Kaufberatung Kopfhörer ~100-200€ / Einstellungen Soundkarte

Thorson

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
74
Hallo Liebe CB-Gemeinde!

Vor nicht ganz einem Jahr bin ich von einem 20€-Sennheiser-Headset auf die Kombination HD681EVO + Zalman-Mic umgestiegen. Nachdem ich letztens meine X-Fi XtremeMusic wieder hervorgekramt habe und mit ihr im Vergleich zur Onboard-Soundkarte einen wahnsinnigen Qualitätsunterschied feststellen musste, habe ich Blut geleckt und möchte mit einem neuen, besseren Kopfhörer mein Musikerlebnis noch einmal verbessern. (Ist das mit dem Sprung von HD681EVO auf einen KH zwischen 100 und 200 € überhaupt möglich?) :)

Ich habe mich bereits ein wenig eingelesen und schiele ein wenig auf einen Beyerdynamic. Diese drei habe ich mir einmal genauer angesehen:
DT-770
DT-880 Pro / DT-880 Edition
DT-990 Pro / DT-990 Edition

Die erste Frage, die sich stellt, ist, ob offen, halboffen oder geschlossen. Da ich meine Musik an einem ruhigen Ort höre und niemandem mit nach außen dringenden Tönen auf die Nerven gehe, habe ich die geschlossene Version (sprich den DT-770) von meiner Liste gestrichen und schaue mir nun nur noch die je zwei Versionen des DT-880 und DT-990 an. Erst einmal stellt sich mir die Fragen, wo denn die Unterschiede zwischen den "Pro" und den "Edition" liegen. Vor allem da beim DT-880 die Edition-Version teurer ist und beim DT-990 die Pro-Version. (Vom reinen Bauchgefühl gefällt mir der DT-990 Pro am besten). Außerdem hätte ich gerne eine kleine Gegenüberstellung der beiden Kopfhörer in Bezug auf die Wiedergabe der Höhen, Mitten und des Basses (kann man das Hörgefühl anhand reiner Rohdaten bewerten? :freak:)
Natürlich kommt für mich auch ein ganz anderer Kopfhörer, als einer der oben genannten in Frage!

Entscheidend bei der Wahl des Kopfhörers ist auch die Musik, die letztlich abgespielt werden soll. Ich bin größtenteils in den 70ern und 80ern hängengeblieben und höre meist Musik aka Hall & Oates, Pink Floyd, Dire Straits, Fleetwood Mac und dergleichen. Allerdings höre ich mir auch gerne mal klassische Musik oder Jazz an (Stichwort Bühne) und zwischendurch auch aktuelle Musik. Wenn's mich total überkommt, ist auch mal ein Schlager-Lied dabei (Wer sieht sich nicht gerne Sonntags morgens den ZDF-Fernsehgarten an?! :cool_alt:). Somit decke ich quasi das ganze Spektrum ab, leider :rolleyes:.

Könnt ihr mir bei der Wahl helfen? Ich habe die wichtigsten Fragen mal grob markiert, damit das ganze ein wenig übersichtlicher wird. Vielen Dank schonmal zur Kaufberatung :)


Da ich allerdings nicht vom Fach bin, stellen sich mir vorab noch zusätzlich einige Fragen, die ich einfach mal auflisten werde:

1.) Ich höre Musik meist über Spotify, mit Premium kann ich die Musik mit 320 kb/s streamen. Reicht die Qualität überhaupt aus, um signifikante Unterschiede zwischen meinem 681EVO und einem höherwertigen KH zu hören?

2.) Habe nun desöfteren gelesen, dass ein KHV bei 250 Ohm sinnvoll ist. Meine Gedanken sind die neuen KH erstmal mit meiner X-Fi XtremeMusic zu befeuern und für mich selbst herausfinden, ob die erreichte Lautstärke ausreichend ist. Korrekt?

3.) Die eben schon angesprochene Soundkarte lässt einem sehr viel Spielraum, was die Einstellungen angeht. Zum Beispiel der Crystalizer ist online recht verpöhnt, ich habe allerdings das Gefühl, dass, wenn ich ihn aktiviere, die Musik einfach "klarer" klingt. Liegt das an meinem (ungeschulten und laienhaften) subjektiven Hörgefühl und ich sollte ihn, aus Liebe zur Musik, ausstellen, da er den eigentlichen Klang des Stückes doch arg verfälscht oder macht so eine Funktion Sinn?

Auch zur Beantwortung des unteren Teils schon einmal vorab ein großes Dankeschön!

Schöne Grüße
Thorson
 
Hi,

Ich kann dir noch ein paar Hinweise geben, ich selbst hab den DT-990Pro (250Ohm) und bin ingesamt sehr zufrieden. Du musst aber beachten das er ein Spiralkabel hat! Pro - Es liegt nicht soviel Kabelrum und man hat Bewegungsfreiheit. Con - Es wiegt recht viel und zieht etwas den Kopf in "schieflage" ;)

1) Man (der "normale" Bürger) hört keinen Unterschied zwischen 320 kb/s und z.b. .flac oder .wav.
[Nicht kompressierte Dateiformate lohnen sich zum Archievieren, aber nicht umbedingt zum hören]

2) Ich kann meine 250 Ohm auch am Smartphone (S2 und G3) hören ohne das es deutlich schlechter ist. Man merkt den Unterschied aber es geht auch ohne. Ich würde dir empfehlen es zu testen.

3) Es kommt ganz auf deinen Geschmack an - willst du Musik möglichst Naturgetreu hören? Oder magst du sie möglichst "schön" und angenehm? Solange dir bewusst ist, dass die Musik, welche du grade hörst, von einer Software verfälschst wird, ist es kein Problem. Und grade wenn es dir besser gefällt würde ich die Funktion nutzten.
 
Vor 1 Monat stand ich genau vor der gleiche Frage.
Hatte bis dahin die HD681EVO und war eigentlich zufrieden, nur löste der Kopfhörer sich nach 3 Jahren langsam auf.
Das Kopfband war halb eingerissen, das Kabel direkt am Kopfhörer auch. Da habe ich mir entschlossen mal einen neuen KH zu kaufen.

Da meine Umgebung manchmal laut sei kann, habe ich mich diesmal für geschlossene Kopfhörer entschieden.
Die Wahl sind letztendlich auf die 770Pro 16Ohm gefallen aus folgenden Gründen:

- Nutze die KH an einem Onboard-Notebook-Soundkarte --> deshalb hatte ich Angst das die 80Ohm vll zu leise sind.
- Die 16Ohm Version hat schon Velour-Ohrpolster montiert. Bei der 32Ohm Version gibt es die nur zum Nachkaufen.
- Die Kopfhörer gab es für 109€ im Amazon Prime-Day.

Zum Vergleich her zum HD681 Evo.
- Ich finde die Höhen sind schon war klarer aber kein gewaltiger unterschied.
- Der Tragekomfort ist bedeutend besser. Kein selbsteinstellbares Kopfband wie beim Evo sonder man kann den Kopfhörer seine Kopfgröße anpassen. Und das Kopfband ist auch gepolstert und sau bequem :) Der EVO drückte am Anfang schon etwas.
- Die Abschirmung ist viel besser, man hört fast gar nichts mehr. Für mich ist diese Abschirmung schon fast zu stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
DT770 -) geschlossen
DT880 -) halboffen
DT990 -) offen
Musst du alles austesten, so das du entscheiden kannst was dir am Besten gefällt.

2) ja

Vom Beyerdynamics Support:
Der DT 990 PRO wurde für den professionellen Einsatz in Studios und für Live-Recording konzipiert. Das Kopfband ist aus einem dickeren und härteren Material, dies sorgt für einen wesentlich höheren Anpressdruck verglichen mit dem DT 990 Edition. Der DT 990 PRO sitzt dadurch besser auf dem Kopf und klingt direkter und druckvoller als der DT 990 Edition. Wie im Studiobereich üblich verfügt der DT 990 PRO über ein Wendelkabel. Die Gehäuseschalen sind schwarz und das Kopfband lässt sich durch öffnen der vier Nieten leicht austauschen.

Der DT 990 Edition wurde zum reinen Musikhören und –genießen konzipiert. Der weichere, weniger stark anpressende Kopfbügel erlaubt ein ermüdungsfreies Hören über längere Zeit. Der DT 990 Edition überzeugt durch seinen exzellenten Klang und angenehmen Tragekomfort. Durch die Verwendung hochwertigster Materialien und sein markantes Äußeres unterstreichen den Anspruch des High End Modells noch zusätzlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deinen meisten Fragen gibt es hier im PC Kopfhörer und Headset Guide Antworten!

Willst du einen ausgewogenen Klang? Dann empfehle ich dir den DT-880 (min. 250 Ohm)
Zum 880: "Editionmodel hat geringeren Anpressdruck. Der DT880 Pro hat eine stärkere Oberbassbetonung und klingt leicht analytisch und kühl.
Sonst wie bei beiden Modellen mit einer Brillanzbetonung sehr ausgewogen und mit sehr gutem U-förmigen Bühnenabbild."

Hier sind noch einige Rezensionen, wo auch Vergleiche zu anderen Modellen gemacht wurden.

Ich besitze den DT-880 Pro (den es nur in 250 Ohm gibt) und ist am Smartphone laut genug. Es kann aber trotzdem sein, dass es dir zu leise sein kann.

Falls du lieber ein weniger ausgewogenes, analytisches Klangbild haben willst, kannst du auch den DT-990 Pro (250 Ohm) nehmen.

Falls du unschlüssig bist, kannst du ja noch probehören.
 
Du musst aber beachten das er ein Spiralkabel hat! Pro - Es liegt nicht soviel Kabelrum und man hat Bewegungsfreiheit. Con - Es wiegt recht viel und zieht etwas den Kopf in "schieflage"

Das "Problem" sollte die Edition-Version ja lösen.
Warum genau sind die Pro-Versionen denn weiter verbreitet? Laut PC Kopfhörer und Headset Guide sind die Pro ja "billiger" und die Edition-Versionen besser verarbeitet.

Momentan tendiere ich zum DT-880, aber das kann sich stündlich ändern :lol:. Einfach bestellen und ausprobieren? Oder macht es Sinn, direkt auch den DT-990 zu bestellen und im direkten Vergleich herausfinden, ob nicht doch der 990er besser gefällt?
 
sei aber vorsichtig.. es gibt händler, die einen kopfhörer nicht zurücknehmen (hygieneartikel!)

Ich selbst habe den 990pro und bin hochzufrieden. Bin aber von der extreme music auf einen FiiO E-10 Kopfhörerverstärker umgestiegen. Ist eine Traumkombi. Hatte Treiberprobleme.. mit dem FiiO E-10 hat sich das dann erledigt (allerdings hab ich den FiiO noch für 50€ gekauft)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomann.de, Rückgabe + Zusatzgarantie
 
Ich bin folgender Ansicht: DT990: Würg. Sprry, aber der geht so irgendwie gar nicht. Sobald ein Sänger auch nur einen Sibilanten anhaucht, faucht einem gleich ein hässliches "ssss" entgegen. Der Bass ist stark, aber leider auch nicht unglaublich kontrolliert. Ich halte den DT990 für mit einen der schlechtesten der DT Reihe, rein von der Klangsignatur. Sorry falls es etwas herb klingt, aber der DT990 durchbricht bei mir einfach eine Schwelle, die für mich dann nicht mehr aushaltbar ist (alles über 5 Minuten ist Folter ^^).
Der DT770 hingegen, andere Nummer. Hab nur den DT770M gehört, aber der war schon deutlich angenehmer als der DT990. Eher abgesenkte Höhen, weiterhin bassbetont. Durch geschlossen gibts natürlich einen Satz heiße Ohren.
Mein definitiver Liebling ist der 880 Edition sehr gute Auflösung, keine Heftige Betonung, der Beyerpeak ist ziemlich moderat und nicht nervend, der Kopfhörer ist generell schön ausgeglichen. Genauso wie ich das mag (der Rest meines Audioequipments reflektiert das auch, als LS kommen die KEF LS50 zuunpassend, die On-the-go Kopfhörer sind entweder Brainwavz M3 oder Fostex TE-02WP). Das passt zu meinem Geschmack (eigentlich alles, ausser Schlager) ziemlich gut, damit lässt sich sowohl der übliche EDM-Krempel, als auch Klassik, Metal und die eventuelle Vintage-Jukebox sehr schön hören ohne das es unpassend klingt :) Kann also von daher nur den DT880 als Edition empfehlen. Der Pro klang in meinen Ohren nicht wirklich anders, nur mit mehr Anpressdruck.
 
Bei Thomann wird so oder so bestellt ;)

Werde es einfach mal mit dem 880er in der Edition-Version versuchen. Wenn er garnicht gefällt, geht er eben wieder zurück

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Mühen!
 
Jo, der DT880 ist n schönes Teil ;-)

Zum Crystalizer: als ich meine X-Fi noch im Einsatz hatte hab ich den vor allem fürs Internet-Radio geschätzt, also wenn die Musik stärker komprimiert war (meist hab ich da leider nur 128-192 kbps). Bei guten Quellen hat er mir aber zu viel verfälscht. Schlussendlich ist aber alles Geschmackssache. Ich würds auf jeden Fall mit dem DT880 neu durchtesten, der könnte da auch einiges ändern ;-)
 
Ich melde mich hier nochmal zu Wort. Heute sind die Hörer angekommen und ich muss sagen WOW!
Bevor ich überhaupt Musik abgespielt habe, hat mich schon der Tragekomfort beeindruckt. Ich dachte, dass die 681Evo schon sehr bequem sind, aber was ich jetzt auf dem Kopf trage, spielt in einer ganz anderen Liga. Gleiches gilt auch für den Sound; ich bin überwältigt.

Einzig "komisch" kommt mir vor, dass die Lautstärke trotz 250 Ohm in etwa gleich ist, wie bei den Superlux. Entgegen aller Internet-Informationen finde ich es als angenehm, die Lautstärke in Windows auf 50% zu setzen und über Spotify nochmals nur auf ca. 33-50%. Habe ich etwa doch ein 32Ohm-Gerät in einer als 250 Ohm deklarierten Verpackung erwischt oder neigt das Internet in diesem Punkt mal wieder zu einigen Übertreibungen? Kann man "testen", wie hoch die Impedanz seines KH ist?

