• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Tanks World of Tanks - [Sammelthread Teil 7] - Bitte Startpost beachten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie immer sehr lustig :D
 
Bl4cke4gle schrieb:
Es scheint auch irgendwie zur Mode geworden zu sein, seine Mitspieler in Situationen im Stich zu lassen und Situationen zu verschenken, die eigentlich 50:50 standen und mit ein wenig Anstrengung gewonnen hätten werden können. Vor allem typisch bei Platoons und Spielern ab grün aufwärts.

Und warum machen sie es? Weil die persönlichen Stats Welten höhere Aufmerksamkeit genießen als Teamspiel oder Gewinnbedingungen. Das tragische daran ist, dass eben jene Spieler im Umkehrschluss meinen sie haben als einzige eine Leistung vollbracht und der Rest des Teams ist eben unfähig.

An diesem verfehlten Grundverständnis kranken mMn schon die meisten Diskussionen. Z.B. auch wenn es wie in den letzten Posts um E100 oder Maus geht. Da sind durchschnittliche Schadenswerte sekundär. In Hinblick auf die Siegbedingungen (Runde gewinnen) kann es genau so richtig sein 0 Schaden gemacht zu haben dafür aber 2-3 andere Panzer eine Weile zu binden. Und *BÄM* kommt ein Statsplayer aus dem nächsten Gebüsch und amüsiert sich über die lächerliche WN8 und wie wenig man doch vom Spiel versteht. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich dir leider recht geben... Leider deswegen, da es das Teamplay kaputt macht...
 
Ganz richtig, bitfox.
Hinzu kommt, dass es immer mehr Panzer gibt, die zwar sehr schwach gepanzert sind, aber über sehr gute Kanonen verfügen. Der Skorpion als neustes Beispiel. In diesen Panzern ist man quasi gezwungen sich irgendwann zurückzuziehen, da kaum noch jemand heavies spielt, die eine Front halten.
Da schaut man mal für ein paar Sekunden nicht auf die minimap, nur um dann festzustellen, dass das Platoon aus batchat, tvp und Grille, welches eben noch hinter dir stand, plötzlich auf der anderen Seite der Map kämpft.
Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie einer von denen im TS meint "Leute, lasst mal die Front wechseln, das wird hier nichts mehr." - "Ohja, geile Idee. Wir sind ja so dynamisch und situationsbezogen!"
 
Wobei man hier nichts verallgemeinern sollte. Positionswechsel kann essentiell sein. Vllt. hat dein besagtes Platoon später noch richtig was gerissen und den Tag gerettet, wohingegen es einfach nur zerschossen worden wäre, wäre es auf der anderen Seite geblieben. Aber ja, gäbe es noch mehr HT Spieler und nicht so viele supermobile Panzer mit starken Kanonen, dann sähe das wieder ganz anders aus. Ich mache mit meinem IS-4 auch fast nichts anderes als tanken, wenn ich ihn fahre. Aber wie gut das Team diese Situation dann nutzt, darüber habe ich keine Macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja auch nichts verallgemeinert, ich sprach ursprünglich explizit von 50:50-Situationen. Und da rettet das keinen einzigen Tag.
Rückzug ist eigentlich auch nur dann sinnvoll, wenn man entweder alleine ist oder wenn man zu mehreren ist, sich alle gleichzeitig zurückziehen. In allen anderen Fällen bleibt irgendein Depp vorne und wird sinnlos aufgerieben, weil plötzlich der Support fehlt.
 
Ok, mit 50:50 meinst du, wenn beide Teams in den Schläuchen gleich verteilt sind? Weil diese Zirkulationen ala "Team 1 fährt komplett in Schlauch A und Team 2 komplett in Schlauch B" gibt es inzwischen ja ständig.
Also wenn es so 50:50 in einem Schlauch steht, ist so ein einzelner Rückzieher natürlich ziemlich dreist und unkollegial. Aber in deinem Beispiel war es ja ein ganzes Platoon. Wenn vllt. noch zwei andere Einzelspieler da sind, dann müssen die eben darauf reagieren und einen geordneten Rückzug versuchen. Aber wie gesagt, kann man nicht verallgemeinern. Es kann jetzt sein, dass ein Rückzug einen Positionsvoteil verschafft, es kann aber auch sein, dass ein Rückzieher nichts bringt und eher sogar noch gefährlich ist. Es kann auch sein, dass das Platoon dann weit rübersnipern kann und die beiden anderen sich nur verschanzen und abwarten müssen.
Am Ende muss man sich eben so gut es geht an die Handlungen seiner Mitspieler anpassen - wie auch an die der Gegner. Dass das nicht immer geht und Mitspieler oft Mist machen, stimmt natürlich.
 
