Leserartikel Zotac GeForce GTX 1070 AMP! Extreme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

IICARUS

Gast
In diesem Thema möchte ich meine neue Zotac GeForce GTX 1070 AMP! Extreme Grafikkarte etwas vorstellen.

https://www.youtube.com/watch?v=UMbzvGj3Ys4

EDIT vom 19.08.2016
Es werden demnächst folgende Komponente verbaut:
  • Corsair DIMM 16GB DDR4-3000 Kit, Arbeitsspeicher
  • Intel Core i7-6700K, Prozessor
  • MSI Z170A TOMAHAWK, Mainboard
Die Nachfolgenden Testergebnisse beziehen sich daher noch mit meinem Xeon Prozessor!
Neue Testergebnisse mit dem neuen System werden daher erst nach dem Beitrag #25 folgen.
EDIT-ENDE

Verbaut ist in meinem System ein Xeon E3-1240 V3 und 16GB DDR3 1600 MHz Arbeitsspeicher.
Nur zur Info falls jemand den Xeon E3-1231 V3 hat... der hat die selbe Leistung wie mein Xeon, ist nur der Nachfolger von meinem Prozessor mit dem selben Sockel aus der selben Prozessor Generation.

Die Zotac GeForce GTX 1070 AMP! Extreme hatte mich schon in Sache Leistung und Optik sehr begeistert. Und die LEDs die hierzu auch vorhanden sind und über ein Tool etwas gesteuert werden finde ich auch sehr positiv.

Technische-Daten:
GPU Modell: GeForce GTX 1070
Edition: AMP! Extreme Edition
Codename: GP104-200-A1
Schnittstelle: PCIe 3.0 x16
GPU Anzahl: Single GPU
GPU Takt: 1632MHz
Boost Takt: 1835MHz
Shader Model: 5.0
Anzahl der Streamprozessoren: 1920 Einheiten
Fertigungsprozess: 16nm
Speicher:
Grösse des Grafikspeichers: 8192MB
Grafikspeichertyp: GDDR5
Grafikspeicher Taktfrequenz: 2057MHz (8208MHz GDDR5)
Grafikspeicher Anbindung: 256Bit
Video:
Anschlüsse der Grafikkarte: 1xDVI, 1xHDMI 2.0, 3xDisplayPort
Verschiedenes:
Direct X Version: 12.0
OpenGL Version: 4.5
Kühlung der Grafikkarte: Aktiv
Stromversorgung: 2x 8pin
Max. Stromverbrauch: 250W
Grafikkarten Bauform: Dual Slot
Verpackung: Retail
Größe: 325mm x 148mm
Slot: 2,5*
Besonderheiten: GeForce GTX VR Ready, NVIDIA 2-way SLI, NVIDIA 3D Vision Pro, NVIDIA Adaptive Vertical Sync, NVIDIA Ansel, NVIDIA GameStream, NVIDIA GameWorks, NVIDIA GPU Boost 3.0, Vulkan API
Weitere Hersteller Infos: https://www.zotac.com/page/AMP-Extreme-geforce-gtx-10-series

Hier ein Testbericht zu der Grafikkarte: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-1070-mit-custom-design-im-test.html?start=13
Vorteil dieser Grafikkarte ist noch dass Zotac 2 Jahre Garantie vergibt und nochmals 3 Jahre dazu wenn hierzu innerhalb der ersten 28 Tagen nach dem Kauf die Grafikkarte registriert wird.

Hier ein paar Bilder nachdem ich die ausgepackt hatte.
Anhang anzeigen 575339Anhang anzeigen 575337Anhang anzeigen 575342Anhang anzeigen 575338Anhang anzeigen 575341

Hier mal ein Unterschied zu meiner alten KFA2 GTX980 SOC.
Anhang anzeigen 575340Anhang anzeigen 575343

Dieser Unterschied ist auf den Bild noch nicht mal so gut anzusehen, Live war er noch gigantischer. Denn die 1070 AMP! Extreme ist ein Monster von der Größe her. In meinem Gehäuse passte sie auch so noch rein, dachte fast ich müsste was am Laufwerkskäfig weg schneiden.
Anhang anzeigen 575344Anhang anzeigen 575346

Bedenken muss man aber auch dass die Zotec mit 325mm sehr lang ist und daher ggf. nicht in jedem Gehäuse rein passen wird. *Belegt werden auf dem Mainboard auch 2,5 Slots. Von der Blende werden aber weiterhin nur 2 Slots belegt. Mein Cooler Master Gehäuse war mit nur 315mm vom Hersteller angegeben und ich hatte sehr viel Glück dass die Grafikkarte dennoch rein gepasst hat.

Als Vergleich noch mein Rechner mit eingebauter KFA2 980 Grafikkarte.
Anhang anzeigen 575719

Nett ist auch ein kleiner Aufkleber der mit dabei war.
Denn kann man sich dann auch aufs Gehäuse ankleben.
Anhang anzeigen 575347
Als Lieferumfang ist noch eine CD mit Treiber, Bedienungsanleitung/Einbauanleitung und dem Tool FireStorm mit dabei. Brauchte ich aber nicht da es ehe besser ist den aktuelle Nvidia Treiber herunter zu laden.

