• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4 Firmware 4.0: Ordner, überarbeitetes UI und neue Schnellzugriffe

Die Ordner waren eindeutig überfällig. Ich verstehe immer noch nicht, wie man das Ursprungssystem absegnen konnte, in dem allen ernstes ALLE Inhalte (Apps, Spiele, scheißegal..) in einer BIbliothek abgelegt werden. Und zu Beginn gab es nicht mal ordentliche Sortierungsmöglichkeiten. Von daher: Gute Verbesserung, wurde Zeit!
 
Mit dem Update ist nun wohl auch die "normale" Playstation 4 HDR fähig. Gibt es da seitens Sony auch schon irgendwelche Inhalte, damit ich das endlich mal testen kann? Bislang hab ich nämlich nur ein 4K/4K HDR Vergleichsvideo von Sony selbst.
 
Franknatic schrieb:
Sony ist irgendiwe doof im Vergleich zu Microsoft.

Ich finde es lustig, wie sie versuchen, HDR zu vermarkten. Ich konnte HDR auf meinem Fernseher bereits testen und ich bin begeistert. Leider kann man das bekanntlich tatsächlich nur sehen, wenn man auch wirklich vor einem HDR-fähigen Display steht. Wie auch immer... Sony beklagt einerseits, dass HDR schwer zu zeigen sei aber man findet im ganzen Internet kaum HDR Material. :D

Ab Firmware 4.0 kann jede Playstation HDR. Wie wärs mit nem Mad Max HDR Trailer? Für Panasonic TVs gibts das. Oder überhaupt IRGENDWAS, mit dem ich HDR selbst testen bzw. herzeigen kann.
 
d3vilsadvocate schrieb:
Endlich! Weg mit den unnützen Apps im Startmenü!

Das dachte ich mir auch. :-)

Von der Bedienbarkeit und Oberfläche hinkt Sony der Konkurrenz aber immer noch um Meilen hinterher.

Es tut sich zwar was aber nur sehr langsam.
 
Die Bedienbarkeit ist eigentlich exzellent. Die PS4 Oberfläche ist derart einfach gestaltet, dass selbst unerfahrene Anwender keinerlei Probleme haben die gewünschten Funktionen zu erreichen. Auch die überall präsente Hilfestellung ist in dieser Hinsicht herausragend. Ohne selbst Studien durchgeführt zu haben würde ich doch sehr vermuten, dass die PS4 in dieser Kategorie den Vergleich mit der Xbox mühelos gewinnt.

Die Xbox Oberfläche ist viel dichter, enthält mehr Informationen und Funktionen auf gleichen Raum. Das ist schwerer zu verarbeiten bzw. fordert mehr Aufmerksamkeit. Power User sehen so etwas oft verdreht. Es ist aber kein Zufall, dass der Durchschnittsbürger heute lieber das Tablet als den Laptop im Schoß hat. Ich denke Sony macht hier sehr viel richtig, und mit diesem Update wird man auch den erfahreneren Anwendern besser gerecht.

Sehr schön finde ich das neue PS Button Menü, das die Navigationswege teils spürbar verkürzen kann. Insgesamt ein wirklich gelungenes Update, das muss man Sony lassen.
 
Also habe hier nen UHD Samsung 55JU6580 der hat schon ein schönes Bild, habe mir HDR im S.Markt angeschaut wie den Samsung 48ju9090 und mus sagen Wow was für ein Bild auch die die neuen Sony UHD mit HDR wahsinn.

Was da noch an Bildqualität drinne ist im gegensatz zu meiner 6 Reihe echt ein Wow Effekt
Werde mir auf jeden all ein UHD mit HDR zulegen, wie mögen dann erst Spiele oder Filme mit HDR aussehn ich bin begeistert.
 
@CloakingDevice
Was du als übersichtlich und herausragend betitelst, das halte ich für Platzverschwendung und schlicht fehlende Funktion. Das wirkt wie ein Tablet für 5 Jährige. Man konnte ja nicht einmal seine Buttons zurechtlegen oder unnötige Apps verbannen. Und das ist nur die Spitze des Eisbergs.

