• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Might & Magic Heroes 7 im Test: Süchtigmacher der alten Schule

Eusterw schrieb:
Und ich hab es 3x lieber mit Tutorial. Und das ist ja das gute. Ich kann das Tutorial spielen und du kannst dich drauf freuen, es ohne zu machen. Passt dann doch für beide.

Nur sowas nicht anzubieten? Für jemanden, der die ersten Teile nicht gespielt hat, harte Nummer...

War eher auf Spiele bezogen, die einen in ein Tutorial zwingen.;)
 
Chiccio schrieb:
das spiel hab ich gestern geschenkt bekommen, .....muss sagen hab noch nie so einen Müll auf der Festplatte gehabt .....ich frag mich echt wer so ein Kindergartenspiel allen ernstes für nen fuffi kauft ? ..das ist keine 2 Euro wert !

Und schon trennt sich die Spreu vom Weizen. Sehr schön.:evillol:

Trotzdem solltest du dich mit deiner totalen Abwertung zurück halten, ohne die Spielereihe zu kennen.
OK. Der erste Titel wurde sicher weit vor deiner Zeit heraus gebracht.
 
Habe es mir auch mal gegönnt und bin bisher ganz angetan.
Klar es bietet nun nicht wirklich neue Ideen, aber das Heroes Konzept wurde gut umgesetzt.
Spiele nun erst einmal die Kampagne auf schwer durch. Bisher geht das auch ganz gut, wobei ich erst bei Mission 3 / Ordnung bin.

Was ich klasse finde, dass die Missionen alle so eine Spielzeit von 1-3 Stunden haben. Das sind alles kleine nette Geschichten in sich mit ordentlicher Länge. Gefällt mir sehr gut. Wie lange das Spiel nach der Kampagne noch motivieren kann muss ich abwarten.
Auf jeden Fall stellt es eine gute Basis dar. Mit den richtigen Erweiterungen könnte dies mein neues Lieblingsheroes werden.
 
Wie sieht es mit Zoommöglichkeiten aus? Kann man auf die gesamte (Strategie)Karte herauszoomen oder gibt es eine feste Zoomstufe oder ... ?

Handysurfer schrieb:
EVE Online
Path of Exile (Hardcore)
StarCraft 2
früher Quake
In der Liste fehlt Elite Dangerous. Steuerungsfehler, Überschätzung beim Kampf gegen NPC (gegen Spieler sowieso) und manchmal hat man einfach Pech. :-D
 
Bedeutet "alte Schule" in dem Zusammenhang, dass ich auch wieder wie früher "in Ruhe" spielen kann und ich nicht gezwungen bin, so schnell wie möglich den Gegner (KI) zu erreichen, damit dieser nicht unbesiegbar wird?
 
Topper93 schrieb:
Hmm also an der Präsentation hat sich ja seit dem 5er nix geändert... dann wohl doch wieder mal das gute alte 3er rauskramen :) Ist einfach immer noch ein unheimlicher Zeitkiller, auch schön mit HotSeat.

Endlich mal normale Leute :D Du triffst den Nagel auf den Kopf!

Ich kann bis heute nicht verstehen, wie manche Leute ihre Spiele programmieren.
Wenn man sich mal MGS 5 Phantom Pain anschaut, was auf meinem i5 6400 Skylake
und GTX 960 4GB mit allen Reglern auf Anschlag in Full HD und 60fps läuft, und
dann so was Mittelmäßiges, das sich auch mit der schnellstmöglichen Hardware
extem schwertut, muss man einfach konstatieren, dass die Jungs in Japan einfach
bessere Skills beim Programmieren haben (oder die in Amerika, siehe Shadow of
Mordor, das besser aussieht als das hier und auf meinem alten C2Q 9300 und der
GTX 750 Ti in Full HD und guten Settings flüssig liefen, aber besser aussieht als
Heroes). Die modifizierte Unreal Engine 3, die hier verwendet wird, ist im Kern über
10 Jahre alt und nicht mehr Stand der Technik. Wie furchtbar schlecht die performt,
haben wir kürzlich bei Batman Arkham Knight gesehen. Wer will sowas heute noch?