Rückzug ist halt auch immer eine Frage der Mobilität. Wenn sich irgendwo ein Jagdpanzer E100 schön in Stellung gebracht hat und dann plötzlich das eigene Team vor ihm wegfährt dann kann er das zwar schön auf der Minimap beobachten, aber sich gleichzeitig schon mal mental damit abfinden dass er gleich flankiert und wahrscheinlich ohne Einfluss genommen zu haben ausm Spiel gehen wird.

Hinsichtlich Teamplay hat mich WoWS etwas positiv überrascht. Nahezu kein Geflame im Chat, und so ab ca. Tier5 kommt es doch als tatsächlich immer mal wieder vor, dass sich Teile des Teams vor Beginn des Matches absprechen wer wo hingeht, und auch während dem Match wird als eher mal konstruktiv kommuniziert. Und die Leute sind - zumindest oftmals - eher objekt-orientiert. Soll heissen, man schaut, dass man die Runde gewinnt, nicht dass man am meisten Schaden oder die meisten Kills macht. Ach ja, und es gibt keine Premium-Ammo und keine Arty. Der Arty am nächsten kommen Flugzeugträger, aber deren Squadrons sieht man kommen, die Schiffe haben AA-Guns, und wenn die eigenen Carrier halbwegs wachsam sind dann schicken sie den gegnerischen Bombern ihre eigenen Kampfflugzeuge entgegen. Beschissene One-Shots vom anderen Kartenrand sind damit fast ausgeschlossen - wenn dich jemand one-shotten will dann ist es meist ein Zerstörer mit Torpedos, und die müssen dafür up close und personal sein.
 
Genau das meine ich ja, CD. Du hast an der Front in guter Position einen super starken Panzer, wie z.b. den JE100. Dahinter ein paar Meds oder Autoloader zum Backup.
Und mir nichts dir nichts in vielleicht ernsten aber nicht hoffnungslosen Situationen fahren die ganzen schnellen Panzer einfach komplett weg und der JE100 steht dumm da und wird rausgenommen.
Ein Panzer schon mal verschenkt.
So gewinnt man nicht. Im Gegenteil, so hat der Gegner es schon mal einfacher. ABER: Die, die weggefahren sind, können noch zwei mal irgendwo von hinten schießen und haben Schaden für die Statistik gemacht. Ohne natürlich zu wissen, ob sie nicht den selben Schaden auch an der Front gemacht hätten.
Da kommen dann so Tier-10-Gefechtsergebisse bei raus, in denen so 4..5 Leute 0 Schaden gemacht haben, dann weitere 8..9 Leute so bis maximal 2000 Schaden und einer mit 4000, der am Ende der Meinung ist, wenigstens er hätte etwas getan. Dabei ist er immer nur vor dem Gegner weggefahren und hat sich 100m hinter seinen sterbenden Teamkollegen aufgehalten. Er überlebt dann bis zum Ende mit FullHP, bevor auch er überrannt wird. Zu allem Überfluss ist das dann auch noch ein T-62A, der ja sogar noch ein paar Bouncer hätte provozieren können.
Da kann man sich teilweise nur an den Kopf fassen.
 
Leider geht in die XVM Wertung fast nur direkt verursachter Schaden ein. Spotting und geblockter Schaden sind dagegen recht egal, aber gleichermassen wichtig fürs Team. Ich hatte schon Scout-Games mit 9000-11000 Spotting Damage, in denen ich selbst keinen einzigen Schuss abgefeuert hatte (weil ich nicht entdeckt werden wollte, da ich dann nicht mehr hätte spotten können). Aus diesen Spielen kam ich als mit 300-400 WN8 raus. Oder Games mit der Maus oder dem ST-I wo ich jenseits 8000 Blocked Damage hatte (nicht mitgezählt das ganze Zeug das von den Ketten gefressen wurde), aber auch hier kommen nur irgendwelche kümmeligen WN8 Ratings bei rum.

Verursachter Schaden ist halt die am einfachsten zu quantifizierende Grösse, und leider wird sie (bzw. das daraus abgeleitete WN8 Rating) von vielen Spielern als Mass der Dinge angesehen und nur darauf hin gespielt.

