News Radeon RX 480 Nitro+: Erste eigene Eindrücke zur Sapphire-Partnerkarte

@Enurian nein von Anfang an 269 für den Preis bekommt man sie auch aktuell noch allerdings ist die Verfügbarkeit aktuell wirklich nicht so tol http://geizhals.de/?phist=1450841
 
Zotac2012 schrieb:
PCGH hat ja das mit dem OC vom Speicher bei der RX 480 Referenz ja mal getestet und da schnitt die 4.GB Version deutlich besser ab als die 8.GB Version, soviel das 8.GB beim Speicher mehr bringen soll als 4.GB was OC betrifft ;)

Ich meinte damit auch nicht die reine Größe des Speichers, sondern dessen Taktung... ;)
 
Ich hatte fest mit einer Sapphire 480 gerechnet, aber wenn der Preis tatsächlich länger als eine Woche bei 320 Euro bleibt, dann spare ich mir die Karte... das finde ich echt zu viel, wenn man bedenkt, dass es die Palit und MSI 1060 für fast den gleichen Kurs gibt.

Der Preis bringt mich echt in eine unangenehme Situation, wo ich mich zwischen der Sapphire RX 480 und der MSI GTX 1060 entscheiden muss :(
 
Averomoe schrieb:
Gute Customs sind also erst für über 300,- zu haben. Da bin ich ein wenig enttäuscht. Für eine Mittelklassekarte ist mir das ein zu hohes Preisniveau, wenn man bedenkt, dass die GTX960/R9 380 für unter 200,- zu haben sind!

a) Aber auch erst, seitdem die 480 mit ihrem Preis angekündigt wurde. Davor haben die um die 250 (und die 960 sogar noch mehr) gekostet. Für unter 200€ gab es nur die 370. Auch zu bedenken wäre: 4-6 GB zusätzlicher RAM kosten auch nicht nur 5€.

b) Sind diese Karten deutlich schwächer als die 480, die 480 ist auf dem Niveau der 390, und nicht der 380. Also ist es natürlich gerechtfertigt das die 480 mehr kostet. Zu verlangen das die so wenig kostet wie die 380 ist absurd.

Der Preis von über 300 ist natürlich unverschämt, der liegt weit über der Preisempfehlung. Um die 250 wären gerechtfertigt. Ich hoffe mal MSI und die Nitro ohne Custom Bios Schalter werden bei 250 liegen.
 
oldmanhunting schrieb:
Ich werde mich zwischen der Radeon RX 480 Nitro+ oder der EVGA GTX 960 SC entscheiden. Dafür brauch aber Testberichte und endgültige Preise um das zu entscheiden.
Die 960 würde ich gar nicht erst anfassen, ist einfach keine gute Karte (mehr). Zumal die ja auch noch knapp 200€ kostet.

Wenn dich 4GB VRAM nicht stören, dann greif zur Nitro+ für 249€.
 
c0mpu schrieb:
Ich hatte fest mit einer Sapphire 480 gerechnet, aber wenn der Preis tatsächlich länger als eine Woche bei 320 Euro bleibt, dann spare ich mir die Karte... das finde ich echt zu viel, wenn man bedenkt, dass es die Palit und MSI 1060 für fast den gleichen Kurs gibt.

Der Preis bringt mich echt in eine unangenehme Situation, wo ich mich zwischen der Sapphire RX 480 und der MSI GTX 1060 entscheiden muss :(

Bist Du rückwärtsgewandt und schaust gerne in die Vergangenheit und hältst krampfhaft an ollen DX11-Titeln fest, dann nimm die 1060er. Bist Du hingegen fortschrittsgewandt und setzt auf die Zukunft und moderne API's wie DX12 oder Vulkan, dann nimm eine 480er. Also für mich wäre die Entscheidung kinderleicht...
 
Ich bin davon überzeugt das es die 8GB Customs ab 270€ geben wird. Powercolor , XFX und VTX3D werden sicher Preiswerter als die Nitro.
Bleibt doch mal ruhig !! Die sehen doch selber was die 1060 kostet und werden reagieren.
Hier jammert man schon wieder obwohl es die Karten noch nocht mal gibt.
 
Autsch... 319€ UVP für die 8GB Version sind einfach zuviel. Selbst wenn die Karte dann im Handel für 300€ zu finden sein sollte.

Warum gleich 60€ mehr für die 4GB mehr Speicher? Das erscheint mir mehr als übertrieben.

Naja, bis Anfang 2017 wird sich an den Preisen ja eh noch was tun. Mal sehen, was mich die Aufrüstung des Systems dann letztlich kostet. Ich hoffe ja, ich komme mit 600€ hin.
 
@CB Wird es eigentlich mal wieder Videos geben, wo man die Lautstärke der getesteten Grafikkarten hören kann.
 
