News AMD: Chef-Architekt und K8-Schöpfer Jim Keller geht

Oromis schrieb:
Nun, die elementare Schwierigkeit der genannten EHP ist der Interposer, und da gibt es mit Fiji ja schon einen Testballon.
Naja, der Interposer ist "eine" Schwierigkeit.

32 Kerne, 4 TFLOPS GPU und Co. wollen auch

a) mit ausreichend Energie versorgt
b) mit ausreichend Daten versorgt
c) mit anderen kommunizieren (möglichst schnell, kurze Latenz)
d) gefertigt
e) gekühlt werden

Das sind alles Baustellen, an denen gearbeitet werden muss. Nur mit reiner "Roh-Leistung" auf dem Papier sind keine Exa-Flop-Systeme sinnvoll realisierbar.

Der Sprung ist einfach riesengroß von dem, was man aktuell in petto hat und wo man hin möchte.
 
Euphoria schrieb:
AMD hat einfach nur den Nachteil, dass die nie das Marketing bzw. die Möglichkeit hatten wirklich in Führung zu gehen. Intel hatte damals zu P4 Zeiten alles versucht um AMD zu unterdrücken, was denen auch gelang. Problem sind nicht die AMD "Fanboys" sondern die Intel/Nvidia Fans. Selbst im Bekanntenkreis kenne ich viele Leute, die niemals was anderes als Intel/Nvidia kaufen würden, egal wie die Leistung von der Konkurrenz und Preise sind.
AMD hatte durchaus erfolgreich und konkurrenzfähige Produkte, gerade wenn es um P/L ging.

AMD trägt zwar auch Mitschuld an der desolaten eigenen Lage. Allerdings stimmt das, was Du sagst. Habe mich letztens mit einem Arbeitskollegen über unsere Hardware fürs Gamen unterhalten. Er so: mein Laptop hat "zwar" eine nVidia Karte; aber Far Cry 4 schafft der trotzdem nicht mehr. Ich geantwortet: Hmmm, ich hab "zwar" eine AMD aber ich kann trotzdem alles auf Ultra spielen. xD

Anderer Bekannter: Hmmja, die neuen AMD sind zwar gut, aber ich hole mir trotzdem eine nVidia; die sind besser...

Tja, AMD hat neben den technischen Problemen in den letzten Jahren vor allem ein Marketing-Problem.
 
Simon

Es hat auch schon seinen Grund wieso ich 2017-2018 geschrieben habe.

a) mit ausreichend Energie versorgt
b) mit ausreichend Daten versorgt
c) mit anderen kommunizieren (möglichst schnell, kurze Latenz)
d) gefertigt
e) gekühlt werden

Was dazu bekannt ist (Japan) soll diese EHP ja auch eine TDP von 200-300 Watt haben, was aber der Interposer wohl vertragen dürfte, weil die Fijii mit seiner TDP in den Bereich reinfällt. (somit hat man für a, e schon mal etwas Erfahrung gesammelt).
Wss die Kommunikation angeht, sieht man vllt schon bereits bei Raven Ridge 2017, falls diese APU bereits auf einem Interposer sitzt.

Was die Fertigung angeht. Wer sagt, dass diese EHP 1 Die ist ? Kann gut sein, dass es mehrere CPU Module und eine GPU (Modul) ist und das eben alles auf einem Interposer sitzt.
Aber du hast recht, AMD muss das mal schaffen, und davor muss mal Zen und dann Raven Ridge auf den Markt kommen.

Bis auf das kann man aktuell nichts sagen, was unter den Namen Opteron kommen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
bucolino schrieb:

Interessante Info
Ergänzung ()

Moriendor schrieb:
Aber erst mit dem Athlon 64 konnte sich AMD dann wirklich deutlich von Intel absetzen, sowohl in Sachen Preis als auch Leistung... bis eben zur Core-Technologie und seitdem hat es eigentlich keinen Grund mehr gegeben, sich ernsthaft für AMD zu interessieren.

