Sicherung fliegt sofort raus

Drid-Ghost

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
83
Hallo,
Folgendes vorhin ist die sicherung raus geflogen
Nun hat sich raus gestellt sobald ich den stecker vom pc in die dose stecke fliegt sofort die sicherung raus.
Ich mach den pc nichtmal an er ist normal standby.
Netzteil ist ein 650w thermaltek
Mainboard Asus ROG x99 Strix
CPU 5820k
GPU GTX 980Ti

Hat das jetzt meine Hardware zerschossen?
Oder liegt es am netzteil?
 
PC mal an ner anderen Steckdose stecken und testen, die über ne andere Sicherung läuft.
ansonsten anderes netzteil testen
 
PC erst zusammengebaut oder lief er schon ne Weile?
 
Die Thermaltake Netzteile sind wegen der Einsparung einiger Bauteile nicht gerade für einen kleinen Einschaltstrom bekannt. Es kann schlicht das Netzteil sein welches für die vorhandene Sicherung einen zu großen Puls auslöst.

Kurzschlüsse im Innern des PCs nach dem Netzteil sollten von der Elektronischensicherung des Netzteils gefangen werden. Zu letzt müsste bei einem Defekt die Schmelzsicherung des Netzteils fliegen.

Daher ist vermutlich die Kombination Einschaltstromstoß und Sicherung schuld.
Hochwertige Netzteile wie z.B. BeQuiet nutzen dafür NTC Thermistoren um den Strom zu begrenzen.
 
Ist die Steckdose schonmal in Benutzung gewesen, also mit einen Stecker der den Schutzleiter verwendet?
Schau mal mit einem Phasenprüfer ob der Schutzleiter der Steckdose unter Spannung steht, natürlich auch die Steckdose prüfen an der der Monitor angeschlossen ist!
Hängen noch andere Geräte an dieser Steckdose?
 
Zuletzt bearbeitet:
Trenne doch alle Stromstecker vom netzteil (Grafikkarte, Mainboard etc. )und gucke dann was passiert.
 
Also die Dose funktioniert
Werd morgen das netzteil prüfen
Angeschlossen sind an der Dose Monitor PC und Tastatur.
Werd morgen mal netzteil abklemmen von allen Komponenten und gucken was passiert
 
Da keine näheren Informationen zum Netzteil bekannt sind und du jetzt das Netzteil einzeln testet möchtest.
Lass bitte unbedingt einen Verbraucher angeschlossen, ein Lüfter reicht in der Regel.
Große Experiment würde ich mit dem Netzteil jetzt auch nicht mehr veranstalten.
Wie lamor200 schon vorschlägt, alles ab und nur den Lüfter dran lassen.
 
Moment da fällt mir eben ein, das netzteil wird nicht angehen wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Da muss eine Brücke in den Stecker der auf das MB gehört um einen Anschluss zu simulieren. Kann mich aber auch irren denn es ist schon ewig her :)

Vielleicht fällt aber auch schon die Sicherung obwohl das nt aus ist aber mit dem Stromnetz verbunden ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab so ein Adapter fur 24 pin;) ansonsten läuft ja nichts
 
was ist das für eine tastatur, die du an die steckdose schliessen musst?

mit grosser wahrscheinlichkeit ist dein NT gehimmelt
 
Ich hab die G19
Heut nachmittag guck ich was mir das Netzteil flüstert
Ergänzung ()

Also das Netzteile ist komplett defekt habe das nackte Netzteile ohne irgendwelche Strom Verbraucher angeschlossen und die sicherung ballert sofort raus.
Habe trotzdem auch mal Lüfter angeschlossen fliegt dennoch sofort raus.
Fazit ich brauch ein neues netzteil :(
 
Zurück
Oben