Test Plextor M8Pe im Test: High-Speed-M.2-SSD mit Kühler zum Kampfpreis

funktioniert so ne ssd auch mit pci 2.0 ?
 
Ja, PCIe ist abwärtskompatibel, die Performance ist dann aber natürlich geringer. Probleme könnte es aber geben wenn man versucht mit einem alten System von der SSD zu booten, denn meins Wissens nach hat nur die Samsung 950 Pro ein Option-ROM welches auch das Booten von ihr mit System ermöglich, deren BIOS/UEFI noch kein NVMe unterstützt.
 
könnte eine ältere cpu wie mein i7 920 ein Problem sein ? würde so eine ssd die lade Zeiten in spielen stak beeinflussen ?
 
Die CPU ist nicht das Problem, das BIOS vom Board dürfte aber das Booten von der SSD nicht unterstützen. Ladezeiten von Spielen profitieren nur sehr wenig von so einer PCIe SSD, ich würde eine normale SATA SSD nehmen, die sind deutlich günstiger und davon laden die meisten Spiele auch spürbar schneller als von einer HDD, den Unterschied von einer SATA SSD zur einer schnelle PCIe SSD wirst Du dagegen bei der Nutzung nicht wirklich spüren, jedenfalls nicht so, dass sich deren Mehrpreis damit rechtfertigen ließe.
 
Holt schrieb:
... den Unterschied von einer SATA SSD zur einer schnelle PCIe SSD wirst Du dagegen bei der Nutzung nicht wirklich spüren, jedenfalls nicht so, dass sich deren Mehrpreis damit rechtfertigen ließe.

Sprichst Du da aus Praxis-Erfahrung? Oder anders ausgedrückt, Du bist vielleicht der SSD Papst, aber bist Du auch ein eingefleischter Gamer, um das wirklich beurteilen zu können?
 
kommt vermutlich auf dass spiel an wen ich cod 4 spile werde ich wohl einen kleineren unterschied habe als wen ich eine neues spiel starte
 
Also mein Lieblingsbeispiel dazu ist ein RPG, bei dem man sich vor einer Truhe stellt, F5 drückt, aufmacht und dann solange F8(/9) drückt bis etwas kommt was man möchte. Je nach Spiel kann das <1s bis 30s dauern. Ich denke in so einem Fall wo man mehr als 5s warten muß, kann eine SSD gar nicht schnell genug sein. Wobei hier eine endlos übertaktete CPU ebenfalls Gold wert ist.

Aber solche Praxistests macht leider kein Magazin, stattdessen irgendwelche endlose Benchmarkgeschichten u.ä. völlig bedeutungslose Tests, die für das wahre Gaming wirklich Null Aussagekraft haben. Vor allem wenn man sinnloser Weise FPS Messungen einer Test-Szene bei einer SSD macht, um dann zu behaupten es gäbe keine Unterschiede.
 
echt die messen die fps ok das ist dum die wird sich mitt ner schnellern festplatte auch kaum veränden alerdings sind so die lade zeiten kürtzer. die fps könten vilt dan höher sein wen die gantze zeit daten gespeichert oder geladen werden müssen. auch können teile der map schneller geladen werden oder auch teile rüstung waffen oder auch farzeuge die von der festplatte geladen werden müssen schneller laden z.b wen man in einem renn spiel sich eine auto kauft oder in eine schoter seine klassen bearbeitet werden diese schneller angezeigt.
 
Nun es gibt (wenige) Spiele, bei der eine SSD auch eine FPS-Änderung bewirkt. Viel häufiger ist aber der Fall, daß es bei einer HDD zu Laderücklern kommt, so z.B. bei Fallout/Skyrim wenn man sehr schnell durch die offene Welt läuft. Das Spiel lädt vorausschauend Gebiete nach wenn man in eine bestimmte Richtung läuft. Ist man aber sehr schnell, dann kommt es bei einer HDD zu einzelnen Laderücklern wenn man die (unsichtbare) Gebietsgrenze erreicht, aber der Ladervorgang noch nicht abgeschlossen ist. Hierbei kann das Game sogar teilweise bis zu mehreren Sekunden stocken. Mit einer SSD passiert das nicht.

Bei solchen Fällen reicht aber die Leistung einer normalen SATA-III SSD immer aus, eine NVMe/PCIe SSD kann naturgemäß dann natürlich keinen Vorteil bieten.
 
deshalp sind autos in gta nicht so schnell wie vergleichbare echte atos weil die konsolen die weld nicht so snell laden können vorallem die alten ps3 und 360 bei einem pc mitt ssd wäre dass lein problem das ist den enteicklern aber egahl.
 
Terabyte100 schrieb:
deshalp sind autos in gta nicht so schnell wie vergleichbare echte atos weil die konsolen die weld nicht so snell laden können vorallem die alten ps3 und 360 bei einem pc mitt ssd wäre dass lein problem das ist den enteicklern aber egahl.

:freak:
 
???????
 
Zurück
Oben