der Bildschirm, welche Rolle spielt er?

Sero Y

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
205
Hallo,
mich interessiert derweilen die Frage, ob der Bildschirm beim Kauf einer Grafikkarte wichtig ist.
Kann ich also z.B mit einem älteren 1280×1024 Monitor, high-end-Grafikkarten ausführen, ohne irgendwelche Probleme zu haben oder sind diese inkompatibel?

MfG
 
Sollte ohne Probleme möglich sein. Andersherum könnte es Probleme geben, wenn die Grafikkarte die native Auflösung des Monitors nicht erreicht und Alles verzehrt bleibt. Im schlimmsten Fall benötigst du einen DVI->VGA-Adabpter, falls die Karte keinen analogen Anschluss mehr hat - kostest nicht die Welt.
 
Du musst einfach nur gucken, ob der Monitor den selben Anschluss wie die Grafikkarte hat, z.B. DVI.
Bei einem Monitor mit 1280x1024 Auflösung würde ich jedoch lieber ersteinmal einen neuen kaufen und mich bei der Grafikkarte mit einer 970 oder vergleichbar zufrieden geben.
 
Du musst nur auf die Anschlüsse achten, evtl. brauchst du einen Adapter oder aktiven Konverter. Eine AMD R9 290 hat z.B. kein VGA mehr, hier wird ein aktiver Konverter auf Display Port benötigt. Die neue Fury wird wohl kein DVI mehr haben, was auch Einschränkungen mit sich bringt. (Wie es bei den NV Karten aussieht weiß ich nicht so genau)
 
Wenn du einen 1280x124 Monitor hast lohnt sich doch keine Highend-Karte. Kauf dir erstmal einen Monitor mit einer vernünftigen Auflösung, also 1920x1080 oder höher.
 
Es geht nicht um einen persönlichen Kauf Leute. :D Hat mich nur mal so interessiert.
Danke allen für die schnellen Antworten. :)
 
Zurück
Oben