Nächstes Beispiel wäre Dungeons 2. Sieht aus wie ein Moba, aber unter einem
aktuellen 4GHz Quadcore geht das nicht flüssig (wers nicht glaub, liest mal die
Steam Foren Beiträge). Auf meinem System selten mal die 60fps gesehen bei
mittleren Einstellungen und Full HD, die Grafikkarte pennt ein bei dem Spiel, das
ist zu 99% CPU limitiert. Auch ne Titan X hilft da nicht. Das muss besser werden.
Die Steam Statistiken (und andere) zeigen deutlich, welche Hardware die Leute
haben, also für wen, wenn nicht für die sollen diese Spiele dann sein?
 
Ich kann mir vorstellen dass der Grund dafür ist, dass die hauseigene Optimierung der Engine nicht greift. Es scheint fast so, als ob bei den Heroes Spielen immer die gesamte Überlandkarte gerendert wird, egal ob es im Bildschirmausschnitt ist oder nicht.

Bei den Heroes Spielen liegt ja eine Unmengen an Zeugs herum, überall Partikelemitter, Farbeffekte und Loot. Das sind alles Dinger, die nicht statisch sind und schlechter optimiert weden können. Wahrscheinlich wird das alles gerendert, damit es beim Herumscrollen nicht zu Nachladerucklern kommt. Rein theoretisch müsste das Game flüssiger laufen, wenn man all den Loot und die neutralen Monster mal erledigt hat.

Das passt dann auch zum Beispiel "Dungeons 2". Es ist genauso vollgestopft und mit denselben Problemen. Dennoch find ichs absurd, denn die Grafik selbst ist kaum besser als in Heroes V, und das ging wesentlich glatter...
 
Niyu schrieb:
Schöne Selbstbeweihräucherung. Bist ja ein ganz Toller.
Mein Leben bietet mir Herausforderung genug - mir reicht es daher wenn das Spiel mich mit schnellen Erfolgen belohnt. Mich in ein SPIEL einzuARBEITEN - dafür fehlt mir die Zeit. Ich bin ja keine 12 mehr.

Und genau das ist ja das Problem, dass ich angesprochen habe. Für die Meisten und wie es aussieht auch für dich, ist es wie "Arbeit" und deshalb schrecken solche Leute davon ab und wollen etwas spielen, wo man quasi weder groß denken, noch etwas lernen muss. Vergleichbar mit "Kopf ausschalten, Fernseher einschalten und eine Weile darauf starren".
Fasse es nicht beleidigend auf, so meine ich es nicht, aber für mich persönlich ist es fast etwas ähnliches wie eine Beleidigung, wenn ich nach einem anspruchsvollen Spiel frage und man mir Skyrim, Assassins Creed oder GTA vorschlägt. Die Spiele können sicherlich Spaß machen, klar, der Spaß hört bei mir bei solchen Spielen aber nach ein paar Stunden bereits auf, weil es so einfach und anspruchslos ist. Quasi weil es "jeder kann" und "jeder gewinnt".

Ich möchte in einem Spiel aus meinen Fehlern lernen, besser werden und gegen immer schwierigere oder intelligentere Gegner antreten. Ob es dabei um Timing wie in Kampfspielen, um Geschick und Geschwindigkeit wie in Shootern, um Intelligenz und Vorausplanung wie in Wirtschaftsspielen oder eine Kombination aus Vielem geht.
Es ist für mich weder eine Arbeit noch eine Anstrengung, das ist, was für mich den Spaß in Spielen ausmacht. Meist ist es ein passives Gefühl, mehr nicht. Nur bei EVE Online als einziges Spiel, führe ich nebenbei ein paar Excel-Dateien, in denen ich meine Wirtschaft oder Zeit kalkuliere. Das ist für mich aber genauso wenig "stressige Arbeit", wie für einen Bastler, der gerne in seiner Garage am Auto herumbastelt oder im Keller an irgendwelchen Elektrogeräten. So wie es für mich "stressige Arbeit" ist, irgendwas an meinem Auto zu reparieren und ich es deshalb am liebsten nie machen würde, ist es für meinen Onkel "absoluter Spaß" und deshalb verbringt er so viel Zeit in seiner Garage und repariert quasi für alle Verwandte die Autos, optimiert eines von seinen Eigenen oder baut sich nun seit drittes Auto fast komplett selbst zusammen. (nur der Motor bleibt zu "98%" unverändert)

