• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Xbox One ist die letzte Konsolengeneration

estros schrieb:
Ich als Gelegenheitsgamer habe sowohl PC als auch XBO. Die Mehrheit der Spiele kaufe ich jedoch weiterhin bewusst für die Konsole. Hier ist alles auf diese Plattform zugeschnitten. Das heißt keinerlei Treiberprobleme, keine Framedrops, keine Periperie-Inkompatibilität und was weiß der Geier noch.
Mir gefällt es, wenn MS versucht, beide Plattformen zusammenzufassen, aber es darf hinterher nicht im Chaos enden.

KEINE FRAMEDROPS!!!:lol:
seid der PS2 gibs framedrops!
Und die wirst du auch nie loss bei richtig "dicken" spielen.
Die PS3 war da der Burner und auch die Xbox360 war bombe dabei mit 20fps und weniger!

Und beim PC? einfach Details runterschrauben...geht bei Konsolen bis heute nicht!
Was macht man nochmal wenn die jetzige Konsole abraucht und neue Gen doch nicht die letzte Support weil irgendwo in Management ein Idiot sitzt?
Neue alte Holztech kaufen? GREAT!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moriendor schrieb:
Wie ist das gemeint?

Die PS4 hat etwas über 40 Mio. Einheiten verkauft. Gamingkompatible PCs/Laptops gibt es.... tja, irgendwo zwischen mehreren hundert Millionen und bis zu 1 Mrd.+ (?) ... alleine nur Steam-Accounts gibt es ja schon ca. 150 Mio.
Ja, es gibt auch Steam Accounts, die nur sehr wenige Spiele beinhalten, aber das gibt es ja bei Konsolen genauso. Meine PS4 ist auch nur Staubfänger und wird ein Mal im Halbjahr als Blu-Ray Player genutzt ;) .
Richtig ist, dass die PS4 zumindest bei den großen Publishern (EA, Ubi, Take2 und -WoW rausgerechnet- Actiblizz) natürlich die umsatzstärkste Plattform ist, aber rein von den Spielerzahlen her bin ich mir sicher, dass eine PS4 dem PC nicht annähernd das Wasser reichen kann.

Im grunde alle MP Games. Such mal eins wo der PC mehr mitspieler hat. http://www.gamona.de/games/star-war...uf-ps4-als-pc-und-xbox-one-zusammen:news.html
 
Warum keine konsole leasen? Oder mieten.
Quasi den Weg von Post #62 gehen. Max. Umweltvernichtung und Elektroschrott Generierung. Jo super Sache, klasse Idee.

Leute die Geräte dürfen auf keinen Fall weniger lang halten, sie müssen viel länger durchhalten wenn das mit dem Überleben auf diesem Planeten noch was werden soll!

Diese kurzen Zyklen die hier gerne Microsoft und NV mit ihren GPUs fahren wollen bringen nur den Firmen etwas. Für arbeitende Leute hat das ganze massive Nachteile. Allen voran zb. extrem hohe Stückzahlen, die natürlich dann eingefordert werden von den Firmen von ihren Mitarbeitern. Die Liste der Nachteile würde den Thead hier sprengen.

Das geht in die völlig falsche Richtung. Wir brauchen nicht billige Wegwerfprodukte, wir brauchen teure extrem lang haltende Technik.
 
SchaGur schrieb:
Im grunde alle MP Games.

League of Legends, Hearthstone, World of Warcraft, Dota 2, CS:GO.

Und jetzt komm nicht mit "gibts nur auf dem PC". Wenn sich der PC-Spieler für bessere Spiele entscheiden kann, dann haben die schlechteren eben Pech.
 
Hab ich schon vor 10 Jahren gesagt, dass das Konzept der Konsolen tot ist.

Die Dreamcast ist doch auch nicht tot :o

und wenn ich das richtig verstehe soll eine Konsole folgen mit wechselbarer Hardware oder nicht?

Klingt ja fast so als ob die scorpio ein modulares und pc ähnliches System wird. Das ganze halt als "Konsole" mit reduzierter Auswahl an Hardware. Sprich einmal im Jahr kommen Module raus zum austauschen.

