Low Budget Wasserkühlung

IchKennMichAus

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
43
Hallo erstmal.
Vorgeschichte:
Da ich bei meinen 5820k mit einer Corsair 105 Temperatur Probleme habe, habe ich mir gedacht, ich baue mir eine "richtige Wasserkühlung". Als ich mir bei Geizhals alles zusammengestellt habe, und ich bei 200€ gelandet bin, dachte ich mir das muss auch billiger gehen.

Der Plan:
Ich könnte mir sehr günstig ein Aquarium mit 200l Volumen bei einem Kolegen besorgen. Und da möchte ich einen Kreislauf mit Pumpe, Kühlkörper und Aquarium bauen. Ja Richtig, ohne Radiatoren. Als Schläuche würde ich Aquariumschläuche verwenden(weil günstig). Zum Verständnis: Das Aquarim dient als Kühler.

Die Frage(n):
Was haltet ihr Davon? Sind 200l genug für den 5820K?
 
IchKennMichAus schrieb:
Sind 200l genug für den 5820K?

Kommt drauf an, wenn sich das Wasser erstmal aufgeheizt hat wohl nicht mehr.
 
Funktionieren wird es, aber ggf. nicht für den Dauerbetrieb weil das Aquarium die Hitze zu schlecht abgibt. D.h. über Nacht abkühlen lassen, wenns zu heiß wird, kaltes Wasser nachfüllen, etc.

Hauptnachteil: die Pestizide die die Bildung von Algen, etc. verhindern zersetzen sich meist unter UV Licht, dein Aquarium steht ja nicht im Dunkeln. Zudem brauchst du sehr viel von dem Zusatz. Der typische Loop hat 1-2 Liter oder was auch immer, du aber hast 200 Liter Wasser.
 
HominiLupus schrieb:
Hauptnachteil: die Pestizide die die Bildung von Algen, etc. verhindern zersetzen sich meist unter UV Licht, dein Aquarium steht ja nicht im Dunkeln. Zudem brauchst du sehr viel von dem Zusatz. Der typische Loop hat 1-2 Liter oder was auch immer, du aber hast 200 Liter Wasser.

Die braucht man aber auch nicht unbedingt. Ich betreibe meine WaKü seit zwei Jahren nur mit Destilliertem Wasser und bei mir hat sich bisher noch nichts gebildet.
 
Was ist überhaupt der Hauptbeweggrund? das Aquarium benötigt ja auch Platz und deren Pumpen sind meist nicht ganz leise.

Geht es dir nur darum, den 5820K gekühlt zu bekommen?
 
TDP ~140W

Machen wir 150 Watt die wechzukühlen wären.
Wasser hat grob eine spezifische Wärmekapazität von 4.18 kJ/(kg K)

(Steckst du 4.18 Kilo Joule in einen Liter (und kg) wasser erwärmt es sich um 1°C oder 1 Kelvin)

200Kg wasser bei Raumtemp haste als reservoir. Den Austausch mit der Außentemperatur musst du messen. Vermute bei der Oberfläche + Verdunstung mindestens 1K/Stunde "Angleichrate"

= 4.2kJ/kg 3600s *200 kg = 0.230kJ/s ~ ideal 230 W" Kühlleistung"

Das find ich dann schon knapp, du musst ja auch noch für genügend Durchsatz sorgen.
Aber ansich kann mans probieren ^^.

PVC Leitung findest du auch für ein Paar Euro im Baumarkt, ist , meiner Meinung nach der gleiche scheiss. Nur auf den Durchmesser achten.
 
Ebrithil schrieb:
Die braucht man aber auch nicht unbedingt. Ich betreibe meine WaKü seit zwei Jahren nur mit Destilliertem Wasser und bei mir hat sich bisher noch nichts gebildet.

Du hast aber garantiert keinen offenen Kreislauf :)

Danielson hat Recht: irgendwas ist bei deinem PC "kaputt" wenn eine Corsair AIO den nicht gekühlt bekommt. Automatische Übertaktung mit "Tool" vielleicht?
 
Mach nen kleinen "Springbrunen" rein, dann dürfte das Wasser schneller abkühlen :)

Sowas in klein und cooler:
springbrunnen.jpg
 
Am besten sollte sich der TE erstmal seinen Beweggrund nennen, ein Macho für 40€ schaffte es auch die CPU zu kühlen und das ganz ohne Bastelei + "Lärm"-Quellen.
 
@Danielson: Dies hab ich mir auch so gedacht... Aber das Problem könnte auch wo anders liegen wie schon erwähnt/vermutet aber OP err TE hat ja keine Infos gepostet.
Was ist wenn der TE sich nicht auskennt? ;)
 
Und du meinst, du kommst damit günstiger?

Das einzige Teil was du dir sparst ist doch der Radiator und da kostet einer mit ausreichender Größe nur 50-70€.
Das Geld steckst du dann aber in das Wasser.

Nitschi66 schrieb:
Dann soll er gegen Algen etc halt Essig Essenz reinmachen...
Ist auf Dauer sicher nicht gut für Pumpe und Schläuche.
 
Danielson schrieb:
Am besten sollte sich der TE erstmal seinen Beweggrund nennen, ein Macho für 40€ schaffte es auch die CPU zu kühlen und das ganz ohne Bastelei + "Lärm"-Quellen.
Also meinen Beweggrund habe ich bereits erwähnt. Ein einfacher Macho ist mir zu langweilig. Ich bastle gerne an meinen PC.
 
Geht alles. Du solltest halt aber nicht auf die Tolle idee kommen irgendwann mit Wasser direkt aus der Leitung zu kühlen oder Eiswürfen reinzuwerfen. das Wasser sollte IMMER auf Raumtemperatur oder wärmer sein.
 
Spattel schrieb:
Und du meinst, du kommst damit günstiger?

Das einzige Teil was du dir sparst ist doch der Radiator und da kostet einer mit ausreichender Größe nur 50-70€.
Das Geld steckst du dann aber in das Wasser.
Ich würde eine günstige Tauchpume für 20€ kaufen. Und beim Wasser bin ich mir noch unsicher.
 
IchKennMichAus schrieb:
Hallo erstmal.
Vorgeschichte:
Da ich bei meinen 5820k mit einer Corsair 105 Temperatur Probleme habe, habe ich mir gedacht, ich baue mir eine "richtige Wasserkühlung"
Genau da
Ergänzung ()

Beim Videos Rendern bin ich bei 100Grad.
 
Was für eine VCore hast du denn eingestellt?!

Klingt aber wirklich sehr stark nach Monatefehler, oder Problem der Pumpe.
 
Zurück
Oben