News Intel Xeon E3-1200 v5: Asus und Gigabyte liefern Desktop-Mainboards mit C232

Artikel-Update: Asus Deutschland schiebt der anfänglichen Euphorie jedoch einen kleinen Riegel vor. Gegenüber ComputerBase gab der Hersteller an, dass bisher noch nicht bekannt ist, ob es diese Platine überhaupt in Deutschland geben wird. Zudem wird die Verfügbarkeit noch nicht in den nächsten Wochen, sondern frühestens im ersten Quartal 2016 gegeben sein.
 
h00bi schrieb:
Es gibt ja auch einige E3v5 mit iGPU. Ich glaube hito weiß schon dass eine iGPU sein muss.

Ja, natürlich. Viele (wohl auch aklaa und ich) betrachten hier halt wohl ausschließlich den 1230v5. Ansonsten haste natürlich Recht.

@Volker:
Na klar ... hau' ruhig nochmal mit dem Hammer drauf. ;)

Also noch mehr abwarten. :(
 
Hito schrieb:
text lesen hilft manchmal
Ergänzung ()

der Skylake-Xeon kann kein QuickSync?!

Stimmt, da gibt's paar Ausnahmen mit iGPU. Hatte ich ganz vergessen, also auch als Workstation nutzbar.
 
Nando. schrieb:
Da der Xeon keine iGPU hat, kann er mit QuickSync nicht viel anfangen.

Hab tut er (E3) die schon, sie ist im Die enthalten, nur deaktiviert. Man zahlt die iGPU zwar mit kann sie aber nicht nutzen.
 
Rome1981 schrieb:
Sicher, wenn die CPU bei einer Last von unter 50% ist, kann (muss nicht) es einen enormen Schub geben... Aber eine CPU mit 4 Kernen + HT (8 Threads) hat bei 100% Auslastung eben keinen Gewinn oder sogar Verluste durch HT, da gewinnen dann die MHz.
Eher umgekehrt. Wenn alle Kerne ausgelastet werden können, z.B. Videoencoding, Rendern usw. ist eine CPU mit HT schneller. Bei z.B. 2 Threads mit voller CPU-Last ist ein 4-Kerner nur zu 50% ausgelastet und HT bringt nichts.
 
rille schrieb:
Eher umgekehrt. Wenn alle Kerne ausgelastet werden können, z.B. Videoencoding, Rendern usw. ist eine CPU mit HT schneller. Bei z.B. 2 Threads mit voller CPU-Last ist ein 4-Kerner nur zu 50% ausgelastet und HT bringt nichts.

Genauso ist es, bei Vollast kann die CPU mit HT bei passenden Anwendungen 25-30% schneller sein als ohne HT bei selben Takt. Der Stromverbrauch der CPU ist natürlich auch entsprechend höher.

aklaa schrieb:
Beim Rendern wie gewohnt Intel Quick Sync nutzen. Nutze selber seit paar Jahren, bringt viel mehr Zeiteinsparung. Diese Kombination von Xeon und C232 ist einfach zu langsam fürs Rendern.

Natürlich ist das Rendern über die Grafikeinheit (Intel, NVIDIA...) schneller, es ging mir darum den Unterschied bei HT An und Aus bei voller CPU-Last zu zeigen, dafür war das CPU-Rendern ein Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verfügbarkeit ist schlecht. Da kann man weiterhin auf den E3-1231 v3 setzen.
 
IDukeI schrieb:
Genauso ist es, bei Vollast kann die CPU mit HT bei passenden Anwendungen 25-30% schneller sein als ohne HT bei selben Takt.

volllast ist nicht gleich volllast.
bei wirklich kompletter auslastung kann sich HT sogar negativ auswirken. sieht man sehr schön bei linpack berechnungen. liegt einfach prinzipbedingt an der funktionsweise von HT.
ja, ich weiß, eine solche auslastung kommt in der praxis eigentlich nicht vor, es sollte aber erwähnt werden, dass HT auch mal nach hinten schiessen kann.

-andy-
 
h00bi schrieb:
Ähm... beim C236 steht auch nichts von ECC im ARK.
Es ist und bleibt ein CPU (=Speichercontroller) Feature. Der Chipsatz schaltet es nur frei und macht es benutzbar.

Genau, gaaaaanz früher zu Zeiten von SDRAM und DDR1 gab es noch Unterschiede bei der Kerbung der Module. Irgendwann sind die aber entfallen und es gab nur noch eine Sorte Slots und Kerbung. Wann der Cut kam, ist mir nicht bekannt und raussuchen will ich es auch gerade nicht.
 
Nicht Bananen mit Äpfeln verrechnen! Es kommen ja noch die pcie Landes der CPU dazu! Auf dem o.g. stehen ja nur die Lanes vom Chipsatz.
 
Vll. endlich Ruhestand für meinen Sandy-i5.

Oder jemand anderes wird viel Freude damit haben :)
 
Leonthepro schrieb:
Vll. endlich Ruhestand für meinen Sandy-i5.
Das wäre dann aber wohl mehr Hobby und Basteltrieb als wirklich begründete Aufrüstung. ;)

Zum Thema:

Spannende Sache. Wenn es zusätzlich noch ECC Ram möglich machen würde, wäre die ganze Geschichte wirklich mal wieder ein Geheimtipp "für Freaks".
Letztlich hängt es davon ab, was der Spaß in Summe kosten würde. Der i7 6700t (für derzeit 310€) ist dann fast schon eine Alternative.
 
Wer nutzt heute eigentlich noch Eingabegeräte mit PS2 Anschluss? Wird es nicht langsam mal Zeit, diese veralteten Anschlüsse auslaufen zu lassen?
 
Zurück
Oben