5820k Welche Geschlossene WAKÜ

Blackeye84

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
348
Hallo wollte mir ein neues Project bauen ein 5820k Wird es sein. Wollte auch zum ersten mal eine Wakü testen da die CPU schon auf 4ghz takten sollten.

WElche Kompakt Wakü kan man da empfehlen
 
Die in meiner Sig zum Bleistift.
 
Für 4GHz reicht ein 45€ Luftkühler. Da braucht man und will man keine Pseudo Wakü.
 
Hatte nur gelesen das der so warm sei. Ok und auf 4500MHZ eine H110 gt?

Natürlcih so Hoch wie es geht

Nen Gehäuse für gute Luftzirkulation wäre auch toll
 
EKWB Predator
Be quiet dark base pro 900

4,5 sind nicht mit jedem drin
 
Guten Airflow kannst du in nahezu jedem Gehäuse hin bekommen.
1-2 Lüfter vorn oder unten rein und einer oben/hinten raus.
Bzgl. AiO WaKü hab es vor kurzem einen Test hier auf CB, einfach mal nach suchen.
Leiser bei gleicher Leistung würdest du mit einem Doppeltower Luftkühler fahren,zB NH-D15 oder Dark Rock pro 3, gebraucht wäre ein Prolimatech Genesis eine Option, kommt OVP aber ohne Lüfter und kostet schon über 60€.
 
Arctic Liquid Freezer 240
Alphacool Eisbaer 240
Alphacool Cool Answer
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Für 4GHz reicht ein 45€ Luftkühler. Da braucht man und will man keine Pseudo Wakü.

Könntest du einfach mal deine Selbstgefällige, Arrogante Art gegegüber anderen lassen?!

Wer was wie und wo braucht, hast du einfach nicht zu Entscheiden.
Dein permanentes gerede, von wegen alles schlecht, braucht man nicht, Schrott und blabla unter JEDER Kaufberatung nervt!
 
Wenn ich bie der Eisbär die Lüfter Tausche Sollte er der beste sein laut PCGH

Also nur Lüfter Tauschen und dann sollte es gut sein.

Die Arctic Liquid Freezer 240 ist ja billiger aber im test nicht so gut
 
Nur Lüfter tauschen.
Wenn du noch gute, leise über hast ok, aber neu gekauft sind das schnell 30-50€ für 2 Stück, wärst du schon über 100.
Doppeltower bleibt da günstiger.
Aber egal, hab ja selbst auch ne AiO, allerdings auch gebraucht mit 2 Noctua Lüftern, da ist die Lautstärke gut.
Wäre ich nicht günstig dran gekommen, hätte ich einen Luftkühler genommen.
 
kann ich ja sonst nachrüsten. und ersmal anschauen wie laut die sind


Machen die 280 zu 240 einen großen unterschied? soll ja ins gehäuse passen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auf meinem 5820K die Corsair H110i GTX mit 280er Radi drauf. Läuft mit 4,2 stabil und ich bin, wenn es draussen heiss ist (30°+) um die 50° bei Last. Da habe ich dann aber auch locker 27° im Zimmer. Hab allerdings auch 2 Noctua drauf, weil die hier noch über waren. Somit ist es auch leise. Die beigelegten Lüfter hab ich gar nicht erst probiert. Werkelt jetzt alles seit einem 3/4 Jahr zufriedenstellend vor sich hin.
 
@Tharamur: Wobei man sagen, dass gar nicht der Takt so entscheidend ist, sondern die Vcore, die Du der CPU gibst. Wiviel hast Du eingestellt?
 
Faust2011 schrieb:
@Tharamur: Wobei man sagen, dass gar nicht der Takt so entscheidend ist, sondern die Vcore, die Du der CPU gibst. Wiviel hast Du eingestellt?

Da hast du natürlich recht. Hab 1,35V eingestellt. Hab aber nicht wirklich nach dem sweetspot gesucht. Wollte eh nicht höher als 4,2 und hab geschaut, daß ich das stabil hinbekomme. Und obs nun bei 1,35 läuft oder noch etwas weniger möglich wäre, ist mir persönlich schnuppe. Bin jedenfalls sehr zufrieden mit den Temps und der Stabilität.
 
50°C unter Last bei 1.35Vcore ist beachtlich (wenig). Erlaube mir noch zwei Fragen dazu:

1) Was heißt Last, welches Programm erzeugt diese?