So hab ich es auch heraus verstanden
 
estros schrieb:
Ich als Gelegenheitsgamer habe sowohl PC als auch XBO. Die Mehrheit der Spiele kaufe ich jedoch weiterhin bewusst für die Konsole. Hier ist alles auf diese Plattform zugeschnitten. Das heißt keinerlei Treiberprobleme, keine Framedrops, keine Periperie-Inkompatibilität und was weiß der Geier noch.
Fehlt hier das Ironiesmilie?
Keine Framedrops? Ich habe selber PS3 und PS4 und natürlich gibt es Framdedrops. Zusätzlich laufen die meisten Spiele ohnehin nur mit maximal 30 FPS die ein ordentlicher PC mit besserer Grafik locker mit 60 FPS schaft.
Peripherie-Inkompatibilität? Benutzt du Windows ME oder uralte Hardware? Mit Treibern schlägt man sich doch am PC als Ottonormal-Nutzer schon lange nicht mehr rum?

Dafür habe ich keinen Vorteil mehr was die Einfachheit einer Konsole angeht. Ständige System- und Spieleupdates gibt es mittlerweile auch auf der Konsole. Neues Spiel einlegen und gleich loslegen? Fehlanzeige! Laden und installieren dauert auf den Konsolen in der Regel länger als am PC.

@ Kasmopaya
Klasse Post #83, besser kann man es nicht ausdrücken. Nur leider machen sich da viel zu wenig Leute gedanken darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre mit meiner Kombi aus Konsole zum Zocken und dem Laptop PC für Multimedia gut und wird auch so bleiben. Weiß nicht warum man oft als zu blöd hingestellt wird, dass man keinen PC zusammenbauen könnte und Ihn Einrichten könnte wenn man auf Konsole zockt. Habe kein bock auf einen PC im Wohnzimmer. Mit Konsole ist es einfacher am TV.
 
Dinge die eine Konsole ausmachen, gibt es heutzutage ja auch nicht mehr. Das fängt schon bei den Spielen an, sie sind nicht mehr konsolig genug, damit meine ich vor allem so Trendsportspiele wie Tony Hawk und SSX. Die PS4 ist jetzt seit 3 Jahren draußen, und es gibt immer noch kein "Konsolenspiel" in dem Sinne wie ich es gern nenne.

Stattdessen Spiele, die man doch lieber gleich am PC spielt weil die Grafik besser ist und man dafür nicht unbedingt n Controller braucht wie zB bei Sportspielen ala SSX usw.

Früher hab es gute Gründe sich eine Playstation 2 zu kaufen, zum einen die angesprochenen Konsolenspiele (Tony Hawk & co) und zum anderen die einfache Bedienung, CD rein und loslegen. Zu der Zeit konnte man nicht so einfach am PC zocken wie heute, vor allem gab es auch nicht die Spiele für PC, die ich damals gut fand. Strategie war das Hauptgenre für PC, mag ich aber nicht. Und natürlich Egoshooter, aber es gab dafür kein Medal of Honor 1 und 2 und auch kein MoH Frontline für PC. Stattdessen nur Allied Assault. Aber Rennspiele, Trendportspiele - die hat man gedanklich hauptsächlich mit der Konsole verbunden, das will man heute auch nicht unbedingt am PC spielen, nur gibt es solche Spiele ja nicht mehr. Mit Ausnahme von Rennspielen.

Es gibt keinen Grund mehr sich ne Konsole zu kaufen, das Konzept ist tot. Die Spiele haben sich geändert, und jeder kann heutzutage den PC blind bedienen.

Und wenn man jetzt Konsolen einführen will wo man die HW wechseln kann.. dann kann man Konsolen auch gleich ganz abschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
...... Aber Rennspiele, Trendportspiele - die hat man gedanklich hauptsächlich mit der Konsole verbunden, das will man heute auch nicht unbedingt am PC spielen, nur gibt es solche Spiele ja nicht mehr. Mit Ausnahme von Rennspielen.

.....


