Der RX480/Polaris 10 Overclocking-Thread

Cronos83 schrieb:
1400@1170 | 2100@980 | 14816

Wow. Meine 470 läuft auf gleichen Einstellungen und schafft dabei leider nur 14148 punkte :(
 
Weil du eben eine 470 hast, er eine 480! ;-) Da ist nicht nur der Takt anders.
 
Cronos83 schrieb:
So, habe heute meine RX 480 8gb (Asus Strix) nochmal mehreren Einstellungstests unterzogen (etwa 60 verschiedene Durchläufe).
Alles, was nicht Benchstable war lasse ich weg. Die Spannungen waren die jeweils niedrigst möglichen ohne Fehler (auch ohne Ram Fehler).

GPU@mV | Ram@mV | Firestrike@1080p
1300@1020 | 2100@980 | 14028

1310@1030 | 2100@980 | 14159

1330@1080 | 2100@980 | 14226

1340@1090 | 2125@990 | 14428

1350@1100 | 2125@990 | 14407

1360@1110 | 2100@980 | 14467

1360@1115 | 2125@990 | 14511

1370@1120 | 2150@990 | 14638

1380@1130 | 2100@980 | 14700

1400@1170 | 2100@980 | 14816

Höher habe ich es nicht versucht. Die Temperaturen lagen bei 1380 und 1400 bei 67/68 Grad @1420 Lüfterdrehzahl. Alle niedrigeren Takt ungenau lagen zwischen 58 und 63 Grad @1350 Lüfterdrehzahl.

Was haltet ihr von den Werten? Scheint ein vollkommener Durchschnittschip zu sein. Nicht schlecht und auch nicht besonders gut.



es entspricht in etwa dem was ich auf einer zur RX580 geflashten RX 480 Red Devil erreichen kann zur Zeit nutze ich 1340@1,09v mit Ram 2100@0,98 . allerdings bietet das 580 er Bios einige Zusatzfeatures die sie etwas weniger verbrauchen lassen wie zb den 3 Powerstate beim Ram und ein gesenkter Verbrauch im Idle von 5 W ( GPU Only )
2017-04-26 (17).jpg

inspiriert von deinen 1380@1130 hab ich s auch mal ausprobiert , ist grenzwertig ... ab GPU temp s über 70 Grad verlangt meine GPU nach mehr ...
es kommt da dann nicht mehr allein auf den GPU Kühler an sondern auf das gesamte Kühlkonzept , kann es sein das du ne CPU WaKü hast ?
jedenfalls sind deine Ergebnisse gut , oberhalb des Durchschnitts - allerdings sehr Temperaturabhängig und - zumindest bei den höheren Taktraten wage ich den Dauerbetrieb zu bezweifeln weil die Komponenten sich im Dauerbetrieb aufheizen , bei 1380@1,14 v bei mir wird's mir zu laut , 1340@1,09v reichen mir persönlich

Haste beim Firestrike eigentlich die Gesamtwertung genommen oder den Grafikwert ?
bei 1380@1,14 und 2100@0,98 sind s bei mir 14177 / Grafik - Gesamt : 12240
2017-05-10 (5).png,

je besser die Kühlung der Karte ( und des Gesamtsystems ) desto niedriger können die Voltzahlen sein , so scheint es jedenfalls
PS: meine Ryzen läuft im Energiesparmodus mit 3,65 GHZ @ 1,2 v , falls sich einer wundern sollte , mit dem Ryzen balanced Profil hab ich rund 8-10 Prozent mehr Leistung im kombinierten Bench unter Firestrike als mit dem Höchstleistung Profil
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe natürlich den reinen Grafikwert genommen.

Die Karte läuft mit dem original Luftkühler der Asus Strix. Das sind 3 85mm Radiatoren.
Die CPU in dem System läuft extrem kühl (47 Grad unter Vollast mit Pure Rock), da nur ein G4560. Übergangs CPU für Ryzen gewesen. Die beeinflusst die Gehäuse Temperatur also nur wenig.

Die Karte wird auf besagten 1380@1,13V maximal 68 Grad warm, dann laufen die Lüfter auf 1450 Umdrehungen und sind damit aus einem gedämmte Gehäuse in einem stillen Raum (auch ohne Gamesound) leise wahrnehmbar, aber ich empfinde sie noch nicht als störend.

Bei allem unter 1360 bleibt die Karte unter 64 Grad und die Lüfter unter 1360 Umdrehungen.
Das ist nahezu lautlos.

Man muss dazu sagen, dass mein Gehäuse (Pure Base 600) nur mit den 3 Standardlüftern auf 7V belüftet wird. Raumtemperatur bei Messung war ~20 Grad.