2) Welche Lüfter sind das genau und mit welcher Drehzahl laufen die dann? Das sollte ja nicht mehr als ca. 800 U/min sein, damit es leise bleibt, oder?
 
und du denkst mit wasserkühlung lässt sich gleich besser übertakten?
das stimmt so einfach nicht, du kannst dir mit einer wasserkühlung mehr reserven aufbauen, dazu brauchst du dann aber mehr radiatorfläche, das wird mit einer AIO nichts und wird ganz schnell ganz teuer.
letztlich loht es sich vom kusten/nutzen faktor her nicht, ist mehr ne spielerei.
 
@Faust
Da war reines zocken mit gemeint (The Division, Witcher 3). Ich hätte Last in " " setzen sollen oder gleich "beim spielen" schreiben sollen. Lüfter sind die NOCTUA NF-A14 PWM und WLP hab ich gegen die Gelid Solution Extreme ausgetauscht. Prime 95 (27.9) Hatte ich damals auch durchlaufen lassen. Kann dir aber nicht mehr wirklich die Temps nennen, da das Anfang Januar war. Zudem beansprucht man die CPU in Spielen ja eh nicht so extrem, wie beim 8K-Test. Lüfter drehen mit max 900, was aber wirklich nur vorkommt, wenn es hier mal paar Tage die 30° hatte und meine Bude eh am kochen ist.

Gehäuse ist das Fractal Define R5. An Heissen Tagen hast halt dann etwas das Lüfterrauschen im Hintergrund. Da sitze ich aber dann auch nicht wirklich am PC und zocke ;). Ich hatte zuvor den Macho Rev B drauf und da war ich dann deutlich über 70° bei Prime 95. Da ich aber nicht wirklich Lust auf eine custom WaKü hatte, ist es halt eine AIO geworden. Nach diversen Tests bin ich bei der Corsair hängen geblieben. Heute würde es vielleicht die Alphacool Eisbaer werden, weil die erweiterbar ist und ich dann noch ne Graka mit in den Kreislauf einbinden könnte.
 
Also ich habe etwas über 70°C - 80°C mit meinen 5820k bei 4,5GHz und 1,27V mit Prime oder vergleiches aber bei mir ist der Radi nicht 100% Luft los. Gekühlt wird mit einen 420er und einen 360er und 5eLoops mit 500Umdrehungen geschätzt.

Beim Spielen geht die CPU glaube nicht über 65°C bei 4,5GHz. Aber ich lass sie immer auf 4GHz rödeln bei 1,095Volt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tharamur schrieb:
@Faust
Da war reines zocken mit gemeint (The Division, Witcher 3). Ich hätte Last in " " setzen sollen oder gleich "beim spielen" schreiben sollen. Lüfter sind die NOCTUA NF-A14 PWM und WLP hab ich gegen die Gelid Solution Extreme ausgetauscht. Prime 95 (27.9) Hatte ich damals auch durchlaufen lassen. Kann dir aber nicht mehr wirklich die Temps nennen, da das Anfang Januar war. Zudem beansprucht man die CPU in Spielen ja eh nicht so extrem, wie beim 8K-Test. Lüfter drehen mit max 900, was aber wirklich nur vorkommt, wenn es hier mal paar Tage die 30° hatte und meine Bude eh am kochen ist.

Gehäuse ist das Fractal Define R5. An Heissen Tagen hast halt dann etwas das Lüfterrauschen im Hintergrund. Da sitze ich aber dann auch nicht wirklich am PC und zocke ;). Ich hatte zuvor den Macho Rev B drauf und da war ich dann deutlich über 70° bei Prime 95. Da ich aber nicht wirklich Lust auf eine custom WaKü hatte, ist es halt eine AIO geworden. Nach diversen Tests bin ich bei der Corsair hängen geblieben. Heute würde es vielleicht die Alphacool Eisbaer werden, weil die erweiterbar ist und ich dann noch ne Graka mit in den Kreislauf einbinden könnte.

Niemals. Bei prime dreht der 5820 eh durch und bei 1.35 sowieso. An einem heißen tag mit der spannung und dem kühler bzw der geringen u/min kannst vllt unter 70kommen.

Ich hab wieder 4ghz und komm schon über 50 mit 2eloops 900-1000umin und das bei 1,12v
 
Zurück
Oben