Win 10 Pro - Aktivierung scheitert

Registriert
Feb. 2010
Beiträge
220
Ich hab mir ein Windows 10 Installationsmedium erstellt und damit eine Clean-Installation durchgeführt, da es ja hieß, mit der aktuellen Version könne man die auch mit meinem Windows 7 Ultimate Key aktivieren (diese liegt in Form einer COA vor).
Der grund ist ganz einfach der, dass ich die Platte gegen eine SSD ausgetauscht und eh keine Lust auf irgendwelche Altlasten habe.
Die Installation lief auch problemfrei - danach alle Treiber installiert - und das System gibt keinerlei Warnungen oder sonstwas negatives an. Scheint also alles bestens zu sein. Also geh ich zu "Produktkey ändern" und trag den Key meines bisherigen Systems ein.
Statt der Aktivierung erscheint nun "fehlercode 0x803f7001" - und ich kriege nicht mal die Möglichkeit einer manuellen Aktivierung per Telefon, wie das manchmal bei Win7 notwendig war.

Als noch die Platte eingebaut war, wurde mir das Upgrade angeboten - und ich hatte das System auch (irgendwann im September oder Oktober) für einen späteren Umstieg registriert, hatte aber gehofft, dass in der Zwischenzeit eine Clean-Installation möglich sein würde.

Wie kann ich hier weiter vorgehen?

CMA
 
Welche Windows Version hast du denn gerade drauf?
Version 1511 Build 10586.318?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aktivierung von Threshold 2 mit einem Windows Sie7en/8.1 Product Key funktioniert nur, wenn der Key unter der gleichen Hardwarekonstellation schon einmal aktiviert war. Wahrscheinlich erkennt der Aktivierungsserver deine Windows Sie7en-Aktivierung durch den Wechsel des Systemdatenträgers nicht mehr an.

Gruß von Cin-Hoo
 
Das ist nicht richtig. Ich habe schon mehrere neue Systeme die zuvor weder mit Windows 7 oder 8.x in Berührung kamen und Windows 10 direkt blank installiert wurde mit einem Windows 7 oder 8.x Key aktivieren können.

Wichtig ist, es muss sich um einen legalen Key handeln und auch KB3156421 muss installiert sein. Dann funktioniert auch i.d.R. die Aktivierung mit einem 7/ 8.x Key.
 
Richtig! Mein Vorredner hat Recht!

Du musst erst mal Windows 7 auf Windows 10 Upgraden! Dann wird deine Hardware bei Microsoft hinterlegt. Jetzt kannst Du erst Windows 10 Clean installieren!!!

MfG Raykus
Ergänzung ()

@ AdoK Nein! ChinHoo hat Recht!
 
tut mir leid, Adok hat genauso recht, denn es funktioniert auch so ganz gut, ohne den Umweg über win7
 
@ AdoK Wenn Du auch Windows 10 mit einem Windows 7 Key installiert hast, wirst auch Du das spätestens merken, wenn sich deine Hardware grundlegend geändert hat. Zum Beispiel Mainboard oder Festplatte wurden gewechselt! Da deine, bei Microsoft hinterlegt Hardware nicht mehr stimmt, kannst Du Windows 10 nicht mehr aktivieren.

Lösung: Du musst erst wieder Windows 7 installieren, auf den letzten Stand patchen, auf Windows 10 Upgraden und dann , wenn Du möchtest, kannst Du noch einmal eine Cleane Installation von Windows 10 durchführen!
Ergänzung ()

@ bisy Nein! Nur beim ersten mal!
 
Erzählt doch keinen Unsinn!

Die Empfehlung für die blanke Installation bei nietnagelneuer Hardware wird/ wurde hier seit November 2015 zigfach (mehrere Hunderte Male!) gegeben und im Prinzip bei allen funktioniert auch die Aktivierung.

Bei den wenigen wo sie nicht funktioniert hat(te), hat(te) sich im Nachhinein herausgestellt, dass es sich dabei in irgendeiner Form und Art und Weise um illegale Lizenzen oder Keys oder COAs, etc. pp. gehandelt hat(te).