Weitere Downloads bezüglich Brochure, User Manual und Files findet man direkt auf Zotac. Hierunter auch dass Tool FireStorm zum downloaden.

In einem Kurztest kam ich über 2000Mhz, dass fand ich schon mal richtig toll. Denn aus anderen Beiträge erreichen zwar andere 1070er Grafikkarten meist auch ihre 2000Mhz aber nicht immer. Daher war dieses nicht so selbstverständlich. Aber damit gerechnet hatte ich schon im geheimen. :)
Anhang anzeigen 575348

Vor dem kauf machte ich mir etwas sorgen was die Lüfterregelung anbelangt, denn hierzu gab es letztes Jahr oft Probleme mit dem Zero-Fan und auch bei den neuen Grafikkarten dieses Jahr gab es dazu schon negative Berichte. Dachte schon ich müsste mittels Tools selbst eine Lüfterkurve erstellen, denn bei einer gewissen Temperatur sollen die Lüfter sich ständig ein und ausschalten was etwas nervend sein soll.

Das habe ich mit einem Kurztest auch getestet und bis 60 Grad waren die Lüfter laut GPU-Z Sensor noch aus, erst ab 60 Grad fingen sie tatsächlich an und aus zu gehen. Ich muss aber dabei sagen dass ich dieses verhalten bei mir nur mittels Tool auslesen konnte, jedoch nichts hören konnte was störend oder nervend sein könnte. Ich habe die Lüfter der Grafikkarte gar nicht gehört. Wobei mein Rechner ein Gehäuselüfter hat der zwar nicht laut ist, aber dennoch leicht raus zu hören ist. Diesen konnte ich auch bei meinem Test hören, aber kein Lüfter der Grafikkarte.

Zum Test habe ich dann die Lüfter auf 100% gesetzt und muss sagen dass sie sehr laut werden. Noch lauter als meine alte KFA2 mit 100%. Die Kühlleistung soll aber bei der neuen Zotac 1070 AMP! Extreme so gut sein dass hohe Temperaturen innerhalb von Spielen ehe nicht erreicht werden. Daher denke ich dass dieses in Spielen gut sein sollte. Denn 100% Lüfterdrehzahlen werde ich mit Sicherheit nicht erreichen.

Da ich meine Grafikkarte erst vor kurzem eingebaut habe kann ich noch keine Ergebnisse aus Spiele einstellen. Dass werde ich aber noch in nachfolgenden Beiträgen später noch machen.

Hier mal ein paar Test die ich jetzt schon gemacht habe. Zu bedenken ist dass hierbei mein System nicht übertaktet ist, da ich ein Xeon habe. Die Grafikkarten waren ebenfalls nicht übertaktet.

KFA2 Fire Strike 11925
Zotac Fire Strike 14366

KFA2 Fire Strike Extreme 6683
Zotac Fire Strike Extreme 8 258

KFA2 Fire Strike Ultra 3382
Zotac Fire Strike Ultra 4560

KFA2 Time Spy 4287
Zotac Time Spy 5725

EDIT mit I7 6700K & 3000 MHz DDR4 Speicher
Fire Strike 16025
Fire Strike Extreme 8570
Fire Strike Ultra 4639
Time Spy 6016

Xeon & KFA2 Sky Diver 28253
6700K & Zotac Sky Diver 36978
EDIT ---- ENDE!

Die ASIC Quality wird leider noch nicht unterstützt.
Anhang anzeigen 575349

Und zu guter Letzt noch mein GPU-Z als Info.
Anhang anzeigen 575350

Weitere Tests stehen noch an und momentan bin ich auch sehr zufrieden mit der neuen Grafikkarte.
In meinem Fall wird ein Monitor mit 1080P und 120Hz(Turbo Modus 240Hz) betrieben und habe als zweites Bildschirm noch ein Samsung UHD 55Zoll Fernseher auch direkt mit angeschlossen. Was ich aber nur nach bedarf umschalte.

Nur mal so als Info, bei mir hatte ich kein Screen vom Uefi nach dem einschalten des Rechners auf mein Monitor was daran lag dass bei mir erst HDMI und dann mein DP Kabel angeschlossen war. Nachdem ich mein DP Kabel als erstes von Links gesehen eingesteckt hatte und dann mein HDMI passte alles wieder.

Treiber hat Nvidia auch speziell für die Grafikkarten auf Bezug des neuen Windows 10 Update herausgebracht.
Anhang anzeigen 575351

Positiv ist auch dass die Grafikkarte kein Spulenfiepen hat.
Hatte meine 980er aber auch nicht.

EDIT vom 31.08.2016
Wer beim Übertakten mit Spannung und einer Spannungskurve arbeiten möchte kann die Spannung dazu mit dem MSI Afterburner 4.3.0 Beta 14 freischalten.

ACHTUNG! Das übertakten mittels erhöhen der Spannung ist sehr Gefährlich und geschieht auf eigene Gefahr! Hierbei kann man sich die Grafikkarte schädigen und verliert dabei auch die Garantie!