Vielleicht als Gamer. Für den Ottonormalo sind die AMD APUs eine tolle Sache. Habe vor ein paar Monaten ein A10 System zusammengebaut und war eigentlich angetan. Alles hat ohne Zicken funktioniert. Die Plattform ist vom Reifegrad her momentan sicherlich am Höhepunkt. Es fehlt halt CPU Power fürs Gaming. Wobei ich sagen muss, dass ich gar nicht wissen will, wieviele Leute mit ihrem i5 oder i7 im GPU Limit unterwegs sind, weil sie bei der Graka knausern. Diese Leute könnten sich dann mit gleichem Effekt auch eine AMD Plattform zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Bulldozer hat echt nur das Invervt multithreading gefehlt ;/
 
iamunknown schrieb:
Du würdest mit keinem Monopol leben wollen. Oder glaubst du Intel ist eine Stiftung mit wohltätigem Auftrag?

Stimmt, idealerweise nicht, aber was haben wir denn momentan, wenn AMD schon Intel CPUs für das Projekt Quantum nutzt (?) ... eben, ein Fast-Monopol von Intel, aber immer noch besser als die Abzocke/Kundenpolitik die im gleichen Fall von nVidia zu erwarten wäre. Natürlich ist es wünschenswert, dass AMD im CPU Bereich wieder wettbewerbsfähig wird, aber da gibt es einiges an Hürden, nicht nur das Produkt an sich oder den Preis, aber vor allem das Marketing (nicht gerade AMDs Spezialität) und der Markenname Intel hat (insgesamt auch zu Recht) dagegen einen ganz anderen Stellenwert. Selbst mit nVidias Finanzen/Marktposition/Markenname hätte es da AMD schwer gegen "anzustinken" und wenn es AMD doch einigermaßen gelingen sollte mit ZEN wieder Anschluss und einige Marktanteile zu gewinnen bzw. auf die Erfolgsspur bei CPUs zurück zu kehren und sich etwas gesund zu stoßen, ist das schon aller Ehren wert.


Matzegr schrieb:
Keller war 3 Jahre bei AMD, die Zen-Architektur ist "fertig". Zwischen jetzt und Release wird nichts mehr Grundlegendes geändert. Und nach dem Release sind "kleine" Verbesserungen hier und da angesagt, da braucht es keinen Keller mehr. Siehe auch K8, da verließ Keller als lead architect AMD auch lange vor dem eigentlichen Release. Sein Job ist schlicht erledigt.

Wenn das so ist, prima, aber wieso dann nicht seitens AMD kommunizieren und Erwartungen/Vorfreude schüren? Wieder ein Fall von AMD Marketing Fail? Ich denke eher nicht, aber hier wird sowieso nur großartig spekuliert, denn momentan weiss außerhalb von AMD sowieso keiner was Sache ist und wie gut ZEN wirklich ist/sein wird und wieso Keller gegangen ist (oder wurde). Natürlich wäre es schön, wenn es so ist wie Du beschreibst und man einfach nur Kosten bei AMD sparen will, weil man Keller nicht mehr braucht, aber was, wenn nicht, und es auf Unstimmigkeiten beruht oder im Zusammenhang mit der Abspaltung von Radeon Technologies steht? Wir alle wissen wie angespannt die finanzielle Lage bei AMD derzeit ist und Keller für ZEN+ weiterhin im Boot zu haben bzw. auf Intels mögliche Antwort - wenn diese denn überhaupt nötig wird - nachlegen zu können, wäre es sicherlich besser gewesen Keller als einen der Leistungsträger/Experten im Konzern weiterhin bei AMD zu haben/halten. Womöglich wäre das ein Luxus, den sich AMD derzeit nicht leisten kann, wer weiss das schon?

Den hier verbreiteten Optimismus teile ich jedenfalls noch nicht (wobei ich auch nicht der fatalistischen "the end of AMD is nigh" Fraktion angehöre), bis es belegbare Nachweise oder zumindest Gerüchte gibt und bis das Produkt letztendlich die Marktreife erreicht hat und getestet worden ist (im Vergleich zur dann konkurrierenden Skylake oder Kaby Lake Prozessor Riege von Intel). Ich denke, dass AMD - wie früher schon üblich - über den Preis wird kommen müssen (selbst wenn die Leistung erstaunlich gut ausfallen würde) um sich wieder als ernst zu nehmender Konkurrent zu etablieren. Die Gewinnmarge wird bei den AMD CPUs zumindest zu Beginn nicht erheblich sein wird, wenn man denn konkurrenzfähig sein sollte. Warten wir's ab ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
--> schrieb:
Übrigens ist nicht Skylake das beste Produkt in Intels Stall sondern Broadwell, Broadwell hat mit selben Takt mehr Leistung als Skylake (Leistung pro Takt).