Kurz: Spieler wie ich, passen einfach nicht in den Mainstream-Markt. Wie schon gesagt, ist das weder eine Beleidigung noch eine Abwertung von dir oder der Masse. Das zeigt einfach nur, dass es auch Spieler gibt, die nicht an den "normalen" Spielen Spaß finden können, die sogar gehyped werden wie Skyrim, Assassins Creed, Witcher, GTA, Battlefield, nur weil es für die meisten leicht und schnell zum gewünschten Glücksgefühl / Erfolgserlebnis führt.

Trotzdem spiele ich auch manchmal Spiele wie Mafia, Wasteland, Gothic, etc.

Roi-Danton schrieb:
Wie sieht es mit Zoommöglichkeiten aus? Kann man auf die gesamte (Strategie)Karte herauszoomen oder gibt es eine feste Zoomstufe oder ... ?

In der Liste fehlt Elite Dangerous. Steuerungsfehler, Überschätzung beim Kampf gegen NPC (gegen Spieler sowieso) und manchmal hat man einfach Pech. :-D

Das habe ich bisher noch nicht gekauft, verfolge es aber bei einem Freund.
Da sowohl er, als auch Viele im Internet sagen, dass es noch absolut unfertig ist und sich wie eine Beta spielt, werde ich noch abwarten.
Der Ansatz ist da, er ist auch gut, aber sonst bietet mir das Spiel leider nur einen Bruchteil davon, was mir EVE Online seit Jahren bietet. Bei EVE kommandiert man das Schiff, bei Elite fliegt man es selbst, das ist wohl der größte Unterschied, der einem sofort auffällt.

Wäre jedenfalls super, wenn endlich ein Spiel kommt, dass EVE für mich ersetzt und Elite Dangerous und Star Citizien sind bisher die Einzigen, die es tatsächlich schaffen könnten. Bis es aber dazu kommt, müssen die Entwickler bei beiden Spielen noch sehr viel aufholen, besonders was die Wirtschaft angeht. Produktion (Planetary Interaction oder Produktion im klassischen Sinne), Handel, Erkundung, Rohstoffgewinnung (Mining), Souveränität von Clans bzw. Orten in der Galaxie... also Machtkämpfe um bestimmte Gebiete, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
82EE schrieb:
Das Spiel hat einen Offline-Modus, überdenke deine Hate-Strategie also nochmals.
Ist Dir entgangen, dass die Spielvorstellung übder drei Seiten geht? Am Ende der dritten Seite findest Du folgende Aussage:
Might & Magic Heroes 7 funktioniert über Uplay, sodass der Key über die Ubisoft-Plattform aktiviert werden muss. Dazu ist einmalig eine Internetverbindung nötig;
Was nützt mir der offline-Modus, wenn ich das Spiel auf einem Rechner installieren möchte, der keinen Internetzugang hat und diesen auch nicht haben soll? Ich kann es dort doch gar nicht aktivieren!

Es wäre schön wenn Du mir jetzt auch noch erklären könntest, was Du unter der "Hate-Strategie" verstehst, welche Du mir hier andichtest, und wie Du zu dieser Aussage kommst.
 
blacktnt schrieb:
Bedeutet "alte Schule" in dem Zusammenhang, dass ich auch wieder wie früher "in Ruhe" spielen kann und ich nicht gezwungen bin, so schnell wie möglich den Gegner (KI) zu erreichen, damit dieser nicht unbesiegbar wird?

Denke nicht.
Das Problem hatte man schon in einigen Heroes Games.
Wenn man sich hier und da zuviel Zeit lässt wird man einfach überrant.
Kannst die Mission dann nurnoch neu starten...
Was ich auch manchmal nervig finde.
 
hi,
weiß nicht ob es sich um einen Bug handelt oder ob ich einfach nur was übersehe:
Haven (Zuflucht) Kampagne Mission 3.
Habe mit Konrad alle Angreifer abgewehrt. Hab mich gewundert das dann weiter nichts mehr passiert ist und ich in ruhe mit den anderen beiden helden die karte "abgrasen" konnte.
Jetzt gegen Ende soll ich dann zum Gegenangriff übergehen und Sergeui und seine Helden schlagen.....die wurden doch aber schon von Konrad geschlagen und ich finde die Typen nirgends mehr auf der Karte....tauchen die nochmal wo auf?
was übersehe ich? oder Bug im Spiel? Jemand auch das Problem?
 