EDIT vom 15.09.2016
Da oft das Lüfter verhalten bemängelt wird habe ich in diesem Beitrag ein eigenen Test mal als Video mit eingestellt.
Link: https://www.computerbase.de/forum/t...1070-amp-extreme.1610144/page-4#post-19259331

So verhält sich meine Grafikkarte Original:
  1. 2037 Mhz @ 1,062v
  2. 2025 Mhz @ 1,050v
  3. 2012 Mhz @ 1,043v
  4. 2012 Mhz @ 1,031v
  5. 1999 Mhz @ 1,025v
  6. 1987 Mhz @ 1,012v
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

erstmal danke für den Bericht.
Magst du in den nächsten Tagen mal berichten wie die Lüftersteuerung in Spielen arbeitet ?
Bei einigen GTX980TI von Zotac war die etwas nervig.
AN / AUS / AN / AUS
also kurzes hochdrehen der Lüfter dann wieder normal dann wieder kurzes hochdrehen der Lüfter.

Und die LEDs die hierzu auch vorhanden sind und über ein Tool etwas gesteuert werden finde ich auch sehr positiv.

ps: ein paar Bilder in Betrieb wären auch sehr nett, kann man die Leds auch ausschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nett, die Karte habe ich gegen Ende des Jahres auch im Auge.
Dann kriegt mein Sohn seinen Gamer-PC mit meiner derzeitigen 980.

Schade aber, dass beim "upgrade" nur etwa 20% Mehrleistung rausspringt.
Wenigstens der RAM wird verdoppelt.
 
@psy187
Also ich kann nur mittels Test ein Lüfter verhalten bei etwa 60-62 Grad ersehen die ständig an und ausgehen. Hören kann ich hiervon jedoch nichts. Mein Rechner steht neben dem Schreibtisch und nicht in Höhe meines Kopfes, kann sein dass es sonst anders wäre.

Hier mal zwei Tests die ich mittels Video aufgezeichnet habe.

https://www.youtube.com/watch?v=pRzlRa2d9zI&feature=youtu.be
Wie bereits erwähnt kann ich es so raus sehen, aber nicht raus hören... !

Innerhalb eines Spiels wird die Temperatur viel schneller erreicht, so dass die Lüfter viel schneller eine konstante Drehzahl erreichen. Denn innerhalb dieses Test wurde die Grafikkarte nicht so stark ausgelastet so dass sie viel länger gebraucht hat bis eine konstante Drehzahl erreicht wurde.

EDIT: Von einem anderem User aus diesem Forum wurde auch bestätigt dass er von diesem Verhalten nichts raus hören kann und er hat sein Rechner sogar noch mit auf dem Tisch stehen.
Edit-Ende....

DX9
https://www.youtube.com/watch?v=CG8BJh5_YXk&feature=youtu.be
DX9
Anhang anzeigen 575374

DX11
https://www.youtube.com/watch?v=bUZpozeSbIg&feature=youtu.be
DX11
Anhang anzeigen 575666

Hier nochmals der gleiche Test mit DX11 nur diese mal nur als Bild, da die Video Funktion und das MSI Afterburner Tool ggf. System und Grafikkarte mit belasten können und dass Ergebnis negativ ausfallen könnte.
Anhang anzeigen 575679
Wie man gut sehen kann sind nun fast 100P mehr dabei. Bei meinem Test ging es nicht darum die Grafikkarte bezüglich dem Test mit anderen Grafikkarten vergleichen zu können sondern um dass verhalten bezüglich dem Takt, der Kühlung während des Spiels besser zeigen zu können.

EDIT vom 23.08.2016
Mit meinem neuen I7 6700K und 3000MHz Arbeitsspeicher hat es in diesem Test kein Unterschied gegeben.
EDIT --- ENDE

Was mir hierbei auffällt ist dass ich eine Temperatur von nur 65 Grad mit dem Heaven Benchmark erreiche und die Lüfter nur mit max. 1200 RPM konstant liefen. Bei diesem Test erreichte ich mit meiner alten KFA2 Grafikkarte 80 Grad und an die 65-70% Lüfterdrehzahl. Die waren dann zwar nicht laut, aber hörbar. Eine Drehzahl von nur 1200 RPM hatte ich mit meiner alten Grafikkarte nur im Desktop Betrieb aber nicht wenn ich Spiele oder solche Benchmark ausführte.

Was ich in diesem Test auch festgestellt habe ist dass die Grafikkarte selbst mit meinem Full-HD Monitor mit nur 1080P voll mit 99% ausgelastet wurde und nicht wie ich oft hier im Forum gelesen habe dass diese Last nicht mehr erreicht werden kann.

Daher finde ich dass jetzt schon sehr beeindruckend.

Spiele werde ich aber später auch noch testen, aber nachdem ich diesen Benchmark am laufen hatte wird dass Ergebnis sich bestimmt nicht ändern. In Spielen habe ich dann ehe ein Kopfhörer auf, so dass ich ehe nichts hören würde... :D

Nee ich bin schon sehr beeindruckend, denn bisher ist sie absolut Flüsterleise.
Ich habe sie nur hören können wenn ich den Regler auf 100% manuell setze, dann erreicht sie auch eine Drehzahl von bis zu 3200 RPM.

Mit LEDs kann ich dir leider nicht viel bieten, da durch die Einbauweise davon ehe nicht viel zu sehen ist.
Zusätzlich kommt noch hinzu dass bei meinem Gehäuse ein dicker Lüfter davor sitzt.
Anhang anzeigen 575365

Aber mit dem FireStorm kann man hierzu noch einiges einstellen.
Anhang anzeigen 575367
Eine detaillierte Beschreibung und Bedienungsanleitung stellt Zotac auch bereit.

Hiermit kann man Farben ändern oder dass die Schrift immer mit unterschiedlichen Farben durch wechselt. Alles habe ich aber jetzt noch nicht durch getestet.

https://www.youtube.com/watch?v=jbCu8GcVgHk&feature=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=6qtHmbOlOmo

@Buggs001
In Spielen werde ich wahrscheinlich auch kein Unterschied merken, denn ich hatte mit meiner KFA2 im Grunde schon genug FPS. Klar ein paar mehr werden es jetzt wohl dazu kommen, aber gut bleibt gut. :)

In Sache Temperatur hat es sich aber stark verbessert, denn meine KFA2 kam immer auf 75-80 Grad und die Lüfter waren zwar nicht laut aber dennoch heraus zu hören.

Mich hat dass ganze aber zu sehr in den Finger gereizt... wegen neue Technik und mehr VRam haben zu können. Unter dem Strich hat es sich jedenfalls schon gelohnt, auch wenn ich jetzt etwas 300 Euro drauf gezahlt habe.
Ergänzung ()

Also in einem kurzem Test in Overwatch hatte ich die selben FPS wie zuvor auch. Aber ich habe festgestellt dass hier die Grafikkarte nur bis zu 70-80% ausgelastet wurde. Hat daher schon was damit zu tun dass die Grafikkarte mit 1080p nicht voll ausgelastet wird. Denke dass wird sich auf meinem 4K Fernseher anders auswirken. Werde ich zu gegebener Zeit auch noch austesten.

In Sache Temperatur war es schon ein Unterschied.
Mit der KFA2 lag ich in diesem Spiel immer bei 79-80 Grad und hier lag ich meist bei 62 Grad und max.65 Grad. Habe das Spiel auch zum Test ohne Kopfhörer gespielt und konnte die Grafikkarte nicht raus hören, nur ganz schwach konnte ich was hören wenn ich mich hierzu extra darauf konzentriert habe.

Anhang anzeigen 575382 Anhang anzeigen 575381

Die KFA2 Grafikkarte hatte kein Zero-Fan und hatte selbst im Idle, also Desktop Betrieb eine Drehzahl von 1100-1300 U/min. Die Zotec erreicht diese Drehzahl im Spiel unter Last.
Ergänzung ()

So muss mal eine Korrektur bekannt geben.
Mein letzter Test war im Fenstermodus und nicht im Vollbildmodus aufgezeichnet worden.
Daher ist die Leistung auch schlechter ausgefallen..!

Habe nun dass selbe nochmals einmal mit 1080p und 2160p getestet und dass Ergebnis ist richtig gut.
In beiden Test konnte ich die Einstellung in diesem Spiel auf Episch lassen.

1080P
Anhang anzeigen 575450

2160P
Anhang anzeigen 575449

Mit 4k kam ich auf etwa 70 FPS was sehr gut ist.
Auf solch eine Leistung bin ich zuvor mit meiner KFA2 nicht gekommen, da ich hier nur auf mittlere Einstellungen das Spiel einstellen musste. Mit 1080p kam ich sogar knapp über 120 FPS was auch mein 120Hz Monitor zu gute kommt. In beiden Fälle wurde die Grafikkarte bis zu 99% beansprucht.

Ich habe davon noch zwei Videos erstellt die ich später noch hier dazu einstellen werde.

EDIT vom 26.09.2016
Bezüglich der LEDs habe ich mich jetzt in der Zwischenzeit auch näher beschäftigen können.
Mittels Anwendung Zotac-FireStorm kann hiermit die LED gesteuert werden.

Anhang anzeigen 582921

1.) Mit Logo kann die LED ein und ausgeschaltet werden.
Darunter kann eine Farbe dazu ausgewählt werden.

2.) Mit Armor kann die Schrift ein und ausgeschaltet werden.
Darunter kann auch eine Farbe bestimmt werden.

3.) Mit Brightness kann die Helligkeit der LED bestimmt werden.
4.) Mit Light Mode kann bestimmt werden wie die LEDs erscheinen sollen... also einblenden und ausgehen oder die Farben einzeln durch schalten usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn bitte für eine CPU? 70 FPS in Overwatch mit FullHD?! Oo

Hat sicher erldedigt :), sind ja doch 120FPS, dann ist alles in Ordnung!
 
Ja dass dachte ich zuvor auch, aber dann ist mir dass eingefallen mit dem Unterschied Fenstermodus und Vollbildschirmmodus dass hier Leistung im Fenstermodus fehlt. Zuvor musste ich es im Fenstermodus machen da Overwatch mit dem Afterburner und der Video Funktion nicht starten wollte. Lief daher nur im Fenstermodus.

