[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung? [Teil II]

Nö, bin neu in dem Geschäft... bin bisher davon augangen das dies die VCore Spannung ist... aber wenns so läuft mit 0.250mV weniger im Turbo Modus, ist doch schick. Temperaturmäßig hat es nämlich einiges gebracht und Prime, Intel Burn Test etc. laufen stabil.

Mir war nur wichtig das die Temps stimmen. Der Dark Rock Pro 3 war nämlich ziemlich frickelig zu montieren und kenne mich mit Intel Temperaturen nicht wirklich aus, aber dann passt es ja.
 
Ein Undervolting der Turbo-Spannung ist auf keinem mir bekannten Board möglich. Du kannst da zwar ganz hohe negative Werte einstellen, die werden aber nicht übernommen sondern einfach ignoriert. Das ist nur Placebo.
Um die VCore (immer unter Volllast) auszulesen, musst du in HWiNFO weiter runter Scrollen, steht in der Kategorie des Mainboards.
 
Servus

Ich habe mir jetzt ein AsRock Z170 Gaming K4, i7 6700K und 16 GB G.Skill 2133 RAM besorgt und bin bis jetzt sehr zufrieden.
Allerdings weiß ich nicht ob die Temperaturen von meinem i7 6700k (stock) normal und noch im Rahmen sind weil ich keinerlei Erfahrung mit Skylake habe :D
Wird gekühlt durch den EKL Alpenföhn Matterhorn Rev.C Black Edition und im idle schwanken die Temps so zwischen 27 und 35°C und unter Prime 95 hatte ich maximal 64° C. Als ich jedoch The Division getestet habe war die CPU fast immer zwischen 65 und 90% ausgelastet und somit erreichte ich kurzzeitig sogar die 70°C
Sonst sind die Tepms beim Gaming zwischen 55 und 63°C je nach Spiel.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die CPU kurzzeitig mit 4,4GHz getaktet hat, obwohl ich bis jetzt noch kein bisschen OC gemacht habe.
Ist das normal so?
 
ToniMacaroni schrieb:
Ein Undervolting der Turbo-Spannung ist auf keinem mir bekannten Board möglich. Du kannst da zwar ganz hohe negative Werte einstellen, die werden aber nicht übernommen sondern einfach ignoriert. Das ist nur Placebo.

Also statt auf Adaptiv lieber auf Offset stellen? Was mich wundert ist das ich bei Adaptiv - nur Additional Turbo Mode CPU Core Voltage Einstellen kann, wenn ich es auf + stelle kann ich hingegen den Offset ändern aber ich möchte ja keine Spannung drauf geben.

Ich dachte eigentlich wenn ich Adaptiv "-" Additional Turbo Mode CPU Core Voltage auf 0.250 minimalste einstellung stellt, zieht er diese vom Turbo VCore ab? Würde für mich als laien zumindest erklären wieso ich 4,2GHz @Turbo 1,186V habe und unter 4GHz @non Turbo 1,216V habe.

Hingegen "Auto" ist nach vielen Aussagen ohne übertaktung ja CPU schädigend, da nimmt sich meine CPU jedenfalls weit über 1,4V.

Also kurz gesagt fürs undervolten lieber Offset oder Adaptiv?
 
Auf Asus Boards ist kein Absenken der normal anliegenden Turbo Spannung möglich. Die Beschreibung dazu ist auch irreführend und dieser Sachverhalt hat schon an vielen Stellen für Verwunderung gesorgt, nicht nur bei dir.
Du kannst es auch selbst testen. Schaue, wieviel Spannung er im Turbo automatisch draufgibt und probiere dann im Adaptive Modus über die Turbo Voltage die Spannung unter diesen Wert zu bekommen. Sollte nicht gehen.
Es kann natürlich immer sein, dass es ein Update gegeben hat wo man sich der Sache angenommen hat.

Undervolting sollte man somit klassisch über den Offset Modus machen.
 
Hab es jetzt auch über den Offset Modus gemacht, ab wann wird die Idle Spannung eigentlich bedrohlich? läuft zwar Stabil aber Gefühlsmäßig kommt mir 0.544V (Offset -0.200)etwas wenig vor?

Temperatur mäßig habe ich jedenfalls noch einiges rausholen können, selbst bei Prime95 28.9 komme ich unter volllast Small FFT nicht über 70° für Luftkühlung doch so wie ich gelesen habe ein sehr guter Wert.
 
- 200 mV sind schon arg wenig. Manche bekommen bei - 100 schon Probleme. Aber wenn es bei dir stabil läuft...
Auf jeden Fall würde ich aber den abgestuften Turbo deaktivieren bzw. den Turbo Auf All Cores setzen, sodass er bei hoher Last den Maximaltakt hält.
 
Ist schon gesetzt, alle Kerne laufen mit 4,2GHz meine CPU ist halt durstig mit @stock alles auf Auto, kein XMP Profil geladen also wirklich @stock nimmt der sich unter last auch schon mal 1,46V und mehr die VID geht teilweise auf 1.49V! Selbst mit den -200 habe ich gerade mal unter last 1.16V Vcore (VID liegt im 1.2 Bereich)... Ich glaube im Fachjagong ist das nicht mal mehr eine krücke sondern ein Rollator :) für 4,5GHz Prime Stable brauche ich auch schon 1.29v Vcore noch höher 4,6 oder 4,7 steigt die CPU immer aus.

