[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung? [Teil II]

Hey,

Mein CPU (I5 750) ist wie in der Signatur auf 3.6 Ghz @1.25V Core
Mit Prime über 10 Minuten kommt der CPU max auf 90Grad aber pendelt sich dann auf 85 ein.

Soweit ich weiß ist das sehr hoch generell weil auf intel steht das mein CPU bei 83.5 C throttelt.
Wenn ich jetzt aber als Beispiel Assassins Creed Unity spiele, sind alle meine Cores permanent auf 95-100% aber die max Temp beträgt 73C.

Ist das jetzt akzeptabel, oder sollte ich den Takt bzw die Voltage nochmal runter setzen?
 
@ Londo Mollari
Bzgl. des Köpfens: Ich habe bei meiner 7700K Flüssigmetall zwischen DIE und IHS verwendet (Coollaboratory Liquid Pro). Man kann es ganz gut mit nem Wattestäbchen verreiben - gibt so nen spiegelnden Film, sieht ein bisschen so aus wie verchromt.

Unter den HS habe ich es ebenfalls verteilt, großzügig im Bereich der Berührung mit dem DIE.
Ein Tröpfchen der Größe eines Stecknadelkopfes reicht völlig, es ist sehr ergiebig.

Kann nur empfehlen, alles gründlich mit Reinigungsbenzin oder Isopropanol zu reinigen. Ist da irgendwo nur ein Hauch von Fett, verteilt es sich nicht.

Weils so schön war, dann auch noch zwischen HS und CPU Kühler geklatscht das Zeug :D

Es brachte beim Prime-maximum-heat Test ca.22°C. Na, immerhin. Von 86 auf 64 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, heute hatte ich endlich Zeit dafür.
Mit dem Dr. Delid von Aquacomputer war das Delidding ein Kinderspiel. Ist echt Idiotensicher. Alles penibel mit Arcticlean gereinigt und das LM auf DIE und eine ganz dünne Schicht auf die Unterseite des IHS.
Das Silikon habe ich nicht erneuert, einfach den IHS wieder so drauf gesetzt.
P95 (ohne AVX) mit leiser Lüfterkurve im Blend-Test max. 65°C nach einer halben Stunde. Mit max. Umdrehungszahl wird wohl auch der Small-FFT zufriedenstellende Temperaturen liefern. Da ich die Lüfter aber alle rein durch BIOS regle, habe ich jetzt keine Lust, das umzustellen, um es auch noch zu testen. Ist ja so schon in Ordnung.

Zwischen IHS und CPU-Kühler habe ich allerdings normale MX-4-Paste genommen. Mal gucken. Habe ja kein Flüssigmetall verschwendet, vielleicht mache ich das noch mal. Habe nur etwas Scheu, weil die Kupferplatte des Kühlers hauchfein geriffelt ist (bitte fragt mich nicht, wieso^^) und ich mich jedes mal dumm und dämlich schubbere, um die letzten Reste des Wärmeleitmittels heraus zu bekommen. Mit wieviel dT könnte ich denn damit noch pi mal Daumen rechnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, mitunter ist es sehr wichtig, CPU und Kühlfläche mit Flüssigmetall zu benetzen, damit eine gute Verbindung stattfindet. Zumindest hatte ich es direkt nach dem Köpfen nur auf den HS aufgetragen und gehofft, durch den Anpressdruck erledigt sich das von selbst.
Da war es dann ca.12° besser.
Dann habe ich es wieder auseinander gebaut und sah, dass auf der Kupferfläche fast nichts angekommen ist. Also habe ich das Metall auch auf den CPU-Kühler geschmiert und geschaut, dass in der Nähe keine elektr. Teile aus der Platine kommen.
Dann nochmal Hardcore-prime95 auf voll Stoff gemacht und es war noch mal 10° besser, also insgesamt ca. 22°.
Die Kühlung ist eine H100i v2.
 
Wie viel Grad sollte mein i5-3570K im Prime95 maximal erreichen? Ist 75C ein gutes Richtwert? Wie viel Spannung sollte solch eine CPU maximal zugewiesen bekommen?

Arbeite mich gerade in das OC-Thema ein :)
 
Prime kann auch 90° haben, in normalen Anwendungen bleibst du deutlich darunter.

Der Effizienz wegen sollte man unter 1,35 V bleiben.
 
Danke.

Prime95 läuft momentan und kratzt an den 70C. Ich habe zurzeit 4.4GHz bei ~1.104 V laufen und werde Prime95 nach 30 Minuten beenden. Ich wollte eingangs die 4.4(von 3.4GHz; i5-3570K) haben. Jetzt sehe ich aber, dass dort ja noch gut Potential vorhanden wäre...ich spiele mit dem Gedanken, noch weiter zu takten.