Ich wiederhole mich gern noch einmal. Es muss sich um einen legalen Key handeln und auch KB3156421 muss installiert sein. Dann funktioniert auch i.d.R. die Aktivierung mit einem 7/ 8.x Key.

Ebenso kann man auch noch bis 29.07.2016 die grundlegende Hardware (hier insbes. Motherboard) wechseln. Bis zum 29.07.2016 wird von Microsoft eine solche Änderung der Hardware auch erneut aktiviert. Dies erfolgt aus Kulanz. Nach dem 29.07.2016 tritt die Hardwarebindung in Kraft, weil auch das einjährige kostenlose Upgradeangebot abläuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ AdoK

Es tut mir Leid, aber Du hast leider Unrecht! Ich arbeite als PC Techniker in einem Computerfachgeschäft! Auch wir hatten schon 7 Kundenrechner hier, wo wir den Umweg über eine erneute Windows 7 Installation gehen mussten! Ich spreche Leider aus Erfahrung!
 
Bei mir hat Win10 Pro auch nicht funktioniert obwohl ich von 8.1 Pro gekommen bin.
Habe dann zunächst clean Win10 Home installiert, anschließend mit dem default Win10 Pro Key auf Win10 Pro geupgraded und dann meinen original key gesetzt welcher dann auch akzeptiert wurde. Nur vorher komischerweise nicht.

Win8.1 Pro Lizenz wurde über Dreamspark ehemals MSDNAA erworben.
 
Ich bin zwar kein PC Techniker, jedoch habe ich ca. 50 Rechner in meiner Betreuung. Und bei den 11 PCs wo seit November 2015 nietnagelneue Hardware zum Einsatz kam, ist nirgendwo vorher ein Windows 7/ 8.x installiert und aktiviert worden um dann auf Windows 10 upzugraden. Da ist von mir direkt Windows 10 incl. des jeweils aktuellen kumulativen Updates installiert und auch mit dem/ einen Windows 7/ 8.x Key aktiviert worden.

Das hat auch bis auf eine einzige Ausnahme funktioniert. Bei dieser einen einzigen Ausnahme hat es übrigens um eine illegale Lizenz/ einen illegalen Key gehandelt.
Ich mache mir gleich mal eben die Mühe und werde dir einige Fundstellen aus der Suchfunktion mit der o.g. von mir gegebenen Empfehlung heraussuchen und posten. Du wirst sehen weit über 90% dieser Systeme haben sich aktivieren lassen.

[EDIT]

Einige Fundstellen via Sufu wo es um eine blanke Installation auf nietnagelneuer Hardware oder Tausch des Motherboards ging.

https://www.computerbase.de/forum/threads/w10-update-lizenz-hdd-ssd.1587156/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-10-aktivierung-mit-windows-7-key.1588785/
https://www.computerbase.de/forum/threads/die-einstellung-productkey-kann.1589084/
https://www.computerbase.de/forum/t...stall-beides-mit-media-creation-tool.1588797/
https://www.computerbase.de/forum/threads/w10-ueber-usb-stick-auf-ssd.1588058/
https://www.computerbase.de/forum/t...ade-bei-gleichzeitigen-systemupgrade.1586904/
https://www.computerbase.de/forum/t...ine-installation-zum-verruecktwerden.1586938/
https://www.computerbase.de/forum/t...ndows-7-schluessel-auf-neuem-rechner.1586066/
https://www.computerbase.de/forum/t...erung-akzeptiert-windows-7-key-nicht.1585401/
https://www.computerbase.de/forum/threads/wechsel-von-win7-formatierung-wie-vorgehen.1577108/
https://www.computerbase.de/forum/threads/mit-windows-10-auf-neues-system-umziehen.1580840/
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-pc-bekomme-kein-win10-installiert.1582121/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-10-auf-neuer-hardware-aktivieren.1581762/
https://www.computerbase.de/forum/threads/win7-update-oder-win10-neu-installation.1578892/
https://www.computerbase.de/forum/threads/support-cd-von-asus-z170-pro-gaming.1578761/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-bei-neuem-mainboard-auf-windows-10.1577875/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-auf-neues-system-umziehen.1577641/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-10-key-fuer-neuinstallation.1575584/
https://www.computerbase.de/forum/threads/upgegradetes-windows-10-auf-neuem-mainboard.1575683/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-kaufberatung.1576840/
https://www.computerbase.de/forum/threads/fragen-zur-installation-von-windows-10.1571953/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ AdoK

Genau, wie Du es in deinem 1. Absatz geschrieben hast,ist es ja auch. Nur! Wenn Du es testen willst, dann wechsle bei einem der 50 Rechner die Mainboardplatine und Du wirst sehen, Du musst erst Windows 7 installieren!
 
