News AMD-Webseite: Radeon RX 490 und alle Bristol-Ridge-Modelle enthüllt

Oh ja, Treiber war wieder ein Spass. Erstmal alles getestet, Montag dann gabs nen neuen Treiber. Dann mit CrossFire angefangen, AMD sagt "wartet mal lieber noch"^^
Aber große Änderungen gibt es dadurch im Gesamtrating meist nicht, sieht man ja an den durchschnittlich 1,5 Prozent jetzt.


Ansonsten sollte klar geworden sein wo ich hin wollte heute früh: Der Vollausbau und natürlich weg mit dem Powerlimit. Das Referenzdesign ist krass auf Kante genäht, und so wie es bei Polaris 11 zu Anfang keinen Vollausbau gibt, ist der halt auch bei Polaris 10 nicht da. Der Grund da dürfte wohl der naheliegenste sein: Yield. Jeder Hersteller zetert bei 14 nm rum, alle bringen irgendwas abgespecktes (Knights Landing gibt es keinen, P100 gibt es keinen, usw usw.) Und da alle mit den gleichen Tools und dem gleichen Wasser kochen .. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Oh ja, Treiber war wieder ein Spass. Erstmal alles getestet, Montag dann gabs nen neuen Treiber. Dann mit CrossFire angefangen, AMD sagt "wartet mal lieber noch"^^

Das kann ich mir bildlich vorstellen :D

Wird bestimmt auch die Leute freuen, die die Treiber CD noch nach Monaten in den Verkaufskartons finden und zur Erstinstallation nutzen, denn der dürfte ja noch älter sein als der von Euren Tests inkl. aller Bugs?!
Ergänzung ()

Also da die 4GB Version inkl. Versand 219€ kostet und verfügbar ist, der Mono Plus drauf passt, der hier noch rumliegt, habe ich mir die Karte nun gekauft. :D aus purem Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann kommen endlich die Bristol Ridge APUs auf den Markt?!? Wieso hält AMD mich vom Konsum ab...?
 
Wann gibt es erste Benchmarks der 480?
 
Die gibts doch schon längst im Testbericht.. und zwar von allen aktuellen Spielen
 
naja, mir reicht meine GTX 970... aber würde ich kurzfristig eine Grafikkarte mit genau dieser Leistung suchen, würde ich wohl die RX480 nehmen. Laut geizhals für 269 EUR zu erhalten. Pro sind u.a. in meinen Augen neben dem Preis die zusätzlichen 8 GB... Wem 4 GB reichen sogar ab 219 EUR bei Mind. erhältlich (PowerColor). Alles gerad entdecktes natürlich im Referenzdesign.


Aber das ist meine Meinung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde gerade die 4GB Version tauglich, da die 8GB bei einer Karte die "nur" 1080p in guten fps Werten kann, nichts bringen (zumindest momentan und später reicht dann die Core Leistung ohnehin nicht mehr aus)...
Für 219€ die 4GB Version ist doch der eigentliche P/L Sieger
 
Finde es gut von AMD, dass sie bei dieser Generation alles bis zur RX 460er neu machen! :)

Rebrands im Low-End Bereich find ich nicht schlimm! Höchstens bei der Energieeffizienz wäre ein Upgrade sinnvoll!
 
Volker schrieb:
Oh ja, Treiber war wieder ein Spass. Erstmal alles getestet, Montag dann gabs nen neuen Treiber. Dann mit CrossFire angefangen, AMD sagt "wartet mal lieber noch"^^
Aber große Änderungen gibt es dadurch im Gesamtrating meist nicht, sieht man ja an den durchschnittlich 1,5 Prozent jetzt.


Ansonsten sollte klar geworden sein wo ich hin wollte heute früh: Der Vollausbau und natürlich weg mit dem Powerlimit. Das Referenzdesign ist krass auf Kante genäht, und so wie es bei Polaris 11 zu Anfang keinen Vollausbau gibt, ist der halt auch bei Polaris 10 nicht da. Der Grund da dürfte wohl der naheliegenste sein: Yield. Jeder Hersteller zetert bei 14 nm rum, alle bringen irgendwas abgespecktes (Knights Landing gibt es keinen, P100 gibt es keinen, usw usw.) Und da alle mit den gleichen Tools und dem gleichen Wasser kochen .. ;)

Wie kann denn AMD dann behaupten das es der Vollausbau ist, wenn dies gar nicht stimmt? Ich verstehe nur noch Bahnhof. Also gibt es wirklich einen P10 mit 40 CU? Oder wie muss ich das jetzt verstehen?
 
2304 Shader sind für AMD absolut untypisch.
Deshalb wären 40 CU mit 2560 Shader sehr logisch.

Diese Chips werden aber, falls vorhanden, wohl in die neue Playsi und Xbox gehen.
Oder evtl auch Apple abgreifen wie schon bei der R9 285 bzw R9 380 und die
R9 380X als Vollausbau kam dann viel später.
 
Joa Tonga ist ja nur das letzte Beispiel.
Wenn man schon ein Blick aufs Blockdiagramm wirft weiß man das was fehlt:
4 Blöcke a 9 CUs? Oder 144 TMUs .. geplant?so .. WTF^^ Nope, sicher nicht. Yields sollen halt scheisse sein, also Ausbeute verbessern über den altbekannt Weg.

Auch passt es super ins Bild: 470 mit 32 ist bestätigt, 480 mit 36 ist heute da und es fehlt die 490 mit 40, dazu oben raus Powerlimit weg und bissel Gummi gegeben, da geht noch super was! Und dann kann sich die 1060 für 300 Dollar direkt verabschieden.
 
Eine RX490 wird in keinem Fall mit einer GTX 1070 mithalten können, sowohl performancetechnisch als auch bei der Betrachtung der Effizienz.

Die wird sich wieder über den Preis verkaufen, wobei ich die auch im Bereich 350-400€ sehe.
 
Was bei AMD schon immer so war.. alles geht über den Preis, und das finde ich auch nicht schlecht als Alternative
 
EAPOCS schrieb:
Eine RX490 wird in keinem Fall mit einer GTX 1070 mithalten können, sowohl performancetechnisch als auch bei der Betrachtung der Effizienz.

Die wird sich wieder über den Preis verkaufen, wobei ich die auch im Bereich 350-400€ sehe.

Musss sie auch garnicht. Wenn sie eine GTX 1060 und GTX 980 abhängt, hat AMD alles richtig gemacht. Anscheinend Weitet AMD Ihre Produktpalette aus. Es könnte ja auch damit zusammenhänge, das es hieß unter 300$ und die 299$ sich auf die rx 490 bezogen. AMD ändert also die Leistungseinstufung im Namenschema.
 
Die Käuferschicht für eine 1080 ist eh so gering, dass AMD da getrost vorerst drauf verzichten kann bis man die großen Geschütze aus der Hose holt. :D
Ne 490 mit schönem Kühler und GDDR5X, hach da fang ich gleich zu Träumen an.
 
Hmm, grad ist das AMD AMA auf Reddit gestartet..

Polaris supports GDDR5. We chose GDDR5 because it is the ideal combination of bandwidth/power efficiency/cost for the market segments of the RX 400 Series. As for what GPUs might be planned in the future, I refer you to the "what we cannot discuss" section of my OP. :)
https://www.reddit.com/r/pcmasterra...at_amd_the_time_has_come_to_ama_about/d4sm351

Mit 'ner großen Portion "zwischen den Zeilen lesen" würde dass wohl dafür sprechen dass die 490 ein Polaris wird und Vega unter einer anderen Modellbezeichnung kommt.
 
Also das Wegfallen des Powerlimits und 40 CUs soll der Grund sein, warum es für AMD "extrem geil" aussehen soll? Die 480 ist ja je nach Spiel mal vor mal hinter der R9 390, vor allem in 1440p. Die 11% Zusatzleistung durch 40 CUs macht den Braten auch nicht mehr fett...

Volker schrieb:
Wie einige schon festgestellt haben, wissen wir immer mehr als wir schreiben. Ja, wir kennen die GTX 1060 und alle Taktraten, und wir kennen Polaris und das was noch kommt. Und da zeichnet sich ein Bild ab, welches extrem geil wird für AMD, wenn es denn so aufgeht. Aber damit hab ich voraus gegriffen in der Meldung, ohne das jemand die Hintergründe kennt. Klarer wird das dann ab 15 Uhr und nächste Woche und und und^^
 
@zeedy

Falls die aufgefallen ist, ist das Kühlsystem und das Powerlayout sehr sehr knapp bemessen worden. Gerüchte das Polaris mit 1.500 Ghz laufen kann gibt es ja noch und auch CB hat geschrieben das die Volt Zahlen relative Niedrig ausfallen für den Prozess :D
 
Zurück
Oben