Sportspiele gibt es auf Konsolen sehr viele.
Wie kommst darauf das es keine Sportspiele mehr gibt?
Nur wegen SSX? Da kommt z.b. bald auch so ein Extrem Sportspiel von Ubisoft welches das auch beinhaltet
 
Marulez schrieb:
Sportspiele gibt es auf Konsolen sehr viele.
Wie kommst darauf das es keine Sportspiele mehr gibt?
Nur wegen SSX? Da kommt z.b. bald auch so ein Extrem Sportspiel von Ubisoft welches das auch beinhaltet

Sportspiele gibt es, aber ich meine Trendsportspiele. Nennt man das heute noch Trendsport? Früher hat man Trendsport gesagt, aber viele sind gar nicht mehr so im Trend^^

Ja gut, nach 3 Jahren kommt das erste Showboardspiel von Ubi, jetzt wo die Konsole fast tot ist. Und ob das gut wird steht auch im Raum offen
 
Manegarm schrieb:
Dinge die eine Konsole ausmachen, gibt es heutzutage ja auch nicht mehr. Das fängt schon bei den Spielen an, sie sind nicht mehr konsolig genug, damit meine ich vor allem so Trendsportspiele wie Tony Hawk und SSX. Die PS4 ist jetzt seit 3 Jahren draußen, und es gibt immer noch kein "Konsolenspiel" in dem Sinne wie ich es gern nenne.

Die PS4 ist jetzt seit fast drei Jahren verfügbar und es gibt erst seit kurzem ein neues Uncharted, beim System Seller Ratched&Clank sieht es nicht anders aus.

Konsole und PC haben sich immer weiter angenähert und verschmelzen letztendlich zu einer Plattform in Zukunft. Das kann man dann zwar PC oder auch Konsole nennen, mit den PCs und Konsolen der 90er hat das aber nicht mehr viel zu tun.

Habe kein bock auf einen PC im Wohnzimmer. Mit Konsole ist es einfacher am TV.

Auf einen großen grauen Tower mit optischen Laufwerken, drei Festplatten und Kabelsalat hätte ich auch keinen Bock im Wohnzimmer.
Ein kleiner Cube (ohne Laufwerke natürlich) an dem Wireless Controller und eine Bluetooth Tastatur mit Touchpad hängen ist schon wieder eine andere Sache. Platz habe ich unterm TV auch mehr als genug, seit DVB-C Receiver, Festplattenrecorder und DVD-Player gegen einen Chromestick bzw. Smart-TV getauscht wurden.

Wenn MS auf diese Verschmelzung hin arbeitet, dann wird es zukünftig vielleicht eine "Konsolen UI" für Windows geben. Mehr als Rechner an und ein Spiel aus Steam starten mache ich am PC ja auch nicht.
 
Diese Cube PC's ziehen in der Regel aber meist mehr Watt , sind Lauter (ja man kann auch Silent machen ich weiß). Bluray Player brauche ich ja auch ab und zu
 
Tobias Claren schrieb:
So könnte dann auch Media-Center wiederkommen.....

Media Center? Diese Bezeichnung halte ich heute für nicht mehr zeitgemäß. Media Center waren notwendig, als Material von sehr vielen verschiedenen Quellen in sehr unterschiedlichen Formaten zugespielt wurden und im Prinzip nur leistungsfähige Computer in der Lage waren, digitale Medien abzuspielen.

Physische Medien sind so gut wie ausgestorben, allenfalls ein BD-Player ist noch notwendig. Der ist aber Aufgrund der Kopierschutzproblematik besser als einzelnes Gerät tauglich, statt als Integration in eine Art Center.

Im Prinzip haben wir doch schon Mediacenter, bei mir ist es das Tablet, mit dem ich alle Audio und Videostreams auf verschiedene Displays und Boxen lege.
Ergänzung ()

Marulez schrieb:
Diese Cube PC's ziehen in der Regel aber meist mehr Watt , sind Lauter (ja man kann auch Silent machen ich weiß). Bluray Player brauche ich ja auch ab und zu

Ja, wir sind noch lange nicht am Ziel, sondern im Prinzip erst am Anfang. Gehäuse und Peripherie ist nach wie vor mehr auf das klassische Towerprinzip ausgerichtet. Gute und bezahlbare kleine Gehäuse sind noch Mangelware und meist noch Bastelprojekte.

