Test Samsung 850 Evo V2 im Test: 48-Layer-V-NAND macht die Empfehlung noch eindeutiger

DragonScience schrieb:
Währe mal Zeit für SATA 4 mit 4000 MB/s oder so. Das alle SSD`s ins Maximum von SATA 3 laufen is ja nimmer mit anzukuggen...:D

sag das nicht so laut..ich denke mal das die Entwickler schon weiter sind...und es bald Sata 8 geben wird,aber warscheinlich gibt's dafür noch keine Chipsätze die diese Geschwindigkeit unterstützen tun :D


weil wir gerade so abschweifen...es war doch mal die Rede von Chips mit Lichtwellenleiter...hat sich da was schon getan ?...weil Licht ist ja schneller als sonstwas....
 
Zuletzt bearbeitet:
DragonScience schrieb:
Währe mal Zeit für SATA 4 mit 4000 MB/s oder so. Das alle SSD`s ins Maximum von SATA 3 laufen is ja nimmer mit anzukuggen...:D

Und welche andere Schnittstelle hast du am Rechner, die Sata III auslasten bzw. welches Programm ist durch die Speicherbandbreite limitiert?

Also wenn hier einer rummault, dass seine Datenbank Anwendung bzw. VM Zoo durch Sata III beschränkt wird ok. Aber selbst der etwas überdurchschnittliche Nerd hier aus dem Forum schafft eher nicht häufiger von Sata III beschränkt zu werden.

------------------------------------

@MichaG

Das Zeitverhalten bei schreibenden Operationen ist bei der SSD wirklich mies. Habt ihr vielleicht noch mal einen Ausschnitt aus den ersten 10s? Das könnte einer der wenigen Fällen sein, wo die Schreibkonsistenz bei fortgeschrittenen Anwendern wirklich Relevanz hat.
 
Die Konkurenz kommt ja bald mit vergleichbaren SSD :)
höffe das dann die Preise noch deutlich sinken möchte dann endlich eine höherwertige 500 GB SSD.

frankkl
 
Und in nem halben Jahr hat man die 840 Evo Problematik wieder. Nein Danke. Schnell ist sie aber immerhin.
Unwahrscheinlich. 40nm Chips gestapelt, die halten ordentlich was aus. Daher auch die 5 Jahre Garantie. Kann dir Holt bestimmt auch bestätigen.

40nmm Zeug hatte ich zuletzt 2008 bei meinem Q9450 Core 2 Quad drin. Rückwärts ist das neue vorwärts. :)

Für Laptops ist die V2 Version dann eine Überlegung wert. Da sollte man dann schon die Augen offen halten um eine V2 zu ergattern. Da es aber keine 2TB Version geben wird, nix für mich.
 
für Server kanns nicht schnell genug geben....bei den riesigen Datenbanken die die so im Ram laufen haben....da geht's ja mittlerweile auch in die Tarrabyte-Zone...an Ram...was immer neu refrescht werden muss.....würde es einen besseren Speicher geben..müsste nicht vorher alles in Ram geladen werden.....sondern müsste nur geladen werden wenns gebraucht würde....


zb schaut euch das mal an...

80 TB Arbeitsspeicher

http://www.heise.de/ix/meldung/HP-CS-900-80-Terabyte-RAM-fuer-SAP-HANA-2214208.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Piktogramm schrieb:
Und welche andere Schnittstelle....

Es geht doch nicht ums wirklich Gebrauchen oder rummaulen .... warscheindlich würden 200Mb/s voll ausreichen.. aber ne SSD könnte so verdammt schnell sein, vielleicht sollte man doch mal den SATA anschluss upgraden... wie USB hald...
 
@DragonScience..meine Vermutung ist..das es das auch bald geben wird...
Ergänzung ()

ich erinnere mich noch an Zeiten..ca 35 Jahre her ..da hab ich Daten auf ner Kassette oder ner 5,4 Zoll Diskette gespeichert..wenn man heute die Kapazitäten der SSD anschaut..damals hätte man nie an sowas gedacht...früher war man ja schon der King wenn man ne Floppy an seinen VC-20 oder C64 hatte.....:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Brötchenesser schrieb:
sag das nicht so laut..ich denke mal das die Entwickler schon weiter sind...und es bald Sata 8 geben wird,aber warscheinlich gibt's dafür noch keine Chipsätze die diese Geschwindigkeit unterstützen tun :D


weil wir gerade so abschweifen...es war doch mal die Rede von Chips mit Lichtwellenleiter...hat sich da was schon getan ?...weil Licht ist ja schneller als sonstwas....

Erstens, M.2 und U.2 bieten Zugriff auf 4x PCIe. Einziges Problem ist die Länge der Kabel. Aber seit Skylake gibt es wenigstens genug lanes für derlei Dinge.

Zweitens: Thunderbolt und potentiell USB3.1 bieten theoretisch die Möglichkeit auf optische Leiter. Das ist aber preislich im Massenmarkt nicht durchsetzbar, deswegen wird noch rein elektrisch vorgegangen. Gerade die Kabel wären recht teuer mit ihren optischen Leitern und zusätzlichen Kupferleitern für die 100W+.

Solange Firmen wie Intel bei Omni-Path immer noch auf elektrische Leiter setzen, wird optoelektrischer Datentransfer für uns Heimanwender erstmal Zukunftsmusik bleiben. Ist auch gut so, die Handhabung optischer Leiter, gerade was die Biegeradien anbelangt, ist derzeit nichts für Lieschen Müller.
Kritischer sehe ich das ganze derzeit bei Netzwerktechnologie. Ein bezahlbarer Nachfolger für Gigabitnetzwerke sollte mal Einzug halten in die consumer-Sparte. 10gig ist selbst für prosumer reiner Luxus.

P.S.: Floppies hatten 5 1/4 Zoll :p Und selbst die kaputten waren noch dafür gut sie zwischen die Finger zu spannen und auf den Nachbarn zu schnippen. Mach das mal mit einem USB-stick xD

Kasmopaya schrieb:
40nmm Zeug hatte ich zuletzt 2008 bei meinem Q9450 Core 2 Quad drin. Rückwärts ist das neue vorwärts. :)

Unwahrscheinlich. Chipsätze wurden lange Zeit in 65nm gefertigt. Die Werkzeuge waren da und die Vorteile einer kleineren Fertigung nahezu nichtexistent. Sandy Bridge-Chipsätze wurden noch in 65nm gefertigt.
Erst ab LGA 1150 wurde auf 32nm gegangen. Skylake-Chipsätze sind allerdings "schon" in 22nm gefertigt.
Vermutlich trägt der Umstand dass weite Teile der Plattform auch im mobilen Segment Verwendung finden dazu bei dass auch bei den Chipsätzen verstärkt auf Größe und Stromverbrauch geachtet wird.

https://en.wikipedia.org/wiki/LGA_1155
https://en.wikipedia.org/wiki/LGA_1150

Andere embedded-Chips oder eben RAID-Controller, Soundchips etc werden häufig auch noch in bewährten und spottbilligen Prozessen gefertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brötchenesser schrieb:
@Dragon..meine Vermutung ist..das es das auch bald geben wird...

Es gibt ja Schnittstellen die Schneller sind... M.2 oder wie des heist, oder PCI Express... SATA 3 könnte aber ein Upgrade vertragen...
 
@TenDance

es gab früher in den 80iger Gerüchte das Leute geköpft wurde als sie den Knebel der Floppy hochdrehten und die Diskette auf den Kopf zuflogen :D




aber ich meinte eigentlich Lichtwellenleiter innerhalb des Chips..nicht aussen am Kabel oder so

mein i3 hat aber schon 22nm und ist Sockel 1150
Ergänzung ()

@DragonScience...auf jedenfall Sata 3 ist bald ausgereitzt
 
Zuletzt bearbeitet:
@kasmopya..ne GF GT 650 Ti ist ja mit 28 nm gebaut wurden danach..das war dann 2012
 
@kasmopaya

achso..du hast nen M Version..also nen Laptop Version

hab gerade dein Grafikkarten Historie geshen... :D


da war ich ja mit meiner Elsa Winner 3D und der Diamond Monster 3D von 3dfx mit Voodo Chip auch net besser (1997)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Blick ins Innere des 2,5-Zoll-Gehäuses offenbart die Leiterplatte, die nun auch beim 500-GB-Modell so winzig wie bei der 250-GB-Version ausfällt. Die Zahl der Speicherbausteine (Packages) hat sich halbiert.

Solange der Preis sich nicht auch halbiert, bin ich nicht beeindruckt. Für das gleiche Geld bekomme ich die Crucial MX 200 mit 2-Bit-MLC.
 
"Niedrigste Leistungsaufnahme im Leerlauf" klingt bei SSDs irgendwie falsch :-P
 
Wegen ein paar Prozent Stromeinsparung halte ich die Aussage
macht die Empfehlung noch eindeutiger

für eine reine Werbeaussage, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Passender wäre: Nur für eine wenig geringere Leistungsaufnahme lohnt sich ein Kauf nicht.
 
Wird die neue Revision schon länger still und heimlich verkauft? Hab mir nämlich vor genau drei Wochen eine Evo 850 500GB bei Amazon geholt.
 
Zurück
Oben