Kann keine einzige windows version installieren!

masterdoubled

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
48
hi

ich hab nen komischen fehler und zwar kann ich weder windows xp noch win 98 installieren.
es kommt immer "unbekannter datenträger"
ich hatte ne 8gb festplatte und da wars genau gleich.nahc langem hin und her hab ich mir dann ne andere geholt und zwar ne 20 von seagate. die festplatte ist von nem ebay händler und es stand da das sie geprüft und zu 100 funktionstüchtig sei. da dass dasselbe problem ist glaub ich das auch. nur was mach ich jetzt?
 
Hast Du's mal mit 'nem einfachen "FORMAT C:" unter DOS probiert und dann ein Setup gemacht?

scanni
 
Nun ja - normalerweise wird bei Xp von CD gebootet und dann kann man Partitionen erstellen. Das würde auch bei einer Festplatte dieser Größe funktionieren normalerweise.

Am besten gehst Du mal ins BIOS und stellst alles auf Default um (SETUP-Default) - möglicherweise ist da noch eine Platte konfiguriert, die schon lange nicht mehr drin ist?

Grüße
DanGermany
 
oder versuch mal in dos "fdisk" dann wirst du sehen ob er die platte erkennt und ob er daraufzugeifen kann.
 
Ach ja - in der Bootreihenfolge solltest Du zwecks XP das CD-Rom Laufwerk als erstes wählen.

Kaum zu glauben, dass man noch 8 bzw. 20 GB Platten in seinen Rechnern verbaut *g*

Freundliche Grüße
DanGermany
 
ja die platten sind deshalb so klein weil der pc nur zum surfen genutzt wird.das ist alles.

also format c hab ich shcon gemacht das bringt rein agr nichts.
wie kann ich fdisk starten? ist schon ne weile her.
das mit den default settings hab ich schon probiert daran liegts leider nicht

ach ja ich arbeite hier mit laptop und da hab ich kein diskettenlaufwerk nur nen usb stick.solltet ihr bei etwaigen tipps beachten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fdisk is ein befehl
zb. A:\fdisk" dann kommst du in ein menü zum partitionieren der HDD
 
ich hab aber keine diskette wo fdisk drauf ist und anscheinend spackt mein diskettenlaufwerk eh rum also beste vorraussetzungen

nochwas das gleiche problem trat bei insgesamt 3 festplatten auf und die liefen alle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo masterdoubled,
bitte lies dir unser Regelwerk durch, Doppelpost sind bei uns nicht nötig, denn wir haben weder Mühe noch Kosten gescheut und extra für solche Fälle einen "Ändern" Button designen lassen. Bitte mache reichlich Gebrauch davon, falls dir nach ein- zwei Minuten wieder etwas einfällt, was du vergessen hattest zu schreiben.
 
masterdoubled schrieb:
....nochwas das gleiche problem trat bei insgesamt 3 festplatten auf und die liefen alle
Dann ist es anscheinend wohl doch kein Problem der Platten, sondern vllt. eher der XP-CD?
Hast Du eine Möglichkeit, diese einmal an einem anderen Rechner zu testen?

scanni
 
glaub mir die gehen.habs ja mit win 98 auch schon probiert. was mir gerade eingefallen ist,ist das ich seit ich dieses mainboard habe noch nie windows installiert habe.das vorher hatte auch nen via chipsatz und ich das alte windows lief. kabel sitzen auch alle und gehen. ich bin echt verzweifelt
 
masterdoubled schrieb:
...habs ja mit win 98 auch schon probiert. ...
Wie jetzt? Im StartTread hast doch gemeint:


masterdoubled schrieb:
...kann ich weder windows xp noch win 98 installieren. ...
Oder raff ich jetzt hier was net richtig :confused_alt:

Wie denn nu? Geht eine Installation irgenteines BS oder nicht.

PS: Glaubst Du's oder weist Du's?

Es gibt da einen himmelweiten Unterschied zwischen Glauben und Wissen.
 
masterdoubled schrieb:
...ist das ich seit ich dieses mainboard habe noch nie windows installiert habe...
Hast Du beim Einbau des Board's (ich gehe mal jetzt davon aus, dass Du hier ein Neues eingebaut hast) irgentwelche Jumper ein- und/oder verstellt?

scanni
 
hm ne habs so eingebaut wie ichs bekommen hab.es war neu und lief aber in letzter insatnz kann es nur noch das board sein.es ist ein asus a7v600-x.

ich habe gerade fdisk gestartet und es geht nicht.ich bekomme die fehlermeldung " fehler beim Lesen der Festplatte"
 
masterdoubled schrieb:
...ich habe gerade fdisk gestartet und es geht nicht.ich bekomme die fehlermeldung " fehler beim Lesen der Festplatte"

Die Platte wird offensichtlich schon im BIOS net erkannt. Was sagen die entsprechenden Parameter im BIOS. Wird die Platte da richtig erkannt?
 
also wenn ich ins bios gehe steht da überall " auto" also bei der auflistung master und slave. wenn ich da dann drauf geh werden die platten und laufwerke erkannt und zwar korrekt.
 
Schon mal ein Schritt weiter.

Sind Treiber korrekt installiert worden? Ich denke da speziell mal an den Controller.

PS. Wenn es sich bei Deiner Platte um eine SATA handelt gibts nämlich ein Prob, weil XP älter als SATA ist erkennt es die ControllerTreiber nicht.
 
ich komm ja gar nicht bis ins windows. die neue platte ist leer.
bei den anderen platten wurde der von der mainboard cd im windows installiert.
also halt die via chipsatztreiber,dieses paket.
oder meinst du was anderes?
 
doofe frage, aber - sata oder ide festplatte?
 
Zurück
Oben