Später habe ich aber ein Trick herausgefunden wo ich den Afterburner erst im Nachhinein gestartet habe nachdem das Spiel schon gestartet war.

Richtig drauf kam ich erst als ich in 4K das Spiel testete und ich mich wunderte wieso ich trotz Episch immer noch 70 FPS erreichte. Da war mir dann klar dass der erste Test im Fenstermodus murgs war.

Als CPU läuft alles noch mit meinem Xeon Prozessor.
Da ich aber ein Z-Board und sogar einen großen CPU-Kühler verbaut habe kommt irgendwann noch ein I7 4790K rein.
Ergänzung ()

So hier noch die zwei Videos davon, da kann man es dann noch besser sehen.

1080P
https://www.youtube.com/watch?v=hRU61SzrFBE&feature=youtu.be

2160P
https://www.youtube.com/watch?v=R6U79niSQrY&feature=youtu.be
Dieses Video musste ich aber in 1080p bearbeiten, daher ist das Video nicht in 4K.
Gespielt wurde es aber in 4K.

Mir ist noch was positives aufgefallen.
Mit Zero-Fan erreicht die Grafikkarte in Idle wenn der Rechner nur an ist sogar eine Temperatur von nur 33 Grad.
Meine KFA2 erreichte hier auch 31-32 Grad aber mit einer Lüfterdrehzahl von 1100-1200 U/min. Die KFA2 hatte kein Zero-Fan.
Diese Drehzahl erreiche ich nun mit der neuen Grafikkarte im Spiel bei 62-65 Grad. :p

Anhang anzeigen 575475

Im Office Bereich kommt sie auf etwa 37-40 Grad.
Ergänzung ()

TEST Time Spy habe ich im 4 Post noch hinzugefügt. :)
Ergänzung ()

Hier noch zwei Benchmark.

https://www.youtube.com/watch?v=tkTgzDHounA&feature=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=Fa9VmaPpdjI&feature=youtu.be
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Temperaturen, die habe ich jetzt auch. Crysis 1 mit sehr viel TDP 74°C, Heaven 70°C und Minecraft 60°C.

https://www.computerbase.de/forum/t...hmark-vergleich.1596787/page-37#post-19148376

Die normale AMP von mir (1080) hatte das aber auch, dass die Lüfter in einem Bereich immer an und aus gingen. War aber auch nicht zu hören. Beim Accelero sind die Lüfter immer an, auch wenn 0% angezeigt wird.
 
Bei meiner KFA2 waren sie auch immer an.
So gute Temperaturen bei so niedriger Drehzahl konnte sie jedoch nicht erreichen.

Die 980er war so schon ganz gut und in Sache Leistung hat mir im Grunde auch nichts gefehlt.
Die neue bringt halt nun ein paar FPS mehr. Vor allem wenn ich mein UHD Fernseher nutze.
Die Kühlung ist aber auch schön leise und viel besser als auf meiner 980er. Obwohl bei meiner 980er die Lüfter zwar hörbar waren ich jedoch nicht als laut empfunden hatte.

Habe heute zufällig mal ein Beitrag gefunden mit jemanden der die selbe Grafikkarte hat.
http://www.3dmark.com/fs/9812914
Laut diesem Ergebnis schlägt sich mein Xeon ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte hat auf Alternate € 539,- gekostet.

Zotec vergibt 2 Jahre Garantie und nach einer Registrierung bekommt man nochmals 3 Jahre dazu.
Die ersten 2 Jahre müssen über ein Händler abgewickelt werden und die letzten 3 Jahre kann man selbst abwickeln.

Auf MF hätte ich die selbe Grafikkarte etwas günstiger bekommen, jedoch war ich letztes Jahr nicht zufrieden wie MF mit mir die Garantie abgewickelt hat, daher habe ich nun bei Alternate gekauft. Auf MF wäre die Grafikkarte ehe momentan nicht Lieferbar.

Ich habe mir selbst die letzten Monate 200 Euro dafür angespart und meine KFA2 steht auf Ebay zum verkauf. Mal sehen was ich noch für meine 980er bekomme. Ich vermute daher dass ich etwa ca. 300 Euro drauf gezahlt habe wenn ich den Verkaufspreis meiner 980er abziehe.

Ich hatte Montag spät Nachmittag bestellt und die Grafikkarte wurde Gestern schon versendet, so dass sie schon heute am späten Vormittag geliefert wurde.

Im Übrigem hatte ich letztes Jahr auch meine KFA2 hier mit vorgestellt gehabt: https://www.computerbase.de/forum/t...soc-aktiv-pcie-3-0-x16.1521268/#post-17975721
Ergänzung ()

Ach so noch was dass habe ich noch gar nicht erwähnt.
Die KFA2 hatte keine gesperrte Spannung, hier war es bezüglich dem Übertakten möglich mehr Spannung zu geben. Die Zotec hat jedoch die Spannung gesperrt.

EDIT: Hierzu noch Post 13 mit beachten!

Die KFA2 konnte ich von 1380 auf 1506 MHz stabil übertakten. Ich hatte sie aber nur zu Testzwecke kurz selbst weiter übertaktet. Sonst war sie meinerseits nie weiter übertaktet. Laut Hersteller war jedoch nur ein Boost von 1329 Mhz angegeben. Von sich aus lief sie aber schon auf 1380 Mhz. Innerhalb von Spielen pendete sie sich aber ab 75 Grad bei etwa 1365 MHZ.

Die Zotec soll normal ein Boost von 1835MHz haben. Auch sie läuft anfangs mit 2035 MHz schneller als vom Hersteller angegeben. Jedoch geht sie innerhalb von Spielen schnell auf ein Takt von 1985 MHz +/-. Die hält sie dann in etwa auch bei einer Temperatur von 62-65 Grad. Selbst weiter übertakten bringt nicht viel. Hatte es mit 2100-2165 MHz versucht und da lief sie in 3DMark nicht stabil. Und selbst wenn würde es auch nicht viel bringen da die Pascal Grafikkarten relativ früh schon herunter takten.

Bin aber auch froh dass die Spannung gesperrt ist, denn so lasse ich mich nicht verleiten weitere Tests damit zu machen. Im Jahr 2010 hatte ich mir damit schon mal eine neue Grafikkarte geschrottet. Damals hatte ich dazu im Bios die Spannung entsperrt.

In einer Bewertung schreibt jemand auf Alternate:
Top oc verhalten! Meine läuft mit bis zu 2,164 ghz stabil und ist somit fast auf Augenhöhe mit der gtx 1080. In firestrike erreicht sie einen grafik score von 20749. Im Vergleich die 1080 20990
Da muss er eine verdammt gute Grafikkarte abbekommen haben, denn ein Takt von 2100Mhz stabil zu halten gehört etwas Glück. Ich vermute jedoch dass er gar nicht getestet hat ob die Grafikkarte damit stabil läuft. Denn auch bei mir lief meine mit dem selben Takt solange ich kein 3DMark ausgeführt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine läuft auf kurz 'ne Sekunde auf ~1949MHz und pendelt sich bei knapp 1900MHz ein. Angegeben sind um die ~1828MHz. Aber die läuft auch mit 100MHz und 200MHz mehr Speicher. Da muss eigentlich das Bios von der AMP Extreme drauf.
 
Meine fängt bei 2035 auch für eine Sekunde an geht auf 2025 runter und pendt sich dann auf etwa 1987 ein.
Ergänzung ()

Möchte noch anmerken dass Zotec mit ihrem eigenen Tool erlaubt haben die Spannung doch etwas anheben zu können.
Die Spannung mittels MSI Afterburner konnte ich nicht freischalten, jedoch ist mit dem Tool FireStorm von Zotac eine Option mit dabei zum freischalten.

Anhang anzeigen 575550

Das mit dem Display Clock verstehe ich nicht ganz.
Zwar verstehe ich dass es was mit den HZ(Bildwiederholungsfrequenz) zu tun haben soll, aber kann man damit den Monitor übertakten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das nette Review.

Habe damals auch lange zwischen 1080, 1070 und 980 ti hin- und herüberlegt.

Hatte vor paar Monaten ne 980 ti Stock sehr gut weiterverkaufen können und auf 1070/1080 spekuliert. Nach dem Preisverfall vor paar Wochen habe ich dann doch um gut 400,- ne 980 ti Zotac AMP! Extreme bei Amazon Warehousdeals abgegriffen.

Die 1080 war mir für die gebotenen FPS einfach zu teuer und die schnellste 1070 (in Form der AMP! Extreme) für damals um die 550,- ebenfalls zu teuer, da die 980 ti teilweise spürbar schneller rennt.

Meine 980 ti AMP! Extreme eignet sich da ja gut für den Vergleich, da du ja dieselbe Karte in Form der 1070 besitzt.

Ich habe mal deine Heaven Benchmarkvergleich hergenommen und mit denselben Settings nachgestellt:

1070 extreme / 980 ti extreme Stock (=1418-1405 Mhz) / 980 ti leichtes OC (1475 Mhz)

FPS: 130,4 / 146,8 / 154,8
Score: 3284 / 3698 / 3899
Min FPS: 9,3 / 9,4 / 14,8
Max Fps: 237,6 / 274,8 / 273,9

In Sachen FPS/Euro wars für mich mit der 980 ti Extreme die bessere Wahl. Im Fall der Fälle wäre noch deutlich höheres OC im Bereich 1550 Mhz möglich.
An die 6 GB Vram komme ich auf Grund von 3D Vision nicht annähernd ran, da bei mir immer die Rohleistung zuerst limitiert.
Preislich gesehen habe ich etwa 150,- gespart und unterm Strich mehr FPS.
Bei 3-4 Stunden gaming pro Woche fällt der Strommehrverbrauch in meinem Fall nicht ins Gewicht.

In Sachen Temperaturen kommt die 980ti Extreme bei Volllast nicht über 68-70 Grad hinaus und rennt dabei mit einer Lüfterdrehzahl von unter 40% (unauffällig säuselnd).

Für um die 400-420,- hätte ich eventuell zum aktuelleren 1070er Modell gegriffen, die AMP! Extreme 1070 kostete aber damals teilweise um die 570,- und war kaum verfügbar. ich finde auch die jetzigen 1070 Preise für den gebotenen Gegenwert noch deutlich zu hoch.

Ich würde einigen Schnäppchenjägern raten die Augen nach 980 ti Aktionen offenzuhalten. Einige Modelle sind bereits unter die 400,- Marke gerutscht und auch die 980 Ti Extreme gibts immer mal wieder zum Sondertarif.

Als dann, thx nochmal für dein nettes Review und LG,
Ron.

Edit:
Im Anhang noch meine beiden Benchmarkruns zum Vergleich mit deinem Heaven Video:
 

Anhänge

  • Heaven Benchruns.jpg
    Heaven Benchruns.jpg
    340,1 KB · Aufrufe: 763
So habe mal das Spiel The Crew gespielt und dass war richtig super in 4K und 55 Zoll.
Mit meiner 980er war es besser das Spiel auf meinem Monitor mit 1080p zu spielen da ich mit meiner 980er mit der Einstellung Hoch gut spielen konnte. Auf Ultra wäre ich selbst mit meinem Monitor unter 60 FPS gekommen. Auf 4K musste ich jedoch soweit runter mit den Settings dass es auf 1080p mehr Spaß machte.

Jetzt habe ich dass Spiel mit der neuen Grafikkarte und meinem UHD 55 Zoll Fernseher mal gespielt und ich erreichte mit Ultra etwa 35 FPS und auf Hoch was ja vollkommen ausreicht 60 FPS. Falls jemand das Spiel nicht kennt... das Spiel ist auf 60 FPS begrenzt, mehr kann man ehe nicht erreichen.
Ergänzung ()

@ronrebell
Das stimmt, habe ich mittlerweile auch gesehen dass die 980 TI sich sehr gut schlägt.
In diversen Test liegt sie nur leicht unter der 1070er. Je nach Anwendung und System was man hat kann noch etwas mehr dabei raus kommen.

In meinem Fall denke ich noch etwas mehr in Benchmark zu bekommen falls ich irgendwann noch auf eine I7 4790K umsteige. In meinem Fall hat sich der Wechseln im Bereich 1080p nicht gelohnt, da selbst wenn ich jetzt 10-20 oder mehr an FPS habe unterm Strich zuvor noch genug FPS hatte um aktuelle Spiele spielen zu können. Selbst mit nur 4GB Vram hatte ich noch keinerlei Probleme.

Aber in Sache Temperatur, Lüfter Lautstärke und 4K hat sich die neue Grafikkarte im Vergleich zu meiner alten Grafikkarte stark verbessert. Einer meiner Gründe war auch mein 55 Zoll UHD Fernseher denn ich auch mit angeschlossen habe. Denn mein Sohn hat immer noch die selbe 980er die ich auch hatte und ihm habe ich ein Neukauf abgeraten.

Da ich mich mit 4K verbessert habe habe ich den Kauf nicht bereut und 8GB Vram zu haben ist nicht verkehrt.
Ergänzung ()

Anzumerken ist noch dass meine 980er besser übertaktet werden konnte. Die 1070er bringt von sich aus schon sehr viel mehr, so dass in Sache OC ohne was an der Spannung zu drehen nicht mehr viel drin ist. Die 1070er bringt von sich aus schon fast 200 MHz mehr und pendelt sich dann auf etwa 150 Mhz mehr je nach Temperatur.

Die 10 Serie fängt ja schon ab 55 Grad herunter zu takten, was bei meiner 980er erst ab 75 Grad der Fall war.
Ich muss aber sagen dass ich zwar auch gerne mit Benchmark vergleiche, mir aber am ende in Spielen ausreicht wenn sie mehr als 60 FPS erreicht. Und dass ist momentan mit 1080P und 2160P mit der neuen Grafikkarte möglich.

Natürlich bekommt man jede Grafikkarte klein, aber am ende geht es gute Grafik zu bekommen mit guten FPS und dass war zuvor mit meiner 980er und 4K nicht möglich.

In meinem Fall habe ich mich auch für eine teure Variante entschieden, da mir hier die Optik, die Leistung und die Kühlung mehr angesprochen hat. Die 1070er gibt es aber schon knapp über 400 Euro und MF hatte letztens auch ein Angebot mit nur 399 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du interpretierst meine Aussage nicht richtig.

Im Spielequerschnitt kommst du nicht an der 980 ti vorbei bzw bist, wenn man 2 gleiche Modelle vergleicht, spürbar langsamer. Das siehst du ja an meinem obigen Benchmarkrun mit demselben Modell wie du es hast.
In unserem Fall liegst du um die 10% mit der 1070 zurück.

Eine der schnellsten 1070 kommt hier im CB Test nicht an ner durchschnittlichen 980 ti vorbei.
https://www.computerbase.de/2016-06/palit-geforce-gtx-1070-gamerock-test/2/
Kostet aber aktuell 100,- mehr.

Ich würde aktuell zu Preisen von 500,- oder darüber keineswegs zu GTX 1070 raten.
Die langsamen 1070 gibts bereits ab 430,- , sind aber meines Erachtens immer noch um 30-50,- zu teuer.
 
Habe dich schon richtig verstanden, nur muss man noch mit bedenken dass...
1. du einen Intel I7 3770k hast was auf 4500 MHz getaktet ist..
2. deine Grafikkarte mit 1418 MHz auch übertaktet ist
3. deine Treiber seit einem Jahr schon optimiert und verbessert werden.

In meinem Fall habe ich nur ein Xeon und die Treiber sind ja noch nicht Optimal.
In ein paar Monate wird man mehr sehen.

Ich sehe die Pascal dennoch als besser an, denn zumal 2GB mehr und Nvidia kann bei der 900 Serie in Sache Hardware auf Bezug DX12 nichts mehr machen. Hier können sie nur dass was Maximum Treiber seitig möglich ist raus holen. Denke dass AMD Nvidia letzes Jahr auf Bezug von DX12 zu denken gegeben hat und wenn was Hardware mäßig verbessert werden kann dann konnten sie es nur in der neuen Generation einfließen lassen.

Es kommt noch dazu dass sie Geld verdienen wollen und mit der 900er Serie wird es da nicht mehr viel zu verdienen geben, so werden die Treiber bestimmt weiterhin für die neue 10er Serie Optimiert und verbessert und die 900er Serie wird irgendwann auf der Strecke bleiben.

War ja mit der 780 Ti und der 970er damals nicht anderes.

ronrebell schrieb:
Eine der schnellsten 1070 kommt hier im CB Test nicht an ner durchschnittlichen 980 ti vorbei.
https://www.computerbase.de/2016-06/palit-geforce-gtx-1070-gamerock-test/2/
Diese Test sind auch so überzeugend. Im ersten liegt die 980 Ti um 1% schneller und im zweiten sind beide auf Gleichstand.

Ansonsten ist mir dass alles egal... ich wollte was neues für 4K haben weil es bei mir mit der 980er nicht gut genug lief und wenn ich schon Geld ausgebe dann setze ich auf neue Technik und gebe kein Geld aus für Technik die nicht mehr aktuell ist. :)

Es geht mir auch nicht darum in Benchmark die beste Grafikkarte und System zu haben, mir reicht es aus damit gut spielen zu können, daher macht es am ende kein Unterschied 10 oder mehr FPS zu haben wenn wenigstens 60 FPS erreicht werden können.

Ansonsten hast du schon recht, wo eine Überlegung es Wert ist sich eine 980 Ti zu kaufen. Muss daher jeder für sich Entscheiden können. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, du verstehst mich leider nicht richtig, einige Begriffe scheinen dir unklar zu sein:

Zu 1.: Benchmark habe ich mit 3500 MHZ CPU laufen lassen. Da kommt übrigens der selbe Wert beim Heaven Bench wie mit den 4500 MHz OC raus, da der Heaven Bench rein GPU lastig ist. Das siehst du selbst, wenn du dein OSD betrachtest --> GPU immer auf 99% --> kein Ausbremsen durch die CPU. GPU 100%, CPU bei mir um die 10% Auslastung und eiskalt.

zu 2.: Meine 1405-1418 MHZ sind stock. Stock heißt, dass ich da gar nichts am Takt gedreht habe. Die Karte läuft mit diesen Werten aus der Schachtel raus. So wie deine 1070 Extrem eben auch. Man spricht bei stock von out of Box Werten. Karte auspacken, einbauen, testen, keine Anpassungen vornehmen.

Darum schrieb ich ja, dass wir gut zwei baugleich Modelle vergleichen können.

Dass die 980 ti bekannterweise ein deutlich höheres OC Potential als 1070 aufweist, ist wieder ne andere Sache. Also hier nochmal der out of Box (= Stock) Vergleich unserer beiden Karten:

1070 extreme Stock / 980 ti extreme Stock

FPS: 130,4 / 146,8 (= +12%)
Score: 3284 / 3698 (= +12%)

Unterm Strich also +12% Mehrleistung.

zu 3.: Der Rückstand von teilweise über 12% ist mit Treiberupdates kaum rauszuholen. Das geht bei einzelnen Spielen, die am Anfang verbuggt waren, aber nicht Querbeet. Wenn wir gleichzeitg an der OC Schraube drehen, vergrößert sich der Abstand noch mehr, da die 10XX Serie diesbezüglich leider ein geringes OC Potential aufweist. Auch hier gibts genügen Erfahrungsberichte im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ronrebell
Ich würde mich nicht so fest drauf versteifen. Eine gute GTX 780 @ 1200MHz ist heute auch langsamer als eine GTX 970 @ 1350-1400. Nvidia weiss schon wie man die Käuferschaft zum Wechsel bewegt.

Ich hoffe trotzdem für dich, dass der Kauf sich gelohnt hat und du zufrieden bist. Ich bin mit meinem auf jeden Fall zufrieden und will keinen Reaktor in meinem System, so wie damals mit der 780.
 
Bin mit meinem Kauf auch sehr zufrieden und eine 980 Ti stand für mich nicht im Raum.
Da hätte ich auch meine 980er behalten können, da sie im Grunde auch nicht schlecht war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben