Test Honor 5C & Sony Xperia XA im Test: 100 Euro günstiger und trotzdem besser

Die Mittelklasse wird deutlich interessanter, wenn die Oberklasse sich mit dem Überbieten direkt an der Technik überwirft. Ich kann immer noch nicht den Drang nach 4K verstehen. Aber das bin ja nur ich. Wenn der Fortschritt so weitergeht, dürften die sinnvollsten Handys bald 200€ kosten. Eine gute Entwicklung :)
 
komisch, dass das sony im netz überall, wo ich es sehe, 16gb internen speicher hat, und das reicht völlig aus.

ich habe selbst das m4 aqua. ich weiss ja nicht, ob das da so anders ist, aber sony hat das mit dem akku-management ziemlich gut drauf. ich bin absolut kein poweruser, aber nutze telegram oft am tag und kurz mal andere sachen, telefonieren täglich ca. 1 stunde im schnitt und der akku hält 4-5 tage. btw. stören mich noch nicht mal die 8gb des m4 aqua, ich brauche zusätzliche apps vielleicht 6-8...
 
Guter Test. Leider bietet Sony zurzeit keine interessanten Geräte. Darum werde ich heute auch von einem z1 auf ein Huawei p9 lite wechseln.
 
Wenn Androidversionen nicht so flüchtig wäre könnte man sich ja für die ganzen Telefone ja sogar erwärmen.
 
Mittelklasse hin oder her. Wenn ich fast 300€ ausgebe, dann sind 2GB RAM und 1280x720 ein absolutes NoGo.
 
Was eher als. Konkurrenz zum 5C geeignet ist, Alcatel Pop 4S, 200€ Helio P10, Dual SIM, Android 6.0 usw. Dazu paar gute Features wie separate Tasten unter dem Display.
 
Das Honor 5C kam leider 2 Wochen zu spät auf den Markt. Ansonsten hätte ich mich wohl dafür entschieden. Wobei die Abmaße mir eigentlich mal wieder zu groß ausfallen.
 
Bei der Übersicht der Spezifikationen ist beim Sony Xperia XA in der Spalte der Größe die Höhe zuerst angegeben. Das macht den Vergleich etwas unübersichtlich. Es wäre super, wenn das noch angepasst werden könnte.

Ansonsten vielen Dank für den Artikel, ich halte gerade Ausschau nach einem Smartphone für meinen Vater, da hat mir das hier sehr geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
evilhunter schrieb:
Guter Test. Leider bietet Sony zurzeit keine interessanten Geräte. Darum werde ich heute auch von einem z1 auf ein Huawei p9 lite wechseln.

Das stimmt, leider war das Z1 auch das letzte spannende Gerät. Alles danach war nur noch ein lauwarmer Aufguss und teilweise wurden die Geräte immer schlechter (siehe Akkulaufzeit). Ich war mit meinem Z1 auch sehr zufrieden, aber danach hat mich nie wieder ein Sony gereizt.

Precide schrieb:
Mittelklasse hin oder her. Wenn ich fast 300€ ausgebe, dann sind 2GB RAM und 1280x720 ein absolutes NoGo.

Also gerade die Auflösung ist schon grottig, da bieten Chinaphones zum halben Preis ja bald 1080p screens. Für den Preis st das schon ziemlich schwach.

sc0repi0 schrieb:
Die Mittelklasse wird deutlich interessanter, wenn die Oberklasse sich mit dem Überbieten direkt an der Technik überwirft. Ich kann immer noch nicht den Drang nach 4K verstehen. Aber das bin ja nur ich. Wenn der Fortschritt so weitergeht, dürften die sinnvollsten Handys bald 200€ kosten. Eine gute Entwicklung :)

Die sinnvollsten Smartphones kosteten schon immer um die 200-300€ ^^ Ist halt die Frage was man erwartet und machen möchte. In meinen augen bietet z.B. das Oneplus 3 momentan die sinnvollste Zusammenstellung an. Ein super tolles Gehäuse (wirkt in der Realität sogar noch besser), aktuelle Technik und der einfache Support von Custom Roms für 400€. Da hat ja jeder andere Ansprüche, aber wirklich gute Angebote sind sowas wie das Nexus 5x.
 
Danke für den TEST! Honor 5C gefällt mir richtig gut... wäre potentiell ein Nachfolger für mein LUMIA 925. Ich tendiere dennoch mich auf das HTC Nexus Sailfish/S1 (Nexus 5) zu gedulden...
 
Diese Handys sind sicherlich für den größten Teil der Nutzer absolut ausreichend. Schön, dass immer öfter mal Modelle der Mittelklasse getestet werden.

Den Hybridschacht für Dual-SIM/Micro-SD beim Honor 5C als Negativ-Punkt anzuführen, finde ich aber in einem Vergleichstest nicht gerechtfertigt. Klar ist ein Hybridschacht schlechter als zwei seperate Schächte, es ist aber defintiv besser als ein Schacht der nur Micro SD kann wie beim Sony XA. Dort ist es aber nicht als Negativpunkt aufgeführt.
 
Christock schrieb:
Bei der Übersicht der Spezifikationen ist beim Sony Xperia XA in der Spalte der Größe die Höhe zuerst angegeben.

Danke für den Hinweis.
 
Morrich schrieb:
Das Honor 5C kam leider 2 Wochen zu spät auf den Markt. Ansonsten hätte ich mich wohl dafür entschieden. Wobei die Abmaße mir eigentlich mal wieder zu groß ausfallen.

Sieht bei mir ganz ähnlich aus.
Ich habe vor Kurzem gerade mein altes P7 durch ein P9 Lite ersetzt.

Das Honor würde mir von den Features her auch vollkommen reichen.
 
für 270€ würde ich mir niemals ein smartphone mit 720 × 1.280 auflösung kaufen, egal wie gut der rest ist. finde diese auflösung einfach nicht mehr zeitgemäss.
 
Nach dem Z1 war alles nur noch ein Aufguss. Das Design war zwar immer noch gut, aber Hardware und vor allem Kamera lagen mit jedem Modell im Vergleich zur Konkurrenz immer weiter hinten. Die X-Reihe mit den MediaTeks ist mMn das tödliche Ende einer Serie die unglaublich viel Potential hatte.

Mich hat deshalb am Ende Xiaomi als neuen Käufer gewonnen, denn die Wasserdichte der Zs war zwar schön, hat am Ende jedoch gegen das kratzfeste Keramikgehäuse des Mi5 Pro verloren.

Schade Sony, hätte man dort nicht die sinnlosen Z2 und Z4 (Japan only) eingeschoben, sondern die Ressourcen in ein Z6 Compact mit SD820, 4GB RAM, 3Ah Akku + Kameraverbesserung auf Konkurrenzniveau und FHD bei <5" gesteckt, wäre das wahrscheinlich in Europa der absolute Verkaufsschlager geworden.

So bekommt man ein Z1C mit Mediatek und dem gleichen Display von vor drei Jahren.
 
Nett aber ich würde mir kein Gerät mehr mit HiSilicon oder MediaTek SoC holen. Meistens gibt es keine Update und die Custom Rom Szene ist auch tot.
 
Hab das Honor 5c seit einer Woche. Die Frontkamera hat kein AF. Steht aber bei euch so in der Tabelle.
 
Zurück
Oben