• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GoG: 31 Spiele nicht länger in Deutschland verfügbar

Leute, geht mal alle ins Bett. Alle diese Spiele sind alte Spiele weil seit Jahren nichts mehr indiziert wird. Es gibt doch alle Ballerspiele und sonstige Brutalen Sachen ab 18 mittlerweile, aber:

Was auf dem Index steht, bleibt 25 Jahre auf dem Index. Und diese Spiele sind alles "alte Leichen" im Keller der Bundesprüfstelle.

Übrigens könntet ihr einen Antrag auf Neuprüfung des Produkts stellen, und bei vermutlich allen Spielen würden diese vom.Index runter kommen. Aber das macht ja dann auch keiner von euch...
 
Ich bitte mal um eine kurze rationale Begründung, warum die 31 (teilweise sehr alten) Games da (wohl) aus Jugendschutzgründen nicht mehr verfügbar sind, wohingegen in den letzten Jahren Titel wie Mortal Kombat X oder das neue DOOM (um nur zwei zu nennen) mit einer geradezu Leichtigkeit ungeschnitten durch das Bewertungsverfahren des Jugendschutzes gekommen sind?

Kann und darf man eine solche Behörde noch ernst nehmen? Ich sage nein.
 
Benoit schrieb:
Verstehe nicht warum sowas überhaupt gemacht wird. Wenn ein Spiel für Erwachsene gemacht wird, dieses von vorne rein ein 18+ Titel werden soll, warum wird dann noch groß geschnitten ?

Reine wirtschaftliche Interessen der Publisher. Durch eine niedrigere Einstufung kann man es besser verkaufen. Denn wenn ein Spiel keine ab 18 bekommt und auf dem Index landet darf es nicht mal mehr aktiv beworben werden (und auch Versandhandel ist ausgeschlossen, schon alleine deswegen hat da GoG wenig Chancen)

Bei den ab 18 Titeln (die nicht auf dem index sind) wäre es mit einer Alterskontrolle wohl möglich die anzubieten, allerdings steckt da wohl einiges an Aufwand dahinter damit das auch anerkannt wird.

Das sich in Deutschland aber absolut nie etwas ändert stimmt auch nicht... die Einführung der USK brachte eine deutliche Verbesserung gegenüber der alten Praktik dass die BPJM einfach alles auf den Index packt.
 
Ich frage mich allerdings auch, warum die marktwirtschaftliche Freiheit der Kunden noch heute so bevormundet wird. Nie war es einfacher Alterskontrollen durchzuführen. Gegen den türkischen Premier darfst du öffentlich hetzen und beleidigen und das als Kunst verkaufen. Aber wehe du willst ein Computerspiel für Erwachsene kaufen.
Wie schon ein anderer sagte: Von unseren Blockparteien kannst du nichts erwarten, die sind alle gleich gesteuert. Bleibt (leider) nur der illegale Weg über das Ausland. Schade :(
 
Jesterfox schrieb:
Bei den ab 18 Titeln (die nicht auf dem index sind) wäre es mit einer Alterskontrolle wohl möglich die anzubieten, allerdings steckt da wohl einiges an Aufwand dahinter damit das auch anerkannt wird.
Finde den Fehler!

https://www.gog.com/game/stalker_shadow_of_chernobyl

Es gibt keine Alterskontrolle, aber ab 18 Titel kann man da einfach so kaufen. Nur die indizierten nun eben nicht mehr.
 
just_fre@kin schrieb:
Ich bitte mal um eine kurze rationale Begründung, warum die 31 (teilweise sehr alten) Games da (wohl) aus Jugendschutzgründen nicht mehr verfügbar sind, wohingegen in den letzten Jahren Titel wie Mortal Kombat X oder das neue DOOM (um nur zwei zu nennen) mit einer geradezu Leichtigkeit durch das Bewertungsverfahren des Jugendschutzes gekommen sind.

Kann und darf man eine solche Behörde noch ernst nehmen? Ich sage nein.


Weil es nicht mehr geprüft worden ist! Wie stellt ihr euch das eigentlich alle vor? Das jedes Jahr jedes auf dem Planeten erhältliche Spiel von denen neu geprüft wird? Oder für jeden Verkäufer der es anbieten?

Warum man sich über so offensichtlichen Kram noch aufregen kann. In spätestens 10 Jahren sind die alle vom Index runter (25 Jahre Sperrfrist) und dann kann die jeder verkaufen.
 
R3sist_the_NW0 schrieb:
Womit du dir noch immer selbst die Antwort schuldig bleibst warum bei Alk nicht so durchgegriffen wird wie bei unseren Games...

Es wird bei Alkohol genauso, wenn nicht strenger als bei spielen durchgegriiffen. Es gibt bei Alk wie bei spielen immer wieder Testkäufe und und Anzeigen durch Polizei und Ordnungsamt. (Bei Alk insbesondere in Verbindung mit besoneren Veranstaltungen)
Der Unterschied ist, wenn bei Alk ein Supermarkt erwischt wird, bekommt er ein Bußgeld (der Verkäufer und der Markt) und die Verkäufer dieses Marktes werden genauer darauf achten.

Online ist es für die Behörden aber sehr einfach zu sehen ob das Alter überprüft wird oder nicht. Die rechtslage verlangt da eine eindeutige überprüfung. (Postident oder der neue Personalausweis( mit lesegerät) würden das bieten) Die Plattformen haben das nicht implementiert, also nehmen sie die entsprechnenden Titel aus dem Programm.
 
Falls es jemanden interessiert, gibt es zu Star Wars Dark Forces einen klasse OpenGL Port/Engine. Ist zwar noch Alpha (98%, also fast Beta-Status), aber es läuft sehr stabil und sieht wirklich gut aus. Auf jeden Fall sehr viel besser, als unter DosBox.
http://xlengine.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Pelzi schrieb:
Online ist es für die Behörden aber sehr einfach zu sehen ob das Alter überprüft wird oder nicht. Die rechtslage verlangt da eine eindeutige überprüfung. (Postident oder der neue Personalausweis( mit lesegerät) würden das bieten) Die Plattformen haben das nicht implementiert, also nehmen sie die entsprechnenden Titel aus dem Programm.
Dann müssten aber alle Titel mit Altersbeschränkung ganz genauso verschwinden, tun sie aber nicht.

Schon "ab 6" oder "ab 12" Titel brauchen eine verbindliche Altersverifizierung. Oder würde da jemand widersprechen? Natürlich darf man erst mit 18 Jahren komplett eigenständig Geschäfte machen, aber das hat ja nühü~scht damit zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
MaLow17 schrieb:
Pünktlich zum gestoppten Amoklauf in Südhessen. Da es keinen terroristischen Hintergrund gab, müssen natürlich sogenannte "Killerspiele" dafür verantwortlich gewesen sein. Da werden sich einige Politiker wieder bestätigt fühlen, solche Spiele zu indizieren. Was ich mich aber frage, wieso wurde The Witcher 3 nicht indiziert? Da rollen die Köpfe und es gibt Finisher, wie bei Mortal Kombat 1-3. Wenn schon, denn schon.

Die Killerspieldebatte ist schon lange tot.

Meine Güte, es sind ALTE Indizierungen, seitdem hat sich viel getan. Die USK ist mittlerweile ordentlich besetzt und leistet gute Arbeit.
 
Gute Frage wieso GoG bei den ab 18 nichts macht... evtl. wurden sie von der BPJM drauf angesprochen und setzen das jetzt für die indizierten um während sie es bei den ab 18 noch drauf ankommen lassend as sich da mal jemand beschwert (für die ist die BPJM ja nicht zuständig)
 
Sombatezib schrieb:
Dann müssten aber alle Titel mit Altersbeschränkung ganz genauso verschwinden, tun sie aber nicht.

Nein, es gibt einen Unterschied zwischen FSK/USK und Indizierten Titeln: Bei ersteren ist es ein verstoß gegen die selbstverpfilichtung, bei letzterem wäre es eine Straftat/Ordnungswidrigkeit.
 
Man kann aber fast schon sagen, dass es nicht mit einer nicht vorhandenen Altersverifikation zu tun haben kann - sonst wären ja alle Titel mit "ab 6 Jahren" oder höher verschwunden. xD

Das erfolgt mit Sicherheit auf Anfrage der BPJM oder einer vergleichbaren Stelle.

Edit @Pelzi: Aber auch hier ist offen ersichtlich, dass der Händler das Alter nicht prüft, worauf hin er für jeden Verkauf belangt werden könnte. So sehe ich das.
 