Auf den EU-Servern wird Teamplay meiner Meinung nach zudem durch die grosse sprachliche Diversität erschwert. Leider gibt WoT den Spielern direkt aus dem Interface auch nicht grossartig irgendwelche Möglichkeiten für "Taktikbesprechungen" abseits davon, ein Quadrat auf der Map anzupingen und "Help" zu drücken. Und dann wissen die anderen Spieler immernoch nicht was da eigentlich los ist - hockt da ein Gegnerpanzer vor dem wir uns in acht nehmen sollten? Oder will der Mitspieler, dass wir ihn dort unterstützen? Ist er der Meinung, da sollte mal jemand hinfahren und nachschauen? Und dann gibt's noch die Leute, die den Chat sowieso nicht lesen oder gleich deaktiviert haben. Mit all diesen Punkten, wie soll sich da ein 15 Spieler Team auch nur ansatzweise koordinieren?
 
Nix mehr los hier oder alle in Urlaub? :)

Habe die Tage mal wieder ein wenig gespielt und bin zur Zeit am T67 hängengeblieben. Das Ding macht ja richtig Fun ! War mir damals als ich zur Hellcat durchgehechelt bin gar nicht bewusst ;). Vielleicht sollte ich mal wieder die Panzer spielen die ich nur so beiläufig gespielt habe spielen, eventuell gibts da noch die eine oder andere Perle.
 
didi72de schrieb:
bin zur Zeit am T67 hängengeblieben.
Kein Wunder ;) der typische Panzer, der derzeit einfach am besten geht in WoT: mobil, keine Panzerung, super Kanone.
Wenn man einer der besseren Spieler ist, lässt man sich einfach nicht treffen und negiert damit den Nachteil der schlechten Panzerung. Für WG trotzdem balanced, weil ja so schlechte Panzerung.
Deswegen habe ich mir den FCM gekauft. Selbes Prinzip.

Und ja, nichts los hier :) Ich befinde mich derzeit auf einem vierwöchigen Seminarmarathon. :(
 
Bl4cke4gle schrieb:
Kein Wunder ;) der typische Panzer, der derzeit einfach am besten geht in WoT: mobil, keine Panzerung, super Kanone.
(

Ja, das ist wohl richtig so. Welche Panzer spielen sich denn ähnlich, auch in den höheren Tiers? Bin noch auf der englischen Mediumschiene unterwegs, da bin ich beim Cromwell. Lohnt es sich da weiterzugehen? Oder doch eher die Russen Meds?

Danke.

Gruß
Didi
 
8er und 9er sind crap. Dafür entschädigt der Zehner um einiges. So OP wie die Russen sicherlich nicht, aber er macht Spaß.

Lg
 
Also für mich zählt der Cromwell auch schon dazu. Von den prems dann noch der CDC und neuerdings der Skorpion. Auf Tier 10 ist die Grille so ein Fall.
Ansonsten bist du mit meds an sich schon auf dem richtigen Weg. Dort habe ich aber noch nicht alles gespielt. Bei den Briten bin ich beim Comet, bei den Russen fand ich eigentlich alle meds auf der Linie vom T-34 bis zum T-62A gut, aber die passen nicht unbedingt in dieses genannte Prinzip, da sie sogar noch ein wenig Panzerung haben. Vielleicht kann sich da ja noch jemand zu äußern, der alle Panzer gespielt hat :D
 
Eigentlich gehts nach dem Cromwell nur noch bergab.
Comet ist etwas fragwürdig. Die Geschossgeschwindigkeit ist lächerlich, aber wenn man damit klarkommt gehts. (braucht viel premium muni)
Der Centurion war vor dem HD Update besser (hatte sogar Spaß dran den zu fahren). Die Turmfront ist jetzt relativ schlecht. Die Kanone ist ziemlich gut, wenn auch relativ geringer Alpha. Topspeed ist Käse.
Centurion 7/1 ist einfach nur Schrott. Turmpanzerung ist nach dem HD Update nicht mehr vorhanden. Softstats der 105er sind unter aller Sau. Einzig in t7 Matches kann man Hesh laden und ab und zu mal Schaden jenseits der 500 austeilen. Ansonsten ein Panzer zum abgewöhnen. Topspeed ist immernoch Käse.
Action X ist ganz ok. Die Softstats der Kanone stimmen halt nicht mit dem überein was die ingame Anzeigen versprechen. Ansonsten immerhin nicht so lahm wie die Centurions.
 
JimNastik schrieb:
Nach einem kurzen Techtel Mechtel bin ich nun wieder viele Wochen Abstinent.
Ach, hätte ich die Frau doch bloss eher getroffen. :daumen:
Also was genau ist hier jetzt das Techtelmechtel? :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben