News AMD-Grafikkarten: Marktanteil steigt das vierte Quartal in Folge

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Es war eine rosige Woche für AMD, die Meldungen der letzten Tage könnten kaum besser sein. Zum Beginn des Wochenendes hat AMD in den USA neue Zahlen für die Marktanteile bei Grafikkarten an die Presse verteilt, die das vierte Quartal infolge einen Zuwachs zeigen.

Zur News: AMD-Grafikkarten: Marktanteil steigt das vierte Quartal in Folge
 
Gute Neuigkeiten!

Scheint der richtige Weg zu sein, den Lisa eingeschlagen hat.

Bin gespannt wie es weiter geht.
 
Freut mich für AMD. Verdient, wie ich finde. Transparent und nichts Anderes, als mitgeteilt wurde (siehe GTX 970 Debakel).

Bin zwar momentan mit meiner Grafikkarte versorgt, aber ich freue mich schon sehr auf AMDs Zen. Es geht hoffentlich weiter positiv weiter für diese Firma.

Grüße

Micha
 
Das freut mich für AMD, dass da mal wieder Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist. Sehr gespannt bin ich, wann nun Vega tatsächlich in den Markt entlassen wird und wie er performen wird.

Insgesamt betrachtet würde ich mir nicht nur AMD als Gegenspieler von Intel bei den diskreten CPUs und Nvidia bei den diskreten GPUs wünschen, sondern noch mindestens einen weiteren Player. Dieser Wunsch wird jedoch kaum in Erfüllung gehen, da ist keine Firma in Sicht, die hier mitmischen möchte.
 
Na dann sind ja 40% Marketshare nach Verkauten Artikeln machbar. Dummerweise sehe ich P10 nicht geeignet um gegen die 1070 anzutreten. Ich bin gespannt was eine 900Mhz P10 zu leisten instande ist im Mac.

Wenn die Werte, von Zen, stimmen und AMD keine 800€ für nimmt, dann würde ich mir gerne diesen holen. Grafikkarte steht ja noch aus, aber die 1070 rückt langsam in die passenden Gefilde.
Alles in Allem ist Lisa Su auf den richtigen Weg. Nunja bei einer Ex-Lenovo Frau erwarte ich auch nichts anderes. Mal sehen wann dann endlich Samsung bzw Qualcomm zuschlagen

@Majuss:
Du weisst aber schon dass 1. die PCI SIG keine Messungen des PCIe Slot macht und 2. die Leute sich wegen 90W auf dem PCIe Slot aufregen, und der Slot wesentlich heftigere Stromstärken abkann bei einer Abgabe von Milliwatt am Stecker. Aber naja war ja klar, dass man sowas bringen muss.. die 960 Strix als Beispiel ist ja auch drüber aber intressiert keinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Zeit AMD Aktien zu kaufen...
 
Freut mich zu lesen und freut mich für AMD.
Ich werde mir bald eine 480 Red Devil kaufen.
Ich muss nur noch Wissen:
Wie sich der Fehler des BIOS der Red Devil genau auswirkt
Was passieren könnte, wenn ich das BIOS der Grafikkarte nicht flashen würde
Und wie ich eine Red Devil beim Kauf erkenne, ob sie ein Fehlerhaftes BIOS enthält.
 
majusss schrieb:
"Transparent und nichts Anderes" Die 480 liefert auch nicht das was versprochen wurde (vorallem nicht der Preis)... zudem dann noch das Problem mit der Stromzufuhr.. Ich finde die beiden nehmen sich nicht gerade viel.

Kommt davon wenn man USD mit Euro verwechselt und vergisst, dass vor Jahren einen stärkeren Euro hatten. In Amerika hat sie die 4 GB Version um 199 USD und die 8 GB um 229 USD verkauft. Dort war sie dann aber auch nicht schneller ausverkauft wie hier.

Da im vorherigen Quartal noch kein Polaris vorhanden war, darf man gespannt sein, wie der weitere Zuwachs für AMD verläuft.
 
Schön solch Positive Nachrichten zu lesen, ich freue mich sehr für AMD das sie auf dem richtigen Weg sind.
Kann es kaum erwarten bis Zen und Vega auf dem Markt ist, das Geld steht schon lange bereit für die Neue Hardware:D

AMD FTW!
 
Zuletzt bearbeitet:
@AMD-Mafiosi die Strix ist ein custom und kein ref. Design. Dort liegt es wohl ausschließlich an Asus (und hier geht es nicht um Asus, sondern darum das nVidia gebasht wird und AMD in den Himmel gehoben, obwohl beides einfach nur kapitalistische Konzerne sind, die den Kunden um jeden Preis um ihr Geld erleichtern wollen.) Ist doch egal was der Stecker abkann, wichtig ist die Norm und die wird nicht eingehalten. Die Mainboard-Hersteller geben nur Garantie auf 75 W. Und weiterhin ist die 480 nicht wirklich energieeffizient und ungefähr 40€(?) teurer als ursprünglich versprochen. Natürlich ist die 1070 und 1080 auch pervers teuer, aber da nv keine Konkurrenz in der Leistungsklasse hat, können sie machen was sie wollen.
 
Faust2011 schrieb:
Fullquote entfernt

Ja schön wär's, so wie in den späten 90ern bis Anfang der 2000ern. Da waren es noch mal drei, vier Hersteller mehr, die mitgemischt haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Ich hoffe nach diesen News hören die Leute endlich damit auf den deutschen Markt und die Verkaufszahlen von Mindfactory als Nabel der Welt zu sehen, sondern als das was Sie sind: Die Verkaufszahlen von einem einzigen Händler in einem einzigen Land. Zudem bin ich mir sicher dass in Deutschland die Leute mehr Geld für Grafikkarten ausgeben als z.B. in Asien.

Gute Nachrichten aber 40:60 oder besser noch 50:50 wäre mir lieber. 2 etwa gleich starke Konkurrenten wäre ein Traum.
 
@ majusss:
Ja das mit der Leistungsaufnahme über den Slot ist nicht schön, aber wirkliche Probleme gab es ja dann doch nicht. Angeblich ein paar vereinzelte Fehler, aber bei der großen Anzahl an verkauften 480 doch sehr wenig.
Außerdem gibt es ja den neuen Treiber, der das Problem reduziert hat.

Bzgl. Effizienz sehe ich das aber anders. Die 480 ist so schnell wie eine 390 und verbraucht deutlich weniger. Ja an Nvidia kommt AMD noch immer nicht ganz ran, aber die Unterschiede sind deutlich geringer geworden. Vergleich mal die 970 mit der 390 und jetzt die 1060 mit der 480.

40€ teurer stimmt übrigens auch nicht. Die UVP liegt bei 256€ ( was übrigens eine direkte Umrechnung von den 239$ in € + Steuer sind). Nur die Hersteller oder Händler verlangen scheinbar nochmal einen Aufschlag. Dafür kann aber AMD nichts. In den USA werden die UVP übrigens 1:1 eingehalten.
Ach und in Deutschland gab es schon mal die 480 mit 8gb bei MF für 239€.
 
@Dai6oro schön wären einfach viel mehr verschiedene Hersteller als rot, grün, blau... Es muss doch damit enden das einer früher oder später über den Jordan geht.

Ja schön wäre das die Frage ist nur ob der Markt groß genug ist. Es hat einen Grund warum wir derzeit nur 2 haben. Intel hats ja mal mit Larrabee versucht und ist grandios gescheitert weil sie keine konkurrenzfähige Karte auf die Beine stellen konnten. Und wenn schon Intel scheitert... Scheinbar sind Grafikkarten nicht so einfach zu bauen.
 
Naja - der Preis ist heiß - wenn man bedenkt was eine AMD Graka kostet im Vergleich zu Nvidia - bei annähernd gleicher Leistung z.b. 1060er vs. 480er.
 
@majuss ... die Effizienz von Polaris ist eigtl sogar sehr gut. Nur die Einheiten müssen besser ausgelastet werden.

Rechne mal bei Vulkan die Effizienz bei einer RX 470 .. dann siehst du das die Architektur mit DX11 vllt Schwierigkeiten hat ausgelastet zu werden. Bei DX12 und Vulkan ist man allerdings absolut ebenbürtig effizient und gar leicht schneller.
 
Finds auch richtig schön das AMD wieder kommt. War immer schon AMD Fan
 
Zurück
Oben