Aber OC habe ich mir aus dem Kopf geschlagen von den 4,5GHz nix aber auch gar nix gemerkt ausser deutlich höherer Temps aufgrund der deutlich höheren VCore.
 
Sind 69°C für die CPU bei 3h BF4 unbedenklich bei meinen System?
 
Dank, das hört sich gut an;)
Was darf denn die der i7 4790k maximal erreichen?
 
Thermische Drosselung des Takts beginnt bei über 100°. Soviel "darf" die CPU also erreichen. Rational gesehen will aber keiner seine CPU so nahe am Temp Limit betreiben, sondern "deutlich" drunter bleiben, und das bist du.
 
Hallo

Ich hab vor nen paar Tagen diesen Thread erstellt.

https://www.computerbase.de/forum/threads/i7-6700k-wird-zu-heiss.1624372/


Und zwar hatte ich heute die Möglichkeit BF1 zu spielen.
Ich hab das Game 30 Minuten gespielt und die Grafik Einstellungen auf Ultra gestellt.
Nebenbei lies ich CoreTemp laufen. Und musste nach 30 Minuten mit erschrecken feststellen das die Temperatur von Core #1 auf 93°Grad ging.

Zu erwähnen ist auch noch,dass ich kein Overclocking betreibe,also lediglich der ''Boost'' ist aktiviert,und damit wird der Prozessor automatisch auf 4.2 GHz getaktet.
Das der Prozessor schon nach 30 Minuten diese Temperaturen erreicht ist doch nicht normal?Er wird bei normaler Zimmertemperatur betrieben,und nicht im Hochofen.Wie wird das erst sein wenn wieder Hochsommer ist?
 
Das der Prozessor schon nach 30 Minuten diese Temperaturen erreicht ist doch nicht normal?
Schon nach 30 min? Eher ungewühnlich, dass die CPU so lange braucht, um die Temp zu erreichen. Über 90° in Games ist aber nicht normal, da stimmt was nicht. Kühler falsch montiert? Zu wenig WLP aufgetragen? Lüfter des Kühlers dreht?
 
Hi.

Ich hatte früher schon mal übertaktet, habe aber mich dann nicht weiter getraut und verwende OC-Genie. Bei 4 Ghz ca. 1,2 V.

Nur wollte ich mal wieder selbst Hand anlegen und bin nach einem Lehrvideo vorgegangen. Nur den zweiten Schritt konnte ich nicht mehr folgen. Als erstes die Volt Zahl anpassen, ein bisschen runtergesetzt ging noch. Aber an dem Feld, wo man die Ghz selbst bestimmen kann, ist nicht bestimmbar weil es auf "Auto" steht. Das Problem ist nun, dass ich das "Auto" nicht ändern kann.

Woran kann das liegen?
 
ToniMacaroni schrieb:
Schon nach 30 min? Eher ungewühnlich, dass die CPU so lange braucht, um die Temp zu erreichen. Über 90° in Games ist aber nicht normal, da stimmt was nicht. Kühler falsch montiert? Zu wenig WLP aufgetragen? Lüfter des Kühlers dreht?

Hab die WLP Hauchdünn mit ner Kreditkarte aufgetragen.Womöglich ist tatsächlich zu wenig WLP drauf.Allerdings muss ich dazu sagen dass nur #Core 1 so krasse Temps erreicht.Er hat generell fast immer
10° Grad mehr als die anderen Kerne.
Alle anderen Kerne haben um die 75-80 Grad unter Vollast.

Werde morgen den Kühler abmontieren und neue WLP draufgeben.Werde dann auch paar Pics machen,auch wie der Kühler montiert ist.
 
Hallo ich hab folgendes Problem mit meinem i5 4690k mit den Temperaturen
System ist Serie ist nix übertaktet was ich aber gerne machen würde bei den Temperaturen aber nicht machen brauche.

Verbaut sind i5 4690k
Asus z97a mainboard
Dark Rock 3 CPU Lüfter
16gb RAM vengance
128gb ssd
1 tb hd
Be quiet Netzteil
4 gehäuselüfter be quiet 2 vorne 1 hinten 1 oben

Wenn ich meinen Prozessor mit Prime 95 teste weichen die Temperaturen der kerne sehr stark auseinander und nach oben bereits nach einer Minute

Leerlauf:
Core 0 31grad Core 1 27 grad Core 2 30 grad Core 3 32 grad

Unter Last mit Prime 95

Core 0 95 grad Core 1 85 grad Core 2 71 grad Core 3 65 grad

Hab schon 2 mal die wlp erneuert ohne Änderung und weis nicht weiter

Ausgelesen hab ich Temps mit Hw Monitor und Core temp
 
"Hauchdünn mit Kreditkarte aufgetragen" kann viel zu wenig sein. Oft ist der Heatspreader nicht ganz plan, dann entstehen Hohlräume.

Man sieht es öfter mal, dass Kerne starke Temp-Differenzen haben. Da kann man sich dann aber eher an der Mehrheit orientieren. Der, der aus der Reihe tanzt, ist wahrscheinlich "falsch", die Sensoren sind aber ohnehin nicht geeicht und zeigen nur Näherungswerte an.

Prime kann man sich auch schenken. So hohe Temps werden in der Realität nicht erreicht.
 
Zurück
Oben