R390X Mindest-Speichertakt 750 Mhz anstatt 150 Mhz

GrumpyDude

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.262
Seit dem neuesten Treiberupdate ist der Mindest-Speichertakt im idle meiner Grafikkarte 750 Mhz. Der Regler im Overdrive Fenster lässt sich auch nicht niedriger als 750 Mhz einstellen.
Dadurch verbraucht die Grafikkarte im Idle 40 Watt mehr Strom.

Bug oder "Feature"?

PS: Im MSI Afterburner kann ich den memory Clock auch nicht niedriger als 750 Mhz einstellen..
Grafikkarte:
R390X Nitro von Sapphire
win 10 64 Bit
Die neuesten Crimson Treiber
 
3D-Modus?

Möglicherweise läuft ein Programm, welches die Grafikkarte im 3D-Modus laufen läßt – auch wenn diese Prozesse nicht immer sofort ersichtlich oder nachvollziehbar sein können.

Beispielsweise verhindert die Windows-Sidebar für die Gadgets, daß die Grafikkarte in den unbeschleunigten aber stromsparenden 2D-Modus schalten kann. Auch etliche andere Tools haben diese unschöne Angewohnheit …


In diesem Sinne
Smartcom
 
Also ich hab zwar keine 390x, nur eine reguläre 390 von MSI, bei mir taktet die Karte aber auf 150Mhz Speichertakt runter.

Ebenfalls Win 10 64Bit und die aktuellsten non-Beta Crimson Treiber.

Kann dir jetzt allerdings auch nicht sagen, wieso der Speicher bei dir so hoch taktet.
 
Wer solch eine Karte einbaut sollte über 40 Watt nicht maulen mMn.

Treiber erneuert?
 
Smartcom5 schrieb:
Möglicherweise läuft ein Programm, welches die Grafikkarte im 3D-Modus laufen läßt – auch wenn diese Prozesse nicht immer sofort ersichtlich oder nachvollziehbar sein können.

Beispielsweise verhindert die Windows-Sidebar für die Gadgets, daß die Grafikkarte in den unbeschleunigten aber stromsparenden 2D-Modus schalten kann. Auch etliche andere Tools haben diese unschöne Angewohnheit …


In diesem Sinne
Smartcom
Danke für den Tip, benutze keine Gadgets. Auch nach einem Windows Neustart mit Minimalstart (die meisten Autostart Dienste deaktiviert) beträgt der Mindesttakt 750 Mhz.



msgt schrieb:
benutzt du seit kurzem mehr als einen Bildschirm ?
Nein, nur einen 21:9er - du willst wahrscheinlich auf die Ramdac Problematik hinaus bei Verwendung von zwei Bildschirmen. Dort taktet das Speicher mit Volltakt (1500 Mhz) nicht mit 750 Mhz.

Moselbär schrieb:
Wer solch eine Karte einbaut sollte über 40 Watt nicht maulen mMn.

Treiber erneuert?

Alles klar, dann kann ja der Thread zu.

Höhere Lautstärke und höhere Temperatur im Idle sind wohl keine Gründe. Überhaupt was diskutiere ich über so einen sinnlosen Beitrag. Es ist ein Bug/Problem und möchte wissen warum die Karte nicht mehr auf 150 Mhz runtertaktet. Was juckt es dich ob ich maule oder nicht?
 
Wenn du den Vorgänger-Crimson installiertst taktet er dann wieder sauber runter?

Im Allgemeinen kannst mal alles mit DDU runterhauen und dann den neusten nochmal sauber neu installieren
 
Ist das ein Crossfire-System? Oder nutzt Du mehr als einen Monitor? Hast Du zufällig gerade das Win10-Upgrade gemacht und dabei auch den Crimson getauscht? Das wären alles Gründe, weshalb Du Probleme bekommen könntest.
 
Faust2011 schrieb:
Ist das ein Crossfire-System? Oder nutzt Du mehr als einen Monitor? Hast Du zufällig gerade das Win10-Upgrade gemacht und dabei auch den Crimson getauscht? Das wären alles Gründe, weshalb Du Probleme bekommen könntest.

1) Nein, 2) Nein 3) Nein 4) Nein.

Treiber komplett löschen mithilfe von Tools hat nix gebracht.

Ich habe jetzt Windows neuinstalliert und alles ist wieder ok.

Persönliche Note: Nie wieder AMD Grafikkarten. Jahrelang unterschiedlichste Nvidia gehabt, nie Probleme gehabt. Einmal zu AMD gegriffen (seit dem legendären R9700 wieder) und damit voll ins Klo gegriffen. Meine Probleme mit dieser R390X Nitro nehmen einfach kein Ende.

https://www.computerbase.de/forum/t...ch-treiberupdate-nicht-mehr-moeglich.1607594/
https://www.computerbase.de/forum/threads/r390x-taktet-speicher-immer-mit-1500-mhz.1599227/
https://www.computerbase.de/forum/threads/sapphire-r9-390x-luefter-zu-laut.1594989/
 
Ich kann Deinen Ärger verstehen. Mir scheint, Du hast da ein richtiges Montagsprodukt erwischt. Ich hatte bisher eine Radeon HD 5870 und nun 2 x R9 290 und bisher eigentlich (fast) keine Probleme, zumindest nicht in dem Maße, wie bei Dir.
 
Zurück
Oben