Sahit schrieb:
@Enurian nein von Anfang an 269 für den Preis bekommt man sie auch aktuell noch allerdings ist die Verfügbarkeit aktuell wirklich nicht so tol http://geizhals.de/?phist=1450841
UVP ist trotzdem 256€, siehe den Test hier auf CB.
Die Preise waren auch von Anfang an zu hoch, aber wenn alle Shops mitmachen und sie sich gut verkauft, was will man machen?
Allerdings gab es bei Mindfactory zweimal die Möglichkeit die 8GB Referenz über mehrere Tage günstig zu kaufen, einmal für 249€ und einmal für 239€.
 
Linmoum schrieb:
Die 960 würde ich gar nicht erst anfassen, ist einfach keine gute Karte (mehr). Zumal die ja auch noch knapp 200€ kostet.

Wenn dich 4GB VRAM nicht stören, dann greif zur Nitro+ für 249€.

Solange die "neuen" Karten über 300 Euro kosten, sind 960, oder gar günstige 970er im Abverkauf durchaus noch eine Option...
Wer vorher eine 960 gekauft hätte, weil ihn 330 für eine 970 zu teuer sind, der zahlt jetzt auch keine 300+ für 'ne 480... Wieso auch...

Für den aktuellen Preis ist das einfach aktuell nicht attraktiv. Entweder man wartet und spart Geld. Oder ist smart und kauft sich halt für die nächsten 1-2 Jahre 'ne günstige 970 für fast einen Hunderter weniger...

Oder alternativ eben die 480 mit weniger VRAM... 8 GB sind eh nur Marketing und der Aufpreis ist diesmal noch happiger als vorher... Die 15-20 Euro zwischen 2 und 4 GB bei den 380/960er waren ja in Ordnung, weil es einen echten Nutzen gab inzwischen...

Aber ob 4 oder 8 GB? Wayne. Ehrlich: WAYNE.
 
Schnixus schrieb:
Eben... Man darf aber nicht vergessen, dass es sich bei der getesteten Karte um die 4GB-Variente handelt, dessen Speicher etwas langsamer getaktet ist, als bei den beiden anderen 8GB-Versionen

1750 statt 2000 ist doch schon ein rechter Unterschied wie ich meine.

Aber 320 Euro... Für 300 würde ich das grosse Modell nehmen, andererseits gefällt mir sowieso die Backplate nicht wirklich. Mal schauen wie MSI, Gigabyte + Co. sich in den Tests schlagen. Ich bin ja nicht unter Zeitdruck und kann warten...
 
b) Sind diese Karten deutlich schwächer als die 480, die 480 ist auf dem Niveau der 390, und nicht der 380. Also ist es natürlich gerechtfertigt das die 480 mehr kostet. Zu verlangen das die so wenig kostet wie die 380 ist absurd.

Nein ist es nicht. Ich gehe davon aus, wenn die komplette Produktpalette in dieser Generation (16nm) da ist, kosten diese Karten eben so um den Preis der 380er Versionen. Eventuell etwas mehr, wie schon geschrieben.

Nach der Logik, dass der Preis ja angemessen ist, weil auch die Leistung steigt, dürften wir mittlerweile einige Zehntausend € für Grafikkarten hinlegen, wenn man nach dieser Logik bei ner Voodoo1, MAtrox Millenium oder Riva TNT anfängt ;-)

RX480er Chip ist (untere?) Mittelklasse. Derzeit sind die Preise so hoch, weil noch nicht das Produkportfolio der beiden Hersteller komplett vorgestellt wurde und demzufolge noch Lücken da bestehen.
 
oldmanhunting schrieb:
Ich werde mich zwischen der Radeon RX 480 Nitro+ oder der EVGA GTX 960 SC entscheiden. Dafür brauch aber Testberichte und endgültige Preise um das zu entscheiden.

Meinst du vielleicht GTX 1060? :lol: denn sonst sind das zwei verschiedene Leistungsklassen. Laut CB Rating ist die 480 66% schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
VinnyD schrieb:
a) Aber auch erst, seitdem die 480 mit ihrem Preis angekündigt wurde. Davor haben die um die 250 (und die 960 sogar noch mehr) gekostet. Für unter 200€ gab es nur die 370. Auch zu bedenken wäre: 4-6 GB zusätzlicher RAM kosten auch nicht nur 5€.

b) Sind diese Karten deutlich schwächer als die 480, die 480 ist auf dem Niveau der 390, und nicht der 380. Also ist es natürlich gerechtfertigt das die 480 mehr kostet. Zu verlangen das die so wenig kostet wie die 380 ist absurd.

Der Preis von über 300 ist natürlich unverschämt, der liegt weit über der Preisempfehlung. Um die 250 wären gerechtfertigt. Ich hoffe mal MSI und die Nitro ohne Custom Bios Schalter werden bei 250 liegen.