Wie auch immer, der TS weiß ja jetzt was er zutun hat. ;)
 
KnolleJupp schrieb:
Welche Windows Version hast du denn gerade drauf?
Version 1511 Build 10586.318?
10586.164
Ergänzung ()

supastar schrieb:
War die Lizenz beim PC dabei oder hast du die bei irgendeinem Ebay-Billigheimer oder z. B. PCFritz gekauft?

Könnte sich um eine nicht-legale Lizenz handeln:
Die ist legal - wurde schon mehrfach nach Neuinstallationen von Microsoft akzeptiert.

CMA
 
AdoK schrieb:
Die Empfehlung für die blanke Installation bei nietnagelneuer Hardware wird/ wurde hier seit November 2015 zigfach (mehrere Hunderte Male!) gegeben und im Prinzip bei allen funktioniert auch die Aktivierung.

Bei den wenigen wo sie nicht funktioniert hat(te), hat(te) sich im Nachhinein herausgestellt, dass es sich dabei in irgendeiner Form und Art und Weise um illegale Lizenzen oder Keys oder COAs, etc. pp. gehandelt hat(te).

Ich wiederhole mich gern noch einmal. Es muss sich um einen legalen Key handeln und auch KB3156421 muss installiert sein. Dann funktioniert auch i.d.R. die Aktivierung mit einem 7/ 8.x Key.

Mit den 8.1 Media-Center Keys (die MS mal kostenlos verteilt hat), die ich massenweise rumliegen habe, lassen sich nicht aktivieren, auch nicht telefonisch.
Sind die illegal?
 
@Raykus

Das Spielchen habe ich hier mit mehreren Test-PCs durch. Motherboard getauscht, Windows 10 incl. des jeweils aktuellen kumulativen Updates neu installiert und den zuvor mit/ auf dem alten Motherboard benutzten Windows 7 Key genommen. Da die Aktivierung via Internet scheiterte die telefonische Aktivierung via slui 4 angestoßen und et voila das System war nach 2 Minuten aktiviert.
 
AdoK schrieb:
Das kumulative Update KB3156421 ist installiert?

Wenn nein, bitte nachholen und dann die Aktivierung mit deinem Windows 7 Key starten.
Das kann's nicht sein - ich hab die Aktivierung gerade mit dem Key eines anderen Rechners durchgeführt (das ist zwar kein Ultimate, aber ein Pro - was ja beides zu Win 10 Pro führt - und beide hab ich zum gleichen Zeitpunkt beim selben Händler gekauft.
Sollte die Aktivierung erneut scheitern, auch evtl. mit der gleichen Fehlermeldung (Fehlercode: 0x803F7001, siehe http://windows.microsoft.com/de-de/windows-10/activation-errors-windows-10
Oha - da wäre ich jetzt nie von alleine drauf gekommen - und hatte mir das natürlich auch NICHT vorher bereits angeschaut - und bin NICHT zu dem Schluss gekommen, dass mir das nicht weiterhilft - denn hätte es geholfen, dann hätte ich diese Anfrage ja auch nicht hier stellen müssen.

CMA
 
@ AdoK
Wie auch immer, ich glaube Dir! Warum sollte ich auch nicht?! auf Vielen Rechnern kann man Windows 10 ohne Probleme installieren. Ich sage Dir nur, wir hatten schon Kundenrechner, wo die HDD oder das Mainboard kaputt gegangen ist, wo sich Windows 10 nicht mehr aktivieren ließ. Nach einem Anruf beim Microsoft Support, wurde nur gesagt, erst Windows 7 installieren und wieder ein Upgrad durchführen. Zitat: " Es ist nur ein Windows 7 Key! "
 
Zurück
Oben