Aufgefallen ist mir bei den Messungen (ich habe ja auch ca. 50 unstabile, bzw. stabile Messungen mit ineffektiv hoher Spannung durchgeführt), dass Unigine Heaven generell 5mV mehr Spannung braucht um stabil zu laufen als Firestrike.
Ark wiederum fordert nochmal 5mV mehr, das Spiel ist generell härter für die Karte, als sämtliche Benchmarks, habe ich das Gefühl. Ist halt noch kaum optimiert.

Außerdem viel auf, dass ein erstmal stabiler GPU Takt teilweise instabil wurde, wenn der Ram Takt erhöht wurde.
Sprich 1380@1120 stabil bei 2000Ram@980
Aber 1380@1130 bei 2100Ram@980
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht so aus als bräuchte mein chip immer 0,01 v mehr als deiner , die 1310 laufen mit 1,04v und Ram hab ich jetzt auf 2150@0,99v , wird jetzt vorerst meine bevorzugte Einstellung , für Leistung hab ich 1340@1,1 und Ram 2100@0,98v als sweetspot
 
MK one schrieb:
bei 1380@1,14 und 2100@0,98 sind s bei mir 14177 / Grafik

Das kommt mir extrem niedrig vor.
Das liegt in der Region, die ich bei ~1310/2100 erreicht habe.
Kann doch eigentlich nur an irgendeiner Hintergrundbelastung liegen oder am Powertarget. Hält deine Karte durchgehend den Maximaltakt?
Oder ist das ein Tippfehler?
 
Nein , - du meinst vermutlich wegen der 500 - 600 Punkte Unterschied , das hat mit der CPU und dem Arbeitsspeicher zu tun schätz ich mal ,

zur Zeit läuft die CPU undervoltet auf 3,65@ 1,2v und der Speicher nur auf 2400 - mit einem alten Bios lief der schon auf 2933 leider funktioniert das mit der aktuellen Agesa 1004a nicht mehr , auch kann es

sein das auf der Graka anderer Speicher mit anderen Timings verwendet wurde ( meine Graka ist ne Powercolor Red Devil )

Persönlich tipp ich mal auf den Arbeitsspeicher , der Ryzen profitiert vom schnellen speicher stärker als nen Intel , ich war Vorbesteller , da war das mit der Hynix Speicher Problematik noch unbekannt . Die 2-3 Prozent Mehrleistung sind ungefähr das was man von der Verwendung schnellen Speichers erwarten kann .
 
Ist das denn beim reinen Grafikwert relevant?
Sprich- beeinflusst die von dir beschriebene Problematik des Speichers in Zusammenhang mit der CPU den reinen Grafikwert bei Firestrike?

Ich frage aus echtem Interesse und weil ich das tatsächlich nicht weiß (ist also keine Ironie).

Du schreibt "schätze ich mal" - das klingt für mich so, als wärst du nicht sicher.
Vermutungen sind da nicht zielführend (nicht böse gemeint, ich weiß es ja auch nicht besser, aber ich würde es genau wissen wollen).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde es erleben , ich hoffe mit der Agesa1006 kann ich meinen Speicher endlich auf 3200 bringen .

Die andere Möglichkeit ist halt der Graka DDR5 mit anderen Timings , meiner ist Samsung , einige haben auch Hynix verbaut ..

Die asus Strix gehörte ja zu den teuersten , zumindest am Anfang - möglich das da etwas schnellerer verbaut wurde
 
MK one schrieb:
ich werde es erleben , ich hoffe mit der Agesa1006 kann ich meinen Speicher endlich auf 3200 bringen .

Die andere Möglichkeit ist halt der Graka DDR5 mit anderen Timings , meiner ist Samsung , einige haben auch Hynix verbaut ..

Die asus Strix gehörte ja zu den teuersten , zumindest am Anfang - möglich das da etwas schnellerer verbaut wurde

What ?? :D

Warum sollten die gleichen Grafikkarten unterschiedliche Timings haben, das ergibt sich mir nicht so ganz^^

Das einzige was man machen kann, wenn man eine RX480/580 mit Samsung Speicher hat, ist die Speicher Timings verschärfen, das geht jedoch über eine Bios Mod, hast du schon Freesync während des Benchmarks deaktiviert ?
 
Meine ist ne Powercolor RX 480 , keine Asus Strix - ergo anderer Hersteller und Custom Design , das ist vieles möglich ...
das einzige was gleich ist , ist der Polaris chip und selbst das nicht mehr - zumindest offiziell , nach dem Flashen auf RX580 hab ich ja nen Polaris 20 chip und keinen Polaris 10 mehr ... :D:evillol:
 
Habe eben auch mal die 1310Mhz probiert, hatte zuerst, mit unverändertem Powertarget 13959 Punkte.
Dann das Powertarget um 50% erhöht, also auf max. gestellt und siehe da..14153 Punkte!

Das alles bei einer Vcore von 1050mV.
Speicher bei 2100/1000

Edit:

Den halben Abend hin und her getestet... 1310@1010mV 2100@980mV
Powertarget konnte ich bis +10% reduzieren, bei 0% bin ich nicht über die 14k Punkte gekommen
 

Anhänge

  • 3.png
    3.png
    867,2 KB · Aufrufe: 495
Zuletzt bearbeitet:
so ... nach langem suchen für ein passendes 580 er Bios , das sich mit dem Polaris Editor auch editieren lässt , hab ich mal etwas mit dem Speicher der Graka experimentiert

2017-05-15 (10).png2017-05-15 (9).png

die 1310@1,04 v , Speicher 2050@1,02 v ( hab ich so hoch weil einzelne Speicherfehler lt hwinfo ) , von Artefakten oder ähnlichen Fehlern ist jedoch nichts zu bemerken, 14293 im Firestrike bei 1310 sind nicht zu verachten

Die verwendeten Speichertimings sind sehr scharf , gegenüber dem Standard sind es 700 Punkte bei Firestrike , allerdings war meine Karte auch ziemlich lahm mit Standard Timings

Wenn man das Bios Verändert muss man den Treiber quasi hacken damit er anerkannt ( signiert ) wird - das tool heißt

atikmdag-patcher-1.4.5.zip

Der Polaris Editor ist noch nicht perfekt , wenn das Bios Hynix und Samsung unterstützt lassen sich die Timings nicht editieren , mann braucht eines das nur Samsung oder nur Hynix unterstützt ( und die Anschlüsse müssen passen )
Dadurch hab ich jetzt statt ner Powercolor Red Devil ne Gigabyte Aorus XTR :D:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz nüchtern gefragt:

Welche Argumente gibt es, eine Rx4xx auf eine Rx5xx zu flaschen?

Meine Erfahrungswerte sind eben bei Rx4xx 95Watt unter Vollauslastung bei ~14100 Punkten in Firestrike... oder 130W bei ~14630 Punkten....

Ich sehe da bisher keinen Nutzen eines Rx5xx BIOS auf einer Rx4xx Karte.

Edit sagt: Ausser man findet die "5" in der Bezeichnung "geil" 😂..... (leider ist wohl genau das oft der Grund für den Flash....)

@über mir:
Der Takt von 1310 1,04 ist jetzt nich bahnbrechend.... Zumindest, wenn man das aufs Rx5xx BIOS zurückführt.

Mein Chip läuft bei 1310@1,03 und da sind 15mV Platz nach unten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze er meint auch nicht den Chiptakt, welcher interessant ist, sondern die veränderten Speichertimings!
Ich glaube nicht ganz, dass du mit 1310Mhz fast 14300Punkte schaffst..

Und..95W bei Vollast unter Firestrike? Und dann 14100Punkte? Zeigen!
 
@MKone nur Firestrike Benchen ist Sinnlos für die Timings :D

Welche verwendest du 1750er oder 1625er Timings ?

Hab mit Doom/Witcher 3/ GTA5 durchgetestet, Firestrike lief mehr oder minder Stabil, erst die 3 Spiele haben mir viele Fehler und Leistungsverlust beschert ^^

Die Spannung vom Speichercontroller zu erhöhen ist sehr riskant, da man nicht weiß was es so wirklich bewirkt,
bevor ich da die Spannung erhöhen würde, würde ich da lieber alles bei Referenz belassen und Timings fahren die einen höheren Takt ermöglichen aber keine Anhebung der Spannung des Controllers, 2100 MHz konnte ich mit zB. 1750er Timings ohne irgendeine Erhöhung der Spannungen betreiben nicht einmal die Spannung der GPU musste ich erhöhen ^^

Aber als ich 1625 verwendet habe, lief grad mal der Referenz Speichertakt im Benchmark Stabil ( Firestrike) alles andere war praktikabel nicht nutzbar und hat nur Fehler generiert zB. bei Doom hatte ich problemlos Millionen Fehler nach 15 Minuten des spielens obwohl nur die Timings angezogen wurden und der Speicher bei 2000 MHz lag ^^

Bei 2050 MHz und Ethereuum Mining ist bei den schärferen Timings die Miningrate um 50% eingebrochen :p
 
@cronos 83

was man beim undervolten erreichen kann hängt von Chip und der Karte selbst ab , nicht davon ob 480 oder 580 draufsteht .

jedoch bietet das 580 er Bios einen 3 . P State beim Speicher , dh. bei Teillast geht der Takt nur bis 1000 statt 2000 = etwas Strom gespart

auch im Idle verbraucht die Karte etwas weniger , nur 5 W statt 9 -10 W ( GPU only ) = etwas Strom gespart , was spricht deiner Meinung nach also dagegen ?