Auf die reine CPU-Leistung magst Du recht haben, doch das wirklich neue und interessante an Skylake ist doch der Chipsatz, der einen wirklich gewaltigen nach vorne bedeutet, im Gegensatz zur Häppchentaktik vergangener Jahre. Leider hängt die Enthusiasten-Schiene wieder in diesem Punkt der Mainstream-Plattform Jahre hinterher. AsRock bringt ein Z170 MB mit sage und schreibe drei M.2 32GB/s Schnittstellen. Davon können X99 Besitzer nur träumen. Der einzige gravierende Nachteil von Skylake ist jetzt eigentlich die künstliche Verknappung der Kerne seitens Intel.

Moriendor schrieb:
Also das stimmt ja so mal nicht. Der K6 war zwar um Lichtjahre besser als alles, was AMD bis dahin auf die Beine gestellt hatte,

Stimmt leider nur bedingt. AMD CPUs zu 486er Zeiten waren durchaus eine berechtigte Alternative zu Intel. Im Gegensatz zu Cyrix, IBM und was es sonst noch gab.
Moriendor schrieb:
Du übertreibst das etwas sehr mit dem VIA-Bashing ;) . Es gab leider ein paar wirklich schlechte VIA-Chipsätze, ja, aber es gab auch viele gute oder zumindest "normale" Exemplare. Und beim Athlon XP konnte man dann ja eh gut auf nForce ausweichen.

Also ich hatte nicht nur den XP 1800+, sondern mehrere bis zum besten AMD Prozessor, den Toledo 939er. Das Asus Deluxe irgendetwas MB mit nForce Chipsatz war damals der Renner. Doch der Wechsel zum ersten C2D E6300 mit entsprechendem Intel-Chipsatz war geradezu eine Offenbarung was den Sprung der Gesamt-Performance anbelangt. Es war als hätte jemand meinen PC von lästigen Ketten befreit.

BeezleBug schrieb:
ahhh, was für ein Unsinn. Sowas können nur Vollzeit Gamer erzählen. ...

Ich bin zwar Gamer seit 40 Jahren, noch lange bevor man Computer kaufen konnte, doch schon meinem ersten Computer auch Programmierer, später Computerbauer (damals wurde sogar ein BIOS Update gelötet) also auch Elektroniker, zuerst als Hobby später gelernter und ausgeübter Beruf, außerdem besaß ich eine Zeitlang auch ein eigenes Computer Ladengeschäft. Daher mit Sicherheit kein reiner Gamer.:D

BeezleBug schrieb:
Aber natürlich ist jetzt die Zen Architektur schlecht und er verläßt das sinkende Schiff...blabla. Was für ein Quatsch, wildes spekulieren ohne irgendwelche Fakten. Auch wissen hier 90% der Leute was Zen kann und was nicht, kommt mal klar, is ja peinlich!

Nun FAKT ist daß auch 2017 AMD nicht die Möglichkeiten in der Fertigung haben wird, die Intel bereits heute zur Verfügung stehen. Und mag das Design einer neuen Architektur noch so fortschrittlich und wegweisend sein, FAKT ist, daß die Fertigungstechnik heutzutage einen bedeutenden Anteil an der Energieeffizienz eines Chips hat. Will also AMD mit Intel gleichziehen, muss das neue Design schon mehr als doppelt so gut wie Intels sein, um den Nachteil in der Fertigungstechnik ausgleichen zu können. Und das zu bezweifeln ist nicht unbedingt wilde Spekulation. Aber bevor Bulldozer raus kam war es doch das gleiche. Auch damals habe ich an AMDs Kaninchen aus dem Zauberhut gezweifelt, und das Ergebnis gab mir recht. In einem Jahr wenn Zen rauskommt, wird trotzdem sich keiner entschuldigen, sondern natürlich eine Ausrede bzw Sündenbock gesucht. Bei Bulldozer hieß der Sündenbock Windows Task Manager. Mal sehen wie er bei Zen heissen wird.

Aber letztendlich ist die Nachricht selbst doch eigentlich ein Anstoß zur wilden Spekulation. Sonst bräuchten man ja auch die Kommentarfunktion nicht, wenn man nur offizielle Stellungsnahmen zitieren dürfte, die es gar nicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlauX schrieb:
An dem APU Konzept ändert sich deswegen auch absolut nichts!

Wer was anderes dahingehend verstanden hat, hat es nicht verstanden.

Auch nur deine Annahme. Spekulieren kann jeder..


pipip schrieb:
Wie wir wissen, hat sich XOP nicht durchgesetzt und von SSE5 will ich gar nicht reden => AVX, oder 3DNow!.

Na dann hast du aber gepennt. AVX wird sehr gut angenommen. Vielleicht nicht beim Gaming, aber da wo Rechner in einem gekühlten Raum steht (nennt sich manchmal auch nicht nur Kinderzimmer sondern Data Center) wird AVX gern genutzt. Hat schon seinen Grund warum Intel die Frequenz verringert hat, wäre AVX nicht groß in Nutzung wäre das auch nicht aufgefallen.

Sonst wieder Spekulation von dir vom Feinsten. AMD sollte erstmal liefern, bevor du wieder die Wunder vom Feld versprichst. Was zählt sind Fakten und was lieferbar ist. Da ist ja im Gegensatz zu dir die Marketingabteilung von AMD noch pessimistischer.


pipip schrieb:
Besonders was 5-35 watt tdp Variante angeht bin ich gespannt. Zen soll auch die CATS-Architektur ablösen. Wie kann man also mit Intel mithalten ? Eventuell hat AMD das schon mit Carrizo gezeigt, nämlich man nimmt einen Zen Dual Core + AMD GPU und fertigt diesen mit 14nm FinFet + HDLibs (also die GPU Bibliotheken). Bei Carrizo hat das offensichtlich was gebracht.

Was die Server angeht. Siehe oben. Auch wurde bereits die EHP von AMD bereits vorgestellt, die 2017-2018 mit 32 Cores + HBM + Greenland GPU ausgestattet ist.
3DXP-Memory ist durchaus beeindruckend, aber wenn sowas von AMD kommen würde, würde es gleich wieder heißen, dass sie das erst zeigen müssen.

Spekulationen vom Feinsten, mich wundert es immer noch warum die Marketingabteilung vom AMD nicht anstellt. Was so alles 2017 kommen soll.. Den von dir so angepriesenen ARM K12 wollte selbst AMD als Sample nicht liefern. Da warte ich immer noch das AMD den liefert und endlich in's Lab kann. Dann sehen wir was er bringt.

pipip schrieb:
3DXP-Memory ist durchaus beeindruckend, aber wenn sowas von AMD kommen würde, würde es gleich wieder heißen, dass sie das erst zeigen müssen.

Na dann treibst du dich in den falschen Regionen um, ah stimmt Intel liefert nicht in's Kinderzimmer. Es gibt bereits schon einige Gebiete die Samples von KNL/XPoint und co. bekommen haben.

Simon schrieb:
32 Kerne, 4 TFLOPS GPU und Co. wollen auch

Und dann die GPU mit der passenden Software angesteuert werden. Was im HPC-Bereich noch gut funktionieren kann, da selbst entwickelt scheitert es oft in den zig Data Center der Unternehmen. Viel von der Software weiß noch nicht einmal was eine GPU ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Black: Nur weil man einen Bullshit FETT formatiert wird er nicht wahrer. Keine Ahnung, wodurch du deine Offenbarung gefunden hast.
Aber deine Argumentationskette ist sehr lückenhaft um nicht zu sagen: Totaler Käse.
Nur weil du seit zig Jahren anscheinend verschiedenste Erfahrungen gesammelt hast, die sich ja auch anscheind nicht gut vermarkten ließen (um nicht zu sagen: du bist auf die schnauze gefallen) hast du deswegen nicht automatisch recht.
Alter schützt vor Torheit nicht, gell ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fängt bestimmt bei Intel an, sollte auch das Gehalt besser sein. ;)
 
Also sollen die ollen Vishera CPUs von AMD jetzt noch 1,5 Jahre vertrieben werden, oder gibts da nen Plan für Nachfolger als Übergangslösung?
 
@strex,

nope. Wäre Blödsinn, wegen dieser Umstrukturierung alles in diese Richtung über Bord zu werfen. DAS es so sein soll, das ist deine Spekulation! Weil du die Umstrukturierung als eine Bankrotterklärung interpretierst weil Zeitgleich die Gerüchte aufkochten! Statt unter CPU wird eine APU sich eben unter GPU einordnen. AMD kann sich so, komplett auf die CPU konzentrieren und was am Ende für eine APU dabei raus kommt, ist die Sache der GPU Sparte. Im CPU Bereich ist die APU nicht gut weggekommen. Das ganze passt 100% da das ganze nun mittels Interposer bei den APUs abläuft: http://www.semiconchina.org/downloadFile/1428378823486.pdf
Und das Effiziente zusammenarbeiten zwischen CPU + GPU IST die Vision von AMD @Fusion. CPU + GPU + Interposer/Package + HBM - jede Sparte konzentriert sich auf das eine ( CPU/GPU ) und am Ende wird alles zusammengeklatscht.


Btw: Aus dem Kontext heraus Teile raus zitieren die aber zusammengehören, ist auch wieder sone Sache... :mad:

P.S

Troll mal weniger.

@dhsalamipizza,

Tapeout wird auf Mai 2015 datiert. ( AMD sprach auf der FAD im Mai von FinFet Designs die stattgefunden haben. ) 2x GPU FinFets Designs? Oder CPU und GPU?

Nimmt man den Mai - und rechnet die übliche Dauer von 9 Monaten, landet man von Mai ausgehend auf Feb 2016 + weitere ~6 Monate > 2h 2016 bzw. Q4 2016=(Gerücht, angeblicher Verzögerung seitens GF ) ist aber weiterhin genau in dem Zeitplan den AMD nannte ( Zen Release 2016 ) denn, AMD sprach ja auch: " full year of revenue 2017 " - und das funktioniert eben nur, wenn Zen auch 2016 kommt.

Man kann es sich allenfalls zusammenreimen, jedenfalls ist nichts darüber bekannt, dass 2016 nicht eingehalten werden kann. Es bleibt weiterhin bei " 2016 " .. wann genau weiß man nicht, nur: Zwischen 2h 2016 und Q4
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Sache. Für die AMD Kritiker wie zB BlackWidowmaker, der seit seiner Anmeldung nichts anderes macht, als immer die gleichen Texte zu schreiben über AMD. Immer wieder die gleiche Leier. Seine Texte gleichen der Kritik die er an AMD in jedem seiner Beiträge richtet. Also nichts dazu gelernt. Schon lange besprochene Themen wie zB die verkauften Produktionsstätten, immer wieder aufwärmen. AMD musste die Fabriken verkaufen, weil einfach zu teuer. Die Gründe wurden schon 100 fach ausdiskutiert. Aber wie ich hier wieder sehen kann. Keine Weiterentwicklung, weder bei BlackWidowmaker, noch anscheinend bei AMD. Bei BlackWidowmaker bin ich mir aber sicher.

Das Keller anscheinend vor Vertragsende geht, erscheint für mich als weitere negative Stimmung. Passt also gut in die Richtung, dass AMD hoffentlich bald den Absturz macht. Auch John Gustafson, darüber gab es hier keine Meldung, war überraschend kurz bei AMD. Für mich auch eine gute Nachricht, dass hoffentlich AMD endlich mal die Krätsche macht.
http://www.planet3dnow.de/cms/6080-...son-hat-amd-nach-11-monaten-wieder-verlassen/
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackWidowmaker schrieb:
Falsch, Amd wie auch andere Firmen brauchen nur eine IDEE nämlich die richtige die zu der Zeit passt

BTT:
bis 2017 ist noch viel Zeit, dazwischen kommt noch der Elbrus 8s,
der 4s war kein schlechter Wurf
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja eine Idee reicht nicht. Man muss sie auch sinnvoll und wirtschaftlich umsetzen können
 
Mygeeto schrieb:
Tja, AMD hat neben den technischen Problemen in den letzten Jahren vor allem ein Marketing-Problem.