Nein, das sind keine Vorteile für Jedermann.

Man merkt der Xbox Oberfläche einfach an, daß hier Microsoft jahrzentelang Erfahrungen gesammelt hat in Betriebssystemen.
 
CloakingDevice schrieb:
Die Bedienbarkeit ist eigentlich exzellent. Die PS4 Oberfläche ist derart einfach gestaltet, dass selbst unerfahrene Anwender keinerlei Probleme haben die gewünschten Funktionen zu erreichen. Auch die überall präsente Hilfestellung ist in dieser Hinsicht herausragend. Ohne selbst Studien durchgeführt zu haben würde ich doch sehr vermuten, dass die PS4 in dieser Kategorie den Vergleich mit der Xbox mühelos gewinnt.
Klingt irgendwie wie eine überzogene Werbeaussage. Oder machts etwa du einen Scherz ?

Mit der 4.0er FW hat Sony so einiges verschlimmert. Wo sind beispielsweise meine DLCs geblieben ? In der Bibliothek erscheinen diese nicht, sondern nur ein Shortcut zum Store... Problem daran ist, das ich nun meine per Code eingelösten DLC nicht mehr sehe und somit nicht installieren kann. Was soll so ein Quark denn bitte ? Auch dauert es mit den neuen Ansichen etas länger als zuvor. Was zum Teufel muß da wieder aus dem PSN nachgeladen werden, was vorher nicht so lange dauerte ?

Was übersicht, Funktionalität und vor allem schnellen Zugriff angeht, da liegt die One meilenweit vorne. Ich habe beide Konsolen und vor allem die "Spiele und Apps" Funktion zuche ich auf der PS4 bis heute vergebens. Vor allem weil MS kürzlich so einiges an feinen Neuerungen reingebracht hat. Bei Sony gibt es entweder eine kilometerlange Liste oder 15 Titel in einer Reihe mit Apps vermischt, die sich aufdrengen ohne das ich diese deinstallieren könnte. Bei der One kann ich mir dagen alles individuell zusammenlegen, wie es mir gefällt.

Die Xbox Oberfläche ist viel dichter, enthält mehr Informationen und Funktionen auf gleichen Raum. Das ist schwerer zu verarbeiten bzw. fordert mehr Aufmerksamkeit. Power User sehen so etwas oft verdreht. Es ist aber kein Zufall, dass der Durchschnittsbürger heute lieber das Tablet als den Laptop im Schoß hat. Ich denke Sony macht hier sehr viel richtig, und mit diesem Update wird man auch den erfahreneren Anwendern besser gerecht.
Das würde ich so nicht sehen. Das Dashboard ist in Fenster unterteilt und das macht es viel übersichtlicher. Sofern kann man nicht mehr Informationen auf gleichem Raum haben, das man es nicht miteinander vergleichen kann. Auf der PS4 befindet sich alles schlicht auf einem Haufen.
Zudem hat man auf der One echtes Multitasking, so das man zusätzlich zum Spiel noch bis zu 3 Apps laufen lassen kann. Das sucht man bei der SingleTask4 ebenso vergebens.

Sehr schön finde ich das neue PS Button Menü, das die Navigationswege teils spürbar verkürzen kann. Insgesamt ein wirklich gelungenes Update, das muss man Sony lassen.
Und ich finde es schrecklich. Haufenweise Untermenüs die ich nicht brauche und man jetzt die bisherigen Funktionen nicht sofort zugriffsbereit hat. Ein Rückschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fire'fly
Genau das meine ich. Ein Fünfjähriger kann das System navigieren. Viel Whitespace, wenig Inhalt, und immer nur die gerade notwendige Funktionalität. Das ist ein Trend, den wir in vielen Bereichen sehen. Seien es Mobile Devices, das Web oder zuletzt sogar auch am Desktop. Der durchschnittliche Anwender will (häufig: muss) geführt werden. Viele direkte Wege überfordern die Mehrheit, auch wenn es im besten Fall Zeit spart.