Das interessanteste wäre der Dualmonitorbetrieb , bisher ist es so das alle 480 er Karten auch im IDLE auf max. Speichertakt gehen , bei der 580 sollte es so sein das bei gleicher Auflösung und Monitor der Takt nur bis 1000 geht

Leider funktioniert das nicht so bei mir , vielleicht weil das eine ein DVI und das andere ein HDMI Monitor ist - würde es funktionieren wäre das mit 14 watt statt deren 29 Watt schon ein merklicher Unterschied .

in den Ultra Low Bereich mit 300 Mhz kommst du über die normalen Einstellungen nicht hin , kannst ihn also nicht zusätzlich undervolten und 1000 mhz werden bei gleicher Spannung immer weniger Strom ziehen als 2000 ....
Ergänzung ()

@ aivazi ich nutze die UBER 3.1 Timings für den Samsung Speicher http://www.overclock.net/t/1604567/polaris-bios-editing-rx5xx-rx4xx
2017-05-16 (5).png
 
DannyA4 schrieb:
Ich schätze er meint auch nicht den Chiptakt, welcher interessant ist, sondern die veränderten Speichertimings!
Ich glaube nicht ganz, dass du mit 1310Mhz fast 14300Punkte schaffst..

Und..95W bei Vollast unter Firestrike? Und dann 14100Punkte? Zeigen!

Kann es die Tage gerne nochmal extra für dich unter diesen Einstellungen benchen... was ist da an 14100 Punkten @95Watt so ungewöhnlich?

Edit: Die knapp 14300 Punkte @1310 stammen von MK One, nicht von mir. Ich habe bei 1310 14159 erreicht.

@MK One: Der dritte P-states beim Ram ist mir bewusst. Da ich aber nur Single-Monitor Betrieb habe ist das für mich kaum von Vorteil.

Dass die Undervoltingergebnisse vom Chip und nicht vom BIOS abhängen ist vollkommen klar

Zur Stabilität: Deswegen habe ich explizit erwähnt, dass beispielsweise Ark mehr Spannung benötigt als die Benchmarks (im Schnitt 10mV mehr).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast geschrieben, dass die 95Watt unter Volllast enstanden sind, wenn das wirklich so sein sollte, hast du eine andere Karte, aber keine 480.

Sieh dir das Bild in meinen Post an, dort verbraucht meine Karte unter Vollast 152Watt.
Ich kann irgendwie nicht ganz glauben, dass deine da fast 60W weniger ziehen soll.
Aber ich bin auf deinen erneuten Test, extra für mich, gespannt!:)
 
Du lässt dir den Peak anzeigen.
Ich habe den Average Wert unter Vollast angegeben. Das hab ich auch dazugeschrieben.
Mein Peak ist genauso hoch.
Nur der Durchschnittsverbrauch unter Vollast ist für mich interessant.
Ich nutze das Forum bisher ausschließlich mit dem Smartphone, da ich sehr viel unterwegs und kaum zu Hause bin. Aber wenn du nen Screen willst mach ich das wie gesagt gerne.
Ich kann nämlich Kommentare, die mir unterstellen, Mist zu erzählen nicht besonders leiden. Das ist schon ganz schön anmaßend.
Du hättest auch einfach normal fragen können ob ich davon mal nen Screen machen kann, aber das ist in diesem Forum wohl echt zuviel erwartet..

Natürlich kann man dann sachlich darüber diskutieren, dass die Ladezeiten der Benchszenarien den Average Wert drücken (auch, wenn seöbst der Peak immer nur sehr kurzzeitig anliegt und auch unter Last der Verbrauch permanent immer wieder deutlich absackt), und mit welchem Tool man das am besten auslesen kann oder welches Strom Messgerät hier die beste Genauigkeit zu bezahlbaren Preisen bietet. Da bin ich gerne dabei.

Aber auf so plumpe Kommentare gehe ich genau dieses eine mal bei dir ein. Danach nicht mehr.
Wenn du sachlich weitermachen möchtest können wir gerne zusammen überlegen, wie wir hier die aussagekräftigsten Messungen hingekommen.
Ergänzung ()

Was mir übrigens noch aufgefallen war:

Normalerweise drehen die Lüfter erst ab 60 Grad an und stehen darunter still.
Undervolte ich aber so weit, dass die Karte nur 57 Grad erreicht, laufen die Lüfter unter Vollast bereits bei ~56 Grad an und bleiben bei ~1240 RPM (wahrscheinlich geht die Karte deswegen nicht über 57 Grad).
Komisch hierbei ist, dass als minimal Geschwindigkeit, wenn ich mich nicht verguckt habe, eigentlich ~1350 RPM angegeben sind. Die Lüfter dropped aber regelmäßig unter diesen Wert. Vielleicht ist das ja nur die minimale Anlaufgeschwindigkeit...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben