Beliebiges 2. 8 Pin für GPU verwenden?

electronish

Lieutenant
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
692
Hallo,

hab noch für ca. 2 Wochen den PC eines guten Freundes neben mir stehen und wollte mal seine R390 (2x 8Pin) ausbauen um meine GTX 770 (1x 6 + 1x8 Pin) zu ersetzen.

Nun habe ich wie gesagt an meinem Corsair Cougar CMX 550W aktuell nur ein 8 Pin (beschriftet PCI-e) Kabel. Allerdings flattert noch ein ungenutzter 8 Pin (beschriftet mit CPU) im Gehäuse, an diesem Kabel steckt lediglich der endende 6 Pin am Z77 Pro3 (3570k)

Kann ich also den mittleren 8 Pin des am Mainboards steckenden CPU Netzkabels einfach in die GPU stecken oder hat die Beschriftung durchaus ihre Berechtigung und mir schmort am Ende noch irgendwas weg?

Meines Wissens sollten die einzelnen Hardware Komponenten ja soviel Saft saugen wie sich benötigen, und dementsprechend wäre die Beschriftung eigtl. egal, aber bei EINEM KABEL das einen 8Pin an der GPU und einen 6 Pin an der CPU hat frage ich dann doch lieber nochmal!

Besten dank schonmal vorab.

PS: Evtl. erwähnenswert wäre vllt noch das der 3570k auf 4,5Ghz läuft.

Für denn Fall das meine Erklärung unverständlich ist, kann ich bei Bedarf noch Bilder hochladen.
 
nope. wenn da cpu steht dann ist das für die cpu. sollte von der form der pins auch nicht kompatibel sein. ich hoffe mal dieses vorhaben ist gut mit deinem freund abgesprochen.
 
natürlich kann man den CPU-stecker nicht für die graka verwenden, ebensowenig hat dein MB irgendwo einen 6pin-anschluss. dein NT hat aber neben dem 6+2pin-PCIe-stecker doch noch 2 6pin-PCIe-stecker, da könntest du doch grundsätzlich einen 2x6pin auf 8pin-adapter verwenden
 
Sind die Kabel nach Din Norm? Dann könnte ich ja auch einfach seines aus seinem Netzteil ziehen und bei mir verwenden?

Ansonsten muss ich mal bei meinen Eltern anfragen ob bei denen noch der alte Corsair Karton liegt, mit einem zusätzlichen 8 Pin Kabel (Modular)

Danke.
 
ein modulares kabel von NT x sollte man nicht an NT y betreiben sofern es nicht explizit dafür freigegeben ist, selbst wenn es physisch passt.

ein weiteres 6+2pin-PCIe-kabel wird sich in dem karton nicht finden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Kabel nach Din Norm? Dann könnte ich ja auch einfach seines aus seinem Netzteil ziehen und bei mir verwenden?

Nur die Stecker, die in die GPU, HDD, usw. kommen, sind genormt. Auf Seiten des NTs macht das jeder Hersteller anders. Wenn es also nicht genau das gleiche Modell ist, sollte es nicht funktionieren.
 
DIN-Norm? Ganz sicher nicht, die Anschlüsse am Netzteil selbst unterliegen keinerlei Norm und sind von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, ja teilweise sogar innerhalb einer Serie des Selben Herstellers.
 
wenn ich mir dein Mainboard im Hanbuch genau ansehe, müsste dieser 8Pin stecker aber auf dein Mainboard aufgesteckt werden. Und zwar rechts unterhalb des CPU-Sockels. wieso hast du da den 6Pin dran?

dieses 8Pin Kabel für CPU ist nur dafür gedacht. Du kannst für deine Graka nur das PCIe Kabel nutzen. Es hat ja seinen Grund das es drauf steht.
Wenn du keinen weiteren 8Pin-PCIe hast aber einen brauchst, wirst du nicht drumrum kommen aus 2 Molexstromsteckern einen 8Pin-PCIe zu machen. Dafür gibt es Adapter im Handel.

wenn du nur 1x 6+ 1x 8Pin für PCIe hast, ist das wohl das NT aus der ersten Serie. Es gibt das selbe NT aber als "v2" mit 2x 8Pin für PCIe.
 
Ich sehe aber an meinem Netzteil einen leeren 8 Pin PCI-e Slot. Also muss es dafür doch noch ein Kabel geben das ich vermutlich im Karton hab liegen lassen.
 
ist dann wahrscheinlich (?) ein Y-kabel mit 2 6pin-steckern. aber wie gesagt, es gibt adapter von 2x6pin auf 1x 8pin.

edit: nein, da hängt nur ein einzelner 6pin dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja mal im Karton schauen. Vllt. sind das am NT aber auch einfach 2 gleiche 8-Pin Anschlüsse, die Kabel sind jedoch nur 6- und 8-Pin. Könnte man damit erklären, dass für versch. Modelle einer Serie das selbe Gehäuse verwendet wird. Aber nur bei den größeren Geräten hat man 2x 8-Pin.

Welches Corsair ist das denn? Die Ausstattung kann man sich ja im Netz anschauen...

Was du allerdings versuchen könntest: teste es mit dem 6- und dem 8-Pin Stecker. Die R9 390 braucht regulär nicht mehr, nur einige Modelle haben 2x 8-Pin. Daher könnte die zusätzl. Stromzufuhr nur für OC gedacht sein und ist im Normalbetrieb gar nicht nötig.
 
Dann war es das wohl. Ich bitte die umständliche Herangehensweise zu entschuldigen. Hätte lieber gleich einen Blick auf das NT geworfen. Aber vielen danke für die zügige & zahlreiche Hilfe!
 
Man sieht es auf dem Foto: es sind zwar 2x 8-Pin Anschlüsse am NT, beschriftet sind die aber mit 6 und 6+2.

Aber siehe oben:
Was du allerdings versuchen könntest: teste es mit dem 6- und dem 8-Pin Stecker. Die R9 390 braucht regulär nicht mehr, nur einige Modelle haben 2x 8-Pin. Daher könnte die zusätzl. Stromzufuhr nur für OC gedacht sein und ist im Normalbetrieb gar nicht nötig.
 
Dann werde ich das nachher einfach mal mit dem 6er + 8er Pin austesten, ich nehme an das da außer zwei Szenarien, wo sie entweder nicht startet oder es eben doch tut, nichts passieren kann?
 
Genau und dazu kommt, dass es eine Möglichkeit gibt, bei der die Grafikkarte nicht startet. Und eben eine Möglichkeit, bei der das ganze funzt...
 
Zurück
Oben