Was meinst du mit unnötigen Apps? Den Browser? Den Media Player? Das sind System Apps, gehören also zur Kernfunktionalität und lassen sich daher nicht deinstallieren. Wenn du die nicht verwendest tauchen sie gar nicht erst in der Liste auf. Optional hast du nun noch die Möglichkeit, sie in einen Ordner zu verbannen. Da fällt mir noch ein Unternehmen ein, das einen ganz ähnlichen Ansatz verfolgt. Wer war das noch gleich... ach ja, Apple. Aber die sind bei der Masse glaube ich auch für schlechtes Design bekannt. ;)

@Thorgal
Nach DLCs habe ich noch gar nicht geguckt, da kann ich spontan wenig zu sagen. Prinzipiell werden die beim Kauf automatisch runtergeladen und fliegen bei Deinstallation gemeinsam mit dem Spiel von der Platte. Möchte ich das Spiel wieder installieren, kann ich die DLCs direkt mitinstallieren lassen. Das es etwas länger dauert als bisher kann ich so nicht bestätigen. Allerdings ist das PSN schon immer schlecht gewesen, und gestern, nach Release der FIFA Demo ging so ziemlich gar nichts mehr. Um das wirklich beurteilen zu können muss man das Update mal etwas länger benutzen.

Ich selbst habe keine One, kenne sie also nur von Bekannten und aus der Familie, aber dort geht auf dem Home Screen überall deutlich mehr ab. Animierte Tiles, Featured Content, Apps, Games und zweidimensionale Navigation. Jetzt kann es natürlich sein, dass jeder von denen das so eingestellt hat und der Standard ganz anders aussieht. Ich lehne mich aber mal soweit aus dem Fenster, dass ich das bezweifle.

Ihr vermisst Funktionalität und behauptet die Xbox UI wäre nicht komplexer. Das passt einfach nicht zusammen. Jede Funktionalität steigert die Komplexität eines Systems. SingleTask4 klingt dann schon sehr nach Fanboy, man kann doch ganz sachlich über sowas reden. Ich kann auch absolut verstehen, wenn jemand die Xbox Oberfläche besser findet, aber aus der Designperspektive hat Sony einen sehr guten Job gemacht.

Was kannst du im PS Button Menü nun nicht mehr direkt erreichen? Die Einträge sind, bis auf einige Ergänzungen, identisch. Musstest du zuvor ein Listenelement bestätigen um das Untermenü aufzurufen, reicht nun die Navigation zu eben diesem Listenelement. Danach klappt das bekannte Untermenü auf. Das spart dir nicht zwingend Input, aber du siehst deine Optionen direkt wenn Sie benötigt werden. Es erhöht die Discoverability.
 
CloakingDevice schrieb:
Was meinst du mit unnötigen Apps? Den Browser? Den Media Player? Das sind System Apps, gehören also zur Kernfunktionalität und lassen sich daher nicht deinstallieren. Wenn du die nicht verwendest tauchen sie gar nicht erst in der Liste auf. Optional hast du nun noch die Möglichkeit, sie in einen Ordner zu verbannen. Da fällt mir noch ein Unternehmen ein, das einen ganz ähnlichen Ansatz verfolgt. Wer war das noch gleich... ach ja, Apple. Aber die sind bei der Masse glaube ich auch für schlechtes Design bekannt. ;)

Ich meine die ganzen Apps wie Sky Ticket, Veno und der ganze andere Blödsinn. ;)

Ich weiß nicht in welcher Branche du arbeitest, aber ich stimme dir bei deinen Ausführungen trotzdem nicht zu. Es muß nicht immer komplex sein aber die PS4 Oberfläche ist weiter entfernt von benutzerfreundlicher Ergonomie als die Xbox One. Ich wiederhole mich da auch gerne wieder, nur weil Funktionen einfach fehlen heißt das nicht automatisch es sei ergonomischer. Das ist ein Irrglauben.

Ich habe beide System im direkten Vergleich und das seit Jahren und es gibt einfach zu viele Funktionalitäten die ich auf der PS4 vermisse und mir immer wieder dieser Tablet Charakter auffällt der auf einem 49Zoll Fernseher einfach unschön ist.

Die Unterordner die Sony jetzt hier anbietet sind im Prinzip ein Organisationswerkzeug, weil sie alle Apps und Spiele auf einen Haufen werfen und Spieler, die schon seit fast 3 Jahren dabei sind, nun langsam aber sicher den Überblick verlieren. ;) Das kann man DEFINTIV nicht als positives UI ansehen. nope Nicht in meiner Welt und auch nicht in der Welt von random 0815 PS4 Spieler.

Was ich hingegen gut finde ist, daß man das Menü des PS Buttons frei definieren kann und es sich jetzt von links einblendet anstatt sich über allem drüber zu legen.
Ergänzung ()

CloakingDevice schrieb:
aber aus der Designperspektive hat Sony einen sehr guten Job gemacht.

Ohh, da geht bei mir aber die rote Alarmlampe an. ;) Design und Funktionalität lässt sich aber nicht immer vereinen, besonders nicht wenn ich ein techn. Gerät bediene oder Eingaben tätigen muß. Wenn man ein Bett designt, welches sich beim Umklappen in die Wand zum Tisch mausert dann ist das gut und macht durchaus Sinn.

Aber bei einer Oberfläche die mehrere Funktionen in sich birgt, dann wird es schon etwas anspruchsvoller, was man auf Anhieb zeigt und wie tief man graben muß.

Ich saß zB letztens in einem nagelneuen Audi A4, das sah ja alles ganz schick designed aus aber die Bedienung war umständlich und kompliziert. Da war ich so froh wieder mein gewohntes Volkswagen Interface vor mir zu haben, da merkt man einfach das VW sich jahrelang Gedanken gemacht und weiterentwickelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fire'fly schrieb:
Ich meine die ganzen Apps wie Sky Ticket, Veno und der ganze andere Blödsinn. ;)
Die sind doch bereits in einem automatischen Unterordner, zusammen mit Netflix und Co. Daher behindern sie dich auch nicht im Zugriff auf genutzte Anwendungen. Ich sehe noch nicht wie dir diese Struktur unnötige Umstände bereitet.

Das schlimmste Szenario, das ich mir vorstellen kann ist, dass jemand die PS4 primär als Abspielgerät für einen spezifischen Streamingdienst nutzt. In dem Fall wird durch den aufgezwungenen Unterordner ein zusätzlicher Navigationsschritt erforderlich. Das dürfte allerdings kaum signifikante Auswirkungen haben.

Netflix setzt übrigens auf ein ähnliches Navigationskonzept wie die PS4. Hoch/Runter wechselt den Kontext (Comedy, Action, Horror, etc), links und rechts verändert die Auswahl im aktuellen Kontext. Das System ist sogar recht etabliert und findet auch bei anderen Anbietern Verwendung. Microsofts Ansatz segmentiert nicht unbedingt, das war auch bei Windows 8 so. Es ist dem Anwender überlassen eine Struktur aufzubauen. Andernfalls sind die Elemente willkürlich angeordnet.

Im Netflix Beispiel könnte das folgendermaßen aussehen:
Code:
*------------*------------*------------*
|   Horror   |   Comedy   |   Action   |
*------------*------------*------------*
|   Action   | Action [X] |   Action   |
*------------*------------*------------*
|   Comedy   |   Horror   |   Action   |
*------------*------------*------------*
Wobei [X] die aktuelle Cursorposition darstellt. Der Nutzer ist nun gefordert eine komplexe Auswahl zu treffen. Er entscheidet sich für ein spezifisches Element, muss also alle neun Einträge kognitiv erfassen und bewerten. Der andere Ansatz bricht diese einzelne komplexe Entscheidung in zwei einfache(re). Erst entscheide ich mich für eins von drei Genres. Anschließend für einen von zwei oder fünf Inhalten. In dem Fall sind also nur fünf bzw. acht Optionen zu beurteilen.
Es gibt zwei Sonderfälle zu betrachten:
  1. Die Genres sind alle verschieden.
  2. Die Genres sind alle gleich.
In beiden Fällen sind die konkurrierenden Systeme äquivalent und es ist das zu bevorzugen, welches weniger Platz in Anspruch nimmt. Das ist dann vermutlich die Matrix und nicht die Liste. In der Praxis ist das allerdings unüblich.
Ergänzen wir die Spalte (Bla, Action, Blub) haben wir die folgende Situation:
  • Matrix: 12
  • Liste: 5+[1,3,4]
Also reduziert sich die Komplexität hier im Idealfall auf die Hälfte, im schlechtesten Fall auf ca. 2/3. In jeder(!) Situation, unabhängig von den Optionen, wird die Entscheidung nicht komplexer. Ideal sind zweidimensional angeordnete Elemente für Shops und andere Anwendungen in denen du möchtest, dass der Anwender stöbert und möglichst viel Zeit auf der Seite verbringt.

Dahinter steckt Mathematik. Ich kann gut damit leben wenn jemand einen anderen Geschmack hat und daher ein bestimmtes Konzept bevorzugt. Wenn man es allerdings allgemein bewerten will, sollten schon harte Fakten her.

Ein echter Vorteil der Matrix ist, dass die Navigationswege kürzer sind. Im ersten Beispiel brauche ich maximal zwei Schritte um ein beliebiges Element anzuwählen. Im schlimmsten Fall sind es vier. In der Liste kann es durchaus sein, dass ich sogar bis zu sechs Züge benötige.

EDIT: Das lässt sich durch diverse Techniken etwas reduzieren. Beispielsweise eine zusätzliche Taste, die den Cursor um mehrere Positionen bewegt. Üblicherweise ist die zusätzliche Komplexität (welche Taste drücke ich?), aber unerwünscht. Stattdessen hält man die Taste gedrückt und die Auswahl beschleunigt sich.

Fire'fly schrieb:
Ich weiß nicht in welcher Branche du arbeitest, aber ich stimme dir bei deinen Ausführungen trotzdem nicht zu.
Ich bin Programmierer und derzeit als Full Stack JavaScript Entwickler unterwegs. Aber auch abseits von Webseiten haben ich schon einige GUIs entworfen und implementiert, die auf Anklang trafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CloakingDevice schrieb:
@Fire'fly
Nach DLCs habe ich noch gar nicht geguckt, da kann ich spontan wenig zu sagen. Prinzipiell werden die beim Kauf automatisch runtergeladen und fliegen bei Deinstallation gemeinsam mit dem Spiel von der Platte. Möchte ich das Spiel wieder installieren, kann ich die DLCs direkt mitinstallieren lassen.
Geht halt nicht. Ich bekomme zwar angezeigt, wieviele DLCs ich erworben haben, aber keinen direkten Zugriff darauf. Das war vor dem Update nämlich anders. Welche blinden Pappbecher testen für Sony die Betas ?

Das es etwas länger dauert als bisher kann ich so nicht bestätigen. Allerdings ist das PSN schon immer schlecht gewesen, und gestern, nach Release der FIFA Demo ging so ziemlich gar nichts mehr. Um das wirklich beurteilen zu können muss man das Update mal etwas länger benutzen.
Zwischen Mitte 2014 und Mitte 2015 war es noch schlimmer. Da bekam ich mit meiner 50Mbit Leitung im PSN gerade mal 100-200kbyte/s (auf der PS3 dagegen zumindest um 25Mbit, da ab diesem Wert Sony kappt um nicht zu oft Serverkapazitäten aufstocken zu müssen). NAch hat es sich wieder eingependelt. Dennoch geht wird es hin und wieder lahm, aber nicht so grausam lahm wie damals. Hat Sony ja auch nur ein Jahr nicht auf die Reihe bekommen.

Ich selbst habe keine One, kenne sie also nur von Bekannten und aus der Familie, aber dort geht auf dem Home Screen überall deutlich mehr ab. Animierte Tiles, Featured Content, Apps, Games und zweidimensionale Navigation. Jetzt kann es natürlich sein, dass jeder von denen das so eingestellt hat und der Standard ganz anders aussieht. Ich lehne mich aber mal soweit aus dem Fenster, dass ich das bezweifle.
Man kann alles individuell einrichten. Apps und Spiele kann man an den Home-Screen pinnen oder es auch sein lassen. Animiert ist da aber nichts und die NAvigation ist halt ein ganz anderes Prinzip als bei der PS4, aber sicherlich nicht zweidimensional. Wann hast du das Dashboard zuletzt gesehen ? Wahrscheinlich vor den letzten beiden grossen Updates, oder ? Zudem ist das Dashboard (wie ich bereits schrieb) ein MultiTasking-OS und bei der Ps4 hat man nur SingleTask, was ich ziemlich schäbig und umständlich finde.

aber aus der Designperspektive hat Sony einen sehr guten Job gemacht.
Wie definierst du Design ? Es ist ein sehr simples Konzept, bei den Sony stumpf neue Sachen dran kloppt wie schon zuvor bei der PS3. Ich merke das seit dem 4.0er Update alles irgendwie langsamer geworden ist und die Menüs unter den Spielen sehen bieten jetzt noch weniger Deteils, dafür aber weniger Übersicht. Das Schnell-Menu ist nun viel zu überladen und hat einige für mich unnütze Erweiterungen.

Was kannst du im PS Button Menü nun nicht mehr direkt erreichen? Die Einträge sind, bis auf einige Ergänzungen, identisch. Musstest du zuvor ein Listenelement bestätigen um das Untermenü aufzurufen, reicht nun die Navigation zu eben diesem Listenelement. Danach klappt das bekannte Untermenü auf. Das spart dir nicht zwingend Input, aber du siehst deine Optionen direkt wenn Sie benötigt werden. Es erhöht die Discoverability.
Ich konnte einst Pad ausschalten oder die Konsole. Das hat Sony nach und nach immer weiter zugehauen mit weiteren Features und vieles, das vorger im Vordergrund war, wanderte in Unterpunkte. Als Schnellmanü kann ich sowas nicht mehr bezeichnen. Bei der One habe ich es dagegen genau so, wie ich es als optimal empfinde.
Du willst einerseits Übersicht, aber wenn das Schnellmenü immer mehr ausartet, findest du es super ?
 
@CloakingDevice
Ok, ich sehe du bist vom Fach und weißt was es heißt ein UI zu erzeugen bei dem man in allen Richtungen mit 2 Klicks weiterkommt. Danke für die Erläuterung. :)

Wie Thorgal bereits erwähnt hat, solltest du dir vielleicht mal das aktuelle Xbox One UI anschauen und ein wenig nach rechts, links und unten navigieren. Ich bin mir sehr sicher, daß du nach ein paar Tagen die Vorteile sehen wirst. Ich persönlich zocke mehr auf der Xbox One und nutze es auch häufiger zum Surfen, YouTube schauen oder Netflix und co. Das Multitasking ist in der Form nur auf der One vorhanden, auf der PS4 wird alles brav nacheinander erledigt.

Auch die Unterteilung in Kategorien und eine Symbolik in den Einstellungen und angedockten Apps ist vorbildlich gelöst, so etwas ist auf der PS4 kaum vorhanden oder in Listen umgesetzt worden.

Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, daß Sony verglichen mit Microsoft relativ wenig Ressourcen aufwenden wird um am UI zu feilen. Bei der Xbox One ist da seit Release bedeutend mehr passiert, da du Mathematik magst, nenne ich dir mal grob geschätzt den Faktor 12.

Für jede Neuerung auf der PS4 kamen 12 auf der One.

Wie gesagt, das PS4 Menü ist einfach gehalten aber mit ein wenig Eingewöhnung wirst du die Vorteile auf der One deutlich erkennen. Und mit "Eingewöhnung" meine ich nicht 2-3 Wochen sondern 1-2 Tage.

So kann man das neue Feature auch nutzen:
http://www.gamepro.de/news/3302591/ps4_update_40.html
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Thorgal schrieb:
Man kann alles individuell einrichten. Apps und Spiele kann man an den Home-Screen pinnen oder es auch sein lassen. Animiert ist da aber nichts und die NAvigation ist halt ein ganz anderes Prinzip als bei der PS4, aber sicherlich nicht zweidimensional. Wann hast du das Dashboard zuletzt gesehen ? Wahrscheinlich vor den letzten beiden grossen Updates, oder ? Zudem ist das Dashboard (wie ich bereits schrieb) ein MultiTasking-OS und bei der Ps4 hat man nur SingleTask, was ich ziemlich schäbig und umständlich finde.
Nein, zuletzt erst vor drei Wochen. Sollte also das aktuelle Dashboard sein. Wenn mich nicht alles täuscht war die letzte große Überarbeitung doch das November 2015 Update? Bei den Animationen muss ich ein wenig zurückrudern, das ist wirklich nicht so wie ich es in Erinnerung hatte. In der großen Kachel lief dann wohl gerade ein Spiel, ich hielt es für einen Shop-Trailer.
In wie vielen Dimensionen navigierst du denn dann? Drei oder mehr kann ich mir nicht vorstellen, eine würde eine Liste darstellen. Multitasking ist ein klarer Punkt für die Xbox, hat aber wenig mit der UI zu tun. Das kannst du dann dem OS vorwerfen, aber schlecht dem Designer.

Thorgal schrieb:
Wie definierst du Design? Es ist ein sehr simples Konzept, bei den Sony stumpf neue Sachen dran kloppt wie schon zuvor bei der PS3. Ich merke das seit dem 4.0er Update alles irgendwie langsamer geworden ist und die Menüs unter den Spielen sehen bieten jetzt noch weniger Deteils, dafür aber weniger Übersicht. Das Schnell-Menu ist nun viel zu überladen und hat einige für mich unnütze Erweiterungen.
Ziemlich genau so: http://www.duden.de/rechtschreibung/Design
Ich kann das beides nicht bestätigen. Die Oberfläche ist bei mir seit gestern weder schneller noch langsamer geworden.
Das Schnellmenü enthält nahezu die gleichen Punkte, die es bereits vor dem Update enthielt. Hinzugekommen sind die Punkte Online Friends und Online Status, die du bei Nichtgefallen beide ausblenden kannst. Das Ausschalten des Controllers benötigt exakt genauso viele Schritte wie vor dem Update. Der Ruhemodus ist dorthin zurückgewandert, wo er ursprünglich zu finden war. In die Power-Kategorie. Nun sind alle Energieoptionen an einem Ort. Was ich hier viel eher bemängeln würde ist, warum sich dort auch die Buttons zum ausloggen oder User wechseln verstecken. Die haben mit der Energiezufuhr nichts zu tun.

Thorgal schrieb:
Ich konnte einst Pad ausschalten oder die Konsole. Das hat Sony nach und nach immer weiter zugehauen mit weiteren Features und vieles, das vorger im Vordergrund war, wanderte in Unterpunkte. Als Schnellmanü kann ich sowas nicht mehr bezeichnen. Bei der One habe ich es dagegen genau so, wie ich es als optimal empfinde.
Du willst einerseits Übersicht, aber wenn das Schnellmenü immer mehr ausartet, findest du es super ?
Ich sehe eben nicht, dass das Schnellmenü ausartet. Es agiert jetzt stärker kontextbezogen, kann also je nach Situation andere Dinge anbieten. So wie es das bereits zuvor ein wenig für den Media Player oder Spotify konnte. Der Rest ist mehr Neustrukturierung als neue Funktionalität. Und die ist, weitestgehend, sinnvoll erfolgt.

Fire'fly schrieb:
@CloakingDevice
Wie Thorgal bereits erwähnt hat, solltest du dir vielleicht mal das aktuelle Xbox One UI anschauen und ein wenig nach rechts, links und unten navigieren. Ich bin mir sehr sicher, daß du nach ein paar Tagen die Vorteile sehen wirst. Ich persönlich zocke mehr auf der Xbox One und nutze es auch häufiger zum Surfen, YouTube schauen oder Netflix und co. Das Multitasking ist in der Form nur auf der One vorhanden, auf der PS4 wird alles brav nacheinander erledigt.

Auch die Unterteilung in Kategorien und eine Symbolik in den Einstellungen und angedockten Apps ist vorbildlich gelöst, so etwas ist auf der PS4 kaum vorhanden oder in Listen umgesetzt worden.

Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, daß Sony verglichen mit Microsoft relativ wenig Ressourcen aufwenden wird um am UI zu feilen. Bei der Xbox One ist da seit Release bedeutend mehr passiert, da du Mathematik magst, nenne ich dir mal grob geschätzt den Faktor 12.

Für jede Neuerung auf der PS4 kamen 12 auf der One.

Wie gesagt, das PS4 Menü ist einfach gehalten aber mit ein wenig Eingewöhnung wirst du die Vorteile auf der One deutlich erkennen. Und mit "Eingewöhnung" meine ich nicht 2-3 Wochen sondern 1-2 Tage.
:D
Auch hier direkt vorweg. Das fehlende Multitasking bei der PS4 ist ein valider Kritikpunkt am Betriebssystem, jedoch nicht an der Oberfläche. Wie soll der Designer eine nicht vorhandene Funktion sinnvoll darstellen?

Mir selbst liegt das Menü der Xbox etwas besser, mir ist aber bewusst, dass ich im Umgang mit elektronischen Geräten wesentlich geschulter bin als Lieschen Müller. Wenn ich die Designs bewerte orientiere ich mich daher nicht an persönlichen Präferenzen, sondern an quantifizierbaren Größen. Ansonsten wäre wohl auch die Computermaus eine furchtbar schlechte Erfindung, weil ich persönlich die so gut wie gar nicht benutze und nicht benutzen will.

Grobe Schätzungen haben mit Mathematik nicht viel gemeinsam.

Wie groß die entsprechenden Teams sind kann ich dir nicht sagen. Prinzipiell sehe ich aber keinen Grund warum Sony dort weniger Leute beschäftigen sollte, außer dass es ihnen finanziell deutlich schlechter geht. Aber für die paar Leute wird es wohl noch reichen. Am kompletten OS werden bei Microsoft sicher mehr Leute sitzen, keine Frage.
 
CloakingDevice schrieb:
Grobe Schätzungen haben mit Mathematik nicht viel gemeinsam.

Natürlich nicht, ich wollte dir damit nur übertrieben darstellen, daß in dem Microsoft Fluß über die Jahre wesentlich mehr Wasser runtergeflossen ist. :)
Ergänzung ()

CloakingDevice schrieb:
Wenn ich die Designs bewerte orientiere ich mich daher nicht an persönlichen Präferenzen, sondern an quantifizierbaren Größen. Ansonsten wäre wohl auch die Computermaus eine furchtbar schlechte Erfindung, weil ich persönlich die so gut wie gar nicht benutze und nicht benutzen will.

Design kann sicherlich aus versch. Gesichtspunkten "messbar" sein, aber ich denke eher du bewertest es nüchtern danach wieviele "Design Richtlinien nach ..." Sony beim UI angewendet haben.

Das heißt aber nicht unbedingt, daß es deswegen das ergonomischere System ist. Meiner Meinung nach kann hier nur durch Praxistauglichkeit entschieden werden und wenn eben 100 Leute beide Systeme neutral bewerten.
 
Zurück
Oben