Danke nochmals ;)
 
Der superlux ist in der tat nicht der effizienteste KH, darum kommt das hin mit der gleichen lautstärke bei gleicher einstellung.

Mit einem multimeter kann man ausreichend genau die impedanz als widerstand messen - einfach am stecker vom KH die messspitzen anhalten(eine messspitze ans ende(GND), und die andere jeweils an die spitze vom stecker, oder eins weiter).
 
Und wöchentlich grüßt das Murmeltier ;)

Habe in den letzten beiden Wochenende mal ein wenig länger reinhören können und mir vergangenen Sonntag den DT-990 eines Bekannten zum Probehören ausgeliehen (durch Zufall sind wir auf das Thema gestoßen :D), da mir der DT-880 in längeren Sessions immer mal wieder "langweilig" vorkam.
Dies bestätigte sich (einige werden sagen) natürlich im direkten Vergleich der beiden KH. Der DT-990 ist einfach lebhafter, die Musik macht mehr Spaß; Filme im Übrigen auch wie ich getestet hab. Leider fehlt mir beim 990er die Klarheit, mit der der 880er punkten konnte. Das Lebhafte, was den DT-990 auszeichnet, wurde auf Dauer, beim längeren Musikhören zu "anstrengend" für mich und meine Ohren. Kann man das so sagen? Ich spreche hier nicht von unangenehmen Höhen, Stichwort Beyerpeak, sondern von der eben schon angesprochenen fehlenden Klarheit im Sound, die der DT-880 bietet.

Kommen wir zu meinem Anliegen: Lassen wir das Budget mal außen vor, kann mir jemand KH empfehlen, die einen so klaren Sound wie die DT-880 besitzen, aber eben auch ein lebhaftes Hören wie die DT-990, ohne dass sie unangenehm und anstrengend werden?

Falls ich mich unklar ausgedrückt habe, entschuldigt bitte und fragt nach ;)

Ein weiteres Mal ein Dankeschön vorab! :)
 
Wenn man mich fragt: DT880 + Equalizer = Besserer DT990
Daher ist letzerer IMO ziemlich überflüssig.
 
Thorson schrieb:
Kommen wir zu meinem Anliegen: Lassen wir das Budget mal außen vor, kann mir jemand KH empfehlen, die einen so klaren Sound wie die DT-880 besitzen, aber eben auch ein lebhaftes Hören wie die DT-990, ohne dass sie unangenehm und anstrengend werden?

Lad dir den windowsweiten EQ-APO runter, und du kannst dem DT-880 nach lust und laune die klangsignatur verpassen wie du magst.
Hab ich mit meinem K712 auch gemacht, der von der klangsignatur dann nix mehr mit dem orginal zutun hat. :p

(nein, dann hätte ich mir nicht einfach einen anderen kopfhörer kaufen können, welche viel teurer wären, und man abstriche an anderen positiven merkmalen meines kopfhörers hätte machen müssen)
 
Thorson schrieb:
Kommen wir zu meinem Anliegen: Lassen wir das Budget mal außen vor, kann mir jemand KH empfehlen, die einen so klaren Sound wie die DT-880 besitzen, aber eben auch ein lebhaftes Hören wie die DT-990, ohne dass sie unangenehm und anstrengend werden?

Du könntest dir mal den T90 anhören, ich würd den irgendwo zwischen den beiden einschätzen (hab alle 3 schon gehört, aber leider nicht direkt vergleichen können). Es spricht aber auch nichts dagegen etwas mit dem EQ nachzuhelfen.
 
Hallo Thorson!

Wenn du die Möglichkeit hast, dein Budget auszuweiten, dann schließe ich mich der Meinung von Jesterfox an!

Ich habe selbst ein Beyerdynamic T 90 und habe diesen bei Madooma in Dortmund mit einem Beyerdynamic DT-990 Edition vergleichen können. Der Unterschied ist gewaltig! Vielleicht ist der Beyerdynamic T 90 der richtige Kopfhörer für dich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal!

Ich teste erst einmal die Equalizer-Methode, bevor ich doch auch mal nach Dortmund fahre und austeste, ob es das wert ist das Budget auf über das doppelte zu erhöhen ;)

Da ich auf dem Gebiet Laie durch und durch bin, würde ich gerne von euch wissen, in welchem Ausmaß ich die einzelnen Frequenzen beginne, ein wenig zu verstärken und mich dann einfach mal durchzuprobieren. Einfach, um eine grobe Richtung zum Starten zu haben :) Danke abermals!
 
Zurück
Oben