News ARD und ZDF wollen DVB-T weiter forcieren

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Nach dem Start in den großen Ballungszentren haben ARD und ZDF den weiteren Ausbau des digitalen Antennenfernsehens DVB-T in der Fläche beschlossen, um so auch ländliche Regionen kostengünstig mit digitalem Fernsehen über die Dachantenne zu versorgen.

Zur News: ARD und ZDF wollen DVB-T weiter forcieren
 
Tja,
theoretisch gut.

Aber zuerst muss die Qualität mal deutlich gesteigert werden...
 
Wenn die Ausstrahlungskosten sinken, sinken dann auch die GEZ Gebühren mit? ;)
 
@4

Grade darum fördern ARD und ZDF das ganze, um damit die breite masse zu erwischen bezüglich GEZ....

Jetzt ist den öff. rechtlichen ja bezüglich Schleichwerbung das Handwerk gelegt worden und nu muss man gucken das man in jedem
Fall von jedem GEZ kassieren kann ^^
 
Ich finds sinnlos, wenn man sich mal anschaut wie wenig Programme mit DVB-T übertragen werden kommt mir glatt weg das k*****! Im Gegensatz zu DVB-T hat DVB-S (Satellit) tausenfach mehr Sender, und nicht nur die öffentlich-rechtlichen, sondern auch die privaten, die man mit DVB-T nicht bekommt. Jeder der sich dieser Situation klar wird wird kaum mehr ein Fan davon sein.

Hier sind die Sender gelistet, wer also mal schauen will welche Sender er alle verpasst:

www.ueberallfernsehen.de
 
Nightmare25 schrieb:
@4

Grade darum fördern ARD und ZDF das ganze, um damit die breite masse zu erwischen bezüglich GEZ....

wie wollen die nachweisen, dass du DVB-T schaust? dementsprechend können sie die GEZ nicht pauschal abrechnen. Aber zahlt doch sowieso fast jeder. also auch egal.
 
das is deine meinung, gut.

ich selber hab seit über nem jahr dvb-t und bin zufrieden mit dem senderangebot. ich hab alle wichtigen öffentlich rechtlichen und alle wichtigen privaten. was brauch ich 10 versch. nachrichtensender, was brauch ich musiksender, was brauch ich 20 versch. homeshoppingsender und ausländische programme? jeder ders brauch hat eh sat.

die qualität ist nicht optimal kommt aber bei weitem über die vom analogem terrestrischem empfang hinaus, ebenso über analog kabel. für leute die ab und an mal fernsehen also ziemlich optimal. außerdem hat man als mieter einer wohnung den vorteil, dass man auch mit zimmerantenne auskommt, wohingegen meistens eine externe satschüssel verboten ist.
 
@namX: Über die paar Sender bin ich ja schon froh. Wenn du mal auf der Website, die du verlinkt hast nachschaust und zwar unter Bayern auf die Empfangsgebietskarte, dann siehst du dort eine Stadt namens Dingolfing(inder ich wohne),die knapp ausserhalb des Einzugsgebiets liegt. Ich habe schon immer Antennenfernsehen und jetzt haben sie dort die Anzahl der Programme auf 5 gekürzt. :(
 
d0ner schrieb:
das is deine meinung, gut.

ich selber hab seit über nem jahr dvb-t und bin zufrieden mit dem senderangebot. ich hab alle wichtigen öffentlich rechtlichen und alle wichtigen privaten. was brauch ich 10 versch. nachrichtensender, was brauch ich musiksender, was brauch ich 20 versch. homeshoppingsender und ausländische programme? jeder ders brauch hat eh sat.

die qualität ist nicht optimal kommt aber bei weitem über die vom analogem terrestrischem empfang hinaus, ebenso über analog kabel. für leute die ab und an mal fernsehen also ziemlich optimal. außerdem hat man als mieter einer wohnung den vorteil, dass man auch mit zimmerantenne auskommt, wohingegen meistens eine externe satschüssel verboten ist.