wiesel201 schrieb:
Ist Dir entgangen, dass die Spielvorstellung übder drei Seiten geht? Am Ende der dritten Seite findest Du folgende Aussage:Was nützt mir der offline-Modus, wenn ich das Spiel auf einem Rechner installieren möchte, der keinen Internetzugang hat und diesen auch nicht haben soll? Ich kann es dort doch gar nicht aktivieren!

Es wäre schön wenn Du mir jetzt auch noch erklären könntest, was Du unter der "Hate-Strategie" verstehst, welche Du mir hier andichtest, und wie Du zu dieser Aussage kommst.

Ok, wenn du jetzt schon in die Tiefe gehst, tue ich das auch einmal.
Du gibst an, dass du Heroes 5 gespielt hast. Das hatte allerdings auch einen Aktivierungszwang. Zudem frage ich mich, was du mit deinem Highendrechner (aus der Signatur) für Spiele spielst. Steam, Uplay, Origin und co. kommen ja grundsätzlich nicht in Frage? RIP AAA-Titel. Eine kleine Google-Recherche von 20 Sekungen offenbart zumindest, dass du ein Freund von WoT und BF zu sein scheinst. Vermutlich würde ein intensiveres Nachrecherchieren noch ganz andere Präferenzen offenbaren. Ich lasse das einfach mal so stehen.

Zu der von dir geforderten Erklärung: Doppelmoral. Du bist in deiner Argumentation an mehreren Stellen nicht konsistent. Was hier für H7 künstlich von dir zu einem No-Go stilisiert wird, ist woanders ok.

Edit:
Nur um das klarzustellen: die Diskussion über Aktivierungszwang und dergleichen ist ja nun bereits einige Jahre im Gange. Ich positioniere mich hier weder pro noch contra, glaube allerdings das die de-facto Standardisierung, flächendeckend für sich spricht. Dementsprechend fühlt sich ein "ich schließe das kategorisch für mich, genau aus diesem Grund, aus" etwas antiquariert. Die viel bemühte Analogie zu dem Kampf gegen Windmühlen/ Abstimmung mit den Füßen (die Masse der Kunden hat gesprochen). Dementsprechend zweifele ich oben an, dass du dich diesem Zwang in jeder Situation genau so entzogen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wiesel201:
Auf deinem PC mit Internet aktivieren, dann auf deinen PC ohne Internet exportieren.
Siehe da, schon kannst du auch dieses Spiel offline spielen. Das ist kein Hexenwerk.
 
Jesterfox schrieb:
Es scheint sich wohl mal wieder zu bewahrheiten das bei der Serie alle ungeraden Teile gut sind ;-)

Erfordert uPlay wirklich nur eine Online-Aktivierung und kein Daueronline bei diesem Spiel? Dann könnte man ja sogar über einen kauf nachdenken.

Naja Heroes 2 war auch gut, erst danach fings mit den geraden Versionen an *gg*
 
Na, weiß nicht. Zumindest ich persönlich hab beim 2er nicht so recht den Zugang gefunden und fand den 1er besser... weiß aber auch nicht genau wieso. Erst das 3er bot mir dann wirklich erneut viel gute Unterhaltung.
 
Jesterfox schrieb:
Na, weiß nicht. Zumindest ich persönlich hab beim 2er nicht so recht den Zugang gefunden und fand den 1er besser... weiß aber auch nicht genau wieso. Erst das 3er bot mir dann wirklich erneut viel gute Unterhaltung.

Wir haben mit Heroes 2 erst richtig mit HotSeat Partien begonnen. Alleine die Gerüchte im Editor bearbeiten und abändern sorgte für Heiterkeit *gg*
 
Mal eine Frage, da dieses Spiel ja kein Tutorial hat:

Ich bin am Ende der ersten Mission, dort wird gleich meine Burg/Basis angegriffen, wie stationiere ich meinen Helden in der Burg ?
 
Zurück
Oben