Werde bei 4.4Ghz aber erst einmal "richtig" spielen und Temperatur im Auge behalten. Spricht denn was dagegen, noch höher zu takten?
17cccc5ee04f36ccd6d3bc549f16c178.png
 
Londo Mollari schrieb:
Ja, heute hatte ich endlich Zeit dafür.
Mit dem Dr. Delid von Aquacomputer war das Delidding ein Kinderspiel.
Meinen Dr. Delid bekomme ich morgen. Habe Thermal Grizzly Conductonaut und UHU Silikon bestellt. In den Videos zu den Delid-Tools wird teils irgendein (hitzebeständiger?) Klebefilm benutzt, um die CPU in der Halterung zu befestigen, oder die WLP-Fläche zu begrenzen. Ist dies beim "Re-Lidding" bei Dr. Delid auch nötig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht wieso meine Temps im Idle so hoch sind... vielleicht sollt ich noch mehr Gehäuselüfter verbauen? 1x140er der ausbläst und 2 120er die vorne luft ansaugen hab ich bis jetzt drinne... was sagt ihr? Oder vielleicht nen anderen CPU kühler..? Momentan hab ich den dark rock3.
CPU-Kühler hab ich von mindfactory draufmachen lassen also müsste sitzen...gehe ich mal davon aus da ich sowas noch nie gemacht hab.

Die Temperaturen unter Last kann man gerade noch so dulden oder was sagt ihr?
werte.png

I7 7700k
Gehäuse ist Silent base 800 von be quiet
Graka: RX 480 O8G
Bord: Msi z270 gaming pro carbon

Bitte helft mir..

Grüße
 
Der Screenshot soll Last sein? CPU-Auslastung liegt da bei unter 10%, kann also nicht sein. Richtig idle ist das aber auch wieder nicht. Generell brauchst du dir um die idle-Temps keine Gedanken machen. Das wird eh falsch ausgelesen, die Sensoren gehen nur im Bereich des Temp-Limits genau.
 
Nee, der Screenshot ist nicht bei Last gemacht aber man sieht ja die Temperatur die ich unter Last hab bei der 'Max'
Spalte.
 
Ja genau so hatte ich es auch bei meinem 7700K. Hast Du die Last mit Prime erzeugt?

Ich glaub nicht, dass die Gehäuselüfter Dein Problem sind, sondern die"unbehandelte" CPU, aus eigener Erfahrung.

Vielleicht ist der Transport von Mindfactory zu Dir der ganzen Geschichte auch nicht bekommen.

Setz Dich doch mal mit dem Thema Kühler/CPU/Wärmeleitpaste auseinander und mach es nochmal selbst. Es ist nicht schwer und kann Spaß machen, vor allem mit dem Erfolg eines kühleren PCs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaa, mit Prime.

Ok,dann mach ich das mal. Das kann natürlich gut sein dass das durch den Transport ist.
 
Kann natürlich viele Ursachen haben, warum die CPU heißläuft. Aber wenn ich schon 7700K höre... :) Die meisten haben scheinbar ab Werk das Problem.

Die wesentliche Verbesserung hatte ich erst nach dem Köpfen und dem kompletten Umstieg von "herkömmlicher" Wärmeleitpaste auf Flüssigmetall - im Idle und auf Last.

Mit "unbehandelt" meinte ich, dies sein zu lassen.

Google einfach mal ein paar Tutorials. Am besten welche, in denen Dein Kühler verwendet wird.

Habe auch erst einen fertig montierten PC online gekauft (der Kühler auf dem Mainboard war jedoch wesentlich leichter als Deiner) und mich dann erst nach und nach an das Thema Kühlung ran getastet und selbst Hand angelegt. Nun bin ich zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden,
werde mir mal so tutorials anschaun und das dann vermutlich am Wochenende mal machen.
 
Für Prime95 mit AVX und ohne Offset sind 85°C völlig normal...
ohne AVX ist es eher hoch, zwra noch im Rahmen, aber eigentlich zu hoch...

Welche Prime-Version haste benutzt und haste ein AVX-Offset im Bios eingestellt?
 
Ich hab Prime95 v29.1, build 14 benutzt. AVX/offset sagt mir leider gar nichts, im bios hab ich jedenfalls dafür nichts verstellt.^^

Ich bin auch noch nicht dazu gekommen den cpu kühler zu wechseln, das nehm ich mir für morgen vor.
 
Zurück
Oben