Dem kann ich mich anschließen. Ich habe auch DVB-T und bin zufrieden. Es mag sein, das DVB-S mehr Programme anbietet, aber für mich speziell sind da sämtliche Sender die für mich völlig überflüssig sind. Wie schon gesagt wurde, wer auf solche extravaganten steht, hat eh ne Sat-Schüssel. Und das mit dem Satelittenbau stimmt. In meiner jetzigen Wohnung dürfte ich zwar ne Schüssel anbringen, aber in meiner alten durfte ich es nicht. Naja, ich denke beides hat für verschiedene Menschen Vor-und Nachteile. Mir reicht das DVB.T völlig aus, während ein anderer wiederum noch mehrere Nachrichten- oder Musiksender braucht, z.B.!
 
kurz und knapp:

ich denke mal jeder hat EH ne schüssel oder kabel. die sollten lieber mal HDTV pushen(senden), in ami und japi ist das nahezu std!!!
 
BlackSavage schrieb:
.... Mir reicht das DVB.T völlig aus, während ein anderer wiederum noch mehrere Nachrichten- oder Musiksender braucht, z.B.!
Oder ein anderer braucht bessere Bildqualität, denn die ist nunmal beim aktuellen deutschen DVB-T sehr bescheiden, besser als die analoge Antenne, aber das ist nun auch kein Kunststück... ;)
Die Videodaten sind beim aktuelle deutschen DVB-T einfach zu verlustreich komprimiert.
 
Hallo,

die Qualität von DVB-T erzielt bei weiten nicht die von störungsfreien Kabel-TV. Habe hier beide Techniken zum Vergleich. Bei meinem alten 50cm Röhrenfernseher fallen die Nachteile von DVB-T kaum auf (Technisat Digicorder T1). Bei 80cm LCDs oder 106cm Plasmas ist das Bild schon fast unerträglich. Über Kabel habe ich zwar ein geringes Bildrauschen aber insgesamt ist das Bild um Welten besser.

DVB-T wird teilweise in gerade mal 1,6MBit übertragen. Das entspricht noch nicht mal der Qualität von SVCDs.


Frohes Leben
 
Aha und wan kommt das mal in die Schweiz? ^^

Ne DVB-T Karte hät ich ja au schon ne weile.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn erstmal die abdeckung da ist, werden auch mehjr sender über dvb-t senden. Ich hatte Kabel und bin auf DVB-T umgestiegen: Quali besser und das Plus an sendern schau ich eh nicht...also kabel-gebühr gespart!
 
Eben drum. Gerade die Kosten, die regional durch Kabelnetzbetreiber entstehen, sind nicht ohne. Und ne Schüssel darf man u. U. nicht am Haus anbringen (Stichwort Mietvertrag und Optik der Außenfassade).

DVB-T ist als Ersatz für das analoge Antennenfernsehen und konkurriert teilweise auch mit dem analogen Kabel-TV. In vielen Fällen macht es das auch sehr gut.

Ich persönlich bin sehr zufrieden damit.

Bis denne!
 
Schön,
Ich habe DVB-T seid Januar 2004 bin sehr zufrieden,
die Qualität und Programmauswahl endspricht etwas den des analog Kabel spare mir jetzt jährlich die rund 200 Euro Kabelgebühren !

frankkl
 
Bei uns in Berlin wurden jetzt noch über 30 radiokanäle freigeschaltet ;)
und ich find die qualität super ... kann nicht meckern und der empfang im dachgeschoss ist auch klasse.
 
@ 5

Grade darum fördern ARD und ZDF das ganze, um damit die breite masse zu erwischen bezüglich GEZ....

Jetzt ist den öff. rechtlichen ja bezüglich Schleichwerbung das Handwerk gelegt worden und nu muss man gucken das man in jedem
Fall von jedem GEZ kassieren kann ^^



Du bist ja der totale HIT...keine Ahnung aber lapaloma pfeifen*lol*
die Öffiez waren schon immer überall erreichbar( was sie laut STAATSvertrag auch immer mussten), nur ist das alte teresstische Fernsehen wesentlich teurer für die gewesen.
 
Zurück
Oben