Ich würde da noch das Wörtchen Image-Problem mit reinnehmen. Negative Erlebnisse bleiben viel länger in unserem Gedächtnis haften. Ganz egal ob man sie selber erlebt hat oder ständig drüber liest. Und gerade in der Gamerszene werden ja gewisse Punkte gebetsmühlenartig wiederholt. Mal völlig ab davon, ob das immer noch dem aktuellen Stand der Dinge entspricht. Was man hier auf CB immer wieder erleben darf.

Was diese ganzen Spekulationen über das sinkende Schiff usw anbelangt. Das lese ich hier nun seit vielen Jahren und der AMD-Tanker schwimmt immer noch. Es soll ja Menschen geben, die es immer wieder nach neuen Herausforderungen dürstet. Sehe ich bei meinem Arbeitgeber auch. Was da teilweise in den Führungsetagen abgeht. Da sind Leute die kurz was auf den Weg bringen und dann wieder gehen. Nicht selten zum direkten Konkurrenten, weil der gerade ein interessantes Projekt hat und man dort noch mehr Kohle bekommt. Aber wenn so eine Meldung ins eigene Weltbild passt, nimmt man diese gerne her, um die eigene Argumentation zu stützen.
 
Tharamur schrieb:

Sehe ich ähnlich.. Zumal Keller von Apple kommt. Vllt geht er nun echt zu Qualcomm oder Mediatek. Nur weil man geht, heisst das noch lange nicht, dass das Unternehmen auf dem Absteigenden Ast ist. Bis 2017 passiert noch viel und wenn Silver Lake einsteigen sollte. dann dürfte klar sein, wer da AMD Unterstützt. Und Zen wird schon lange fertig sein.. AMD mag schulden haben, aber dennoch sind die Banken und Investoren anderer Meinung als 90% der CB Leser.. Wer mag nun Recht haben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
litros schrieb:
ZEN wird der Hammer.

Das glaubst du und ich nicht. Glaube kaum das ZEN, auch nur ansatzweise so schnell wird, wie ein aktueller Intel. Aber andererseits hat Intel schon seit jahren die Handbremse angezogen. Wir werden sehen.
 
Geld regiert die Welt... Sicherlich bringt sein neuer Job mehr ein. AMD kann nicht die Gehälter zahlen wie Intel oder Appel.
Oder er hat begriffen, das man das Aufschließen zu Intel einfach nicht schaffen und Zen wieder Jahre hinterher hinken wird.
AMD sollte sich aus dem CPU Geschäft zurückziehen, aber warum tun die das nicht? Ich glaube das AMD von Intel heimlich am Leben gehalten wird, weil man sonst Probleme mit dem amerikanischen Anti Trust Gesetz bekäme - ohne AMD hätte Intel eine absolute Monopolstellung, das nicht sein darf. Bei den Verlusten, die AMD jährlich einfährt- müssten die Aktionäre längst die Nase voll haben und bei AMD Aktien aussteigen.
 
Novasun schrieb:
Das sind leider alles andere als gute Neuigkeiten für AMD.
Und die Formulierung des Abgangs lässt leider auch nichts gutes ahnen...
Wenn von Anfang an klar war, das er nur kommt um eine Architektur auf die Beine zu stellen, dann hätte man heute die Chance gehabt dies so auch zu kommunizieren.

Umgekehrt, wenn Jim Kellers Aussagen nicht nur Marketing-Geblubber waren, verlässt er aus seiner Sicht einen guten Arbeitgeber - denn in der kleinen Firma AMD konnte er freier wirken als das z.B. bei Appel ging/geht...

seh ich genauso. das ist ein warnzeichen und alles andere als gute news, denn sowas suggeriert normalerweise das das produkt mit dem einer betraut ist müll wird..

hoffe das der zen gut wird, aber kann mir auch vorstellen das keller einfach das sinkende schiff vorzeitig verlässt weil zen der nächste reinfall für amd werden wird :(
 
Zurück
Oben