Das Problem ist einfach, dass die RX 480 auf dem Niveau einer GTX 970 hängt und diese vor zwei Jahren für 300 EUR auf den Markt kam (https://www.computerbase.de/2014-10/markttag-hoehere-preise-fuer-die-geforce-gtx-970/). Natürlich stand der Dollar mit $1,31 damals noch deutlich besser da und das muss man auch berücksichtigen - allerdings ändert es nichts an dem subjektiven Empfinden bzw. der eigentlichen Tatsache, dass Grafikkarten inzwischen einfach unverschämt teuer sind.

Der Vergleich hinkt natürlich, aber im Herbst 2012 habe ich für eine Mittelklasse-Grafikkarte (XFX Radeon HD 7870 GHz Edition Double Dissipation Edition, bei der es sich um eine 7870 XT handelt) und habe genau 144,90 EUR gezahlt. Die Grafikkarte ist ca. 20-25% langsamer als eine GTX 960 und reicht immer noch für nahezu alles (in entsprechenden Details).

Ein Upgrade bildet für mich dann erstmal nur die RX 480 oder GTX 1060, aber jenseits der 300 EUR bin ich auch nicht bereit zu zahlen. Wofür auch? Um dann Overwatch statt mit 60fps/1440p (VSYNC) am Ende mit >90fps spielen zu können.
 
valnar77 schrieb:
Nein ist es nicht. Ich gehe davon aus, wenn die komplette Produktpalette in dieser Generation (16nm) da ist, kosten diese Karten eben so um den Preis der 380er Versionen. Eventuell etwas mehr, wie schon geschrieben.

Nach der Logik, dass der Preis ja angemessen ist, weil auch die Leistung steigt, dürften wir mittlerweile einige Zehntausend € für Grafikkarten hinlegen, wenn man nach dieser Logik bei ner Voodoo1, MAtrox Millenium oder Riva TNT anfängt ;-)

RX480er Chip ist (untere?) Mittelklasse. Derzeit sind die Preise so hoch, weil noch nicht das Produkportfolio der beiden Hersteller komplett vorgestellt wurde und demzufolge noch Lücken da bestehen.

Die Nitro ist auf 980er-Level in DX11 und verbläst sogar Custom-1060er in DX12. Mehr Leistung und Zukunftssicherheit zu diesem Preis bekommt man nirgends, wobei die Preise noch fallen und die Leistung durch kommende moderne Spiele und neue Treiber abermals gesteigert werden wird...

Quelle. http://www.eteknix.com/sapphire-nitro-rx-480-oc-8gb-graphics-card-review/
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast 100€ teuer als meine 480. Und vor allem teuer als die in DX11 gleichschnelle 1060. Find ich jetzt nicht so prickelnd.

Dennoch das bessere Angebot, aber das "extrem gute P/L Verhältniss" geht irgendwie verloren.

Die 470er können ruhig bald mal kommen... Diverse bekannte warten auf eine <200€ Karte.
 
Bin ich der Einzige, für den die tatsächlichen Marktpreise die Orientierungsmarke darstellen?

Die 480 ist schneller, sparsamer und verfügt (in der 8Gb-Version) über signifikant mehr Speicher als die 970. Meiner Meinung nach phantasierst du, kachiri.
 
8 GB für eine FullHD-Karte? Die Leute spielen da draußen teils noch mit 2 und 1 GB Karten und das ohne Probleme... mehr als 4 GB VRAM wirst die nächsten 2 Jahre auch nicht brauchen und dann wirst dir vermutlich eh die nächste Karte holen...

Ich finde es btw. noch interessanter, dass die 390er noch so teuer sind :D

Der Stromverbrauch einer GTX 970 OC und einer RX 480 OC dürfte btw. so ziemlich gleich auf liegen...
 
kachiri schrieb:
Solange die "neuen" Karten über 300 Euro kosten, sind 960, oder gar günstige 970er im Abverkauf durchaus noch eine Option...
Wer vorher eine 960 gekauft hätte, weil ihn 330 für eine 970 zu teuer sind, der zahlt jetzt auch keine 300+ für 'ne 480... Wieso auch...

Die 4GB Modelle der RX480 kosten doch gar keine 300€+. Erzähl doch nicht solch einen Reis.

Nimmt man da das 4GB Modell, welches ja von Sapphire für 249€ UVP angeboten werden soll, im Handel aber wohl noch ne Ecke günstiger zu bekommen sein wird, dann ist das das deutlich bessere Angebot als eine GTX960 4GB für 200€. Immerhin packt die RX480 ne ordentliche Schippe mehr GPU Leistung drauf.

Da find ich die Entscheidung vieler Kunden, statt ner GTX1060 oder RX480 ne GTX1070 zu kaufen, schon viel unsinniger. Denn da zahlt man aktuell einen deutlich höheren Aufpreis und bekommt (Referenztakt vs. Referenztakt) gerade mal 30-40% Mehrleistung. Und das bei gut 60% Aufpreis.
 
Zurück
Oben