Distance max

bekommt man jede unstabile Karte relativ schnell herunter :)
 
Wie sollte jetzt meine Vorgehensweise sein, wenn in Firestrike die Settings 110 , 300 / 275 rennen aber in Heaven Totalcrash!! ??
 
Na was wohl? Deine Karte ist offensichtlich nicht stabil. Entweder den Takt senken oder die Spannung erhöhen.
 
Testet mit dem crysis benchmark loop... Ich bin eben den maxtakt am ausloten. Heaven läuft mit 1532mhz @ 1.274V. Crysis erst mit 1502mhz... Bei meinen grakas war es bis jetzt immer so, wenn der crysis loop ca 12h durchhält ist das teil stabil. Selten bis gar nicht hatte ich in anderen games dann noch abstürtze. Das galt bis jetzt für di 8800GT eine HD 6950 und eine R9 290...

Edit: sorry für die schreibfehler, bin am handy
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die, die schon länger ihre Karten haben. Wie viel Watt gebt ihr auf die Anschlüsse. Ich habe eine Evga 980 Ti SC+ und wenn man sich dort deren Stock Bios anschaut geben die 87 Watt auf den 6 Pin Stecker als 100% und sogar 108 Watt als 124%. Wohlgemerkt auf den 6 Pin Stecker. Das man dem 8 Pin Stecker gut und gerne mal 30-40 Watt mehr geben verstehe ich. Aber dem 6 Pin Stecker wollte ich jetzt nicht unbedingt 44% (75 zu 108 -> 44%) mehr als eigentlich erlaubt geben.

Aktuell bin ich bei 356 Watt gesamt verteilt auf 66 Pci, 90 für 6 Pin und 200 für 8 Pin. Die Tage kommt jedoch der Wasserblock und dann werden die 350 Watt nicht mehr ganz reichen.

Vll. weiß auch jemand was bzw. wo hier eigentlich die Grenze festgemacht wird. Sollte man nicht zu viel Watt geben aus Sorge um das Netzteil oder aus Sorge um die Grafikkartenanschlüsse. Denn soweit ich mal gelesen haben, ist ein 8 Pin PCI-E Stecker nicht mehr als ein 6 Pin Stecker nur mit einem Sensor und einem "Ground" Kabel mehr. Also die Leistung fließt weiterhin nur über 6 Kabel. Heißt das dann, dass eine 6 Pin Stecker auf der Graka genauso viel aushält wie ein 8 Pin Stecker oder ist das anders an die Platine angeschlossen, dass der 8 Pin Stecker mehr Phasen zugeteilt bekommt usw.?

mfg
 
PCIe maximal 75W (da würde ich auch nicht drüber gehen). 6 und 8 Pin sind eigentlich identisch, der 8-pin hat nur zwei Massestecker zusätzlich. 8-Pin ist im Grunde genommen nur da um der GraKa zu sagen dass das NT genug power hat.
Dass heißt du kannst über einen 6-Pin theoretisch genauso viel Strom (150W) jagen wie über den 8-Pin. Das ist aber auch vom Netzteil abhängig, wenn die 6-Pin Kabel dünner sind oder der Anschluss einzeln relativ früh abgesichert ist würde ich davon Abstand nehmen.
Bei meinem NT hängt die Karte am gleichen Kabelstrang mit 2 6+2Pin Anschlüssen; die sind also eh auf 150W ausgelegt. Entsprechend sehen meine Limits auch aus: 75W auf PCIe, 6 und 8 Pin je 175W für maximal 425W.
 
Ah, hast also fast das gleiche NT wie ich ;)

Die Spannungsversorgung der Karte macht allerdings oberhalb von 375W relativ schnell schlapp, erwarte dir also nicht zu viel. Wobei man mit 50% mehr Leistungsaufnahme schon einiges herauskitzeln kann.
 
Oh okay. Aber so übertreiben will ich es dann eigentlich auch nicht. Aktuell unter Luft macht sie auf die Schnelle die 1500 bei 1218 mV bei den besagten 356 Watt. Sollte es dann doch nicht ganz stabil laufen wollte ich nur klären ob noch ein paar Watt Luft nach oben vorhanden sind. Denke mit Wasser und eventuell einer Voltstufe mehr sollte es unter 370 - 380 Watt bleiben. Damit könnte ich dann leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe bei meiner TitanX bei 1.25v gerade so innerhalb der 350W die ich als PT gesetzt habe.
Stelle ich auf 1.27V fängt meine Karte an ins PT zu rennen.
 
Witcher 3 kommt bei mir mit 1500/3950@1,274V selten über die 140% (sprich 350W).
 
ToniMacaroni schrieb:
Furmark oder worauf bezieht sich das?

Games, wobei als "normaler" Benchmark Alien vs Predator eingesetzt wird. Furmark? Nutze ich persönlich nicht, unrealistisch.
 
Zurück
Oben