Zuletzt bearbeitet:
R3sist_the_NW0 schrieb:
???????
Wir besprechen aber schon noch die Tatsache, daß eine offensichtlich gefährliche Ware (unter dessen Einfluß erwiesenermaßen jährlich tausende Menschen Unfälle und Morde begehen) noch immer frei verkäuflich ist und ein Videospiel von Grund auf indiziert bzw. verboten wird...

Geh mal von deiner Leitung runter!!

Ich bin der Meinung das ich dir die Antwort gegeben habe, die ich dir schuldig geblieben bin, Pelzi hat das ganze noch etwas ergänzt.Ob sie dir gefällt ist deine Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benoit schrieb:
.
Wie gerne würde ich mal Left4Dead 2 100% Uncut zocken aber geht nicht da meine Version ja Zensiert ist.

1 und 2 kann man mit dem spielspassverbessernden Left4Gore uncut spielen. ;)
 
smuper schrieb:
Die Killerspieldebatte ist schon lange tot.

Meine Güte, es sind ALTE Indizierungen, seitdem hat sich viel getan. Die USK ist mittlerweile ordentlich besetzt und leistet gute Arbeit.
Die "Killerspieldebatte" ist nicht tot, sondern nur vertagt, weil wir zur Zeit viel schlimmere Sorgen haben. Und ob die USK gute Arbeit leistet sei dahingestellt.
 
Sombatezib schrieb:
Man kann aber fast schon sagen, dass es nicht mit einer nicht vorhandenen Altersverifikation zu tun haben kann - sonst wären ja alle Titel mit "ab 6 Jahren" oder höher verschwunden. xD

Das erfolgt mit Sicherheit auf Anfrage der BPJM oder einer vergleichbaren Stelle.

Edit @Pelzi: Aber auch hier ist offen ersichtlich, dass der Händler das Alter nicht prüft, worauf hin er für jeden Verkauf belangt werden könnte. So sehe ich das.

Waren die Freigaben der USK anfangs Empfehlungen, so sind es seit der Novellierung des Jugendschutzgesetzes (JuSchG) 2003 verpflichtende Alterseinstufungen, die sowohl auf der Verpackung des Spiels als auch auf dem Datenträger deutlich erkennbar kenntlich gemacht sein müssen. Die Altersstufen sind im JuSchG in §14 Absatz 2 festgeschrieben. Gemäß JuSchG darf Jugendlichen in der Öffentlichkeit ein Spiel nur dann zugänglich gemacht werden, wenn es für die entsprechende Altersstufe freigegeben und gekennzeichnet ist. Dies betrifft vor allem die im Einzelhandel vertriebenen Datenträger mit Spielen. Die Spiele dürfen offen zum Verkauf ausgelegt und angeboten werden, sofern bei der Abwicklung eines Kaufs das Alter des Käufers überprüft wird.
https://de.wikipedia.org/wiki/Altersfreigabe

Wenn man dem Wikipedia Eintrag glauben darf ist das auch so bzw. sollte es so sein.Allerdings könnte ich mir vorstellen das eine unsachgemäße Prüfung aufgrund von Indizierung etc schwerer Wiegt/geahndet bzw. bei Titeln ab 18 etc. genauer hingesehen wird, weil sich wohl kaum einer vorstellen kann was der Inhaltliche unterschied zwischen Spielen ab 12 und 16 ist aber sehr wohl bei ab 18 Spielen. Eine rechtfertigung dafür ist es aber streng genommen nicht.

Sind aber nur vermutungen meinerseits.
 
Zuletzt bearbeitet:
luckysh0t schrieb:
Somit tragen doch eher die Plattformen die Schuld das sie diese Spiele nicht mehr verkaufen dürfen - ohne Verifikationsmöglichkeit.Denn im Geschäft dürfen sie ja noch unter rausgabe des Personalausweißes gekauft werden - sofern auf der entsprechenden Liste.
Dann läuft bei GOG aber irgendwas verquer....
Die gesamte Witcher Reihe ist USK18. Von einer beschränkung wüsste ich da aber was.
Ergänzung ()

MaLow17 schrieb:
Die "Killerspieldebatte" ist nicht tot, sondern nur vertagt, weil wir zur Zeit viel schlimmere Sorgen haben.
Ja, zB Rindfleisch in Lasagne, ADAC, Fussball EM...
 
Zurück
Oben