Aber aus was besteht denn ein PC für Gameing und Standardaufgaben denn? CPU, GPU, (M2)SSD, Ram und ein kleines Board Wenn man das optimaler anordnen kann, dann kann man das auch leiser kühlen.
 
also ich hatte schon diverse Konsolen gehabt..damals die ersten Handheld Versionen..Sega Game Gear ..:D zuletzt Nintendo DS

danach ne PS1 mit ner Menge Games...danach das Megadrive...hab ich halt günstig gebraucht bekommen..und ausserdem hatte es auch den heissgeliebten 68000 Prozessor...zu der Zeit sass ich noch an meinen Amiga Computern...dann jedoch Sega Saturn noch günstig geschossen..das wars dann...aber nach der zeit stand nur noch alles in der Ecke..keine Lust mehr gehabt am TV zu spielen..Amiga war zu der Zeit dann auch Tot..dann halt ab zum PC...das erste Spiel was ich dann am Zocken war ..war Doom und Quake (lange ist es her)...

und jetzt zocke ich nur noch ab und zu mal am PC....hat sich halt alles verschoben...aber eine neue Konsole..egal welche würde ich mir nicht mehr kaufen...das Thema ist bei mir uninteressant geworden..am PC hat man mehr Möglichkeiten..und ausserdem gibt's da mehr Spiele als je woanders...falls man mal Lust hat wieder zu zocken..
 
Microsoft's Strategie besteht nicht darin die Xbox in klassische PCs umzuwandeln, vielmehr tragen sie der schnelleren technischen Entwicklung Rechnung.

Microsoft's Ansatz ist völlig richtig: Ein Ökosystem für unterschiedliche Hardware. Valve verfolgt das gleiche Ziel, nur startete Steam auf dem PC und sollte dann mit den Steam Maschines die Konsolen Branche aufmischen. Das schlug fehl, da sowohl Hard- als auch Software nicht ausgreift und zu teuer waren.

Microsoft's Fehler war es mit Kinect und dem Mediacenter Fokus ein Angebot zu schaffen dass die Bedürfnisse des Marktes nicht befriedigte.

Die neue Xbox wird dem Markt und dem Kundenanspruch gerechter, da kürzere Hardware Zyklen es einerseits erlauben Enthusiasten anzusprechen andererseits ältere Hardware günstiger wird und somit auch Budget Kunden zum Kauf bewegt werden.

Darüber hinaus gestattet es die Architekturnähe der Xbox zum PC, Windows 10 und DirectX eine schnellere, und damit auch kostengünstigere, Softwareoptimierung - was Microsoft's Ökosystem auch für Entwickler interessanter macht.

Langfristig will Microsoft Sony durch Geschwindigkeit schlagen, da durch die Unifizierung der einzelnen Sparten insgesamt mehr Ressourcen für die Xbox als Ökosystem bereitstehen.

Ob dies Früchte tragen wird bleibt abzuwarten, allerdings zeigen Erhebungen der NPD Group und Aussagen von Retailern dass die Xbox One S sehr gefragt ist und das Feature-Set den Nerv der Zeit trifft.
 
M$ macht den PC zur XBox und aus der XBox einen minimalen Spiele-PC. Diese Entwicklung sieht man bei der One schon sehr gut und wird einfach konsequent mit der Scorpio und ihren Nachfolgern fortgeführt.
Das ist nicht "dir Konsolen sind tot", sondern "die Spiele sind universell". Das war zu Zeiten der 360 so noch nicht möglich.
 
Ich bewundere Microsoft für den Mut, solche Konzepte umzusetzen. Ich glaube, dass so etwas bei "Marktbegleitern" in Japan nicht durch die Entscheidungsinstanzen käme.

Für das Große und Ganze ist man bereit, die Marke "XBox" fast unter den Tisch fallen zu lassen und als Erfolg bekommt man eventuell ein vernetztes System, über das man seine Software viel besser vermarkten kann. Das ist ziemlich radikal. Leider sind die Freunde von MS ja nicht gerade dafür bekannt, solche Dinge auch langfristig durchzuhalten. Aber bei dem Verzicht auf Kinect habe sie immerhin auch ihre Befindlichkeiten beiseite geschoben und auf die Kunden gehört.

Ich freue mich darauf, am PC mal GoW oder Halo zu erleben. Seit der XBox (ohne alles) habe ich kein Gerät aus Redmond mehr besessen. Hoffe, dass man Erfolg und einen langen Atem hat. Außerdem ist zu hoffen, dass die Features bei Sony (und auch Nintendo) etwas auslösen. Konkurrenz belebt schließlich das Geschäft.
 
Xbox fällt nicht unter den Tisch. Xbox ist nur nicht mehr ausschließlich die Konsole, sondern der neue Spielebereich von Microsoft. Auf dem PC z.B. ist der Name in den Apps permanent präsent.
 
Zurück
Oben